electronica | idm | ambient | experimental

Ich war eigentlich sicher, das schon einmal gepostet zu haben, finde es aber nicht. Whatever! Es gibt da eine kleine Doku (8:44 Minuten), die Burials Samples und Produktionsstil - gerade auf Untrue - nachverfolgt. Sehr faszinierend!


Untrue = Gottalbum!
vielen dank für den hinweis!
das war sehr interessant und hat ganz stark dazu beigetragen,dass ich mich jetzt intensiv mit dem album beschäftigen möchte.
das ist bestimmt eine ganz wertvolle entdeckung für mich.
dankesehr!
 
vielen dank für den hinweis!
das war sehr interessant und hat ganz stark dazu beigetragen,dass ich mich jetzt intensiv mit dem album beschäftigen möchte.
das ist bestimmt eine ganz wertvolle entdeckung für mich.
dankesehr!

Untrue war das erste Mal, dass mich elektronische Musik auf Albumlaenge richtig gepackt hat. Abgesehen von Drum&Bass oder Goa Raves einmal im Jahr irgendwo im Wald hatte ich vorher kaum Bezugspunkte zu elektronischer Musik.

Mich hat dieses Interview dazu gebracht, es mal wieder zu hoeren. Interessanter Einblick in Burials Einfluesse, hat mir nochmal bisschen mehr Perspektive gegeben.
 
Untrue war das erste Mal, dass mich elektronische Musik auf Albumlaenge richtig gepackt hat. Abgesehen von Drum&Bass oder Goa Raves einmal im Jahr irgendwo im Wald hatte ich vorher kaum Bezugspunkte zu elektronischer Musik.

Mich hat dieses Interview dazu gebracht, es mal wieder zu hoeren. Interessanter Einblick in Burials Einfluesse, hat mir nochmal bisschen mehr Perspektive gegeben.
auch cool, dankeschön!
 
Kelly Moran macht 'ne neue EP namens "Origin", kommt am 17.05.:

https://open.spotify.com/track/480h0bX2QQBdO7V1AwH96G

129527-1.jpg
 
Ich war eigentlich sicher, das schon einmal gepostet zu haben, finde es aber nicht. Whatever! Es gibt da eine kleine Doku (8:44 Minuten), die Burials Samples und Produktionsstil - gerade auf Untrue - nachverfolgt. Sehr faszinierend!


Untrue = Gottalbum!

Gibt es eigentlich vergleichbares zu Untrue?(Vorgängeralben?) Hatte das Ding schon drölfmal in meiner "Playlist" aber erst jetzt fällt mir auf wie toll die Scheibe ist.
 
Kann man folgendes Werk eigentlich auch hier dazuzählen?

Zugegebenermaßen ein Genre, in dem ich mich überhaupt nicht wirklich auskenne (danke für den Burial-Tipp!), aber ich bin letztens durch eine Review darüber gestolpert und fand's dufte.
 
Gestern nach der Buchmesse in Mannheim fand in einem extra errichteten Holzverschlag mitte auf dem Messplatz ein halblegales Konzert statt. Die 2-Leutz-Combo nennt sich UNICORN PARTISANS. Die Elekrtonik bedient Jean von u.a. GUTS PIE EAR SHOT. Den Gesang übernimmt seine Freundin, die früher in Russland in einer Crustband sang. Völlig von Glitzer und Pink überzogener Techno für very open minded people würde ich mal sagen. Ich fand es super! Irgendwo zw. 90er-Kirmes-Techno-Melodien und gutem utz utz Techno/Electro mit sich lange wiederholenden Ambient-Parts. Sie singt dreisprachig zwischen lieblich und crustigem Geschrei, total gut! Dazu mega sympathische Leute. Das Konzept würde ich als anarchistisch geprägte, zum einen hoch poltische, zum andern sehr persönliche Lyrics beschreiben. Hier mal ein Link:
https://unicornpartisans.bandcamp.com/track/repression-depression
https://www.facebook.com/unicornpartisans/
a2195311180_2.jpg
 
Gibt es eigentlich vergleichbares zu Untrue?(Vorgängeralben?) Hatte das Ding schon drölfmal in meiner "Playlist" aber erst jetzt fällt mir auf wie toll die Scheibe ist.
Sorry, spät dran.

Es gibt das Debütalbum, ein Jahr vor Untrue veröffentlicht: Das ist atmosphärisch nicht so dicht wie Untrue und könnte etwas blass erscheinen, wenn man Untrue schon 100x gehört hat. Hat aber alle Burial Trademarks.

Ähnliches ist schwer. Aus dem Bauch heraus vielleicht mal diese checken:
Pinch - Underwater Dancehall (https://www.youtube.com/watch?v=q2WEcPIXrcQ&list=OLAK5uy_kZsOqwLzGLdUKHTsK03j5oGZdVQpzsEmc). Die Tracks gibt es mit und ohne Vocals. Ist ebenso wie Untrue aus 2007.

Pinch & Shackelton (https://www.youtube.com/watch?v=jQ7HEoiZ6Mo). Während die Einflüsse auf Underwater Dancehall aus - wer hätte es gedacht - Dancehall stammen, gibt es hier neben Dubstep-Anleihen mehr abstrakteren Formen von Techno zu lauschen. Ist aus 2011.

Boxcutter - Glyphic (https://www.youtube.com/watch?v=kSJ49jrAUOI&list=PLdyqauY81tCLrUFtaWmPYaqnL7akR2LWa). Noch einmal 2007. Auch eher die abstraktere Dubstep-Schiene, d.h. nicht unbedingt auf den Floor zielend, sondern als Album konzipiert für daheim.

Insgesamt fällt es schwer, etwas Vergleichbares zu Untrue zu finden, weil ich denke, dass die meisten eher die Atmosphäre fasziniert als die Beats.
 
a1310429638_16.jpg


Tårne Spirer aus Kopenhagen haben letztes Jahr eine sehr gute EP auf dem Berliner Label Instruments of Discipline veröffentlicht. Die beiden Musiker sind auch im dänischen Metaluntergrund aktiv, was man dem Release anhört. Düsterer Techno, beeinflusst von Noise und Industrial.

Absolut empfehlenswert. Aus Kopenhagen kommt im Moment auch noch viel anderes gutes Zeug.

https://instrumentsofdiscipline.bandcamp.com/album/varmblod
 
Techno Release des Jahres wird nächsten Monat erscheinen:

a2955270103_16.jpg

Шакке – Клуб Навсегда EP

Martin Schacke ist ein DJ und Produzent aus der Kopenhagener Techno Szene, über die Resident Advisor letztes Jahr einen sehr schönen Artikel veröffentlicht hat. Nebenbei ist er außerdem in drei Black Metal Bands aktiv.

Die aktuelle EP wird über das Label des vor kurzem dicht gemachten St. Petersburger Clubs Клуб veröffentlicht. Wer sich dafür interessiert, wie eine Szene für elektronische Musik mit allen dazugehörenden Facetten in einem politisch repressiven Staat wie Russland funktionieren kann, dem sei zu dem dieser Artikel ans Herz gelegt. Sehr interessant und gut geschrieben.

Musikalisch gibt es schnellen Techno mit Samples von russischen 90er Rave Hits.

Musikvideo zu Kisloty People: Preview der gesamten EP: https://soundcloud.com/kisloty/klub001-schacke-klub-ep

Dieser Track mit der Hardtrance Melodie ab 1:30 macht soo Bock mit kreisenden Armen über die Tanzfläche von irgendeinem osteuropäischen Club zu springen. Vermisse das total.

https://kisloty.bandcamp.com/album/schacke-ep
 
Zurück
Oben Unten