Enforcer / Evil Invaders/ Ambush / Cobra Spell ---> 2022

Noch ein paar Bilder - extra für dich um deine Vorfreude zu steigern ;)

Ambush:

s0k6p.jpg



Enforcer:

x8ksp.jpg


b1k2h.jpg
Ich war ja bis zum letzten Album schon ein kleiner Enforcer Fanboy. Bin schon sehr gespannt, da ich die seither noch gar nicht gesehen habe.
 
Ich bin noch etwas angeschlagen.

Mein Eindruck in aller Kürze:
Ambush waren für mich der Tagessieger von den 3 Großen. Sympathisch und mit viel Energie, dazu ein schöner Moment als sie 2 Jungs mit ca 10 oder 12 Jahren auf die Bühne geholt haben und die nächste Generation gefeiert haben.


Evil Invaders haben mir richtig gut gefallen, auf Platte zündet das nicht so bei mir. Da ging es auch gut ab, dazu ne tolle Lichtshow. Könnte verstehen dass das für viele das Highlight war, ich bin aber mit dem Material zu wenig vertraut um das dann ganz großartig zu finden. Die ganzen Effekte zeigen auch, dass man Ambitionen auf mehr hat.

Enforcer hatten dann einen schlechten Einstieg dadurch, dass beim Opener das Saallicht an und das Bühnenlicht aus blieb. Und auch über die ganze Show gab es immer wieder Aussetzer beim Licht. Die Setlist war recht gemischt, trotzdem hatte ich das Gefühl dass die Stimmung nicht ganz auf das Level der anderen Bands kam. Da war die letzte Show im kleinen Saal des Bambi in meiner Erinnerung viel besser.

Von den kleinen Bands hab ich nur Pulver richtig mitbekommen und die waren mein heimlicher Favorit. Super Songs und ein schöner Gegenentwurf zu den großen 3 die tatsächlich alle identisch gekleidet waren und natürlich auch teils recht routiniert wirkten.

Insgesamt ein toller Abend, aber Riot City letzte Woche hat so vorgelegt dass da nichts drüber geht.
 
Die habe ich verpasst, war halt für uns 1,5h Anfahrt. Die Mädels sahen ziemlich aufgetakelt aus. Ist es eigentlich die eine von Burning Witches? Einer von der Crew hat sich ein wenig über deren Starallüren mokiert...

18.00 kam einer raus und entschuldigte sich, dass sich der Einlass mindestens 30 Minuten verzögern werde.
"Die Damen standen erst im Stau, jetzt kamen sie zu spät zum Soundcheck. Man muss sich noch schminken." - "Dann lasst die doch ausfallen." - "Du, wegen mir gern. Mit denen reicht es mir für heute."

Habe ich jetzt auch mehrmals gehört, dass die sich arg wichtig nehmen.

Live war es okay, aber außer der Sängerin und dem Drummer wirkte niemand so richtig begeistert vom eigenen Schaffen.

Gerade der Sonia nehme ich das null ab. Die spielt sicher toll Gitarre, aber die Ausstrahlung oder ansteckende Begeisterung findet nicht statt. Man merkt richtig, sie hat im Kopf ihre Checkliste an Moves und Posen, die irgendwann mal kommen müssen, aber natürlich wirkt das nicht.
 
Ich bin inzwischen in Hannover angekommen um heute Abend Ghost zu huldigen.
Das war schon ein feiner Abriss gestern! Auch für mich waren Ambush Tagessieger. Einfach nur stark.

Übrigens vergaß ich noch @The_Demon zu danken!
Kein Problem, gern. :top:

18.00 kam einer raus und entschuldigte sich, dass sich der Einlass mindestens 30 Minuten verzögern werde.
"Die Damen standen erst im Stau, jetzt kamen sie zu spät zum Soundcheck. Man muss sich noch schminken." - "Dann lasst die doch ausfallen." - "Du, wegen mir gern. Mit denen reicht es mir für heute."

Habe ich jetzt auch mehrmals gehört, dass die sich arg wichtig nehmen.

Live war es okay, aber außer der Sängerin und dem Drummer wirkte niemand so richtig begeistert vom eigenen Schaffen.

Gerade der Sonia nehme ich das null ab. Die spielt sicher toll Gitarre, aber die Ausstrahlung oder ansteckende Begeisterung findet nicht statt. Man merkt richtig, sie hat im Kopf ihre Checkliste an Moves und Posen, die irgendwann mal kommen müssen, aber natürlich wirkt das nicht.
Während Enforcer, Evil Invaders und Ambush im Night Liner pennen, haben die Damen übrigens in jeder Stadt ein Hotelzimmer. :D
 
18.00 kam einer raus und entschuldigte sich, dass sich der Einlass mindestens 30 Minuten verzögern werde.
"Die Damen standen erst im Stau, jetzt kamen sie zu spät zum Soundcheck. Man muss sich noch schminken." - "Dann lasst die doch ausfallen." - "Du, wegen mir gern. Mit denen reicht es mir für heute."

Habe ich jetzt auch mehrmals gehört, dass die sich arg wichtig nehmen.

Live war es okay, aber außer der Sängerin und dem Drummer wirkte niemand so richtig begeistert vom eigenen Schaffen.

Gerade der Sonia nehme ich das null ab. Die spielt sicher toll Gitarre, aber die Ausstrahlung oder ansteckende Begeisterung findet nicht statt. Man merkt richtig, sie hat im Kopf ihre Checkliste an Moves und Posen, die irgendwann mal kommen müssen, aber natürlich wirkt das nicht.

Nimmt man sich als Band zu wichtig, wenn man trotz Stau die bestmögliche Show liefern und seinem Image gemäß aufgemacht sein will? Muss man dann direkt vorschlagen, sie ausfallen zu lassen? Wäre das Gespräch genauso verlaufen, wenn eine männliche Black Metal-Band nicht ungeschminkt auf die Bühne gewollt hätte?

Ich bin inzwischen in Hannover angekommen um heute Abend Ghost zu huldigen.
Das war schon ein feiner Abriss gestern! Auch für mich waren Ambush Tagessieger. Einfach nur stark.


Kein Problem, gern. :top:


Während Enforcer, Evil Invaders und Ambush im Night Liner pennen, haben die Damen übrigens in jeder Stadt ein Hotelzimmer. :D

Stimmt. Als Frauen ist das total super, mit dreimal so vielen stinkenden Kerlen in einem Bus zu pennen, die nebenbei gesagt auch nicht endlos viele Kojen haben. Sie könnten natürlich auch zu fünft im PKW schlafen, das wäre sicher angemessen.
Edit: sie sind Supportband und zahlen die Unterkunft höchstwahrscheinlich selbst. Ich sehe also weder ein Problem noch einen Hang zur Arroganz. Sie nehmen sich lediglich das Recht heraus, ihre Privatsphäre selbst zu gestalten.

Leute, man kann vor dem Posten auch mal nachdenken. Ihr beide dürft euch gerne dieses Wochenende den Chauvi-Preis teilen. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön war es auch in Leipzig. Enforcer (fantastische Setlist) vor Ambush und Evil Invaders (wäre mit etwas gemäßigter Lautstärke wesentlich besser gewesen).
Der Hellraiser war gut gefüllt, überall strahlende Gesichter. Ich kann den Besuch der Tour nur empfehlen.
 
Hier noch meine kurzen Eindrücke vom Freitag in Hamburg:
Sehr gut gefülltes Haus mit prima Stimmung. Die "Kellerbands" habe ich mir weitegehnd geschenkt, aber dafür die granatenstarken Ambush abgefeiert und mich dann von den Evil Invaders heftig musikalisch verprügeln lassen. Ich kannte die vorher nicht und der Gesang ist auch nicht so meins, aber trotz der etwas zerfahren wirkenden Songstrukturen und des matischigen Sounds, haben sie echt gut abgeräumt und waren extrem energiegeladen und engagiert. Der eigentlich wirklich gute und schön abwechslungsreiche Auftritt von Enforcer wurde leider dadurch etwas gestört, dass zuvor zwei Typen aneinandergeraten sind und volle Kanne ins Lichtpult gerauscht sind, wobei sich diverse Flüssigkeiten über die Technik ergeossen haben. Das war für die Probleme mit dem Licht verantwortlich.
Der Tagessieger war ganz klar der Heavy Metal!
 
Der eigentlich wirklich gute und schön abwechslungsreiche Auftritt von Enforcer wurde leider dadurch etwas gestört, dass zuvor zwei Typen aneinandergeraten sind und volle Kanne ins Lichtpult gerauscht sind, wobei sich diverse Flüssigkeiten über die Technik ergeossen haben. Das war für die Probleme mit dem Licht verantwortlich.

Ah, danke für die Erleuchtung (sorry)
 
Bambi & Kronensaal, Hamburg
Samstag, den 14.05.2022


Bands
:
Acid Blade
Ambush
Blitz
Evil Invaders
Pulver
Enforcer
Cobra Spell

Das Bambi und der Kronensaal wurden diesmal abwechselnd bespielt, 7 Bands und immer nur 10 Minuten Pausen zwischen den Gigs war schon ne sportliche Sache. Doch ich schätze wir haben alle versucht, möglichst viel mitzunehmen.

Acid Blade machten den Opener. Heavy Metal aus Dresden. Zuvor hatte ich nur deren Demo Tape (bestehend aus 3 Liedern) gehört und die haben mich überzeugt. Auch live haben die prima abgeliefert und schön Vollgas gegeben. Der Laden war recht voll, die Stimmung klasse und der Sound absolut in Ordnung. Schätze mal die kamen bei so ziemlich allen gut an, ich hab zumindest nichts gegenteiliges gehört im Laufe des Abends. Super Start in den Tag!

20220516-173645.jpg




Danach folgten Ambush. Sehr geiles Paket und für einige auch schon das Highlight des Abends, wie ich hörte. Auch hier der Sound bestens und eine Band, die so richtig Bock hatte abzuliefern! Richtig gut gelaunt haben sie sich da oben für die Fans ordentlich verausgabt und Songs aus allen ihrer Alben gezockt. Für mich persönlich haben zwar 'Yperite' und 'Iron Helm Of War' gefehlt, aber auch so war das ein runde Sache.. Höre die seit einigen Jahren, aber jetzt erst live gesehen. Gerne wieder! Wie zu erwarten sehr stark und sympathisch.

20220516-173819.jpg



Anschließend zockten Blitz unten im Bambi. Speed/Thrash aus Hamburg. Diesmal hab ich sie dann auch mal nicht verpassto_O Ordentliches Set, mein Favorit 'Curse Of The Witch' vom Tape "The Nachtmahr Sessions" gefiel mir auch live am besten. 'Child Of The Damned' von Warlord wurde gecovert, wobei das der Gitarrist gesungen hatte anstelle des Sängers. Alles in allem ne Band, die man sich absolut geben kann. Bin trotzdem etwas eher raus, weils ja schon der dritte Gig in Folge war. Doof für die kleineren Bands unten, aber nützt ja alles nix. Gerne wieder jedenfalls.


Jawoll, die Jungs von Evil Invaders waren endlich an der Reihe! Was für eine Energie die den ganzen Gig über haben, Wahnsinn.. Auch hier wurden querbeet Lieder aus allen Alben gezockt, da hat nix gefehlt.. Genau so hab ich es mir vorgestellt. Ich glaub mit der Meinung, dass vom neuen Album die ersten 4 Songs am besten sind, stehe ich nicht allein.. und alle wurden sie zum besten gegeben! Sehr schön. Auf das Treiben im Mosh hätte ich ja aber keinen Bock.. da verpasst man doch immer viel zu viel vom Auftritt. Ich guck den verrückten da oben lieber zu!:D

20220516-174015.jpg



Also gut... Dann spielten Pulver, Heavy Metal aus Bayern.. Aber ehrlich gesagt hatte ich bereits ein wenig mein Pulver verschossen für den Abend (Oh Gott war der schlecht..) Da stand ich die meiste Zeit seitlich an der Bar, gab paar Runden Pfeffi und hab absolut nicht alles mitbekommen, was sie da von sich gaben. Aber ich fand sie deutlich besser als auf der Platte zuvor. Kannte sie nicht, hab mich auch nur mit nem einmaligem Reinlauschen zufrieden gegeben. Sie klangen aber wirklich geil live! Und ich hoffe nächstes mal kann ich sie mir in aller Ruhe reinziehen. Deren Gig war auch sehr gut besucht, so wie eigentlich alle an dem Tag..:)

Zu Enforcer musste ich dann natürlich wieder mit voller Kraft ran, denn auch die höre und vergötter ich ja nun schon länger.. Über Beleuchtungsrobleme zu Beginn wurde ja bereits hier und da berichtet. Ansonsten aber ein klasse Auftritt, mit geilen Moves und reichlich Energie auf der Bühne. Die machen ihren Job wirklich sehr leidenschaftlich und schwitzen sich da oben kräftig den Arsch ab. Ich glaub ich bin aber mit ner etwas unrealistischen Erwartungshaltung an die Sache rangegangen, denn was ich am meisten mag sind so die Songs von der "Death By Fire" Scheibe, also die volle Kraft voraus in die Fresse Speed Metal Songs. Es kamen aber eben auch ruhigere Nummern dran, völlig logisch, wenn man sich deren aktuelleres Material betrachtet. Egal, "From Beyond" wurde nämlich auch gut abgegrast und alles in allem trotzdem ein sehr geiler Gig! Ich hatte meinen Spaß:top:


Cobra Spell hab ich dann leider nach nur einem Song geskippt. Wurde mir zu viel und hab ja auch recht früh angefangen zu Bechern.. Dazu kommt, dass ich ja immer recht früh aufstehe. Egal, genug der Ausreden. Die Damen waren aber bestimmt auch gut! Hoffentlich nächstes mal dann..


Fazit:
Verdammt geiles Lineup! Aber wenn man alles mitnehmen will, ist das natürlich mehr als hart mit den Zeiten.. Schade eigentlich, denn alle Bands haben wohl die volle Aufmerksamkeit verdient. Genremäßig ist es denke ich zumindest nicht unüblich, wenn man alles mitnehmen will. Und trotzdem ist man voll auf seine Kosten gekommen und es war ein schöner Abend. 8,5/10 Punkten insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten