ENSIFERUM - One Man Army (20.02.2015)

"sollte jedem klar sein" war ein wenig unglücklich bzw. zu verallgemeinernd formuliert, machen wir ein "sollte vielen klar sein" draus :)

Ich find den Satz " sollte ....... klar sein " in jeder unbestimmten wie bestimmen Mengenangabe schlecht gewählt..... Ich sag auch immer das jedem oder allen klar sein sollte, das "Reign in Blood" das beste Thrash-Album aller Zeiten ist und für ewig bleiben wird........ will aber auch nicht jedem klar werden :D aber egal, Geschmackssache.^^

Ich war halt enttäuscht wo ich den zum ersten Mal gehört hab, weil ich eben genau sowas erwartet hab wie From Afar oder One Man Army. Wie du schon sagst, das waren Kracher. Von daher hab ich mir eben gedacht, der neue Titeltrack geht bestimmt auch in die Richtung. Aber naja, meckern auf hohem Niveau und wohl auch Geschmackssache.

Oh, ein Bruder im Geiste. Bei Ensiferum ist das aber wirklich Meckern auf hohen Niveau.

Ich hab mir u.a. Kommentare bei FB mal durchgelesen. Einige sind sehr begeistert von dem Album, andere sind so auf derselben Meinung wie Du und ich. Also weit davon weg, das Album schlecht zu finden, aber halt aufgrund der Erwartungshaltung etwas entäuscht.

Im Endeffekt wird das Album den Status von Ensiferum trotzdem zementieren und verkaufen wird es sich auch wie warme Semmel.
 
Jau, das stimmt schon. Aber alles gut. Die neue Scheibe wird genauso wie alle anderen Alben der Band eh noch etliche Durchläufe erhalten. Vielleicht habe ich irgendwann ja Glück.

Hat jemand bei dem neuen Album von euch das Digibook und könnte evtl. mal ein paar Fotos machen?
 
Hat jemand bei dem neuen Album von euch das Digibook und könnte evtl. mal ein paar Fotos machen?

Ich hab sogar die Box *mal rumproll* :D

Vielleicht doofe Frage, aber was willst du mit Fotos ? Das Digibook ist genauso von der Aufmachung her wie das von One Man Army. Die CD / DVD sind auf einem festen Tray. Nicht so nen Schuberkram.

Ich mein, es gibt auf der Ensiferum FB seite sogar nen Video von dem Digipack etc.

Sonst kann ich dir aber gerne paar Fotos hier reinstellen wenn du was bestimmtes suchst / wissen willst.
 
Muss mal gucken. Ich wollte wissen, ob das von der Aufmachung her ähnlich der "Twilight of the Thunder God" von Amon Amarth ist. Von "One Man Army" hab ich nur das Jewelcase. Werde später mal zur Facebook-Seite und nach dem Video sehen dann :)
 
Ne, ist ein normales Digibook. Nicht so nen großes wie bei dem besagten Amon Amarth Album.

66448562e0.jpg


8ff3e4a3e5.jpg

32621fa690.jpg
 
Alles klar, danke!

Kein Problem. Hast mich ja gerade noch vor 15:30 Uhr erwischt :D

Wie gesagt, ich finde diese Digibooks durchaus sehr edel und haben für mich einfach ne höhere Wertigkeit wie so nen olles Jewelcase. Die Digibooks von One Man Army und Two Paths sind wesentlich dicker als die von From Afar und Victory Songs. Beide passen aber gerade so exakt noch in mein CD-Regal ^^
 
Ich hatte halt überlegt, es mir in die Sammlung zu stellen, um es zu komplettieren, zumal ich meist nochmal einen anderen Draht zu einem Album entwickle, wenn ich's hier stehen habe. Aber werde mir dann zwecks Artwork wohl eher die LP holen. Diese Digibooks wie jetzt bei diesem Album stören in meinem Regal immer wegen ihrem Format.
 
Ich hatte halt überlegt, es mir in die Sammlung zu stellen, um es zu komplettieren, zumal ich meist nochmal einen anderen Draht zu einem Album entwickle, wenn ich's hier stehen habe. Aber werde mir dann zwecks Artwork wohl eher die LP holen. Diese Digibooks wie jetzt bei diesem Album stören in meinem Regal immer wegen ihrem Format.

Weil das Format nicht in dein Regal passt oder weil sie halt größer als Jewelcases sind ? Bei mir sieht es so aus:
bb344e1339.jpg
 
Bei mir auch, aber wenn so ein Fach vermeintlich voll ist, lege ich meist waagrecht noch welche drüber in den freien Platz, den diese Digibooks leider blockieren.
 
Also ich muss ja sagen, dass mir das neue Album recht gut gefällt.

Zur Einordnung: Ensiferum sind meine Lieblingsband Nr5. Meine Favoriten an Alben sind das Debüt, "Unsung Heroes" und "Iron". "One Man Army" fand ich ebenfalls klasse, weil es etwas roher klang.

Was "Two Paths" angeht: Es ist einerseits jede Menge klassisches Hitmaterial drauf und ein paar ungewöhnliche Sachen. Das Akkordeon bekommt viel Raum, und der melodische Gesang wird über längere Strecken eingesetzt. Das ist mutig und selbstbewusst. Auch der analoge Mix klingt für meine Ohren sehr angenehm.

Hab mir die Deluxe-Edition gegönnt, und ich muss gestehen, dass mir die alternativen Versionen von "God is Dead" und "Don't you Say" (überhaupt ein völlig geiler Song) mit den rauen Gesang besser gefallen als die Albumsongs. Die live-DVD ist ein schönes Schmankerl obendrauf, auch wenn man einiges davon schon auf youtube gesehen hat.

Das Making-of, das oben verlinkt war, zeigt die Band als kompetenten, humorvollen und absolut sympathischen Haufen. Fazit: Tolles Album, schönes Paket, genau das was ich von Ensiferum erwarte. :feierei:
 
  • Like
Reaktionen: aks
Was mir sehr viel Spaß gemacht hat ist die Aukustik Live-CD die in der Limited Box bzw. als DVD im Digipak dabei war. Ich finde auch Ensiferum ist eine der Bands die live noch mal ein Stück besser sind.

Die DVD feier ich hier gerade. Jeder Song perfekt umgesetzt, die Band hat total Bock drauf, und die Leute im Club gehen total ab. Das ist so geil! :) :feierei: :verehr:
 
Da fehlt aber eine CD in deinem Regal. o_O :D
Ich glaube er meinte die "Dragonheads" ;)

Falls er die meint, diese besitze ich nicht. Hab ich als MP3 allerdings. Mir persönlich gefällt die MCD irgendwie gar nicht. Da ich die bisher auch immer nur für 10 € oder mehr gesehen habe, kauf ich mir die auch nicht. Ist mir selbst als Ensiferum Fanboy nicht wert, würde nur zum Staubfänger mutieren, vielleicht mal wenn ich die für 2, 3 Euro finden sollte.

Two Paths ist natürlich nicht einsortiert, dafür muss ich erstmal ca. 666 CDs rücken ^^
 
Falls er die meint, diese besitze ich nicht. Hab ich als MP3 allerdings. Mir persönlich gefällt die MCD irgendwie gar nicht. Da ich die bisher auch immer nur für 10 € oder mehr gesehen habe, kauf ich mir die auch nicht. Ist mir selbst als Ensiferum Fanboy nicht wert, würde nur zum Staubfänger mutieren, vielleicht mal wenn ich die für 2, 3 Euro finden sollte.

Klar mein ich die "Dragonheads".^^
Öhm, bis auf "From Afar" und "One Man Army" kannst du dir kein ENSIFERUM-Album komplett anhören, die EP ist es dir nicht wert, sie ins Regal zu stellen - sorry, aber wie kommst du auf die aberwitzige Idee, dich selbst als "ENSIFERUM-Fanboy" zu bezeichnen?!? o_O
 
aber spätestens seit "One Man Army" sollte jedem klar sein, dass Ensiferum allmählich die Ideen ausgehen. Dieser endlose Tour-Album-Tour-Album-Rhythmus tut da sein Übriges.

Du hast diesen Mist zu "Two Paths" auf stormbringer.at zusammengeblödelt, richtig? Ich laß mir von keinem klugscheißenden Schmierfink, der je weder eine Note geschrieben noch einen einzigen Ton gespielt hat, irgendwas "gesagt sein" (den erhobenen Zeigefinger find ich sowieso zum Kotzen, hatte ich glaub ich schon mal erwähnt). Ich weiß nicht, ob es ENSIFERUM-Fans gibt, die aus "eigennütziger Konsumgier" ständig neues Material von der Band fordern, oder die ihnen nicht 3 bis 4 Jahre Zeit einräumen würden, um Songs für ein geiles neues Album zu schreiben, zu entwickeln und einzuspielen (ich war z.B. sehr überrascht, daß nur 2 Jahre nach "One Man Army" schon ein Nachfolger veröffentlicht wird). Aber der letzte Absatz deines Verrisses da ist auch deshalb völlig bescheuert, weil du eins vergißt, übersiehst, gar nicht weißt oder was auch immer: ENSIFERUM sind mittlerweile Profis, die von ihrer Musik leben.


Die Erkenntnis, daß in dieser Situation regelmäßig (heutzutage eben auch in relativ kurzen Abständen) neue Alben veröffentlicht werden müssen, und darunter dann auch Inspiration und Kreativität leiden können, läßt sich bei einer Nischenband wie ENSIFERUM irgendwo nicht mal abstreiten. Ich bin gerade erst dabei, meinen Frieden mit "One Man Army" zu finden, da war der Erstdurchlauf von "Two Paths" nochmal ernüchternder (obwohl mich die drei Vorabsongs schon kaum gepackt haben). Hier wurde einiges reduziert und verzichtet, was die Vorgänger noch besonders ausgezeichnet hat. Keine Ahnung, ob da gespart werden mußte (ich geh mal davon aus), die absolut sympathische Aufnahme-Technik aus den guten alten Tagen fängt das leider auch nicht auf. ENSIFERUM bezeichnen sich selbst als Perfektionisten im Songwriting, diesmal fehlte wohl tatsächlich die Zeit für Perfektion und entsprechende Ausgefeiltheit...
Auf metal.de hab ich zudem die Frechheit gelesen, ENSIFERUM hätten mit dem Wechsel von Netta für Emmi "hörbar an Qualität gewonnen". Ich hab's oben schon erwähnt, Emmis Tastenspiel auf ihrem letzten Album war herausragend, Netta ist weder besser noch schlechter, sondern hat halt 'nen anderen Ansatz. Zudem spielt sie überwiegend Akkordeon bzw. Digital Akkordeon, was hervorragend zu den Akustik-Shows paßt, aber meinem Geschmack nach weniger zum eigentlichen Folk Metal der Studioalben, zu welchem Emmi hingegen auch schon mal beherzt in die Hammond-Orgel gegriffen hat, also die wußte schon, was der typische ENSIFERUM-Sound braucht.
 
Falls er die meint, diese besitze ich nicht. Hab ich als MP3 allerdings. Mir persönlich gefällt die MCD irgendwie gar nicht. Da ich die bisher auch immer nur für 10 € oder mehr gesehen habe, kauf ich mir die auch nicht. Ist mir selbst als Ensiferum Fanboy nicht wert, würde nur zum Staubfänger mutieren, vielleicht mal wenn ich die für 2, 3 Euro finden sollte.

Two Paths ist natürlich nicht einsortiert, dafür muss ich erstmal ca. 666 CDs rücken ^^

10 Euro für die Dragonheads geht ja noch, was mich mal jucken würde wär die Demo Compilation 1997-1999.
Aber die ist nicht wirklich aufzutreiben und wenn dann nur sehr teuer.

Abgesehen davon ist mir grad wieder eingefallen, dass ich die Iron immer noch nicht auf CD habe. Vielleicht sollte ich das erstmal nachholen.
 
Zurück
Oben Unten