Es wird endlich mal Zeit für einen MANILLA ROAD-Thread

Vinyl? Auf dem Vinyl war der Song doch ursprünglich eh gar nicht drauf und auf die CD kam er damals ja nur, weil Mark den noch mit "draufmogeln" konnte (war ja eigentlich schon für "Out Of The Abbyss" geplant und aufgenommen). So gesehen ist "weglassen" hier ja eigentlich nicht richtig, zumal man auch hört, dass der Song nicht in derselben Session aufgenommen wurde (vor allem der Schlagzeugsound ist ganz anders als beim Rest des Albums).

Richtig. Der Song war nicht für Courts of Chaos vorgesehen und wurde schon knapp 2 Jahre vorher aufgenommen. Deswegen hört man da auch keinen Drumcomputer, sondern ein richtiges Schlagzeug. Randy hat sich ja damals mit seiner Idee die Percussion elektronisch zu machen, damit er live auch parallel Keyboard spielen kann, durchgesetzt, soweit ich das noch weiß.
Die Idee den Song "The Books of Skelos"draufzupacken kam soweit ich weiß auch nicht von Mark, sondern war eine Vorgabe des Labels, die, ganz Anfang 90er-mäßig, noch einen Bonustrack für die CD Version brauchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit deiner passiert?
Ich brauchte Geld...
Bin ja selbstständiger Künstler und hab mich bei Durststrecken schon öfter mal mit dem Verkauf einiger seltener, teurer LPs über Wasser gehalten. Als ich die verkauft hab, waren Re-Releases ja schon verfügbar und ich hatte sogar auch noch die Original-Black-Dragon-CD (die ich aber auch irgendwann verkauft hab). Mir ist es auch nicht mehr wichtig, welche Version eines Albums ich besitze. Im Zweifel hab ich lieber einen Re-Release und durch den Verkauf des Originals dann noch 60,- oder 80,- Euro über (für meine "Lead Or Gold" 12" von Running Wild hab ich sogar fast 100,-€ bekommen). Nur von "The Deluge" und "Open The Gates" werde ich meine Black-Dragon-Originale wohl nie weggeben, da die Rereleases alle vom Cover her nicht so schön aussehen und das meine absoluten Lieblingscover sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die neuen LPs von High Roller gehört? Hier meine ersten, tota subjektiven Eindrücke:

Spiral Castle klingt für mich in der neuen Lp Auflage sehr gut. Ein tolles, leider völlig untergegangenes Album, sehr kreativ und unkonventionell!

Crystal Logic wird ja als „restored Roadster Master“ beworben, was sicherlich auch den Fakten entspricht. Klanglich hat es mich aber nicht überzeugt. Die Höhen sind für meine Ohren überbetont und geradezu unangenehm aggressiv. Hab dann aufgrund meiner leichten Enttäuschung den A/B-Vergleich mit der Auflage davor gemacht und fand die tatsächlich etwas ausgewogener und angenehmer zu hören.
Werde die neue der Vollständigkeit halber aber trotzdem behalten. Ist ne schöne Auflage mit schönen kräftigen Farben auf dem cover.

Courts of Chaos habe ich noch nicht gehört, kommt die Tage dran!
 
So, ich habe mich jetzt durch alle 90 Seiten dieses Threads gekämpft und wollte fragen wo ich meine Belohnung abholen kann.

Ich selber bin vor etwa 10 Jahren auf Manilla Road gestoßen - nach einer fabelhaften Party, beim Katerfrühstück im Garten. Es war selbstverständlich die Crystal Logik, die man mir damals gezeigt hat und die hat auf Anhieb gezündet. Bei fast allen anderen Alben hat das dann aber länger gedauert...
Ich sah MR dann auf dem Metal Assault III (die Crystal Logik Show), auf dem sog. Manilla Road Festival und auf dem KIT `17. Und die Mark Shelton Tribute Show habe ich mir natürlich auch angesehen.
Das Festival-Shirt vom Metal Assault mit der Neuinterpretation des Crystal Logik Coverartworks ist eines meiner Lieblingsshirts.

An Tonträgern besitze ich "nur" Platten von HRR. Nicht die komplette Discografie, aber immerhin 10 Alben. Das werden auch sicher noch mehr.

Genau wie The Riddle Master stehe ich total auf das Frühwerk der Band, einschließlich Dreams of Eschaton/Mark of the Beast. Die restlichen 80er Jahre Alben sind natürlich auch nicht zu verachten. Bei den neueren Veröffentlichungen gefallen mir meist die langsameren Stücke am besten, zB. The Art of War oder Tomes of Clay. Diese Songs liebe ich aber alleine schon wegen der Lyrics.

(Lyrics sind übrigens ein Thema dass in diesem Thread viel zu kurz kommt.)

LoQO2hV.jpg


For destiny leads us to build our empire
 
... und das hat durchaus Spaß gemacht - wenn es gerade mal nicht um Hellroadys Trumpismus oder Mark Sheltons Tod ging.
Das ist übrigens morgen genau 3 Jahre her.
 
So, ich habe mich jetzt durch alle 90 Seiten dieses Threads gekämpft und wollte fragen wo ich meine Belohnung abholen kann.

Ich selber bin vor etwa 10 Jahren auf Manilla Road gestoßen - nach einer fabelhaften Party, beim Katerfrühstück im Garten. Es war selbstverständlich die Crystal Logik, die man mir damals gezeigt hat und die hat auf Anhieb gezündet. Bei fast allen anderen Alben hat das dann aber länger gedauert...
Ich sah MR dann auf dem Metal Assault III (die Crystal Logik Show), auf dem sog. Manilla Road Festival und auf dem KIT `17. Und die Mark Shelton Tribute Show habe ich mir natürlich auch angesehen.
Das Festival-Shirt vom Metal Assault mit der Neuinterpretation des Crystal Logik Coverartworks ist eines meiner Lieblingsshirts.

An Tonträgern besitze ich "nur" Platten von HRR. Nicht die komplette Discografie, aber immerhin 10 Alben. Das werden auch sicher noch mehr.

Genau wie The Riddle Master stehe ich total auf das Frühwerk der Band, einschließlich Dreams of Eschaton/Mark of the Beast. Die restlichen 80er Jahre Alben sind natürlich auch nicht zu verachten. Bei den neueren Veröffentlichungen gefallen mir meist die langsameren Stücke am besten, zB. The Art of War oder Tomes of Clay. Diese Songs liebe ich aber alleine schon wegen der Lyrics.

(Lyrics sind übrigens ein Thema dass in diesem Thread viel zu kurz kommt.)

LoQO2hV.jpg


For destiny leads us to build our empire

Ich möchte ein "C" kaufen ;)

Ansonsten ein schöner Beitrag :top:
 
Oha. High Roller presst noch ein paar Vinyls von länger vergriffenen Klassikern nach. Freu mich :feierei:
https://www.hrrshop.de/MANILLA-ROAD-Atlantis-Rising-LP-SPLATTER
https://www.hrrshop.de/MANILLA-ROAD-Voyager-LP-10-BLACK
https://www.hrrshop.de/MANILLA-ROAD-Gates-of-Fire-DLP-SPLATTER

Ich hoffe ja auch, dass es die "The Circus Maximus" nochmal auf Vinyl schafft. Aber der Trend ist ja schonmal nicht schlecht :).

Richtig cool! Und dann auch noch drei nicht so bekannte Alben aus der Comeback-Phase, als sie so richtig innovative, kreative und geile Musik gemacht haben! Ich freu mich voll!
 
Oha. High Roller presst noch ein paar Vinyls von länger vergriffenen Klassikern nach. Freu mich :feierei:
https://www.hrrshop.de/MANILLA-ROAD-Atlantis-Rising-LP-SPLATTER
https://www.hrrshop.de/MANILLA-ROAD-Voyager-LP-10-BLACK
https://www.hrrshop.de/MANILLA-ROAD-Gates-of-Fire-DLP-SPLATTER

Ich hoffe ja auch, dass es die "The Circus Maximus" nochmal auf Vinyl schafft. Aber der Trend ist ja schonmal nicht schlecht :).
Sehr cool, dann kann ich endlich die letzte Studio-Lücke bei der Band stopfen. :jubel:
 
Bin gerade dabei, mich ein wenig in die Manilla Road Discographie einzuhören. Eine interessante Band, deren Songs sich mir aber nicht sofort erschliessen. Bisher besitze ich die Crystal Logic als Vinyl und weitete sollen folgen. Am Besten gefällt mir z.Z. die Mystification, die ich mir sicher auch zulegen werde. Ich finde sie sowohl von der Produktion und dem Gesang besser geraten. Ebenfalls interessant scheinen Open the Gates und The Courts of Chaos sein. Die tolle Auswahl von High Roller Records und ein Budget mir Grenzen machen es auch nicht leichter. Hat jemand eine Idee was in fürs erste in Frage käme?
 
Bin gerade dabei, mich ein wenig in die Manilla Road Discographie einzuhören. Eine interessante Band, deren Songs sich mir aber nicht sofort erschliessen. Bisher besitze ich die Crystal Logic als Vinyl und weitete sollen folgen. Am Besten gefällt mir z.Z. die Mystification, die ich mir sicher auch zulegen werde. Ich finde sie sowohl von der Produktion und dem Gesang besser geraten. Ebenfalls interessant scheinen Open the Gates und The Courts of Chaos sein. Die tolle Auswahl von High Roller Records und ein Budget mir Grenzen machen es auch nicht leichter. Hat jemand eine Idee was in fürs erste in Frage käme?

Meine erste war die Atlantis. Die ist auch sehr gut, kannste nichts mit falsch machen.

Spiral Castle ist auch super, hat aber selbst für MR Verhältnisse eine übel Produktion
 
Meine erste war die Atlantis. Die ist auch sehr gut, kannste nichts mit falsch machen.

Spiral Castle ist auch super, hat aber selbst für MR Verhältnisse eine übel Produktion
Auf der letzten Pressung von Spiral Castle ist für mich tatsächlich der schlechteste MR-Song überhaupt drauf. :D

Aber grundsätzlich kann man eigentlich mit keinem Album der Bad was falsch machen. Neben Crystal Logic eignen sich meiner Meinung nach vor allem Open the Gates und The Deluge zum Einstieg.
 
Zurück
Oben Unten