Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Meinst du wegen der halbierten Leistung?

Naja, wenn ich mir das herleiten müsste würde ich sagen:
Lautsprecher funktionieren über ein Magnetfeld.
Magnetfeld ist abhängig vom Stromfluß in der Spule.
8Ohm weniger Stromfluss bei gleicher Spannung als bei 4Ohm.
P=U*I

Oder seh ich das falsch?

Gute Frage ... vorher waren halt LS mit 100 W @ 4Ohm Boxen. Bei quasi Anschlag, haben diese LS verzerrt ...
Die neuen hatte halt diese Flattern ... Deswegen die Frage.

Es wird halt damit keine Großhalle beschallt nur ein Zimmer, also alles gut und danke :feierei:
 
Um nochmal kurz auf die Teufel zu sprechen zu kommen....innerhalb der Black Friday Deals bietet Teufel die Ultima 40 für 389,- im Paar an...zuzüglich 20 Tacken für den Versand. Ich hab zugeschlagen...mal sehen, wann die Teile hier eintrudeln:D
 
Um nochmal kurz auf die Teufel zu sprechen zu kommen....innerhalb der Black Friday Deals bietet Teufel die Ultima 40 für 389,- im Paar an...zuzüglich 20 Tacken für den Versand. Ich hab zugeschlagen...mal sehen, wann die Teile hier eintrudeln:D
Zum Singles-Day waren die schon auf 350.- unten, wenn mich jetzt nicht mein Hirn täuscht. :feierei:
 
Kann jemand einen USB-Tape-Deck empfehlen, das es mir erlaubt mit Audacity losless zu rippen? Ich finde Geräte für 30€ und dann noch Tascam-Monster für 500€. Ich will eigentlich eher was aus dem Mittelfeld.
 
Kann jemand einen USB-Tape-Deck empfehlen, das es mir erlaubt mit Audacity losless zu rippen? Ich finde Geräte für 30€ und dann noch Tascam-Monster für 500€. Ich will eigentlich eher was aus dem Mittelfeld.
Muss ich dich leider enttäuschen, warte auch auf was neues, das Tascam Modell (baugleich zu TEAC) ist leider nur untere Mittelklasse zu dem Preis.
Da kommst du am besten ein ordentliches altes Modell über Klinke zu rippen. So habe ich es bisher gemacht, jedoch werden die alten Modelle auch nicht jünger...
 
Muss ich dich leider enttäuschen, warte auch auf was neues, das Tascam Modell (baugleich zu TEAC) ist leider nur untere Mittelklasse zu dem Preis.
Da kommst du am besten ein ordentliches altes Modell über Klinke zu rippen. So habe ich es bisher gemacht, jedoch werden die alten Modelle auch nicht jünger...
Echt? Ich mach dit ja nicht professionell...Vinyl ripp ich über meine Anlage + E-MU 204. Aber die Abnehmer an dem alten Kassettendeck meiner Anlage machen mich seelisch fertig.
 
Echt? Ich mach dit ja nicht professionell...Vinyl ripp ich über meine Anlage + E-MU 204. Aber die Abnehmer an dem alten Kassettendeck meiner Anlage machen mich seelisch fertig.
Das ist ja auch mein Problem. 2 Kassettendecks sind bei mir mittlerweile nach 10 Jahren schon Schrott und es wird nicht besser. Ersatzteile sind keine mehr zu bekommen. Wenn das jetzige den Geist aufgibt, werde ich Frankensteins Monster aus den Teilen zusammenflicken lassen. So können dann wenigstens die besten Teile wiederverwertet werden.
 
Ich stelle die Frage einfach mal hier rein.

Mein neues Auto hat keinen CD Spieler. Jetzt suche ich eine Möglichkeit ohne viel Aufwand meine CDs abzuspielen z.B. einen tragbaren Player oder ähnliches, der über USB oder Bluetooth verbunden werden kann. Mir ist klar, dass ich die CDs auch rippen könnte, aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem mit passender Lösung.

Danke
 
da bleibt nur das Handy mit allen möglichen Streaming Diensten, falls nicht,
muss du wohl doch mal deine Sammlung digitalisieren, einen anderen Weg wüsste ich nicht.
 
Ich stelle die Frage einfach mal hier rein.

Mein neues Auto hat keinen CD Spieler. Jetzt suche ich eine Möglichkeit ohne viel Aufwand meine CDs abzuspielen z.B. einen tragbaren Player oder ähnliches, der über USB oder Bluetooth verbunden werden kann. Mir ist klar, dass ich die CDs auch rippen könnte, aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem mit passender Lösung.

Danke
Habe das Problem mit meinen Tapes. Lösung: Walkman in Aux In. Bei dir wäre es ja dann Discman in Aux In. Oder ist der Aux In auch schon weg?
 
Ich bin grad am Umziehen, und nutze die Gelegenheit, meine alte Anlage beinahe komplett (mit Ausnahme CD Spieler) zu erneuern.

Habe jetzt:
Yamaha R-N803D Receiver,
Pro-Ject Xpression III Comfort (mit Ortofon 2M Blue Tonabnehmer),
Dynaudio Emit M20 Lautsprecher.
Dazu den vorhandenen Onkyo DX-7355 CD Player.
Kürzlich hatte ich ein voll funktionsfähiges Kenwood KX-W4080 Doppelkassettendeck geschenkt bekommen, das ist auch mit dabei.

Beim Receiver hat die Suche länger gedauert, aber der Yamaha hat genau das, was ich brauche (und das nicht, was ich nicht brauche), und verbindet gekonnt traditionell mit modern.
Hat z.B. 2 Line Ausgänge (z.B. zum Aufnehmen auf Kassette), kann aber auch übers WLAN streamen (Spotify, Internetradio, etc...).

Nach über einem halben Jahr in Betrieb bin ich immer noch voll und ganz zufrieden mit dem Setup.
Ich habe noch die alten Speaker Kabel durch Supra Ply 2 x 3.4 (Sonderpreis über Bonsaimachos) ersetzt, was eine hörbare Verbesserung gebracht hat.
Mit dem Yamaha bin ich super zufrieden, der ist die perfekte Mischung aus alt und neu. Auch das Musiccast System ist superstabil, überhaupt kein Vergleich zu Sonos.
Fürs Tapedeck habe ich noch eine Reinigungskassette und eine Entmagnetisierdrossel beschafft.
Der CD Spieler ist schon älter und fängt an, im Betrieb lauter zu werden, eventuell fliegt der mittelfristig raus.
Fernsehton kommt über den optischen Toslink Eingang.
Der Pro-Ject mit dem 2M Blue macht auch grossen Spaß. Leider hatte ich aber das "Vergnügen" mit dem Kundendienst in Verbindung treten zu müssen, was ein absolutes Desaster war.
 
Ok, der Yamaha ist der Hammer und spielt grandios mit meinen Quadral Korun-Standboxen. Sieht aus, als hätt ich alles richtig gemacht! :jubel:
 
Ihr Lieben,
nachdem mir einer der Kondensatoren des fast 40 Jahre alten Tapedecks meines Vaters abgeraucht ist, wurde dieser nach dem Gang zum örtlichen Elektronikfachgeschäft in den vergangenen Tagen ersetzt und nun kann ich die Anlage, bestehend aus einem Telefunken RS 120CX mit neuem Riemen und AT-VM95E Tonabnehmersystem, einem RC 100 und einem RA 100, der zum Entstauben geöffnet wurde, in derzeit ziemlicher Zufriedenheit an jeweils einem Paar ACL Alfaset 1009 und 1005 betreiben.

Meine Überlegung ist, im Laufe des Jahres jedoch upzugraden. Ich spiele gedanklich mit dem Technics SL-1500C und irgendwann wird dann vermutlich peu à peu immer wieder was geupgradet.


(Foto verlinkt auf das hifi-forum, in welchem ich das zuerst gepostet hab', aber ich dachte, hier ist der Beitrag sicher auch gut aufgehoben. :) )

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
 
Genau, das Einmesssystem (YPAO in Yamaha Sprech) ist in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich.
Ich selbst bin ja Stereo-Purist und super skeptisch gegenüber solchen "automatischen Einmesssystemen", die ja meist in Surround-Receivern vorkommen. Mir kommt das immer vor, wie die "Rock" und "Pop" Einstellung bei meinen alten Walkmans. Da wird irgendwie der Frequenzgang verbogen und soll dann besser gefallen, weil es mehr rumst oder nicht mehr so scharf in den Höhen ist. Grundsätzlich finde ich ein richtiges Einmessen schon klasse und das ist ja aktuell mit digitalen Frequenzweichen in Stereo-Aktivboxen auch voll im Trend. Hier muss man aber neben dem Equipment auch noch das Know How selbst mitbringen. Da ich beides nicht hab, habe ich mich auch noch nicht da ran getraut.
Wie sind denn eure praktischen Erfahrungen mit den automatischen Einmesssystemen? Taugen die was? Auch nach Hifi-Standards? Da wäre ich neugierig.
 
Ihr Lieben,
nachdem mir einer der Kondensatoren des fast 40 Jahre alten Tapedecks meines Vaters abgeraucht ist, wurde dieser nach dem Gang zum örtlichen Elektronikfachgeschäft in den vergangenen Tagen ersetzt und nun kann ich die Anlage, bestehend aus einem Telefunken RS 120CX mit neuem Riemen und AT-VM95E Tonabnehmersystem, einem RC 100 und einem RA 100, der zum Entstauben geöffnet wurde, in derzeit ziemlicher Zufriedenheit an jeweils einem Paar ACL Alfaset 1009 und 1005 betreiben.

Meine Überlegung ist, im Laufe des Jahres jedoch upzugraden. Ich spiele gedanklich mit dem Technics SL-1500C und irgendwann wird dann vermutlich peu à peu immer wieder was geupgradet.


(Foto verlinkt auf das hifi-forum, in welchem ich das zuerst gepostet hab', aber ich dachte, hier ist der Beitrag sicher auch gut aufgehoben. :) )

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Schöne Telefunkengeräte!
Bei mir lief bis Ende letzten Jahres ein Telefunken MA-1 Verstärker mit dem passenden MC-1 Tapedeck. Als Radio das Telefunken RT-100. Passend dazu habe ich noch den Telefunken RS-30 Plattenspieler (baugleich zum STS-1). Der steht aber im Schrank. Seinen täglichen Dienst tut hier seit Mitte der 90 der Dual CS-750-1.
Da die Wickeldorne aufgrund des Alters/Materialermüdung am MC-1 aufgegeben haben, musste ich mir was anderes überlegen (Denon DRM 44-HX!). Dann kam noch ein schickes Grundig Tonbandgerät hinzu (TK600) und die Eingänge vom MA-1 Verstärker genügten nicht mehr (alles DIN-Anschlüsse). So gab es in den letzten Wochen hier einige Veränderungen...
Bin gerade dabei, mir ein neues Regal für die ganzen Hifigeräte zu bauen. Wenn das fertig ist, stell ich den Kram mal hier vor.
 
  • Like
Reaktionen: LJP
Ich selbst bin ja Stereo-Purist und super skeptisch gegenüber solchen "automatischen Einmesssystemen", die ja meist in Surround-Receivern vorkommen. Mir kommt das immer vor, wie die "Rock" und "Pop" Einstellung bei meinen alten Walkmans. Da wird irgendwie der Frequenzgang verbogen und soll dann besser gefallen, weil es mehr rumst oder nicht mehr so scharf in den Höhen ist. Grundsätzlich finde ich ein richtiges Einmessen schon klasse und das ist ja aktuell mit digitalen Frequenzweichen in Stereo-Aktivboxen auch voll im Trend. Hier muss man aber neben dem Equipment auch noch das Know How selbst mitbringen. Da ich beides nicht hab, habe ich mich auch noch nicht da ran getraut.
Wie sind denn eure praktischen Erfahrungen mit den automatischen Einmesssystemen? Taugen die was? Auch nach Hifi-Standards? Da wäre ich neugierig.
Ich habs vorhin mal verglichen, indem ich mit Einmessung und mit Pure Direct (also Equalizer und ähnliches aus) gegengehört habe. Es klingt beides nicht großartig unterschiedlich, ausser dass halt die unteren Frequenzen mehr Punch haben. Ich kanns nicht so richtig beschreiben, aber es klingt irgendwie gleich und trotzdem direkter und besser.
 
Zurück
Oben Unten