Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Huhu,

ich habe ein Onkyo TA-2430 Kassettendeck.
Ich mag das Teil, aber leider verursacht es immer häufiger Bandsalat, was ziemlich nervig ist.

Kann mir da vielleicht jemand helfen und sagen, was man da machen könnte oder oder ob da lieber ein neues Tapedeck her sollte?

Zur Info: Reinigungskassette lief bereits durch, keine Besserung.

Danke im Voraus. :)
reinigungs kassette reinigt ja nur den tonkopf

vllt mal mit druckluft die beweglichen teile entstauben…
 
Huhu,

ich habe ein Onkyo TA-2430 Kassettendeck.
Ich mag das Teil, aber leider verursacht es immer häufiger Bandsalat, was ziemlich nervig ist.

Kann mir da vielleicht jemand helfen und sagen, was man da machen könnte oder oder ob da lieber ein neues Tapedeck her sollte?

Zur Info: Reinigungskassette lief bereits durch, keine Besserung.

Danke im Voraus. :)

mal alle Rollen sauber machen und die Riemen tauschen.
Dann zerlegen und innen alles Saubermachen und ggf. entölen und neu ölen.
 
reinigungs kassette reinigt ja nur den tonkopf

vllt mal mit druckluft die beweglichen teile entstauben…

mal alle Rollen sauber machen und die Riemen tauschen.
Dann zerlegen und innen alles Saubermachen und ggf. entölen und neu ölen.

Druckluftspray ist bestellt. Auseinanderbauen lasse ich lieber sein, da ich keine Ahnung davon habe.
Wenn das Spray nicht hilft gucke ich mal, ob ich hier in der Region wen habe der das professionell macht.

Sonst muss halt ein neues Kassettendeck her. :)

Danke für die Tipps.
 
Lass es professionell machen, wenn Du mit dem Tapedeck zufrieden bist.
Jeder, der heute ein gebrauchtes Tapedeck z.B. über ebay/kleinanzeigen kauft, sollte das Ding ebenfalls direkt zum Radio/Fernsehtechniker bringen um es korrekt zu justieren/entmagetisieren lassen und die Riemen wechseln zu lassen. Auch gebrauchte Plattenspieler wandern bei mir direkt dorthin, bevor ich sie auch nur einmal mit einer Platte ausprobiert habe
 
@peterott , @Einsiedler96

kann man machen, muss man aber nicht. Man braucht etwas Fingerfertigkeit, Geschick und technisches Verständnis, dann bekommt man es auch hin.
Für Riemen Wechsel bracht man definitiv keinen Fachmann und der Rest ist schon einfache Mechanik.
Es gibt auf YT oder auch in Foren sehr gute Anleitungen wie man es machen kann, muss man sich halt trauen.

Habe letztes Jahr so meinen Dual Plattenspieler, den ich für 20€ bei EKA gekauft haben, wieder flott gemacht.
als Anfänger braucht man viele Stunden aber zur Corona Zeit war die Zeit massig da und Spaß hatte ich auch dabei.

Nur Mut, mehr als kaputt kannst nicht machen ;)
 
Kann mir da vielleicht jemand helfen und sagen, was man da machen könnte oder oder ob da lieber ein neues Tapedeck her sollte?

Zur Info: Reinigungskassette lief bereits durch, keine Besserung.

Ich würde eine Wartung/Reparatur empfehlen, da gibt´s ja einige spezialisierte Werkstätten für, so ein schönes Gerät sollte man nicht wegschmeißen.
 
Musiccast eben. Was heute funktioniert, macht morgen keinen Mucks mehr und umgekehrt. Hatte da mit verschiedenen Lautsprechern so viele Probleme, daß ich sie wieder abgestoßen habe. Hatte keine Lust mehr, mir damit die Nerven zu ruinieren.
 
Hallo,

mein alter Kenwood Verstärker ist defekt…

Hat hier jemand Tipps, was ich mir als Ersatz holen könnte? Man hört ja oft, dass der Verstärker das unwichtigste Glied in der Stereokette ist.

Folglich müsste ich ja mit einem gebrauchten für ca. nen 100 (Pioneer z.B.) ja ganz gut bedient sein?
 
Hallo,

mein alter Kenwood Verstärker ist defekt…

Hat hier jemand Tipps, was ich mir als Ersatz holen könnte? Man hört ja oft, dass der Verstärker das unwichtigste Glied in der Stereokette ist.

Folglich müsste ich ja mit einem gebrauchten für ca. nen 100 (Pioneer z.B.) ja ganz gut bedient sein?
Was für ein Budget, Anschlußwünsche (USB, Tape, CD, Phono, Bluetooth, Chromecast, MusicCast, Cinch, SDPIF, Koaxial, Optisch...) sowie Details zum Boxensystem (Leistung, Watt, am Besten Modellnummer zum selber Googlen)?

Aber ja, Gebrauchtkauf ist absolut okay. Vielleicht findest du in der Nähe einen Laden für Second Hand Hifi?!
 
Was für ein Budget, Anschlußwünsche (USB, Tape, CD, Phono, Bluetooth, Chromecast, MusicCast, Cinch, SDPIF, Koaxial, Optisch...) sowie Details zum Boxensystem (Leistung, Watt, am Besten Modellnummer zum selber Googlen)?

Aber ja, Gebrauchtkauf ist absolut okay. Vielleicht findest du in der Nähe einen Laden für Second Hand Hifi?!

Anschlüsse ganz klassisch, Cd-Player, Plattenspieler und Tape Deck. Mehr brauche ich gar nicht, da bin ich völlig altmodisch. Angeschlossen wurde, auch altmodisch, mit Cinch-Kabeln.

Boxen habe ich Nubert NuBox 383:

https://www.nubert.de/nubox-383/p15...MIurT1iKne8wIVGOuyCh2sdQgKEAYYAyABEgLoV_D_BwE

Und Budget... Hm, ich wäre durchaus bereit ein wenig mehr auszugeben. Allerdings lese ich immer wieder sehr glaubwürdige Ausführungen, dass der Verstärker für den Klang so ziemlich das unwichtigste überhaupt ist. Super Hifi Verstärker, die in Audio Zeitschriften angepriesen werden, sind angeblich nichts als pure Verarsche, mit denen man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will. Im Blindtest konnte angeblich noch nie einer dieser Hifi Experten einen klanglichen Unterschied zwischen 10.000 Euro und "Billiggeräten" heraus hören.

Ausnahme: Röhrenverstärker. Die sollen tatsächlich anders klingen. Allerdings auch mit einem sehr speziellen Klang, der einem liegen muss.

Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber glaubwürdig klingt es schon. Was macht letztlich den Klang? Zu einem Großteil natürlich der Raum und die Boxen. Danach kommen Sachen wie eine Schallplattennadel etc. Und erst ganz weit hinten der Verstärker. Deshalb sollte eigentlich ein 100er reichen? Keine Ahnung?
 
Ja, alles gut.
Schau einfach nach einem Stereo-Verstärker von namenhaften Herstellern (Denon, Yamaha, Marantz, Pioneer, Sony, Harman-Kardon...usw.) mit vernünftigen Phono-Eingang/Vorverstärker der rund 50 bis 200 W an 4 Ohm liefert.
Der Rest ist visueller Geschmack und Bedienbarkeit von Frontelementen und Fernbedienung.
Gerade letzteres ist wichtig.
Hält sie es aus, wenn deine Kinder Schokocreme draufschmieren und kannst du nach drei Bier während des Headbangens NOCH lauter stellen ohne hingucken?
Wie gesagt, gebraucht ist okay.
Die Verstärkertechnologie für reine Musikwiedergabe war schon spätestens in den 1990ern ausgereift.
Persönlich würde ich den CD-Spieler digital/optisch anschließen, wenn er es zulässt.
 
Ja, alles gut.
Schau einfach nach einem Stereo-Verstärker von namenhaften Herstellern (Denon, Yamaha, Marantz, Pioneer, Sony, Harman-Kardon...usw.) mit vernünftigen Phono-Eingang/Vorverstärker der rund 50 bis 200 W an 4 Ohm liefert.
Der Rest ist visueller Geschmack und Bedienbarkeit von Frontelementen und Fernbedienung.
Gerade letzteres ist wichtig.
Hält sie es aus, wenn deine Kinder Schokocreme draufschmieren und kannst du nach drei Bier während des Headbangens NOCH lauter stellen ohne hingucken?
Wie gesagt, gebraucht ist okay.
Die Verstärkertechnologie für reine Musikwiedergabe war schon spätestens in den 1990ern ausgereift.
Persönlich würde ich den CD-Spieler digital/optisch anschließen, wenn er es zulässt.

Danke :):top:

Edit: Was heißt: Vernünftiger Phono Eingang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten