Eure Lieblingsproduzenten

Martin Birch
Mutt Lange ( den hat bisher tatsächlich noch niemand genannto_O )
Jens Bogren
Andy Sneap ( die Sachen mit Priest, Accept und Saxon klingen
super, egal was andere behaupten :D )
Chris Tsangarides ( immer schön basisch unterwegs )
Rick Rubin
Peter Collins ( Rush!!! )
Keith Olsen ( u.a. Fleetwood Mac, Scorpions, Foreigner,
Santana, Ozzy, Magnum etc. )
 
Es kommt bei mir immer auf das Album an und ich wünsch mir nicht jedes Album von xy produziert. Zu dem einen passt der und zum anderen der. Wobei ich natürliche Klänge am liebsten mag, wenn es um Metal und Co geht. Kein hochgezüchteter Ballersound, sondern ein Schlagzeug muss zb wie ein Schlagzeug klingen, die Produktion muss leben.
Einige Grössen wurden ja bereits genannt, ich nenn noch zb Steve Albini, Markus Stock, Flemming Rasmussen, Jörg Uken...gibt natürlich noch einige mehr und ein bisschen kommt es ja auch auf die Band an.
 
Es wurden schon einige meiner Faves genannt, wie Martin Birch, Rick Rubin und Mutt Lange. Ich ergänze noch um Bill Metoyer, dessen kratzige, schartige Produktionen meine Hörgewohnheiten sehr beeinflusst haben. Dann ist da noch Jörg Uken, der es versteht, aus einer Band das Maximum an Feuer herauszukitzeln, ohne die Identität zu verfälschen. Für mich gehört er zu den fabelhaftesten zeitgenössischen Produzenten im Metal, und die Art, wie er Kraft, Dynamik und Druck mit dieser ganz besonderen Transparenz zusammenführt, zeichnet ihn international aus. Außerdem liebe ich die unverfälschten, basischen und enorm kraftvollen Produktionen von Steve Albini. Tatsächlich halte ich Albini in seiner Zurückgenommenheit, indem er die ihm anvertraute Band belässt und sie eher aufnimmt, anstatt sie im klassischen Sinne zu produzieren, für ein Genie. Gerade was er aus Schlagzeug und Bass herausholt begeistert mich immer wieder...!
 
Viele meiner Favoriten wurden genannt, Sneap gehört nicht dazu, eher sein "Papa" Colin Richardson. Ich nehme noch Beau Hill, Roy Z., Dave Jerden, Andy Wallace, Paul Northfield (beide Letztgenannte v.a. als Mischer) und vor allem Randy Burns. Steve Lillywhite wäre noch einer außerhalb des "harten" Kosmos'. Brian Enos Arbeit auf Talking Heads' "Remain In Light" halte ich für exzellent.
 
Zurück
Oben Unten