Eure Lieblingsproduzenten

Ich finde ja, dass der Äxl von Stallion ziemlich geile Prduktionen abliefert.
Die letzten Stallion klangen alle großartig und die Dealin' Death von Vulture klingt auch toll.

Und @nigranimus hat in seiner Liste noch Charlie Bauerfeind vergessen
 
Ich finde ja, dass der Äxl von Stallion ziemlich geile Prduktionen abliefert.
Die letzten Stallion klangen alle großartig und die Dealin' Death von Vulture klingt auch toll.

Und @nigranimus hat in seiner Liste noch Charlie Bauerfeind vergessen

@nigranimus und Bauernfeind werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Wahrscheinlich ist er ein klasse Typ, das produzieren sollte er aber halt lieber anderen überlassen. Interessant, dass ihn noch niemand hier genannt hat
 
Ich wollte es gerade schreiben. Es gibt wohl niemanden, der den vermeintlichen Widerspruch zwischen "Weite" und "Druck" auf so unnachahmliche Weise transzendiert, wie Steve Albini.

This is where the magic happens:

Albini_14.jpg

Wenn Hingehauchtes von Low zu einer Elefantenherde mutiert und Verhuschtes von Songs: Ohia sich auf einmal kraftvoll nach vorne drängt, dann hat wohl Albini seine Finger im Spiel. Und das eigentliche Kunststück besteht doch darin, den wahrhaftigen Kern der Musik vom Sound unberührt zu lassen. Albini hat ja auch immer betont, dass er sich nicht als Produzenten sieht, der den Musikern bezüglich Arrangements und so weiter reinredet, sondern nur jemand ist, der versucht, das Gespielte bestmöglich aufzunehmen.

Lesenswert: https://kaput-mag.com/stories-de/steve-albini-last-man-standing_chicago-2006-touch-and-go-festival/
 
Ansonsten würde ich gerne noch Waldemar Sorychta nennen. Und das eigentlich weniger, weil seine Produktionen klanglich so überragend sind (sind sie nicht), sondern weil er durch sein Mitwirken an fast allen Mitte-Neunziger Century Media-VÖs einige meiner damaligen Lieblingsalben realisiert hat:

Tiamat - Wildhoney, The Gathering - Mandylion, Moonspell - Irreligious, Samael - Passage, Sentenced - Down, Grip Inc. - Nemesis oder Farmer Boys - Countrified (like, wer noch kennt!).

Wenn dieser muffig-verhallte Drumsound erklingt und das Woodhouse-Keyboard mit seinen immer gleichen Presets zum Einsatz kommt, überspült mich nunmal die volle Nostalgie-Welle und ich bin wieder zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dann noch Daniel Lanois nennen, der schon durch seinen singenden Gitarrensound einen gewissen Signature Sound mitbringt.
Beispiele sind 80er-/90er U2, Peter Gabriel (z.B. die "So"), paar 90er-Alben von Bob Dylan.
 
Für die ganze Schweden-Fraktion:

Tomas Skogsberg
Dan Swanö
Fredrik Nordström

Ausdrücklich nicht in dieser Liste: Peter Tägtgren, weil sein Abyss-Sound zwar für Hypocrisy, aber auch nur für Hypocrisy funktioniert.
 
This is where the magic happens:

Albini_14.jpg

Wenn Hingehauchtes von Low zu einer Elefantenherde mutiert und Verhuschtes von Songs: Ohia sich auf einmal kraftvoll nach vorne drängt, dann hat wohl Albini seine Finger im Spiel. Und das eigentliche Kunststück besteht doch darin, den wahrhaftigen Kern der Musik vom Sound unberührt zu lassen. Albini hat ja auch immer betont, dass er sich nicht als Produzenten sieht, der den Musikern bezüglich Arrangements und so weiter reinredet, sondern nur jemand ist, der versucht, das Gespielte bestmöglich aufzunehmen.

Lesenswert: https://kaput-mag.com/stories-de/steve-albini-last-man-standing_chicago-2006-touch-and-go-festival/
Danke für den Link, der Artikel lässt sich gut an und wird verschlungen. Steve Albini ist Gott - mehr noch, nachdem ich ds Foto mit der Katze gesehen habe. Ich meine: Katzen!!!1 :verehr::jubel:
 
David Hentschel (u.a. Genesis)
George Martin (Beatles)
Markus Stock (Dornenreich, Empyrium...)
Manfred Eicher (ECM)
Bob Thiele (u.a. John Coltrane)
Dan Swanö
Robert 'Mags' Magoolagan (u.a. My Dying Bride)
Conny Plank
Steve Albini
Benny Andersson/Björn Ulvaeus
Brendan O'Brian
 
Zuletzt bearbeitet:
70er + 80er: Martin Birch (mehr Klassiker geht kaum)

90er: Waldemar Sorychta

Aktuell: Andy Sneap

Eines der bestproduzierten Alben: Slayer - South of Heaven (Rick Rubin)
 
Zurück
Oben Unten