Eure liebsten Blues-Songs und -Musiker

zopilote

Till Deaf Do Us Part
Liebe Leute,

ich hab jetzt mal das letzte Forums-Jahr durchsucht und keinen anständigen Blues-Thread entdecken können. Zumindest ich habe immer gefunden, dass es wenig Genres gibt die mit Metal mehr gemeinsam haben als Blues (Stichworte: düster, heavy, gitarrenorientiert), und in meinem persönlichen Metal-Verständnis (das ich niemandem aufdrängen will) steht der Blues auch wesentlich näher am Metal als zB AOR.

Blues ist aber ein sehr weites Feld, und da wahrscheinlich viele - so wie ich - kein umfassendes Wissen über die Geschichte und einzelnen Spielarten haben, dachte ich, ein allgemeiner Thread in dem wir uns unsere Favoriten vorstellen können wäre wohl das Beste. Alle, die sich ein bisschen besser auskennen, sind herzlich eingeladen uns zu belehren!

Damit es on-topic bleibt und nicht zu allgemein wird, würde ich darum bitten wirklich bei Blues zu bleiben (also kein "Bluesrock" oder sowas).


Ich fange mal mit zwei Sachen an, die richtig alt und verstaubt sind, mir durch ihre geisterhafte Schönheit aber jedes Mal einen Schauer über den Rücken jagen. Vielleicht ist es auch ein guter Beginn für den Thread, bei den Wurzeln dieser Musik anzufangen. Wenn ich diese Nummern höre, kann ich gut verstehen wieso der Blues so lange als the Devil's music verschrien war.


 
Für mich ist im Blues nur einer die No. 1 ... einmal durfte ich ihn live erleben!

R-2687429-1296586496.jpeg.jpg
 
Robert Johnson und John Lee Hooker stehen bei mir ganz hoch in der Gunst.


Robert Johnson ist super, habe grade die "Complete Recordings" auf Vinyl an meinen alten Herren verschenkt. Wer sich kostengünstig in den "King of Delta Blues" reinhören will, auf Ebay finden sich eben jene "Complete Recordings" als 2CD für 9€ - versandkostenfrei.

John Lee Hooker gefällt mir auch sehr gut, allerdings hat der ein so umfangreiches Werk, dass ich leichte Orientierungsschwierigkeiten habe. Was hörst du denn so wenn du Hooker auflegst?
 
Robert Johnson ist super, habe grade die "Complete Recordings" auf Vinyl an meinen alten Herren verschenkt. Wer sich kostengünstig in den "King of Delta Blues" reinhören will, auf Ebay finden sich eben jene "Complete Recordings" als 2CD für 9€ - versandkostenfrei.

John Lee Hooker gefällt mir auch sehr gut, allerdings hat der ein so umfangreiches Werk, dass ich leichte Orientierungsschwierigkeiten habe. Was hörst du denn so wenn du Hooker auflegst?

Von Hooker höre ich meist irgendwelche Best-Of-Compilations...habe mich nicht sooo auf Blues spezialisiert. :)

Die "Complete Recordings" habe ich auch, tolles Album.
 
Ich habe mich in den letzten Jahren ein wenig mitm Blues befasst, allerdings mehr aus Gitarristensicht, denn mir macht das Blues spielen ne Menge Spaß. Gerade als Anfänger kann man sich dort einige Licks und Riffs abschauen, die man in allen möglichen Musikrichtungen einsetzen kann, sei es nun Rock, Metal oder was euch sonst noch so einfällt. Es gibt viele Charaktere zu entdecken, Anekdoten zu finden... Die Jungs der 40er und 50er Jahre standen den Rockstars der 60er und 70er in nix nach ;)

Einer meiner Favoriten in Bezug auf "Charakterköpfe" ist Screamin Jay Hawkins, der mit Voodoo-Attitüde an den Blues herangegangen ist, und mit einem gewissen Gruselfaktor auch auf den Brettern die die Welt bedeuten unterwegs war. In den 50ern war der gute Mann unterwegs, der eine oder andere von euch wird sicher schonmal 'I Put A Spell On You' gehört haben... Mr. Hawkins war quasi die Vorlage für etliche andere Schockrocker, wenn er mit seinem Gehstock, im Leopardenumhang die Bühne betritt. Oder vielleicht auch mal in 'nem brennenden Sarg auf die Bühne kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Screamin’_Jay_Hawkins

Hier mal ein kleiner Link zu den Infos. Und hier ein bisschen Musik:

Viel Spaß ;)
 
Ein Thread, der mit Skip James eröffnet wird, kann nur ein guter Thread sein. Ist grade wirklich eins meiner liebsten Lieder. Die "I Put A Spell On You" Version von Screaming Jay Hawking war vor zwei Jahren mein Berlin Soundtrack als ich nen Freund besucht habe. Vier Tage lang fast nur dieses Lied gehört. Grandios.

Nun gibt es großes Tennis von mir in Form von Son House.

John The Revelator:
https://www.youtube.com/watch?v=BeucCHBx6cI

Death Letter:
https://www.youtube.com/watch?v=MDCNbacVt5w
 

Oh Gott. Ich versteh kein Wort, aber das klingt so dermaßen nach Alkoholismus und Einsamkeit, dass man sich umgehend aufhängen möchte.
 
Zurück
Oben Unten