Eure Prog-Alben des Jahres 2023

Neue Liste 19.9.
6.56 Uhr
1. Vass-Katsionis : Cynical Silence
2. Crown Lands : Fearless
3. Third Eye : Vengeance Fulfilled
4. Molybaron : Something Ominous
5. Riverside : ID.entity
6. Ice Age ; Waves Of Loss And Power
7. Katatonia : Sky Void Of Stars
8. Soen : Memorial

Der "Aufsteiger der Woche" Molybaron ist dem Spitzentrio auf Anhieb schwerstens auf die Pelle gerückt. Würde mich nicht wundern wenn Molybaron zum Jahresende noch ein wenig nach oben klettern.
Endgültig raus ist Redemption, Soen könnte noch ein wenig klettern.....
Oder auch fallen. Eines kann man aber jetzt schon feststellen : Musikalisch ist 2023 ein ganz starkes Jahr geworden.
 
Meine aktuelle Prog Top 11 2023

1. Vass-Katsionis : Cynical Silence
2. Molybaron : Something Ominous
3. Crown Lands : Fearless
4. Third Eye : Vengeance Fulfilled
5. Riverside : ID.entity
6. Ice Age : Waves Of Loss And Power
7. TesseracT : War Of Being
8. Mystery : Redemption
9. Katatonia : Sky Void Of Stars
10. Soen : Memorial
11. Course Of Fate : Somnium

TesseracT sind neu eingestiegen und begeistern mächtig.
Höre Potenzial noch deutlich höher gelistet zu werden.
Vergessen zu erwähnen : Mystery waren dem alten Mann durchgeflutscht !
Ebenfalls neu dazu gekommen sind Course Of Fate, geht da auch bissi was nach oben ? Oder raus aus der Liste ?
Es kommt noch Earthside im November von der ich mir so einiges erhoffe.
Es bleibt spannend. Die These das 2023 zumindest musikalisch ein gutes Jahr wird untermauert sich quasi wöchentlich mit den Neuveröffentlichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten der Alben werden bei mir auch am Ende in den Jahres-Top20 sein. Third Eye wackelt etwas, Course of Fate & Tesseract eher nicht, aber der Rest sicher. Dazu kommen dann noch Mystery, Collage, Einar Solberg, Overhead, Dream The Electric Sleep, Closure in Moscow, Ricochet, Haken und ziemlich sicher noch Galahad, Earthside, Temic und Advent Horizon. Auch Southern Empire könnte noch reinkommen. Der 10-Punkte-Überflieger a la "Lotus", "Winter Ethereal" oder "In Contact" fehlt zwar, aber ggf. kommt der ja noch und wenn nicht ist es dennoch quantitativ und qualitativ ein tolles Prog-Jahr.
 

Ein Werk, das den geneigten Prog-Fan mit der Zungen schnalzen lässt. Wunderschönes Werk.


Ich habe 2 Durchläufe hinter mir und wage zu behaupten, dass das Ding massivst ambitioniert ist. Bei TessaracT und mir hat es selten auf Anhieb geklappt, das war bisher jedes Mal so, dass ich irgendwann dachte "Ach, leg noch mal auf..." - und mit einem Mal war es da, dieses Feeling für die Musik.

1. Vass-Katsionis : Cynical Silence
2. Molybaron : Something Ominous
3. Crown Lands : Fearless
4. Third Eye : Vengeance Fulfilled
5. Riverside : ID.entity
6. Ice Age : Waves Of Loss And Power
7. TesseracT : War Of Being
8. Mystery : Redemption
9. Katatonia : Sky Void Of Stars
10. Soen : Memorial
11. Course Of Fate : Somnium

Das ist aber schon eine Liste, die man so machen und stehen lassen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir auch in diesem Jahr genreübergreifend ein paar Dinger rausfallen werden, die eigentlich so gut sind, dass sie in eine Top 20 - 25 gehören würden.

Edit: da sind dann so in Ergänzug zu euren Nennungen noch diese beiden Bands mit "A" (Aisles und Avkrvst). In jedem Fall Anwärter, speziell Avkrvst. Temic, Earthsid, Eldritch und selbstverständlich nicht zu vergessen der 97. District - vor allem dieser gottverdammte Watcher.
 
TesseracT wächst bei mir mit jedem Durchlauf, Haken und Redemption fehlen bei mir definitiv in der Jahresliste. DAS hätte ich so nicht erwartet.

Avkrvst, Temic, Collage, Closure in Moscow, Ricochet, Advent Horizon, Aisles, Southern Empire, Dream the Electric Sleep und 97 District sind mir gänzlich unbekannt, sollte ich wohl mal ändern. Nur WANN ???

Meine Bitte an Euch : 3 dieser Bands zu nennen die ich hören muss und warum.
Bin auf die Statements gespannt und sage schon einmal DANKE im voraus.

Overhead packt leider weder meine Ohren noch meine Seele.
 
Bei mir ist bisher noch nicht viel aus diesem Jahr in die Sammlung eingegangen, davon nur ca. knapp die Hälfte (im weiteren Sinne) Prog:

  1. NE OBLIVISCARIS - Exul
  2. ENSLAVED - Heimdal
  3. MARTIN MILLER - Maze Of My Mind
  4. HAKEN - Fauna
  5. MONIKA ROSCHER BIGBAND - Witchy Acitivities And The Maple Death
 
TesseracT wächst bei mir mit jedem Durchlauf, Haken und Redemption fehlen bei mir definitiv in der Jahresliste. DAS hätte ich so nicht erwartet.

Avkrvst, Temic, Collage, Closure in Moscow, Ricochet, Advent Horizon, Aisles, Southern Empire, Dream the Electric Sleep und 97 District sind mir gänzlich unbekannt, sollte ich wohl mal ändern. Nur WANN ???

Meine Bitte an Euch : 3 dieser Bands zu nennen die ich hören muss und warum.
Bin auf die Statements gespannt und sage schon einmal DANKE im voraus.

Overhead packt leider weder meine Ohren noch meine Seele.

Temic - das Album kommt erst am 17.11., aber die Vorabsongs sind großartiger, melodischer Modern Prog
Collage - wunderbarer Progressive Rock aus Polen. Wäre eine gute Supportband für Riverside gewesen.
Southern Empire - Aussie Neo/Retro-Prog mit ausufernden Kompositionen und mit 'Hold On To Me' eine der schönsten Songs des Jahres.
 
Meine Bitte an Euch : 3 dieser Bands zu nennen die ich hören muss und warum.

Ich würde mal sagen:

Avkrvst: Klingen wie eine moderne Version der metallischeren Ausführung von Porcupine Tree (so "Fear of a blank Planet"-Richtung), bockstarke Songs, die Härte wird Dir als Thrash-Fan munden. Dazu feine Melodien und eine gewisse sabbath'schere Düsternis - auch deshalb der "FoabP"-Vergleich.
Anspieltipps:

"Isolation" (ein wenig "verfrickelteres Molybaron" gefällig?):


"Arcane Clouds" (düster mit 70's Prog-Vibes und doch absolut zeitgemäß):


Advent Horizon: Bewegen sich in einem Spektrum zwischen Neo-Prog, Prog-Metal und alternativem Einschlag und haben einfach eine immense Bandbreite am Start, auch hier große Melodien ("Water", "Rain on open Water" wäre in einer gerechten Welt ein Radio-Hit), eine absolute Überraschung für mich. Um so feiner, dass ich eben CD's (Vorgänger mit bestellt...einfach so) und T-Shirt aus dem Briefkasten fischen konnte.

Anspieltipps:

"Water" (Anwärter auf den Songaufbau des Jahres für mich, ein klein wenig wie melodischere Haken)


"Rain on open Water" (Eigentlich eine Hitsingle)


District 97: Ich habe die Platte am Wochenende rauf und runter gehört, das ist King Crimson-Sound mit female Vocals für das neue Jahrtausend! Ich gebe hier nur mal einen Song, der für mich zu den wohl besten Titeln dieses Jahres gehört. Die "eclipsed" schreibt zu diesem Titel "....das wie eine Mixtur King Crimson und Black Sabbath anmutet" - war mir neu, dass BS solch einen Wums hatten in ihren Refrains, aber ansonsten ist das schon passend:

Anspieltipp:

"The Watcher"


Jetzt kommt das eigentlich Schlimme daran: von den von Dir genannten Bands wären auf alle Fälle auch noch zwingend in der Verlosung:
  • Temic (die Vorabtracks sind grandios, ich kenne Jemanden, der schon das Album kennt und der sagt, der Rest ist genauso geil!)
  • Collage (toller Neo-Prog, ich glaube sogar, die Platte ist schon Ende '22 erschienen - feiner Neo-Prog, ruhigere Bauart)
  • Aisles (Grower des Jahres für mich, recht alternativ angehauchter Prog-Rock mit leicht metallischer Schlagseite)
  • Dream the electric Sleep (danke für die Erinnerung, müsste mal wieder laufen)
Die Ricochet sehe ich nicht ganz so stark, ist aber feiner Stoff, Southern Empire und Clousre in Moscow sagen mir bisher noch nichts. Mal schauen.

Randnotiz In Sachen Earthside:

Album des Monats in der neuen eclipsed ist die neue Earthside (trotz neuem Stones-Werk - die ist "nur "auf der 2). Rezi sagt dazu: "Auch wenn auf dem Album ab und an die Vorbilder zu erkennen sind ist "Let the Truth speak" eine vor Selbstbewusstsein strotzende Großtat, die ihresgleichen sucht. So und nicht anders muss Progressive-Metal im Jahr 2023 klingen".

Die neue Galahad wird in gleicher Gazette besser bewertet als ihr bockstarker Vorgänger, District 97 bekommen eine sehr wohlwollende Rezi (zurecht, zurecht!) - ich mag diese Zeitschrift zu weiten Teilen einfach ;-). Unverzichtbarer Begleiter meiner musikalischen Entdeckungsreisen und natürlicher Feind meiner Geldbörse.
 
Bei mir sieht das momentan so aus:

01. Lars Fredrik Froislie - Fire Fortellinger
02. The Chronicles Of Father Robin - Songs And Tales Of Airoea
03. Zopp - Dominion
04. Agusa - Prima Materia
05. Amoeba Split - Quiet Euphoria
06. Crown Lands - Fearless
07. Jordsjo - Salighet
08. Ice Age - Waves Of Loss And Power
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heavyatall, wenn es etwas rückwärtsgewandter, dunkler und mystischer sein darf, dann bitte das hier anhören:


Besser geht dieser Stil nicht....
 
Die The Chronicles Of Father Robin finde ich ebenfalls absolut grandios ❤️✨!! Ich liebe Prog Rock quasi schon immer, aber in aller Regel höre ich nur sehr alte Schinken, da mir neue Veröffentlichungen zu modern sind, aber dieses Album trifft genau meinen Nerv- fantasy prog rock alter Schule, sehr gerne mehr davon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heavyatall, wenn es etwas rückwärtsgewandter, dunkler und mystischer sein darf, dann bitte das hier anhören:


Besser geht dieser Stil nicht....
Schon abgefahrener Sound, Einflüsse von Tull erkennbar.
Finde ich interessant, bisweilen leider auch anstrengend.
 
Mist, das Restjahr ist fast zu kurz um die Tipps hier alle angemessen zu berücksichtigen und in Ruhe und mehrmals zu hören. Manche Alben/Songs müssen erst wachsen, sind dann aber umso wertvoller.
 
Meine Prog-Alben 2023:

01 Katatonia – Sky Void Of Stars (schon jetzt ein kommender Alltime Fave)
02 Soen – Memorial
03 Crown Lands – Fearless
04 Einar Solberg – 16
05 Steven Wilson – The Harmony Codex
06 Dream The Electric Sleep – American Mystic
07 Riverside – ID.Entity
08 Haken – Fauna
09 The Ocean – Holocene
10 Voyager – Fearless In Love
11 Subsignal – A Poetry Of Rain
13 RPWL – Crime Scene
14 Ne Obliviscaris – Exul

Die Earthside hab ich noch nicht oft genug gehört, wird in dieser Liste aber mit Sicherheit in der oberen Hälfte landen.
 
Kameraden, wo sind eure Prog-Listen für 2023!? So viele reine Prog-Releases hab ich dieses Jahr gar nicht gekauft, aber gerade in den letzten Wochen ist nochmal etwas dazu gekommen bzw. Bewegung in meine Liste gekommen. So here we go:

01.Lars Fredrik Froislie - Fire Fortellinger
02. TheChronicles Of Father Robin - Songs And Tales Of Airoea 1&2
03.Zopp – Dominion
04.Monarch Trail – Four Sides
05. Agusa- Prima Materia
06. AmoebaSplit - Quiet Euphoria
07.Moon Safari – Himlabacken Vol.2
08. CrownLands - Fearless
09. Jordsjo– Salighet
10.The Book Of Revelations – The Plumes Of Enceladus
11.Ring Van Möbius - Commisioned WorksPart II: Six Drops Of Poison
12. IceAge - Waves Of Loss And Power
13. IlCerchio D'Oro - Pangea E Le Tre Lune
14.Subsignal – A Poetry Of Rain
15.Tusmorke – Hestehoven
 
Zurück
Oben Unten