EXODUS

So, da is se dann wieder die Band die eigentlich geiles Riffing mit ner übelgelaunten motzenden Oma verbindet, was mir immer schon die Band an sich versaut hatte......tja die Phase mit dem assihaften Onkel hat mir deutlich besser gefallen, schade, der Song kann irgendwie auch nix, sehr sehr schade.....
 
Auf dem Sampler des aktuellen Metal Hammer befindet sich das Titelstück "Blood In Blood Out" (im Netz noch nicht gefunden). Kann was :jubel:
 
Die ''Force...'' war zwar mutig, doch hatte auch ihre Durchhänger. Gefangen hatte man sich wieder mit der ''Tempo...'' und hat sich seitdem auf hohem Niveau stabilisiert. Es wäre dennoch mal wieder ein kleiner Ausreißer auf 'ne 9 für mich nett. Und das hat die Band auch jederzeit drauf.

Die "Force..." fand ich nicht mutig. Ich mag sie zwar, aber das war schon ein bisschen in Richtung Black-Album gehend. Thrash war damals ja auch nicht so angesagt. Holt sprach das in dieser Thrash-Doku ja auch an. Er sagte was von "Alle Platten vorher waren für uns und die Fans. "Force..." war für die Plattenfirma" oder so aehnlich.

 
Geil! Knüpft inhaltlich an Toxic Waltz an. Schön auch die Verbeugung vor Baloff: "Tonight we´re gonna rage and make Paul Baloff proud". Könnte IMHO auch auf der Fabulous Desaster stehen.
Und auch hier wieder der Grund warum Exodus wohl meine Lieblings-Thrash Band ist: Exodus ist die Definition von tightem Zusammenspiel.
 
Glaub ich bin mit der Einzige, der die bereits gehörten Songs total verzichtbar findet.
Alles schon mal gehört, das Riff, die Songstruktur, you name it.... Dann noch diese beschissene Produktion!
Wie sagte mein werter Kollege Siebi im SMB so schön, Zitat:
"Was erwarte ich? Einen Vorschlaghammer, der alle Jungspundenwerke zu Staub zerfallen lässt und nichts als verbrannte Thrasherde hinterlässt. Einfach nochmal ein famoses letztes Werk raushauen, das mit allen Trademarks gespickt ist und einen Weg kommender Thrashpfade vorholzt."
Genau so sieht's leider aus und das bietet die neue Scheibe für mich definitiv nicht!
Ich geh jetzt SKEPTOR hören, die ist wenigstens geil!
 
Glaub ich bin mit der Einzige, der die bereits gehörten Songs total verzichtbar findet.
Alles schon mal gehört, das Riff, die Songstruktur, you name it.... Dann noch diese beschissene Produktion!
Wie sagte mein werter Kollege Siebi im SMB so schön, Zitat:
"Was erwarte ich? Einen Vorschlaghammer, der alle Jungspundenwerke zu Staub zerfallen lässt und nichts als verbrannte Thrasherde hinterlässt. Einfach nochmal ein famoses letztes Werk raushauen, das mit allen Trademarks gespickt ist und einen Weg kommender Thrashpfade vorholzt."
Genau so sieht's leider aus und das bietet die neue Scheibe für mich definitiv nicht!
Ich geh jetzt SKEPTOR hören, die ist wenigstens geil!

Das werden Exodus genau so wenig schaffen wir irgendeine andere alte Band. Und warum? Weil die Leute immer motzen werden, weil früher immer alles besser war, und weil manche das einfach aus Prinzip scheiße finden wollen.

Gary und Lee riffen doch hier wie junge Götter, die gesamte Band ist auf einem tierisch hohen Level, und man hört ihnen an, dass sie es ernst meinen! Natürlich kann die Band die "erstes-Album"-Adrenalinausschüttung nicht reproduzieren, aber wer schafft das schon nach 30 Jahren im Geschäft? Ich denke, dass neben Exodus von den alten Helden heute nur noch Overkill auf einem derart hohen Niveau musizieren, und das finde ich absolut lobenswert.
Und ein guter Song ist ein guter Song, ganz egal, wie die Produktion ist. Die - nebenbei bemerkt - absolut zur Musik passt.

Und, um bei Deinem Beispiel zu bleiben: nichts gegen Skeptor, aber die kopieren doch auch nur, was Bands wie Exodus vor 30 Jahren vorgemacht haben. Die Riffs, die Songstrukturen, you name it!!!
Und das ist doch bei der gsamten aktuellen Old School-Bewegung so, da wird über Neuerungen sogar die Nase gerümpft. Warum wird dann von Exodus etwas erwartet, das noch nie da war? Mal abgesehen davon, dass die letzten drei Alben schon recht progressiv ausgefallen sind, was für die Nörgler aber auch nicht in Ordnung war. Die machen halt kein zweites BBB mehr, damit müssen wir uns alle abfinden. Schon gar keines, das innovativ und old school zugleich ist und außerdem eine nicht moderne Produktion fährt, die trotzdem ohne Ende knallt. Das ist die eierlegende Wollmilchsau, und die kann nicht mal Gary Holt aus der Gitarre zaubern.

Dieses ewige Verklären der glorreichen Achtziger in Tateinheit mit der Verteufelung von fast allem, was die Bands von damals heute machen, geht mir einfach tierisch auf den Sack. Ich liebe das alte Zeug, aber ich kann halt auch mit neueren Sachen etwas anfangen.

Nichts für ungut, aber das musste mal raus. Ist auch ganz sicher nicht gegen Dich persönlich gerichtet, Rapanzel, aber ich würde mir halt manchmal eine etwas differenziertere und letztlich auch fairere Herangehensweise wünschen. Dein Post war halt zufällig gerade der Aufhänger für meinen Gefühlsausbruch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, absolut i.o ;) Ich kann dich ja sogar verstehen, dennoch muss man auch die Leute mal anhören, denen as eben nix gibt. Musik soll mich berühren, auch sinnloses Geknüppel, und das tun die neuen Songs (bisher?) eben Null komma Null!

Ich sehe auch einen riesen Unterschied zwischen SKEPTOR und EXODUS. Letztere spielen Thrash, Erste Techno-Thrash. Ich wollte auch beide nicht miteinander vergleichen, denn das kann man nicht. Die gefallen mir halt momntan nur sehr gut.
Ich will hier auch keine "Früher war Alles Besser" Diskussion lostreten, das mag manchmal der Fall sein, bei EXODUS, nun ja... Selbst die "BBB" ist für mich nur eine sehr gute Platte, die ich gern und oft höre, aber bei weitem nicht die Beste Thrash Platte Aller Zeiten.
Auch bei der aktuellen Scheibe, "aus Prinzip Scheiße finden" mache ich schon mal vom Prinzip (!) her nicht, weil ich mir immer meine eigene Meinung bilde, die sich nicht selten von Anderen unterscheidet. Ferner hab ich zu keinem Zeitpunkt 80er Zeugs hochgelobt und Aktuells verteufelt. Ich liebe Innovationen und verschließe mich da def. nicht, sonst hätten eine Band wie VEKTOR nicht so einen hohen Stellenwert bei mir.
Aktuell find ich BÖLZER grandios, obwohl die mit EXODUS mal gar nix gemeinam haben. Was die Jungs auf ihren beiden EP's kompositorisch und musikalisch verbraten ist innovativ und für mich noch nie da gewesen. Wieso sollte sowas dann im Thrash nicht auch Möglich sein?
Was konnte ich mir schon anhören, weil ich ne Platte geil fand, die 80% meiner Bekannten komplett ablehnen; mir sowas von egal! Ich gehe, egal an was für eine Platte, neutral ran und entweder bewegt mich das, oder eben nicht! Und wieso sollte man das auch nicht gleich sagen? Das sowas natürlich eine Diskussion lostritt, wegen mir, aber wie gesagt, es soll auch Leute geben die das.....ich sags jetzt mal neutral, verzichtbar finden und das muss man akzeptieren.
Mich freut es sehr, ass Zetro zurück ist, denn mit Proll-Dukes konnte ich erst Recht nix anfangen, vor Allem Live. Aber musikalisch wäre in meinen Augen hier mehr drin gewesen, grad wenn man an das Duo Altus/Holt denkt.

Fazit:
Mir geben die neuen EXODUS Songs nix und ich bin mir zu 95% sicher, dass ich mir die Scheibe nicht zulegen werde.
Mir wäre eine neue HEATHEN jedenfalls um Längen lieber!
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, okay. Damit machst Du Deinen Standpunkt für mich absolut verständlich. Wahrscheinlich hast Du mich einfach ein bisschen auf dem falschen Fuß erwischt. Zumindest gehörst du anscheinend nicht zu der Sorte Ewiggestriger, die ich hier gemeint habe.
Ich muss halt auch dazu sagen, dass Exodus zu meinen Lieblingsbands zählen, und zwar zu jeder Phase. Daher habe ich wahrscheinlich auch ein wenig das Bedürfnis, die Band zu verteidigen ;)

Wenn Du sagst, dass Dich das hier nicht berührt, kann ich die Argumentation jedenfalls nachvollziehen, denn auch für mich hat Musik eine Menge mit Emotion zu tun! So gesehen sind wir uns also defintiiv einig :feierei:
 
Wollte den Jubelthread nicht beschmutzen, deshalb nur kurz zwei Pfennige. Da ich von Panzl so fein zitiert wurde, sei noch angemerkt. Der gar nicht so ewiggestrige Siebi wünscht sich Mr. Hunolt zurück. Lee soll mal schön an einer neuen Heathen tüfteln. Dazu eine gemeinsame Triple-Thrash-Tour mit den Todesengeln. Zwei bis drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wunderbar.
 
Von Jubelthread kann keine Rede sein, gegen Kritik habe ich ja gar nix. Ich bin halt ein bisschen hoch gegangen und habe die eine oder andere Aussage vielleicht krasser eingeschätzt, als sie gemeint war. Das war sicher nicht meine Absicht, insofern alles gut.
 
haha, okay. Damit machst Du Deinen Standpunkt für mich absolut verständlich. Wahrscheinlich hast Du mich einfach ein bisschen auf dem falschen Fuß erwischt. Zumindest gehörst du anscheinend nicht zu der Sorte Ewiggestriger, die ich hier gemeint habe.
Ich muss halt auch dazu sagen, dass Exodus zu meinen Lieblingsbands zählen, und zwar zu jeder Phase. Daher habe ich wahrscheinlich auch ein wenig das Bedürfnis, die Band zu verteidigen ;)

Wenn Du sagst, dass Dich das hier nicht berührt, kann ich die Argumentation jedenfalls nachvollziehen, denn auch für mich hat Musik eine Menge mit Emotion zu tun! So gesehen sind wir uns also defintiiv einig :feierei:

Absolut!
Ich finde sogar man MUSS über sowas diskutieren. Alles schönreden, sowas will ich nicht. Ich will, dass mir jemand bei meinen Lieblingsscheiben sagt, warum und wieso er die Scheiße findet. Einfach nur sagen "Find ich doof" geht garnicht, ich will Gründe, damit ich das nachvollziehen kann. Kann sehr interessant werden so eine Diskussion.

Ewiggestriger, teils teils, haha, aber nicht verbohrt und ohne Einsicht. Früher war schon vieles, aber nicht Alles, Besser, aber da heute fast niemand mehr einen Innovatiospreis gewinnen kann und die Besten Scheiben eh schon aufgenommen wurden, bin ich offen für Alles, aber gefallen muss mir das halt nicht.
Dabei bin ich, bis auf Metalcore, das Viking/Folk Zeugs und einige weitere Alles Andere als limitiert/verbohrt was meinen Geschmack/Horizont betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Jubelthread kann keine Rede sein, gegen Kritik habe ich ja gar nix. Ich bin halt ein bisschen hoch gegangen und habe die eine oder andere Aussage vielleicht krasser eingeschätzt, als sie gemeint war. Das war sicher nicht meine Absicht, insofern alles gut.

Dafür ist das Forum auch da, ganz allgemein bin ich immer der Meinung das man Musik nicht objektiv bewerten kann, es gibt viele Leute die ein bestimmtes Album mit einem bestimmten Abschnitt im Leben verbinden, meistens ist es die Jugend und dann versucht man dieses Lebensgefühl mit einer neuen Veröffentlichung wieder zu erlangen, was natürlich nicht funktioniert.
Ich versuche mich von diesem Einfluss frei zu machen daher gefallen mir von den auch immer die neuen Sachen, aber hin und wieder gibt dem einen oder anderen der Song einfach nichts und man kann es einfach nicht rational begründen.
Im Thread den ich aufgemacht habe über persönliche wichtige extrem Alben sieht man anhand der Vielfalt wie subjektiv alles ist
 
...es gibt viele Leute die ein bestimmtes Album mit einem bestimmten Abschnitt im Leben verbinden, meistens ist es die Jugend und dann versucht man dieses Lebensgefühl mit einer neuen Veröffentlichung wieder zu erlangen, was natürlich nicht funktioniert....

Dabei fällt mir immer auf, wie hoch der Stellenwert des Albums ist, mit dem man eine Band kennengelernt hat. Deshalb finde ich auch Alben wie Testaments "The Ritual" und Maidens "No Prayer..." super, die ja alles andere als unumstritten sind :D
 
Zurück
Oben Unten