EXODUS

Zwischen 1993 und 2003.

Höhöhö. Super die Goldwaagen Fraktion mal wieder... Mir ist schon klar, dass der Begriff "Groove Thrash" im Zusammenhang mit Exodus problematisch ist. Für Titel wie "Good Day To Die", aber auch "Blacklist" oder "Sealed With A Fist" halte ich ihn aber nicht für sooo abwegig. Und jetzt zurück in die Schublade, ich denke dass eigentlich jeder weiß was gemeint war.
 
Wer auch der oftmals geschmähten "Groove Thrash Phase" von Exodus etwas abgewinnen kann, dem seien an dieser Stelle noch mal die Newcomer von Sabateur ans Herz gelegt (waren ja schon im US Metal Thread ein Thema).

Die Jungs holzen sich mit viel Finesse und ja, auch Groove, durch ihr sehr abwechslungsreiches, top produziertes Debut. Dabei erinnern sie mich oftmals ziemlich stark an die "Force Of Habit"-Ära, was auch daran liegt, dass der fähige Sänger in einigen Songs viel mehr an Zetro erinnert, als an Overkill Blitz oder David Wayne (welchen in manchen Reviews ebenfalls zum Vergleich herangezogen wurden).

Da gehen die Newcomer aber wesentlicher abwechslungsreicher und spannender an die Sache ran als Exodus auf ihrer schwächsten Scheibe. Nicht, dass da noch der Eindruck entsteht, Sabateur würden auch diesen Black-Album-verseuchten, zähen Mittneunzigerschmonzes machen.
 
abwechslungsreicher? Nö!
FoH schwächste Scheibe von Exodus? NÖ!!!
Wenn ich mich auf eine "schwächste" EXODUS festlegen müsste. dann wäre das die Letzte. Irgendwie ist da der Wurm drin,ich hab da nie wirklcih nen Bezug dazu bekommen und Zetro geht mir auf dem Ding sogar fast schon auf die Nerven. Jedenfalls ist das mit weitem Abstand die EXODUS-Scheibe,die ich am seltensten gehört hab. Nach der ersten Freude ist die Begeisterung ratzfatz verpufft.
 
Ich sehe die BIBO mittlerweile etwas zwiespältig, insgesamt kein schlechtes Album aber einige Songs klingen etwas "unfertig" bzw. wie aus mehreren Ideen lose zusammengestückelt und künstlich in die Länge gezogen.
Das schlimmste Beispiel ist unglücklicherweise gleich der Opener, das Intro ist Scheiße und komplett überflüssig, dann zwischen 3:20 und 4:40 wird völlig uninspiriert immer auf dem gleichen Riff rumgehackt. Auch nervt mich Zetro manchmal mit seinem Over-The-Top Gekreische, das klang auf der Tempo noch nicht so überzogen.
Egal, hoffen wir das da bald endlich mal wieder was Neues kommt...

Liste:
Bonded 10
Pleasures 9
Fabulous 9,5
Impact 7,5
Force 8
Tempo 10 (9,5 + 0,5 Bonus für das beste Comeback Album aller Zeiten!)
Shovel 9
Exhibit A 9
Exhibit B 9,5
BIBO 7,5
 
BIBO fand ich anfangs, für ca. 3 Monate, richtig stark. Seitdem lief sie nur noch ein einziges Mal. Typisches Beispiel für den Fast-Food, den die meisten alten Thrash-Helden heutzutage so abliefern. Bestes 'xodus Album seit der Tempo ist mit Abstand die Schaufelmaschine!
 
Zurück
Oben Unten