EXODUS

Nur dass ich das richtig verstehe, Du kannst schon mit The new Order nichts mehr anfangen?
Das habe ich so auch noch nie vernommen.
Andererseits, ich hab ja keine Ahnung wann Du die Band kennengelernt hast. Wenn das zu Debützeiten war, dann kann man ob des weniger ungestümen Ansatzes ab Album 2 schon nachvollziehen, wenn da jemand nicht mehr zu begeistern war.
Meine erste war im Frühjahr 2006 im lokalen Musikladen die "Souls of Black". Cover sah toll aus, also reingehört. Gitarrenintro, dann das erste Riff, der Gesang setzt ein und ein "Alles klar, die nehme ich mit" wurde dem CD-Händler entgegengerufen.
Ach man, ich vermisse diesen Laden.

Und um den Bogen zurück zur eigentlichen für diesen Thread wichtigen Band zu schlagen:
Mir war die Debatte um Zetro auch nie bewusst.
Aber wenn er Leuten nicht gefällt, dann ist das halt so.
Das erste Mal habe ich ihn 2004 auf Viva bei Hell's Kitchen wahrgenommen. Da lief das Video zu "War is my shepherd".
Ich wusste schon um die Verbindung zu Metallica und war umso gespannter, als ich den Bandnamen las.
Das folgende Gebretter hat mich dann doch etwas erschreckt.
Zumal die Jungs richtig gefährlich rüberkamen.
Gefühlt 150 Kg Zetro mit diesem Reibeisenorgan, da hatte der kleine Örv erstmal die Hosen voll und wusste, dass ihm Exodus ein paar Nummern zu krass sind.
Als mich aber an einem Samstag im Jahr 2007 das Digipack der "Tempo of the Damned" im frankfurter WOM von 17,99€ auf 1€ reduziert anlachte, da musste ich schon allein wegen des Covers zuschlagen.
"Scar spangled banner" hat mich dann auch direkt wissen lassen, dass ich mit dieser Band noch viel Freude haben werde.
Ja, das mit Testament verstehst Du richtig. Die habe ich mit dem Legacy Demo kennen gelernt. Das war das erste Original-Demo, welches ich damals per Post bestellt habe. Das lief beinahe täglich und zählt auch heute noch zu meinen Lieblingstapes. Das mitgeliferte T-Shirt schlummert auch noch im Schrank und wartet vergeblich auf meine Verschlankung. Da Debüt fand ich dann auch noch super, aber mit der Ausrichtung danach konnte ich schon damals wenig anfangen. "The Gathering" ist dann noch toll, aber das war es auch für mich. Die beiden gruseligen Live Erlebnisse in den letzten 10 Jahren und das unerträgliche Klangbild der aktuellen Alben haben es mir dann endgültig versemmelt. Schade, denn mit den beteiligten Playern wäre ich gern am Bord.

Back to topic: Klar, die AC/DC-Vergleiche gab es immer schon, aber daraus macht die Band ja auch gar kein Geheimnis.Gary steht auf die Aussies. Neu ist für mich der Grad der Abneigung gegenüber der Stimme.
 
Ich verstehe jetzt auch nicht warum eine Diskussion um Zetros Stimme aufflammt. Wäre er ein neuer Sänger könnte man es nachvollziehen, aber Zetro singt doch schon seit Ewigkeiten bei Exodus. Wer es nicht mag muss es ja nicht hören.
Ich mag seine Stimme, es gibt aber auch Bands bei denen ich den Gesang nicht ausstehen kann, obwohl instrumental großartiges geleistet wird. Da sehe dann auch schon mal vom Kauf ab.
 
Stimmt, auf Tempo Of The Damned und Persona Non Grata ist er deutlich besser als auf den Achtziger-Platten von Exodus.

Ich glaube mein Ironie-Detektor ist kaputt. Klar seine beste Leistung hätte er auf dem Legacy Demo, aber zur FD passte sein damaliger Stil perfekt und auch auf den beiden Nachfolgern wusste er mich zu begeistern. Dagegen ist sein Gesang auf den letzten beiden Alben, auch wenn ich ihn immer noch mag, nur noch ein blasser Abklatsch.
 
Ja, diesen Zetro-Malus habe ich so vorher auch noch nie vernommen. Für mich ist zwar kein herausragender Shouter, aber zu Exodus passt er für mich super. Testament hat dann zwar den besseren Sänger, dafür stimmt hier der Rest überhaupt nicht mehr. Es gibt wenige Bands, deren Katalog bis zur Live at Eindhoven ich so hart feiere, bei denen ich den Rest dann so wenig mag wie Legament. Very schade.

Hätte von mir sein können. Oder sogar müssen.
 
Ich glaube mein Ironie-Detektor ist kaputt. Klar seine beste Leistung hätte er auf dem Legacy Demo, aber zur FD passte sein damaliger Stil perfekt und auch auf den beiden Nachfolgern wusste er mich zu begeistern. Dagegen ist sein Gesang auf den letzten beiden Alben, auch wenn ich ihn immer noch mag, nur noch ein blasser Abklatsch.
Generell waren alle Musiker auf ihren Frühwerken am besten. Bruce Dickinson etwa hat nach Samson eigentlich nichts Nennenswertes mehr abgeliefert.
 
Auch mich verwirrt die Diskussion über Souzas Gesangsstil gerade etwas. Der hat sich für mich seit nunmehr über 35 Jahren doch nur um Nuancen verändert. Liegt es an den heutigen Produktionen, dass das von einigen anders wahrgenommen wird?
Das unsterbliche Debut hat zwar der gute Paule eingesungen, trotzdem kann und will ich mir Exodus heute nicht mehr ohne Zetro vorstellen!
 
Bruce Dickinson etwa hat nach Samson eigentlich nichts Nennenswertes mehr abgeliefert.

wtf-blink.gif


Zum Glück hatte ich den Mund nicht voll, du Schlingel!
 
Testament hat dann zwar den besseren Sänger
Ähm... NÖÖÖ!
Nur dass ich das richtig verstehe, Du kannst schon mit The new Order nichts mehr anfangen?
Das habe ich so auch noch nie vernommen.
Dann vernimmst du es hier gleich ein zweites Mal. :D
Für mich war schon das Debüt nach DEM Demo eine ziemliche Enttäuschung - und danach ging es erst mal ne ganze Weile immer bergab. Zuletzt finde ich sie aber immerhin wieder hörbar - in meinem Universum sind sie aber definitiv nirgendwo in der Nähe der Gewichtsklasse von Exodus, erst recht nicht angesichts des sackstarken Neugeräts.
 
Zurück
Oben Unten