[Suche] Expertentipps für neuen Stoff Vol.3

Stahlprophet

Till Deaf Do Us Part
Jo, so schnell kommt Runde 3.
Diesmal eine kleine Schar von Usern, die mir bitte, falls zeitlich möglich, Tipps geben.

Wie immer gilt: CD sollte verfügbar sein, keine Mondpreise kosten und Genre scheissegal :)
Jeder Tipp word ungehört von mir gekauft und dann berichtet.

Die da:

@SirMetalhead
Goat Of Mendes - To Walk Upon The Wiccan Way

@avi
Gruzja - Jeszcze Nie Mamy Na Was Pomysłu

@Siebi
Crusader - Onward into battle

@comanche
Incursion - Blinding force

@WitheringHeights
Mindrot - Dawning

Die 6 sollens richten.
Dankeschön schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich wollte eh mal ausmisten

vllt ist was für dich dabei

Liste folgt, wird aber etwas fauern…..
 
@Zahni4674
Ich hätte gern einen Tipp für ein Album von Dir, bevorzugt Underground und Genre egal.
Bedingung: ne CD-Version davon sollte erschwinglich zu haben sein.
Ich bestell mir deinen Tipp dann blind und berichte, wie er ankam.
Ok? :)
Danke
 
Danke für das Vertrauen, ich finde das Konzept spannend und wie an anderer Stelle bereits gesagt beachtenswert offen von dir. Hoffe, dass sich das auch in meiner Wahl für dich auszahlt - ich werd mir etwas überlegen.
 
Okay, ich hatte mir hierfür ein schönes Album rausgesucht, das irgendwie dauernd unter dem Radar fliegt. Die Band ist mittlerweile aufgelöst, vermutlich wegen Erfolglosigkeit; ihr letztes Album hatte im DF glaube ich 'ne 8 oder 8,5 abgesahnt, und es sind einige Songs drauf, die sich direkt ins Herz schneiden als sei dies aus zimmerwarmer Butter (was, nun ja, ja irgendwie auch häufig ohnehin so ist).



Und dann dachte ich: ach nee doch nicht, sondern dem @Stahlprophet teile ich so'n richtiges Forgotten Jewel aus der eigenen Schatzkiste. Ich bin nicht sicher, ob es deinen Geschmack trifft, da es etwas eigen ist, aber vermute, dass es passt. Das macht es ja auch interessant, wenn es vielleicht eine etwas ungewöhnliche Wahl ist statt der naheliegenderen ersten Option.
1995 erschien das Album, in meiner Sammlung landete es wohl so '97 oder '98, und überlebte auch meinen beinahe-komplett-Kahlschlag. Meinem Eindruck nach kennen es nicht so viele Leute, aber die es kennen, schätzen es sehr. Warum es stets so ein Mauerblümchen blieb? Wer weiß. Vielleicht ist es zu deprimierend, sitzt zwischen den Stühlen, traf nie einen Massengeschmack. Eines der wenigen Alben, das nicht mal im aktuellen Vinyl-Rerelease-Boom jemals auf Schallplatte veröffentlicht wurde. Wie soll man das Genre beschreiben? "Doom" wird gern genannt, bei metal-archives "Atmospheric Death/Doom" - naja, das ist auch höchstens die halbe Wahrheit.
Die Rede ist von:

Mindrot - "Dawning"

OHSwDYI.png



Ich würde es so beschreiben: eine sehr intensive, düstere, runterziehende Melange aus Gothic Rock, Death Metal und Doom. Bands, an die ich denke, wären: alte Paradise Lost, My Dying Bride, frühe Amorphis,was die 90er-Jahre-Atmosphäre zwischen Gothic Metal und Death Metal angeht; die zähen schmerzhaften Vocals von Disbelief; und viel Gothic Rock, vor allem Fields Of The Nephilim. Die meisten Songs sind eher langsam, aber es gibt auch eruptive Passagen. Und allein schon das Intro ... der Drummer ist ebenfalls erwähnenswert. Ein paar eingestreute Soundsamples verstärken die soghafte Atmosphäre dann noch.

Und noch was Gutes daran ist: das Teil ist gut erhältlich und nicht teuer. Irgendwo zwischen 5 und 15 Euro wird die CD kosten.
Es gab auch noch ein Nachfolgealbum, "Soul", das ebenfalls sehr zu empfehlen ist. Ich kam da erst vor einiger Zeit dran, aus Gründen, die ich nicht kenne, ist dieses seltener und entsprechend teurer zu haben, schwirrt aber auch immer mal zu 'nem normalen Kurs herum (15 - 30 Euro, sonst darüber).

Es würde mich freuen, wenn Dir das Album so gut gefällt wie mir. Es ist nicht etwas für jeden Tag, kann einen aber sehr in den Bann ziehen und die Laune verderben :)

Und falls Du's bereits kennst, dann packe ich halt den anderen Tipp aus, den ich zuerst nehmen wollte :D
 
Ich habe jetzt ne ganze Weile hin und her überlegt - nehm ich ein Inselalbum, was ich jedem empfehlen würde, was aber vmtl für Leute, die mich halbwegs kennen, keine Überraschung ist, oder ein oft gehörtes Album, was bisher tendenziell unter dem Radar fliegt, oder lasse ich mich von aktuellen Lieblingsplatten beeinflussen, (Blackened) Metal oder Wave, mit Garnitur oder eher minimalistisch-puristisch, und gibt es das gewählte dann überhaupt physisch und zu nem halbwegs vernünftigen Kurs etc.pp. War gar nicht so einfach, insb. letzteres hat mir bei vielen Kandidaten einen Strich durch die Rechnung gemacht.

In diesem Sinne verbleibe ich also bei
Gruzja - Jeszcze Nie Mamy Na Was Pomysłu

gibts z.B. bei FDA.
 
Zurück
Oben Unten