Faschingsnarren anwesend?

Zwirn530

Till Deaf Do Us Part
Hallo Gemeinde,



ich bin aktuell wieder voll im Faschingsstress, daher frage ich mich wie es eigentlich hier im Forum aussieht. Ich weiß, dass für viele Metaler Karneval ein rotes Tuch ist, aber ein paar Narren unter euch gibt es bestimmt, oder?;)

Ich komme aus dem wunderschönen Mittelfranken, um genau zu sein, aus Schillingsfürst. Dort gibt es die sogenannten Frankemer Stupfl (das ist im Dialekt, Franker steht für Schillingsfürst und ein Stupfl ist bei uns ein Igel). Den Stupflern gehöre ich seit zehn Jahren an, und zusammen bestreiten wir jedes Jahr 11 Faschingssitzungen mit jeweils 200 Besuchern.

Zusammen mit meinem Kumpel stehe ich als Büttenredner auf der Bühne, wobei wir keine klassische Büttenrede machen, es ist eher wie ein Theaterstück mit zwei Personen (Länge ca. 25 Minuten), wo aktuelle Geschehnisse aus der Region aufs Korn genommen werden.

Neben uns gibt es noch 12 andere Büttenredner, welche auch meistens zu zweit auftreten. Dann haben wir selbstverständlich noch eine Garde, eine Jungendgarde, sowie vier weitere Tanzgruppen. Gesamtlänge der Sitzung beträgt ca. vier Stunden. Mit allem drum und dran, also Licht- und Tontechnik, Maske, Schneiderinnen etc. und die ganzen Aktiven auf der Bühne sind wir eine Truppe von 150 Mann.

Ich bin vor allem zuständig für unsere eigene Stupflzeitung, welche mittlerweile schon stolze 48 Seiten hat, dann für die ganzen Fotos und Fotomontagen, und für die Internetpräsens, außer Facebook. Ich hasse Facebook, daher muss das unser Tontechniker übernehmen.

2013 hatten wir die glorreiche Idee kurzerhand eine eigene Fluglinie zu gründen, was dann für einige Verwirrung in der Region gesorgt hat. Ich hatte eines Nachts eine Vision und habe dann kurzerhand eine Fotomontage gebastelt, wie die aussah seht ihr auf folgendem Bild. Auf der ersten Version war es noch eine Boing 747, aber mein Kumpel meinte, ein A380 wäre viel besser. Das Foto mit der Boing hatte dann einer unserer Regisseure versehentlich der Lokalzeitung zukommen lassen, welche das Foto dann glatt noch abdruckte, und dann nahm die Verwirrung ihren Lauf und wir haben kurzer Hand unsere ganze Sitzung auf die fiktive Airline zugeschnitten.

Die fertige Fotomontage:

Stupfl-A380i.JPG




Die Piloten, mein Kumpel Afri und ich (rechts):

Wir-Finalklein.jpg




Unsere Bodencrew, die Regisseure:

Stupflaircrew.JPG




Unsere erste Sitzung ist nächstes Jahr am 17.01.2015, und auch wenn es noch ein Heidenstück Arbeit bis dahin ist, bin ich doch schon wieder voller Vorfreude:D
 
Wünsche Dir viel Spass trotz des ganzen Stresses, der da auf Dich wartet.
Ich persönlich kann mit Karneval nicht wirklich etwas anfangen, dass ging mir aber schon als Kind so, hatte nie wirklich Lust und Spass am verkleiden.
Bei uns hier in OWL sind aber auch nicht wirklich so die Karnevalshochburgen ;)
Dafür steht dann bei uns Schützenfeste höher im Kurs.
 
Ich persönlich kann da ja genau NULL drauf (rotes Tuch ist noch geschmeichelt) und das, obwohl ich aus dem schönen Rheinland stamme.
Wünsche Dir trotzdem viel Spaß!
 
Mit Fasching / Fasnacht kann ich nicht wirklich viel anfangen.
Büttenreden bzw. bei uns Schnitzelbank/ Schnitzelbängg sind unterhaltsam :D
 
heutzutage net mehr mein Fall...als Kind schon eher...mir reichts schon wenn hier im Februar wieder der Umzug durchjagt mit seinem ganzen Getöse...also nix für ungut...Deine Fotos sind trotzdem klasse ;)
 
Respekt, bis jetzt bin ich hier anscheinend der einzige Faschingsnarr;), naja, was solls.
Dann machen wir halt keine Sondersitzung (mit Freibier) fürs DF-Forum:D

P.S. Nichts desto trotz versuche ich immer an unseren Sitzungen in Sachen Heavy Metal etwas zu missionieren. Backstage versuche ich mein bestes und auch in der Bar sind meine CD´s mittlerweile "gefürchtet".:D
 
Fasching gibt's bei uns hier oben ja nicht so flächenbrandartig, auch wenn hier und da immer wieder Glutnester zu entfachen drohen. Was wir hier in Bremen aber haben, ist der sogenannte Samba-Karneval. Da kommen gefühlte 12.000 Sambatruppen aus aller Herren Länder mit Trommeln und Höllentröten zusammen, marschieren durch die Stadt und machen einen Radau, dass einem noch in zwei Kilometer Luftline die Pupillen anfangen zu vibrieren und Vögel, streunende Katzen und Hunde sich erst nach zwei Wochen wieder raus trauen. Dazu kommen ganze Legionen Schaulustiger, die sich richtig reinknien, zu beweisen, dass auch Norddeutsche ganz doll feurige Naturen sind, mit Groove im Arsch und mindestens einem Brasilianer in der Ahnenreihe. Meine jetzige Bude liegt zum Glück nicht mehr auf der Route dieser dämonischen Marodeure. In meiner alten Wohnung war das nicht zum Aushalten. Der schlimmste Tag im ganzen Jahr, an dem ich mich damals immer wieder fragte, was ich im vorigen Leben verbrochen haben muss, um einen solchen Haufen Scheiß-Karma auf diese grausame Weise abzubüßen.

Als Kind fand ich Fasching aber immer geil, so schön mit Verkleiden und so. Ich glaub, das spielt auch rein in meine Vorliebe für Bands, die sich Image- und Show-mäßig so'n büsch'n was Originelles einfallen lassen.
 
Zurück
Oben Unten