Fates Warning

Ich höre gerade zum erstes mal die "A Pleasant Shade of Gray" und muss sagen, dass ich doch sehr überrascht bin...
 
Geniale Band. Bin durch das Rock Hard Video auf dem das Video zu Point of View drauf war auf die Band aufmerksam geworden. Dieses Lied hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Unfassbares drumming und total überirdische Gesangslinien. Ist bis heute immer noch mein Lieblingslied. Mark Zonder ist für mich einer der besten Drummer der Szene. :verehr:Paralles ist mein absoluter Fave. Bei der Inside Out habe ich die schlechten Kritiken damals überhaupt nicht verstanden. Ich mag das Album. Von den Alben mit Ray Alder kann ich nur mit No Exit nix anfangen. Für die Pleasent muß ich in Stimmung sein. Die ist echt herausfordernd.

Hab mich mit den ersten drei am Anfang echt schwer getan. Bin mit John Arch irgendwie nicht warm geworden. Hat echt so 7 Jahre gedauert bis die bei mir gezündet haben, dann aber gewaltig. Habe die wochenlang nicht mehr aus dem Player bekommen. Night on Bröcken gefällt mir am besten.

1. Parallels
2. Night on Bröcken
3. Awaken The Guardian
4. Inside Out
5. Perfect Symmetry
6. The Spectre Within
7. A Pleasant Shade of Gray
8. Disconnected
9. FWX
10. No Exit

Darkness In a Different Light hab ich noch nicht gehört.
 
Geniale Band. Bin durch das Rock Hard Video auf dem das Video zu Point of View drauf war auf die Band aufmerksam geworden. Dieses Lied hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Unfassbares drumming und total überirdische Gesangslinien. Ist bis heute immer noch mein Lieblingslied. Mark Zonder ist für mich einer der besten Drummer der Szene. :verehr:Paralles ist mein absoluter Fave. Bei der Inside Out habe ich die schlechten Kritiken damals überhaupt nicht verstanden. Ich mag das Album. Von den Alben mit Ray Alder kann ich nur mit No Exit nix anfangen. Für die Pleasent muß ich in Stimmung sein. Die ist echt herausfordernd.

Hab mich mit den ersten drei am Anfang echt schwer getan. Bin mit John Arch irgendwie nicht warm geworden. Hat echt so 7 Jahre gedauert bis die bei mir gezündet haben, dann aber gewaltig. Habe die wochenlang nicht mehr aus dem Player bekommen. Night on Bröcken gefällt mir am besten.

1. Parallels
2. Night on Bröcken
3. Awaken The Guardian
4. Inside Out
5. Perfect Symmetry
6. The Spectre Within
7. A Pleasant Shade of Gray
8. Disconnected
9. FWX
10. No Exit

Darkness In a Different Light hab ich noch nicht gehört.

Dann baller ich mir jetzt mal die "Parallels" rein! :D

Mit John Arch musste ich auch erstmal warm werden, aber ich muss sagen, dass ich ihn auf jeden Fall cooler finde als Ray Alder. Ich hoffe, ich krieg noch eine Karte für's KIT 2016...
 
Geniale Band. Bin durch das Rock Hard Video auf dem das Video zu Point of View drauf war auf die Band aufmerksam geworden. Dieses Lied hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Unfassbares drumming und total überirdische Gesangslinien. Ist bis heute immer noch mein Lieblingslied. Mark Zonder ist für mich einer der besten Drummer der Szene. :verehr:Paralles ist mein absoluter Fave. Bei der Inside Out habe ich die schlechten Kritiken damals überhaupt nicht verstanden. Ich mag das Album. Von den Alben mit Ray Alder kann ich nur mit No Exit nix anfangen. Für die Pleasent muß ich in Stimmung sein. Die ist echt herausfordernd.

Hab mich mit den ersten drei am Anfang echt schwer getan. Bin mit John Arch irgendwie nicht warm geworden. Hat echt so 7 Jahre gedauert bis die bei mir gezündet haben, dann aber gewaltig. Habe die wochenlang nicht mehr aus dem Player bekommen. Night on Bröcken gefällt mir am besten.

1. Parallels
2. Night on Bröcken
3. Awaken The Guardian
4. Inside Out
5. Perfect Symmetry
6. The Spectre Within
7. A Pleasant Shade of Gray
8. Disconnected
9. FWX
10. No Exit

Darkness In a Different Light hab ich noch nicht gehört.
NO EXIT auf dem letzten Platz?:hmmja:
Tu mir doch sowas nicht an.....
 
Fabelhafte Band, eine DER Bands für die Insel für mich. Ganz vorne für mich "The Spectre Within" (höre: "The Apparition"), sowie "A Pleasant Shade of Grey" aus der späteren Schaffensphase.
 
Bin ich auch jedesmal, wenn die Scheibe höre. Denn ich kann es immer noch nicht glauben, dass eine geile Band so einen "Murks" fabrizieren kann....
Fabelhafte Band, eine DER Bands für die Insel für mich. Ganz vorne für mich "The Spectre Within" (höre: "The Apparition"), sowie "A Pleasant Shade of Grey" aus der späteren Schaffensphase.

Also die APSAG braucht bei mir wohl noch etwas Zeit, aber an sich bin ich solchen Elektrospielereien gar nicht abgeneigt, wenn sie denn gut und songdienlich eingesetzt werden und nicht so im Vordergrund stehen.

Ich finde es halt ganz geil, dass die Band verschiedene kreative Schaffensphasen hat(te). Die ersten drei Alben sind metallischer und total berührend (und meine Favoriten), dann gibt es da noch eine Platte die auch in die Kerbe schlägt mit Ray Alder ("No Exit") und dann Platten, die eher zurückhaltender sind was die harten Riffs angeht, die man sich auch erarbeiten muss. Soundspielereien finde ich da eigentlich ganz cool. Mittlerweile kann ich mich auch mit "Darkness In A Different Light" besser anfreunden, muss ich sagen.
 
Mit der neuen FW bin ich leider nicht warm geworden, die läuft grandios an mir vorbei. Und das, wo ich die Arch/Matheos, die ja in eine ÄHNLICHE Richtung schlägt, abfeiere wie nix.
 
Ich bin ja auch kein großer Freund der "No Exit". Klar, die livehaftige Darbietung auf der Tour mit Sanctuary und Secrecy damals war umwerfend, aber das Album läuft bei mir auch eher selten. 'Quietus' ist aber ein Herzenssong.
 
Da bin ich ganz bei Rapanzel.
Die "No Exit!" wird in meiner Wahrnehmung auch von vielen FW-Fans etwas stiefmütterlich behandelt, und zwar sowohl von Fans der Arch-Ära, als auch von den Verehrern der "neueren" FW-Alben.
Die Kritik an Ray Alders Gesang auf seinem ersten FW-Album kann ich allerdings durchaus nachvollziehen, er klingt heute viel angenehmer, damals wirkte es manchmal so, als hätte er einfach nur versucht, ständig so hoch wie möglich zu singen.
Kompositorisch ist für mich "No Exit!" aber schon ein absolutes Highlight (bis auf "Anarchy Divine"), das danach von dieser Band nie wieder auch nur annähernd erreicht wurde.
"The Ivory Gate Of Dreams" vor ein paar Jahren beim HOA live bewundern zu dürfen, hat mir Gänsehaut und feuchte Augen beschert!
 
Habe nur ich den Eindruck, dass die Awaken the Guardian hier etwas unterrepräsentiert stattfinded?
Vielleicht aber auch nur deshalb, weil eh klar ist, dass sie so unfassbar weit über allem anderen thront (und das nicht nur im FW-Kosmos), dass sie keiner weiteren Erwähnung bedarf? Wäre eine schlüssige Erklärung. :)
 
Habe nur ich den Eindruck, dass die Awaken the Guardian hier etwas unterrepräsentiert stattfinded?
Vielleicht aber auch nur deshalb, weil eh klar ist, dass sie so unfassbar weit über allem anderen thront (und das nicht nur im FW-Kosmos), dass sie keiner weiteren Erwähnung bedarf? Wäre eine schlüssige Erklärung. :)
Die Erklärung würde ich jetzt auch als einzig schlüssige annehmen.
Obwohl mir Ende 1993, als ich die ersten vier FW-Alben gerade kennengelernt hatte, zuerst die "Spectre Within" besser gefiel. Fand die damals einfach zugänglicher.
 
No Exit?

Wird in meinem Fates Warning Universum immer eine Sonderstellung einnehmen, und warum?

Es war mein Erstkontakt mit der Band und auch heute noch finde ich die mit am besten. Im Prinzip stehen bei dieser Band 4 - 5 Alben quasi auf einer Stufe. Bei extrem wandelbaren Bands wie FW täte man einigen Alben auch unrecht wenn man Sie gegeneinander ausspielen würden. Von daher meine Liste etwa so:

1. Awaken, No Exit, Perfect, Parallels, APSOG
2. Rest aussser Disconnected

lang nix

3. Disconnected
 
Neben der Musik von FW (die ich überwiegend grandios finde), möchte ich mal was zum Coverartwork von "Parallels" loswerden.
Dieses Cover zählt für mich mit zum Besten, was es im gesamten Musikbereich gibt. Hat mich vom ersten Anschauen an gepackt und bis heute nicht losgelassen. Motiv, Licht, Stimmung, Aussage - alles perfekt.

(schlechte Quali unten, aber besser als nichts)

 
NO EXIT auf dem letzten Platz?:hmmja:
Tu mir doch sowas nicht an.....

Wobei der letzte Platz in dieser Liste immer noch der 10. Platz in vielen anderen Listen wäre ( mit allen anderen F.W. Scheiben davor). Fates Warning sind halt soweit vor allem anderen. Wäre bei mir aber auch viel weiter vorne:

1. A.T.G.
2. T.S.W.
3. No Exit
4. Parallels
.
.
.

Geil kommt "The Ivory Gate Of Dreams" auch auf der Still Life LIVE CD.

Muss ich gleich mal anmachen.
 
Lifte!

Night On Bröken: 7,5
The Spectre Within: 9
Awaken The Guardian: 9
No Exit: 8,5
Perfect Symmetry: 8
Parallels: 8
Inside Out: 8
A Pleasen Shade Of Gray: 9,5
Disconnected: 7
FWX: 8,5
Darkness In A Different Light: 7

Arch/Matheos: Sympathetic Resonance: 9
 
Night On Bröken: 8,5
The Spectre Within: 10
Awaken The Guardian: 10
No Exit: 9
Perfect Symmetry: 10
Parallels: 9
Inside Out: 8,5
A Pleasen Shade Of Gray: 8,5
Disconnected: 8
FWX: 8
Darkness In A Different Light: 9
Arch/Matheos: Sympathetic Resonance: 10
John Arch : A twist of Fate 10

Fates Warning sind meine absolute Lieblingsband. Keine Band schafft es mich mit ihrer Musik so zu berühren. Vor allem wenn John Arch singt habe ich regelmäßig ne Gänsepelle. Von den Alder Alben finde ich die "Perfect Symmetry" am besten. Diese kalte "maschinelle" Atmosphäre und dazu der geniale, melodische Gesang von Alder sind ganz groß. Vor allem "At Fates Hands" "Chasing Time" und "Nothing Left To Say" sind unglaublich intensive Kompositionen. Da kommt die ebenfalls sehr gute, aber deutlich geschliffenere "Parallels" trotz aller Qualität nicht heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, den Thread so sprengen zu müssen... Hab mich mit "Awaken..." wieder beschäftigt, seit das neue Heft rausgekommen ist. Meine Frage ist: bin ich der einzige, der auf dem Cover schon immer nen riesen Frosch gesehen hat, in dessen Mund die "mysteriöse Figur" einläuft? :D
 
Zurück
Oben Unten