Fates Warning

Fates Warning kannte ich die letzten 10 Jahre immer nur so halbwegs (in erster Linie dadurch, dass die Awaken the Guardian im RHF von gefühlt allen als DAS Metal Album schlechthin gehandelt wurde). Habs mit dem Album immer wieder mal probiert, fands auch nie schlecht, durchweg interessant, aber es blieb immer zu wenig hängen als dass ich wirklich dran geblieben wäre.
Jetzt nach gut einer Dekade hat es aber doch Klick gemacht und ich bin grad völlig auf dem Fates Warning Trip. Hör seit Wochen die Awaken the Guardian hoch und runter und lieb eigentlich wirklich jeden Song (... nur der Anfang der B-Seite schwächelt im Vergleich).
Probier mich jetzt nach und nach noch an die anderen Alben. Die Spectre Within scheint stilistisch ja ähnlich zu sein, die hat mich aber auch noch nicht so ganz gepackt (da stört mich da schwache Sound aber auch). Die "No Exit" gefällt mir auch recht gut, auch wenn mir die Songs fast etwas zu straight sind.
Das tolle an der Band find ich ja, dass sie prog sind ohne typisch "proggy" zu sein - also keine dummen Frickeleien, keine unnötig ungeraden Takte etc. - einfach wahnsinnig einfallsreich und spannend.
 
Boah, die hab ich ganz vergessen. Gutes Album, wenngleich vom Anfang am meisten hängenblieb. War allerdings auch meine erste FW mit Ray am Gesang, da war ich doch voller Erwartung, dass die immer noch nach ATG klingen
 
Sondern "Inside out"....
zumindest für meine Öhrchen :)
Bitteschön... ;) :feierei:

3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg


Aber mal ernsthaft... Gibt es eigentlich ein schlechtes FW Album? o_O

Mir fällt da gerade nichts ein.
 
Bitteschön... ;) :feierei:


Aber mal ernsthaft... Gibt es eigentlich ein schlechtes FW Album? o_O

Mir fällt da gerade nichts ein.
Night On Broeken ist halt wirklich nicht so der Bringer und Disconnected fand ich eher schwach auf der Brust. Aber wirklich schlecht fand ich indeed Darkness In A Different Light. Allein schon wegen der unfassbar sterilen Atmosphäre. Das Ding fühlte sich für mich wie tot an. Kam ich gar nicht drauf klar.
 
Dieses Totengefühl habe ich immer bei großen Teilen der "No Exit". Außer bei 'Quietus'. Das ist Herzensmusik.
 
Aber wirklich schlecht fand ich indeed Darkness In A Different Light. Allein schon wegen der unfassbar sterilen Atmosphäre.
Das ist jetzt wieder so ein Moment, in dem ich ernsthaft darüber nachdenke, mir vielleicht doch vorsichtshalber mal Herztabletten zu besorgen... Einfach zur eigenen Sicherheit. ;)

Einerseits kann ich Dich zwar, was die unterkühlte Stimmung des Albums angeht, durchaus ein Wenig verstehen, aber bei der Scheibe von einem schlechten Album zu sprechen käme mir definitiv nie in den Sinn, da ich so einige der darauf enthaltenen Songs einfach nur göttlich finde.
 
Na gut, ich versuch´s auch nochmal. Für mich ist die beste FW-Scheibe bisher Sympathetic Resonance ;). Die finde ich aber richtig cool.
 
Das ist jetzt wieder so ein Moment, in dem ich ernsthaft darüber nachdenke, mir vielleicht doch vorsichtshalber mal Herztabletten zu besorgen... Einfach zur eigenen Sicherheit. ;)

Einerseits kann ich Dich zwar, was die unterkühlte Stimmung des Albums angeht, durchaus ein Wenig verstehen, aber bei der Scheibe von einem schlechten Album zu sprechen käme mir definitiv nie in den Sinn, da ich so einige der darauf enthaltenen Songs einfach nur göttlich finde.
Musik muss mich halt kicken. Irgendwie. Die Scheibe finde ich einfach nur so RICHTIG abstoßend. Tut mir irgendwie auch echt leid für eine der sympathischsten Bands dieses Planeten.
 
Die Spectre Within scheint stilistisch ja ähnlich zu sein, die hat mich aber auch noch nicht so ganz gepackt (da stört mich da schwache Sound aber auch).
Schwacher Sound? Ich find' den Sound großartig. Allein wenn ich an das Drumfill in Orphan Gypsy denke, oder an das erhabenste, geilste und beste Fade Out aller Zeiten (Epitaph), geht mir das Herz ob der wunderschönen Musik (zu der ich jetzt gerade auch das Klangbild zähle) auf.

Aktuell macht mich Parallels ziemlich fertig, von den Songs selbst über die Performance bis hin zum Spannungsbogen stimmt da einfach alles, mein Lieblingsalbum mit Ray Alder bis jetzt. Perfect Symmetry kenne ich erst seit ein paar Tagen, allerdings scheint mir Mark Zonder da noch ein wenig zu unsongdienlich zu spielen. Aber vielleicht braucht das Album auch einfach noch ein paar Durchläufe.
 
Musik muss mich halt kicken. Irgendwie. Die Scheibe finde ich einfach nur so RICHTIG abstoßend. Tut mir irgendwie auch echt leid für eine der sympathischsten Bands dieses Planeten.
Es fällt mir zwar echt schwer, das bei der Scheibe nachzuvollziehen, aber manchmal hat man halt so Dinger, von denen alle schwärmen, und man selbst fragt sich nur, was die da wohl alle drin hören.

Wahrscheinlich kennt jeder von uns solche Scheiben oder hat sie für spätere erneute Hörversuche sogar in seiner Sammlung stehen.

Ich habe da auch so ein paar Kandidaten in meinen Regalen, bei denen ich mir jedes Mal denke, dass mir das doch eigentlich gefallen müsste, und dann höre ich es wieder und komme da erneut nicht rein.

Ist halt manchmal so... Da kannste machen nix. :hmmja:
 
Es fällt mir zwar echt schwer, das bei der Scheibe nachzuvollziehen, aber manchmal hat man halt so Dinger, von denen alle schwärmen, und man selbst fragt sich nur, was die da wohl alle drin hören.

Wahrscheinlich kennt jeder von uns solche Scheiben oder hat sie für spätere erneute Hörversuche sogar in seiner Sammlung stehen.

Ich habe da auch so ein paar Kandidaten in meinen Regalen, bei denen ich mir jedes Mal denke, dass mir das doch eigentlich gefallen müsste, und dann höre ich es wieder und komme da erneut nicht rein.

Ist halt manchmal so... Da kannste machen nix. :hmmja:
Das kenne ich auch. Gilt für mich tatsächlich bei der ganzen Band Fates Warning. Müsste eigentlich was für mich sein, tausendmal probiert. Packt mich nicht, keine Phase.
 
Musik muss mich halt kicken. Irgendwie. Die Scheibe finde ich einfach nur so RICHTIG abstoßend. Tut mir irgendwie auch echt leid für eine der sympathischsten Bands dieses Planeten.
Richtig schlimm finde ich auf "DIADL" nur "Desire", aber der Sound ist wirklich recht steril. Für mich wohl auch das schwächste Album der Band, aber schwach definitiv nicht.
Das Debüt ist allein schon wegen "Damnation" Pflicht und auch sonst ein wirklich gutes Heavy-Metal-Album. "Disconnected" finde ich besser als seinen Ruf, wenngleich auch eher am unteren Ende der Diskografie.
 
Zurück
Oben Unten