Fates Warning

Liste:

1. Awaken the Guardian
2. Disconnected (Jawohl!)
3. Theories of Flight (Jawohl!)
4. Parallels, Perfect Symmetry, Darkness in a different Light, No Exit, X, A pleasant Shade of Gray (Alle gleich super)
5. A Spectre Within
6. Inside out (Hat bei mir nie so richtig gezündet, ist aber prinzipiell nicht schlecht)
7. Night on Brocken (1, 2 geile Songs, Rest verzichtbar)
 
Liste von den Alben die ich habe:

1. The Spectre within
2. Awaken the Guardian
3. Perfect Symmetry
4. Night on Bröcken
5. Theories of Flight
6. Parallels
 
Ich hab bei weitem nicht alle Alben, ich mach aber mit "meinen" mit:

1. No Exit
Awaken the Guardian
The Spectre within
4. A Pleasant shade of Grey
5. InsideOut
6. Night on Bröken
 
Bei Fates Warning einen Listenwahn schreiben? Einen Teufel werde ich.
Da werde ich bekloppt und drücke nie auf „Antwort erstellen“!!!
Ist für mich unmöglich! Eine der perfektesten Diskos, wenn nicht die Beste! :cool:

So isses. Wie will man auf diesem schwindelerregend hohen Niveau noch differenzieren? Zumal die Bandphasen sich auch noch so stark unterscheiden, was den Vergleich zusätzlich erschwert.

Aber hier ist mein - rein hypothetisches - Maximum an Zugeständnis: Angenommen, eine durch und durch garstige Person dringt in meine Wohnung ein. Mit einer nachlässig abgedremelten Schrotflinte im Anschlag und nach Zwiebelmett riechendem Atem schnauzt der Unhold: "Gib mir eines von Deinen Fates Warning-Alben, oder Deinen Hunden geht's an den Kragen!"
"So, so.", murmel ich und setze erst mal einen Kaffee für den ungehobelten Besucher auf. Das deeskaliert. Fünf Minuten später sitzen wir am zusammen am Küchentisch und gehen die Optionen durch. Ich mache den Anfang: "Guter Mann, mit dem Ableben meiner Hunde zu drohen hat keinen Zweck. Die sind hässlich, alt, dement, inkontinent und stinken jetzt schon irgendwie nach Leiche. Was habe ich an denen noch zu verlieren?"
Das sitzt. Der sinistre Zeitgenosse muss sich ein neues Druckmittel einfallen lassen. Mehrfach setzt er an; immer wieder kontere ich ihn gelassen aus. Es ist ein nervenaufreibendes Spiel zwischen zwei unerbittlichen Gegnern. Schließlich holt er zu seinem finalen Schlag aus; "Gib mir eines von Deinen Fates Warning-Alben, oder ich stopfe Dich mit Kartoffeln voll, bis Du platzt!"

Ich gebe mich geschlagen.
Gehe zum Regal.
Nehme FWX heraus und reiche sie meinem Peiniger.
"Arschloch", denke ich.

Nicht, dass ich die CD nicht nachkaufen könnte. Aber ich wurde zu einer Entscheidung gezwungen, die man niemandem zumuten sollte.

... In mir ist etwas zerbrochen.
 
Wie sagte schon Stromberg:
"An der Spitze der Pyramide ist immer nur Platz für Einen"

Daher gibt's bei mir bei Fates Warning quasi 3 "Pyramiden", deren Spitzen gleichrangig nebeneinander stehen:

Beste FW mit John Arch: Awaken The Guardian
Beste FW mit Alder: Perfect Symmetry
Arch/Matheos - Sympathetic Resonance (ist für mich objektiv ein FW-Album)
 
Wie sagte schon Stromberg:
"An der Spitze der Pyramide ist immer nur Platz für Einen"

Daher gibt's bei mir bei Fates Warning quasi 3 "Pyramiden", deren Spitzen gleichrangig nebeneinander stehen:

Beste FW mit John Arch: Awaken The Guardian
Beste FW mit Alder: Perfect Symmetry
Arch/Matheos - Sympathetic Resonance (ist für mich objektiv ein FW-Album)

Kann man so ausdrücken, wobei meine "Alder Pyramide" sogar so breit und groß ist dass sie sogar 4 Spizen hat, o.k. das geht natürlich nicht aber eine Alder Pyramide ohne "No Exit", "Paralelles" und "A Pleasant Shade Of Grey" an der obersten Stelle kann es imho nicht geben.

Für mich stehen diese 4 Scheiben so unterschiedlich sie auch sind auf einer Stufe und diee immer gern unterschätzte "Inside Out" knapp dahinter - der kann man abgesehen von der etwas schlechteren Produktion und dem "OU812 Effekt" imho auch nix vorwerfen. Aber das hatten wir ja schon.

Insgesamt eine wundervolle Band mit einer fast schon irrwitzig ausgeglichenen Diskographie.
 
Der Pyramidenvergleich hat was:
Die sind nämlich ein "Monument" - "Still Remains" aus "Times long past" und aus dem Ausgangsland des "Exodus", an dessen Küste später das "Lighthouse" von Alexandria stehen sollte. Und dann erst der Aufbau: "Perfect Symmetry"!
 
Hab mir jetzt endlich mal die Parallels und die Perfect Symmetry gegönnt und somit die FW Discografie vervollständigt. Absolut großartige Alben!

Listenwahn:

Night on Bröcken 9/10
The Spectre Within 10/10
Awaken the Guardian 10/10
No Exit 8/10
Perfect Symmetry 9,5/10
Parallels 10/10
Inside Out 8,5/10
A Pleasant Shade of Gray 10/10
Disconnected 9/10
FWX 7,5/10
Darkness in a different light 9/10
Theories of flight 9,5/10
 
Zurück
Oben Unten