Fates Warning

Ja, da schließe ich mich auch an, meine List sieht exakt genauso aus, der Perfect Symmetry könnte man auch ne 10 geben, dann passt es für mich.
 
Mit der werde ich glaube ich nicht mehr so richtig warm. Sicher ein gutes Album, aber bei den Alternativen im Bachkatalog lege ich die doch nie auf...

Ja, kann ich schon verstehen. Der OSI-Einschlag ist sicher nicht jedermanns Sache, aber Songs wie 'Heal Me', 'Another Perfect Day' oder 'River Wide Ocean Deep' und 'Handful Of Doubt' laufen mir hervorragend rein.
 
Die Wertungen sehe ich ähnlich. Das Debüt etwas schwächer, aber sonst gefällt mir auch die bandinterne Gewichtung. "No Exit" ist ein schwieriges Album geblieben.
 
Die Wertungen sehe ich ähnlich. Das Debüt etwas schwächer, aber sonst gefällt mir auch die bandinterne Gewichtung. "No Exit" ist ein schwieriges Album geblieben.

Die "No Exit" ist immer noch meine liebste Alder-Scheibe; die "Pleasant Shade" hat mich live traumatisiert, die mag ich nicht hören.

Und der Origami-Kranich fehlt mir noch.
 
Die "No Exit" ist immer noch meine liebste Alder-Scheibe; die "Pleasant Shade" hat mich live traumatisiert, die mag ich nicht hören.

Und der Origami-Kranich fehlt mir noch.
Entgegen der Mehrheitsmeinung finde ich "A Pleasant Shade..." auch wirklich nicht so überragend. Gute Scheibe, hat aber so einige Längen, wenn auch ein paar richtig tolle Momente. Da finde ich aber die meisten anderen Alben der Band (z.T. deutlich) besser. "No Exit!" ist dafür eines meiner Lieblingsalben von FW, auf jeden Fall auch mein liebstes mit Ray Alder! (Wobei das hier nicht am Gesang liegt - den finde ich wohl tatsächlich auf allen Alben ab "Parallels" ne Ecke besser!)
 
Hab mir jetzt endlich mal die Parallels und die Perfect Symmetry gegönnt und somit die FW Discografie vervollständigt. Absolut großartige Alben!

Listenwahn:

Night on Bröcken 9/10
The Spectre Within 10/10
Awaken the Guardian 10/10
No Exit 8/10
Perfect Symmetry 9,5/10
Parallels 10/10
Inside Out 8,5/10
A Pleasant Shade of Gray 10/10
Disconnected 9/10
FWX 7,5/10
Darkness in a different light 9/10
Theories of flight 9,5/10

Kann ich mit leben, wenn auch die FWX bei mir ne 8 und die DIADL ne 7,5 bekommen würde. Letztere ist in der Tat die FW Scheibe, mit der ich am wenigsten anfangen kann
 
A Pleasent Shade Of Grey ist die beste Fates Warning überhaupt. Absolutes Überwerk und trotz Konzept null sperrig im Gegensatz zur "nur" guten No Exit.
 
A Pleasent Shade Of Grey ist die beste Fates Warning überhaupt. Absolutes Überwerk und trotz Konzept null sperrig im Gegensatz zur "nur" guten No Exit.
Für mich hat "A Pleasant Shade..." wohl tatsächlich die meisten Längen von allen FW-Alben. "No Exit" ist natürlich sehr komplex, für mich aber überhaupt nicht sperrig, lediglich gesanglich finde ich da manches nicht so packend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Info: in der aktuellen eclipsed findet sich ein "Einkaufszettel" von Fates Warning. Ist eine umfangreichere Rubrik in der Zeitschrift, die Discographien beleuchtet, quasi ein redaktioneller und detaillierter Listenwahn.

Gehe nicht zu 100% pari mit den Bewertungen dort - aber ist schön zu lesen und sehr kompetent und gut geschrieben. Und bisher ist FW hier die bislang einzige mir bekannte Band, die nicht einen "Fehlkauf" aufweist - Top.

Wem das als Anreiz zum Kauf der Zeitschrift nicht reicht: Dream Theater Titelstory incl. Interview mit John Myung (!), LaBrie und Petrucci, sowie Rückblick auf die DT-Klassiker "When Dream and Day unite" (30 Jahre) und "Scenes from a Memory" (20 Jahre).
 
Ich höre gerade mal wieder das letzte Solo Album von Jim Matheos TUESDAY THE SKY.
Zu unrecht ist dieses wundervolle Werk der Schwermut völlig untergegangen. Sehr entspannte und melancholische träumerische Sounds die Matheos und GOD IS AN ASTRONAUT Schlagwerker Lloyd Hanney da gezaubert haben.
Wer dem Titeltrack der letzten FATES WARNING etwas abgewinnen konnte, sollte hier unbedingt reinhören.

Letzterer ist übrigens mit seiner Stammband im Juli im Turock anzutreffen.
Für Fans von LONG DISTANCE CALLING und Co sicher eine Empfehlung wert.
 
Ich höre gerade mal wieder das letzte Solo Album von Jim Matheos TUESDAY THE SKY.
Zu unrecht ist dieses wundervolle Werk der Schwermut völlig untergegangen. Sehr entspannte und melancholische träumerische Sounds die Matheos und GOD IS AN ASTRONAUT Schlagwerker Lloyd Hanney da gezaubert haben.
Wer dem Titeltrack der letzten FATES WARNING etwas abgewinnen konnte, sollte hier unbedingt reinhören.

Letzterer ist übrigens mit seiner Stammband im Juli im Turock anzutreffen.
Für Fans von LONG DISTANCE CALLING und Co sicher eine Empfehlung wert.

Ich mag TUESDAY THE SKY auch sehr gerne - wunderbare Musik zum Abschalten. Und eine Platte, die sogar meine Lebensgefährtin immer wieder hören möchte. :D
 
Ich höre gerade mal wieder das letzte Solo Album von Jim Matheos TUESDAY THE SKY.
Zu unrecht ist dieses wundervolle Werk der Schwermut völlig untergegangen. Sehr entspannte und melancholische träumerische Sounds die Matheos und GOD IS AN ASTRONAUT Schlagwerker Lloyd Hanney da gezaubert haben.
Wer dem Titeltrack der letzten FATES WARNING etwas abgewinnen konnte, sollte hier unbedingt reinhören.

Letzterer ist übrigens mit seiner Stammband im Juli im Turock anzutreffen.
Für Fans von LONG DISTANCE CALLING und Co sicher eine Empfehlung wert.

Danke für den Tip. Finde ich für den Stil ziemlich gut, da tatsächlich auch mal heavy und nicht nur Geplätscher. Vor 15 Jahren wäre ich wohl voll drauf geflogen. Dennoch noch gut genug, um es mir in die Sammlung zu stellen, nachdem ich auch mit der dritten Auflage von Arch/Matheos aufgrund von Arches Gejaule nicht klar komme.

@Albi Kennste?

Edit: Bei JPC gerade für 10,99 ppd. als CD/LP Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten