Fates Warning

Sie sind alle gut. Von den John Arch Scheiben ist Awaken the Guardian das beste. (siehe aktuelles DF)
Von den Alben mit Ray Alder finde ich Paralles und Darkness in a different Light am besten, aber das sehen sicher viele anders.:D
 
Hier hilft nur alles kaufen was die Band zwischen "The Spectre Within" und "Parallels" veröffentlicht hat und genießen.

Danach "A pleasant shade of grey" kaufen und genießen. Wenn du dann noch nicht genug hast einfach die "Inside Out" nachschießen, wird dir auch gefallen sofern dir die "Parallels" gut reinläuft.

Dann ignorierst du einfach die "Disconnected" und kaufst dir die 98er Livescheibe. Danach ignorierst du "Disconnected" nochmals und kaufst "Darkness in a different Light", danach bitte "Disconnected" ignorieren und "FWX" kaufen. Dann bitte "Disconnected" nochmals jahrzehntelang ignorieren und irgendwann mal das Debut kaufen. Dann bitte weiterhin "Disconnected" ignorieren und auf ein neues Album hoffen. Zwischenzeitlich die Band bestaunen wenn sie 2018 auf dem KIT einen "No Exit" special Set spielt und "Disconnected" weiter ignorieren.
 
Findest du Disconnected so schlimm? Ich bin bisher auch nicht wirklich warm geworden mit dem Album, aber One ist ein feiner Song (vor allem live)
 
Hey, nachdem hier heute so fleißig diskutiert wird, sagt mir doch noch schnell ob ihr die Remasters oder die Originale bevorzugt und warum. Bitte, möchte heut ein paar Kaufentscheidungen treffen :)
 
Habe mich mit denen noch nie so richtig befasst. Welches Album ist das beste ?

Wenn Du es nicht so komplex magst, nimm das Debüt ''Night on Bröcken'' (straight und ohne viel Schnörkel). ''The Spectre Within'' und ''Awaken the Guardian'' sind dann die Mischung aus Heaviness und Prog, doch noch sehr natürlich und ungekünstelt klingend. Die ''No Exit'' ist u.U. die ''härteste'' Scheibe von Fates Warning, allerdings schon sehr verkopft, dennoch saugeil.

Die ''Perfect Symmetry'' war ihre most sophisticated-Scheibe bis zu dem Zeitpunkt. Sperrig, doch sie belohnt einen, wenn man sich mit ihr beschäftigt. ''Parallels'' könnte Dir gefallen, wenn Du es melodischer und eingängiger magst. Die ''Inside Out'' ist denn eine noch ''komerziellere'' Version von ''Parallels''.

Alles danach ist mehr oder minder proggige Kleinkunst.
 
Findest du Disconnected so schlimm? Ich bin bisher auch nicht wirklich warm geworden mit dem Album, aber One ist ein feiner Song (vor allem live)


Meine erste war die "No Exit" und es gab bisher keine Fates Warning Scheibe die mir direkt gefallen hat. Was eigentlich auch ein Qualitätsmerkmal ist, denn ich steh bei Bands/Alben halt schon auf "grower". Bei APSOG hat's z.B. bis zm Konzert in Offenbach, das teilweise auf der Livescheibe zu hören ist, gedauert, bis die wirklich gezündet hat. Aber bei "Disconnected" hab ich's mitlerweile aufgegeben, die Scheibe wird vermutlich nie "an mich ran" kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es nicht so komplex magst, nimm das Debüt ''Night on Bröcken'' (straight und ohne viel Schnörkel). ''The Spectre Within'' und ''Awaken the Guardian'' sind dann die Mischung aus Heaviness und Prog, doch noch sehr natürlich und ungekünstelt klingend. Die ''No Exit'' ist u.U. die ''härteste'' Scheibe von Fates Warning, allerdings schon sehr verkopft, dennoch saugeil.

Die ''Perfect Symmetry'' war ihre most sophisticated-Scheibe bis zu dem Zeitpunkt. Sperrig, doch sie belohnt einen, wenn man sich mit ihr beschäftigt. ''Parallels'' könnte Dir gefallen, wenn Du es melodischer und eingängiger magst. Die ''Inside Out'' ist denn eine noch ''komerziellere'' Version von ''Parallels''.

Alles danach ist mehr oder minder proggige Kleinkunst.


Ja, so kann man es beschreiben. "Parallels" und "Inside Out" sind stilistisch imho sehr nah beisammen, was bei den "Sprüngen" die FW gemacht haben eigentlich ne Seltenheit ist.

Von FW gibt es eigentlich nicht dass herausragende Album, für mich stehen die Alben von "Awaken..." bis "Parallels" und dann wieder "APSOG" so ziemlich auf einer Stufe. Fragt man mich nach meinem FW Liebling würde ich zwar "No Exit" nennen, dass aber eher aus sentimentalen Gründen (das Album mit dem ich die Bend kennenlernte, die erste FW die ich mir gekauft habe etc.), denn von der Qualität her sind die genannten imho alle auf einer Stufe. "Spectre...." ist kaum schlechter, "Inside Out" enthält 2 - 3 sehr starke Nummern verblasst aber ein wenig gegenüber dem Vorgänger tja und bei "FWX" und der letzten kann man eigentlich auch nix negatives sagen, wobei ich die Band nach "APSOG" irgendwie nicht mehr so inentsiv miterlebt habe muss ich zugeben.
 
Meine erste Begegnung mit Fates Warning war übrigens:


Ausgestrahlt in der Sendung MOSH (R.I.P.) bei RTL Plus. Der Song hat mich im wahrsten Sinne "angefixt" auch wenn das Album anfänglich natürlich ein ziemlicher Brocken war. Aber die Klasse der Band hat mich dann doch recht schnell auf Ihre Seite gezogen. Die zweite Fates Warning die ich mir dann besorgt habe war die "Spectre...." mitgenommen beim legendären "Radio/Fernseh" Asbek in Hermeskeil.

Unglaublich an welchen Scheiss man sich auch nach so langer Zeit noch erinnern kann, gell? har har
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde einfach mit dem Debüt anfangen und mich nach vorne durchhören.
Und wenn Du schon mal dabei bist, vergesse die beiden Veröffentlichungen nicht, die John Arch später noch gemacht hat.
Einmal die EP unter dem Namen John Arch "A Twist Of Fate (2 Songs, 30 Minuten Spielzeit),
und dann natürlich das Arch / Matheos - Album "Sympathetic Resonance".
Die klingen in etwa wie die modernen Fates Warning, nur halt mit John Arch.
 
Geniale Band. Bin durch das Rock Hard Video auf dem das Video zu Point of View drauf war auf die Band aufmerksam geworden. Dieses Lied hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Unfassbares drumming und total überirdische Gesangslinien. Ist bis heute immer noch mein Lieblingslied. Mark Zonder ist für mich einer der besten Drummer der Szene. :verehr:Paralles ist mein absoluter Fave. Bei der Inside Out habe ich die schlechten Kritiken damals überhaupt nicht verstanden. Ich mag das Album. Von den Alben mit Ray Alder kann ich nur mit No Exit nix anfangen. Für die Pleasent muß ich in Stimmung sein. Die ist echt herausfordernd.

Hab mich mit den ersten drei am Anfang echt schwer getan. Bin mit John Arch irgendwie nicht warm geworden. Hat echt so 7 Jahre gedauert bis die bei mir gezündet haben, dann aber gewaltig. Habe die wochenlang nicht mehr aus dem Player bekommen. Night on Bröcken gefällt mir am besten.

1. Parallels
2. Night on Bröcken
3. Awaken The Guardian
4. Inside Out
5. Perfect Symmetry
6. The Spectre Within
7. A Pleasant Shade of Gray
8. Disconnected
9. FWX
10. No Exit

Darkness In a Different Light hab ich noch nicht gehört.
Ohne Einbeziehung von "Darkness" wäre das auch meine Liste. "Perfect Symmetry" würde ich aber mit "Awaken" tauschen.
 
Sorry...aber ich dem John Arch nicht zuhören. Seine Tonlage strapaziert meine Nerven. Musikalisch ist aber alles ok. Habe das Debüt durchgehört. Beim 2tem Album habe ich beim dritten Song abgebrochen. Werde bald mit "No Exit" weiter machen.
 
Sorry...aber ich dem John Arch nicht zuhören. Seine Tonlage strapaziert meine Nerven. Musikalisch ist aber alles ok. Habe das Debüt durchgehört. Beim 2tem Album habe ich beim dritten Song abgebrochen. Werde bald mit "No Exit" weiter machen.

Das ging mir auch so; ich hab dann das Album (ATG) weggepackt und ein halbes Jahr später wieder gehört, da ging's dann plötzlich ... irgendwie beim ersten Mal, schon ein bisschen mehr beim zweiten Durchlauf und mittlerweile will ich nicht mehr ohne :D

Ich hab auch ne zeitlang Dream Theater gehört und bin daher sehr geübt darin nervige Sänger auszublenden, aber bei FW bringt das nix, weil der seine Stimme viel eher wie ein Solisteninstrument einsetzt als wie eine "Begleitung". Daran muss man sich gewöhnen, aber es zahlt sich aus. Ich könnte mich schon No Place for Disgrace-mäßig in mein Schwert stürzen dass ich die nicht früher entdeckt hab.
 
Höre gerade "Still Remains" in der Liveversion von der "Disconnected". Kann gerade aufgrund dieses geilen Songs nicht verstehen, warum die Platte so schlecht wegkommt. Obwohl ich zugeben muss, dass ich sie auch schon länger nicht mehr gehört habe.

 
Und wenn Du schon mal dabei bist, vergesse die beiden Veröffentlichungen nicht, die John Arch später noch gemacht hat.
Einmal die EP unter dem Namen John Arch "A Twist Of Fate (2 Songs, 30 Minuten Spielzeit).
Wobei der 2. Song "Cheyenne" ja nicht so viel kann...Aber: "Relentless" ist in den letzten Jahren tatsächlich zu einem meiner Lieblingssongs geworden. Besonders ab ca. 8:53...(da fängt die Gänsehaut an...)...*sing* 'cause misery loves company....und das Solo ab 9:46 liebe ich auch total! Wie oft der Song hier schon auf repeat gelaufen ist...


Also, Alkintoxication, unbedingt mal anhören, es lohnt sich wirklich!
 
Wobei der 2. Song "Cheyenne" ja nicht so viel kann...Aber: "Relentless" ist in den letzten Jahren tatsächlich zu einem meiner Lieblingssongs geworden. Besonders ab ca. 8:53...(da fängt die Gänsehaut an...)...*sing* 'cause misery loves company....und das Solo ab 9:46 liebe ich auch total! Wie oft der Song hier schon auf repeat gelaufen ist...


Also, Alkintoxication, unbedingt mal anhören, es lohnt sich wirklich!
"Cheyenne" finde ich auch toll.
 
Zurück
Oben Unten