Fates Warning

Mein Ersteindruck: ich habe ein absolutes Überwerk erwartet (nach der Theories und vor allem nach Arch/Matheos) und das war wahrscheinlich etwas zu viel der Erwartung.
Bekommen habe ich ein weiteres megastarkes, aber sehr ruhiges Fates Warning-Album, das insgesamt mehr an Ray Alders Soloscheibe erinnert, als an Theories. Kommt (noch) nicht ganz an die oben genannten ran, aber wirklich beurteilen kann ich das jetzt noch nicht.
 
Hmmm, als "sehr ruhig" empfinde ich die Platte nicht. Die Assoziation zu Rays Soloalbum kann ich aufgrund der Kompaktheit der Songs aber durchaus nachvollziehen, auch wenn die Nummern schon sehr deutlich Jims Handschrift tragen.
 
Ja, das Ding läuft schon mal gut rein ! Vom Gesammteindruck liegt es m.M schon recht nah an Rays Solo Scheibe, welche auch sehr geil ist. Was hier aber unbedingt von mir noch bemerkt werden muß ,ist der unwahrscheinlich transparente und wunderbar druckvolle Sound meines schwarzen Vinyls. So ,und genaus so muß das Ding klingen!
Was für ein Mix -Unfuckinfassbar Überirdisch!! Habt Spass...
 
Mein Ersteindruck: ich habe ein absolutes Überwerk erwartet (nach der Theories und vor allem nach Arch/Matheos) und das war wahrscheinlich etwas zu viel der Erwartung.
Bekommen habe ich ein weiteres megastarkes, aber sehr ruhiges Fates Warning-Album, das insgesamt mehr an Ray Alders Soloscheibe erinnert, als an Theories. Kommt (noch) nicht ganz an die oben genannten ran, aber wirklich beurteilen kann ich das jetzt noch nicht.
Bin ziemlich derselben Ansicht, insbesondere die Ähnlichkeit zu "What The Water Wants" ist auch mir gleich aufgefallen. Das erste Fates-Album, daß mich auf den ersten Eindruck beinahe ein wenig befremdet hat. Oder besser: Meine Erwartungen irgendwie unterlaufen, auf seine Weise. Doch kann das nur ein gutes Zeichen sein, denn es fordert mich dazu heraus, bestimmte (weitere) Dogmen hinter mir zu lassen. Kann einem nur gut tun.

Qualität quillt ohnehin aus jeder Rille. Die relative "Ruhe" (vor allem der zweiten LP-Seite) gefällt mir allerdings sehr. Habe nochmal Michaels Interview mit Ray und seine Rezension gelesen, das erhellt sich nunmehr gegenseitig. "Under the sun" war einer der Mittelteile von "Longest shadow". Und etliches war fraglich, ob es überhaupt auf´s Album kommen sollte. Sehr aufregend, das alles, und die Erschließung der Scheibe läuft auf vollen Touren.

Übrigens wirkt auch der Sound seltsam unvertraut auf mich, ich höre gerade immer noch die LPs und die klingen doch recht anders als "Theories Of Flight" oder "Winter Ethereal" es taten. Dennoch klingt "Long Day Good Night" extrem gut, nur eben anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jetzt nachdem zweiten Durchlauf ist sie für mich das Album des Jahres. Sie tut mir richtig gut und gibt mir Kraft. Die Arch/Matheos von letzten Jahr finde ich zwar gut, aber Long Day Good Night ist besser. Schon beim zweiten Durchlauf fang ich an mitzusingen.
Ist der letzte Satz als Begründung des vorletzten gemeint? Wenn dies, ist es nicht auch schön, sich komplexere Melodien zu erschliessen, um sie dann ggflls. nach dem zwanzigsten Durchlauf mitsingen zu können?
 
Durchgehört und wirklich genossen; wäre ein wirklich starker Abschluss einer großen Karriere!
Album des Jahrres!

1.The Destination Onward 9/10
2.Shuttered World 8/10
3.Alone We Walk 8/10
4.Now Comes The Rain 9/10
5.The Way Home 9/10
6..Under The Sun 9/10
7.Scars 7/10
8.Begin Again 9/10
9.When Snow Falls 8/10
10.Liar 9/10
11.Glass Houses 8/10
12.The Longest Shadow Of The Day 8/10
13.The Last Song 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Durchgängen bin ich doch ein ganzes Stück weniger hin und weg als nach den ersten Dosen "Winter Ethereal" im vergangenen Jahr, aber das muss freilich noch nichts heißen. Übersongs sind mit ziemlicher Sicherheit der Opener und "The Way Home"; der Longtrack hingegen scheint mir, nun ja, ein wenig bruchstückhaft/unrund/inkoheränt/... zu sein, Erfahrung und Gefühl sagen, dass die Band solche Nummern eigentlich besser kann. Stichwort Gefühl: Album des Jahres? Eher nein. Top 5? Gut möglich. Top 10? Definitiv!
 
Was hier aber unbedingt von mir noch bemerkt werden muß ,ist der unwahrscheinlich transparente und wunderbar druckvolle Sound meines schwarzen Vinyls. So ,und genaus so muß das Ding klingen!
Was für ein Mix -Unfuckinfassbar Überirdisch!! Habt Spass...
Absolut auch mein Eindruck, der Klang ist großartig. Beeindruckend geradezu. Ich glaube aber jetzt auch zu wissen, was daran anders ist im Vergleich zu ThoF und "Winter Ethereal". Im Mix von "Long Day..." ist eigentlich alles im Vordergrund, sauber getrennt, aber die Tiefenstaffelung ist nicht annähernd so da wie bei den beiden von Bogren gemixten LPs. "Long Day Good Night" klingt total crisp, was insbesondere bei den nicht so stark verzerrten Gitarrenparts riesigen Spaß macht. Auch wird so der immens perkussive Gesamtsound einiger Tracks (v.a. "Begin again") wundervoll herausgestellt. Toll, wenn Tonleute so viel Sensibilität besitzen, einen Mix dem Material anzupassen und nicht bloß ihre Klangphilosophie durchpauken wollen.

Das Album lebt - wie schon mehrfach gesagt - von den überraschend eingängigen Kurzsongs und... von den wahnsinnig abwechslungsreichen Instrumentalpassagen, die nicht immer ausufern müssen, sondern bisweilen auch nur kurz aufflackern können, was nicht selten eine besondere Intensität aufbaut. Meine Lieblingsmomente sind daher bislang wohl die jeweils ersten Minuten von "Way home" und "Longest shadow". :verehr:
 
Musik, die einmal mehr die Seele berührt. Tieftraurig, dann trotzig und kämpferisch - alles in wenigen Minuten, in einem Song. Ich liebe solche Achterbahnfahrten - das vertonte Leben, oder? Wird wirklich mit jedem Spin besser, wie erwartet. Und, ich wiederhole mich, Ray wird immer besser - über welchen alten Hasen kann man das schon sagen? Live hat er in den letzten Jahren ja auch immer abgeliefert, 2017 in Bremen gab es wohl keinen einzigen schiefen Ton.
 
Versuch mal, die Neue in die Diskographie einzuordnen:

1.Theories Of Flight
2.Parallels
3.Perfect Symmetry
4.Awaken The Guardian
5.Long Day Good Night
6.Inside Out
7.A Pleasant Shade Of Gray
8.The Spectre Within
9.Darkness In A Different Light
10.Night On Bröcken
11.No Exit

Nicht ausreichend gehört:
Disconnected
FWX
 
1 Parallels
2 A pleasant shade of gray
3 Awaken the guardian
4 The Spectre within
5 Disconnected
6 Theories of flight
7 Perfect symmetry
8 Long day good night
9 Darkness in a different light
1o Inside out
11 No exit
12 Night on Bröcken
13 FWX
 
Zurück
Oben Unten