Feines Mischgewebe - Alternative und Progressive

Das läuft ja gut an hier. Rishloo habe ich mir über Bandcamp direkt besorgt, da gabe es mal so ein Bundle zu bestellen. Eine CD habe ich sogar ungefragt signiert zugeschickt bekommen. Sinew werden geordert, bei Karnivool schwanke ich immer ein wenig, da ich die eigentlich gut fimnden müsste, aber irgendwie zünden die nicht so richtig bei mir.
Ich habe noch was hoffentlich nicht zu frickeliges, nämlich Nuclear Summer aus Australien. Der Sänger wäre laut Robin auf der Collective Obliveon DVD fast bei der The Ocean gelandet und da ich bei denen ja echt Fanboy bin, habe ich es sofort angecheckt und über Bandcamp geordert: ich mag die richtig gerne. Falls Ihr über Bandcamp bestellt, sagt dem Lochlan (ich glaube, os hieß er...) ungedicng, dass er außen am Paket einen Lieferschein anbringen muss. Ich musste die Platte in Wuppertal bei ziemlich griesgrämigen Zollbeamten abholen...
 
@Daskeks : The Ocean Fanboy? *dolle drück* :) Da hab ich auch alles (bis auf das ganz fies rare Zeugs vom Anfang), manches auf CD UND Vinyl. Die sind einfach soooo gut, hach. Und in Sachen Aufmachung kann sich von denen so mancher ne Scheibe abschneiden.
Ich hör hier gleich mal rein.
Ja, Karnivool zünden irgendwie nicht sofort, aber das ist halt alles schon schwer geiler Stoff. Such Dir doch einfach mal ein zwei Songs raus, die Du immer mal wieder hörst. Wenn's dann nicht klickt, tja, dann kann man wohl nix machen. Begeistert bin ich zum Beispiel auch von diesem Song vom aktuellen Album. Der Schlusspat kann alles:
 
O'Brother klingen fantastisch! Und natürlich sind hier Circa Survive und Coheed... auch nicht verkehrt. Es scheint mehrere Brothers zu geben, kannst Du da bisschen mehr zu sagen? Und bei den anderen beiden 'ne kleine Auswahl für die Liste im ersten Post treffen? Oder braucht man eh alles Deiner Meinung nach :D
Nuclear Summer find ich auch sehr stark, mir gefällt besonders der Schreihals :)

Edit: hab die Brüder gefunden... Scheiße, das brauch ich unbedingt... ich hätt das hier doch nicht machen sollen.... ;)

Egal, unbedingt hier rein müssen auch, schon wieder aus Down Under, Dead Letter Circus. Zwei tolle Alben, wer mit der Schnittmenge hier was anfangen kann, wird sie lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
Ich bring dann auch mal noch was, was aus dem bisher von mir genannten etwas heraussticht. Die Dänen Lis Er Stille gibt es seit 2004 und Alben gibt es auch vier. Eigentlich alles toll, aber da man ja nicht alles kaufen kann, bewerb ich hier mal besonders das neueste Werk "Nous" von 2012. Ich bin da jetzt drauf gekommen, nachdem ich mir zwei Songs von O'Brother reingepfiffen hab. Das ist natürlich nicht die gleiche Mucke, aber auch eher so die getragenere Richtung mit trotzdem viel Power. Hört Euch mal diesen wunderschönen zweigeteilten Song an, das ist doch einfach großartigenststst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Caroline Spine habe ich im Jahr 2001 von einem geschmackssicheren Kumpel auf die Ohren gedrückt bekommen, weil der Song 'Nothing To Prove' so eine herrliche Seufz-Musik sei. Stimme und Musik hat mich sofort gefesselt, so dass das entsprechende Album 'Attention Please" sofort ran musste. Ein ganz famose Album, welches überhaubt nicht seufzerig klingt. Geboten wird vielmehr recht kraftvoller Gitarrenrock, der manchmal an LIVE erinnert. Leider habe ich selbst die Band danach aus den Augen verloren und war gerade völlig erstaunt, wie viele Scheiben die Amis schon gemacht haben. Obendrein war die Band auf Tour mit Kiss, Aerosmith und Queensryche (ich nehme an, bevor es diese Band zwei Mal gab). Anyway, hier erstmal was knackig-frisches:

'Deep In Your Wake'

 
Schwenken wir jetzt mal wieder nach Australien. Auf diesem Kontinent scheint ein ganz eigenes Musikuniversum statt zu finden. Ich will mich damit seit zwei Jahren intensiver beschäftigen, aber da ich leider nur über zwei Ohren verfüge, ist es mir bisher nur gelungen an der Oberfläche zu kratzen. Dabei hat oben erwähnter Kumpel einen Schrank voll mit Donw-Under-Perlen. Daher stammt auch COG, von denen ich bisher auch nur das zweite Album "Sharing Spaces" im Original besitze. Das ist aber ein Suchtalbum, welches von Mal zu Mal neue Details preis gibt und welches ich wahrscheinlich noch gar nicht in seiner kompletten Pracht erfasst habe.

Geboten wird zeitgemäß produzierter (Art)Rock, der so wunderbar vielschichtig ist, dass er in keine Genreschublade passt. Mal wird beinahe wütend musiziert, mit Stakkato-Beats und fast hysterischem Gesang, dann wird plötzlich Balsam in die Ohren gegossen. Aber höret selbst:

Mein momentaner Fave:
 
In einer Phase, wo ich allgemein relativ wenig Musik gehört bzw. wenig neue Musik entdeckt habe, hat mich die "In Keeping Secrets..." von Coheed & Cambria echt wie ein Blitz getroffen. Hätte zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr dran geglaubt, dass mich ein neues Album noch so umhauen kann. Aber das nur nebenbei.

Hier müssen dringend noch Oceansize rein. Erinnern mich manchmal an eine Mischung aus Radiohead und Tool. Mehrfach live gesehen und immer ganz toll. Hier mal einer von den kurzen, weniger proggigen Songs:

 
Eine Truppe, die ich aus einer konspirativen Chartaktion gewonnen habe, hört auf den tollen Namen BLACK HEART PROCESSION. Diese Band aus dem sonnigen San Diego - aka Waltztown - bietet herrlich melancholischen Rock mit Tasteneinsatz, Streichern und manchmal auch Bläsern. Immer eher näher an Kammermusik als am Orchester. Das hat mal schräg-kratziges Countryflair, mal schmalzigen Balladentouch. Das für mich bisher herrausragende Album heißt schlicht "The Spell", wobei ich bei der Band noch recht unkomplett bin.

 
@Dogro Der Caroline's Spine Sänger hat ja echt mal ein Stimmchen, gefällt mir sehr gut. Von COG besitze ich die gleiche, mehr kenn ich da auch nicht. Das sollte man vielleicht mal ändern, aber wie Du schon gesagt hast, nur zwei Ohren... :hmmja:
Bei The Black Heart Procession bin ich grad am hören. Das ist wirklich toll. Das kommt ziemlich sicher auf den Einkaufszettel. Argh!
@Dr. Pepe Sehr richtig, Oceansize müssen rein, da gibt's gar nix. Die würde ich auch gern mal live sehen. War bestimmt jedes Mal ein Erlebnis.
 
Ich mach dann grad mal mit nem Australientipp weiter. Breaking Orbit habe ich mal wieder durch so 'ne youtube-chain kennen gelernt und war sofort angefixt. Das bisher einzige Album hört auf den Namen "The Time Traveller" und ist von 2012. Die Waage zeigt hier zwischen Alternative und Progressive 'nen Tick mehr in Richtung des zweiten als bei den anderen Australienbands, trotzdem haben sie diesen erfrischenden Alternative-Touch plus ein wenig Ambient.
Auf jeden Fall anchecken, gibt's auch bei bandcamp: http://breakingorbit.bandcamp.com/album/the-time-traveller
 
Und nochmal Australien. Diesmal wird es ein bisschen härter. Es wird auch mal geknüppelt und Growls sollen auch nicht fehlen. Moment, Knüppeln, Growls, Alternative, Progressive? Wer hier jetzt unter Zuckungen gleich an 'ne Mischung aus DJent und Metalcore denkt, liegt daneben. Die Mischung, die präsentiert wird, ist sicher eigenwillig, aber für mich ist das ganz groß.
 
Eigentlich kann man im Anschluss auch gleich noch Atoma aus Schweden nennen, auf die mich damals der Herr @Kaleun Thomsen drüben aufmerksam gemacht hat (dankööö ;-) für Dich könnten eigentlich die oben genannten Chaos Divine eventuell auch was sein).
Hier gibt es ebenfalls Elemente aus Progressive, Ambient, Postrock und ein wenig Alternative zu hören, sowie Klargesang und vereinzelt Growls... und ich kann zu dem Album "Skylight" immer noch bestens wegfliegen.
Zwei Songs, um mal ein wenig die Bandbreite zu beleuchten:
 
Und wer bei diesem Wahnsinns Fanvideo zum ambient-postrockigen 'Cloud Nine' nicht wenigstens anerkennend ein paar Tränchen verdrückt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Kehrer : The Ocean sind tatsächlich meine Lieblingsband, weil die alles vereinen, was ich an Musik liebe: Härte, Gefühl, Progressivität und damit "Langzeitwirkung", interessante Textkonzepte, brillante Songs. Und die Aufmachung der Alben ist natürlich auch immer wieder besonders *Pelagiallimitedvinylboxstreichel* ;)
Lis Er Stille habe ich tatsächlich auch auf dem Friction Fest gesehen, genau wie Black Heart Procession. Da habe ich Crippled Black Phoenix entdeckt, The Ocean habe da gespielt....wenn es das noch gäbe, wäre es da sicher wie ein Klassentreffen der Bands und User dieses Threads und des Post Rock und Post Metal-Threads. Ich weine dem echt noch nach...
Aber: nicht zuviel jammern, man kann immer noch guten Stoff entdecken, zum Beispiel Zen Zebra aus der Dresdner Ecke. Ich glaube, die sind hier richtig aufgehoben. Habe ich im Waldmeister in Solingen entdeckt, wie viele gute Bands übrigens...
 
Jawoll! :top: Zen Zebra hab ich auch auf nem schönen kleinen Kneipengig gesehen und mir dann gleich ein Exemplar von "Awaystation" zugelegt. Echt gute Truppe, die hätte ich hier auch noch gebracht.
The Hirsch Effekt kenn ich auch, aber da hab ich noch gar nix von. Das muss ich ändern, die gefallen mir nämlich sehr gut.
Sag mal @Daskeks dieses Festival da... das war ja wohl ein Traum, oder was? Da wein ich ja nur beim Lesen. Dieses Jahr weiß ich auch noch gar nicht, wo ich hin soll. Hab schon Bock auf Festival, aber irgendwie spricht mich bisher nix an. Hast Du da eventuell 'nen heißen Tipp?

Ich werf dann mal wieder was offensichtliches in die Runde:
Über Fair To Midland braucht man, denke ich, nicht mehr viele Worte verlieren. Wer sie noch nicht kennt: Anhören und kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zu nennen sind hier definitiv die Schweden Lingua, die meines Wissens nach zumindest zwei tolle Alben im Gepäck haben. Das dürfte eigentlich jeden, der hier wildert, mehr als ansprechen:
 
Zurück
Oben Unten