Feines Mischgewebe - Alternative und Progressive

@Der Kehrer : Ist zwar ein bisschen OT, aber es ist ja Dein Thread ;)
Das Friction Fest hat zwei Mal in Berlin stattgefunden, und zwar passenderweise genau zu der Zeit, als ich da gelebt habe. Ich kannte mich damals eigentlich noch gar nicht sooo sehr im Post-Rock Post-dingens aus, aber The Ocean waren halt als Headliner angekündigt, mit kleinem "Orchester" und der Live-Premiere ihres damals neuen Albums "Heliocentric". Habe das Plakat gesehen und sogar noch festgestellt, dass es in Friedrichshain im Astra stattfinden soll, das war damals fünf minuten zu Fuß von meiner Bude entfernt...
Es ging dem Veranstalter wohl um das Zusammenbringen besonderer Künstler und Fans, die einfach intensiv Musik hören wollen. Hier mal ein Link zum Poster von damals: http://www.lastfm.de/festival/1370824+Friction+Fest
Da war wirklich von Olafur Arnalds (bei dem wir gebeten wurden, uns hinzusetzen) bis Entombed alles dabei. Cynic sind leider ausgefallen. Dafür habe ich halt Crippled Black Phoenix, GRAILS (fantastische Band!), The Black Heart Procession, Tephra, Leech, Arms And Sleepers, die völlig abgefahrenen Master Musicians Of Bukkakee, Efterklang.., naja, Du siehst es ja selbst, für mich entdeckt. Mann mann, nach den zwei tagen waren meine Ersparnisse völlig weg. The Ocean haben da übrigens, das geht aus der "Collective Obliveon"-DVD hervor, dort wohl den zweiten Auftritt zu Heliocentric gespielt. Eigentlich sollte der Auftritt auch auf der Pelagial-Box erscheinen, aber eine der freundlichen Pelagial-Records-Damen hat mir mal auf meine Mail geantwortet, dass es wohl nichts geworden ist mit der Aufnahme. Ich würde mir trotzdem einen Arm abhacken für die Aufnahme :) War ein super Konzert, mit Klavier und drei Cellistinnen. War auch alles super geplant, weil besagte drei Cellistinnen und das Klavier bei Crippled Black Phoenix bei Rise Up And Fight zu einer absoluten Wahnsinnsatmoshäre geführt haben.
Es war auch nicht alles für mich brillant, aber das war halt auch absichtlich mit der Bandbreite so gewollt.
Ich habe mich auf jeden fall tierisch gefreut auf Ausgabe Nummer zwo: http://www.lastfm.de/festival/1637906+Friction+Fest+2011
Ich zähle jetzt hier nicht nochmal alle Bands auf, es war vielleicht vom Line Up etwas weniger gewagt, dafür mehr auf mich zugeschnitten. Als großer Jex Toth-Fan hat mich ihr Auftritt mit Sabbath Assembly völlig begeistert, Ef haben brilliert, direkt zum Einstig God Is An Astronaut...der absolute Wahn für mich. Ich meine: Electric Wizard? Earth? Die Krönung war die Location: das sagenumwobene Berghain! Einer der besten und bekanntesten Techno- und Fetischläden Europas! Hätte nie gedacht, dass ich da mal reinkomme(übrigens auch nur 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt...). Der erste Tag fand im Haupgebäude statt und ich behaupte, dass ich noch nie in einem Laden mit einer derartig teuren und brillanten Soundanlage sein durfte und sein werde: http://www.meyersound.de/news/soundstories/2011/februar/berghain/
Direkt zum Einstieg bei God Is An Astronaut wurde man formlich gefangen in der Musik, ich kann es nicht anders beschreiben.
Am nächsten Tag fand das Ganze dann im kleinen Nebengebäude statt und am Hauptgebäude standen nur männliche ziemlich in Lack und Leder gehüllte Menschen in ewig langen Schlangen an :)
Ich habe damals sogar ein bisschen Promo gemacht und habe Flyer in den Konzertschuppen und Plattenläden verteilt.
Ich vermute, der Veranstalter (komme gerade nicht auf den Namen) hat sich einfach finanziell mit der Location übernommen, anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären. Angekündigt war eine weitere Ausgabe, die wohl wieder im Astra stattfinden sollte(hatte nochmal nachgefragt), aber dann ist das einfach im Sande verlaufen, ohne dass der Gute nochmal wenigstens bei Facebook oder auf der Friction Fest Homepage ne Ansage gemacht hätte. Einfach schade.
Noch eine kleine Anekdote: Bei den CD Ständen halte ich eine Wino-Solo-CD in der Hand, als mich mein Kumpel fragt: "Wer ist eigentlich dieser Wino?!?" Ich drehe mich um, da steht WINO persönlich hinter uns und umarmt den Standtypen. Ist auch nicht aufgetreten, sondern war wohl auch vom guten Line Up angelockt worden....
So, das waren meine Friction Fest Erfahrungen. Da kannste hoffentlich verstehen, warum ich so am Flennen bin, dass es da nicht mehr gibt.
Zum Schlss noch unser "Überraschungssieger" der zweiten Ausgabe: Imaad Wasif: kannte von uns keiner, fanden wir alle geil, ist hinterher bei Electric Wizard neben mir noch abgegegangen wie ein Zäpfchen :)
 
Australien hat echt gute Bands im Angebot.

Auch hier Danke für den Tipp mit Breaking Orbit und Chaos Divine. Letztere bringen im März eine neue Scheiblette.

Bzgl. Cog. Auch der erste Langdreher "The new normal" ist absolut empfehlenswert. Leider gibt es die Band nicht mehr.
Die beiden Brüder machen aber nun als The Occupants weiter, gehen musikalisch aber in eine andere Richtung
.

Bzgl. 30STM gehe ich auch konform. Klasse Debüt, danach der Abstieg.
 
@Daskeks vielen Dank fürs Teilen Deiner Erlebnisse. Sowas liest sich einfach extrem toll! Und auch für die neue Musik und den Festivaltipp. Ob ich da hin kann muss ich mal sehen, das Lineup ist aber großartig.

@DorkvomOrk : cool, ich nehm mal das COG Debut mit in die Liste und die Occupants dazu. Super Sache!

Für die Fraktion, die auch ruhigeren Klängen was abgewinnen kann, hab ich mal noch Nihiling aus Hamburg im Angebot, die mit ihren drei Alben vielleicht irgendwo zwischen Postrock und gemütlichen Oceansize angesiedelt sind. Muss man sich Zeit für nehmen, aber das ist schon ganz schön toll:
 
Eine sehr schöne und melodische Mischung fahren die Obersympathen InMe aus England. An der Gitarre wird auch mal gefrickelt, aber nie nervig oder anstrengend, sondern wunderbar in den jeweiligen Song eingebunden. Da ich nur die letzten beiden Alben "Herald Moth" und "The Pride" kenne, empfehle ich zumindest diese. Klickt Euch mal durch die weiteren Songs - ein Hit nach dem anderen... Wahn.
 
Nihiling finde ich auch teilweise richtig grandios, allerdings finde ich die beiden Alben, die ich habe, nicht durchgängig gut. Haben schon ein paar Schwankungen, ist veilleicht auf dem ganz neuen Album anders, da habe ich aber noch nit reingehört.
Eine Band, die hier auf jeden Fall noch ihren Platz findet, ist Dioramic. Da Album ist ja dermaßen grandios! Die haben hier glaube ich schon einen Einzelthread, aber ich bin mal so frei, hier auch meine Empfehlung auszusprechen.
Auf jeden Fall antesten:
 
Weil ich gerade in Fahrt bin, hier noch ein Schmankerl: In The Silence. Mag schon recht stark in die Progmetal-Ecke tendieren, aber aufgrund des Gesangs und überhaupt...passt es hier ganz rein, oder?
 
Öhm? Alternativ-progressiv? Australien? Und Closure In Moscow, die mit Pink Lemonade mein Album des Jahres 2014 veröffentlicht haben, wurden noch nicht genannt? Das muss sich ändern!

Ich bin auf die Band über Liam Wilson von The Dillinger Escape Plan gestoßen, der ein fantastisches Review zu dieser Platte geschrieben hat. Gut, hörst du dir das mal nebenbei über Spotify an, hab ich mir gedacht ... fünf Minuten später saß ich wie gebannt auf dem Sofa und an Hausarbeit war nicht mehr zu denken. Das erste Mal Pink Lemonade zu hören, ist für mich einer dieser magischen "wow, sowas gibt's also wirklich"-Momente gewesen, für die sich die ganze Wühlerei durch Empfehlungen, Reviews und Bandcamp lohnen.

Ich verlinke hier mal das "The Church Of The Technochrist"-Video, aber kein Song auf dem Album klingt wie der andere - unbedingt und mindestens noch "That Brahmatron Song" und den Sommerhit "Seeds Of Gold" anhören!

Zum Youtube-Channel der Band geht's hier. Die "Music Feeds Live"-Videos dort (live im Studio) können auch einiges.
Und a propos Bandcamp: ich glaube, die Band hat keinen Europa-Vertrieb; man kann Vinyl und CD entweder direkt über www.closureinmoscow.com bestellen oder Downloads über closureinmoscow.bandcamp.com beziehen.

Kniet nieder!
 
Toller Thread! Würden die großartigen Leprous aus Norwegen hier noch mitreinpassen? Zumindest deren weniger metallische Momente (und davon gab es auf der letzten einige) fallen schon unter alternativ-progressiv.

Vom Album "Coal" (2013):

Übrigens liest sich das mit dem Friction Fest großartig. Schade dass es das nicht mehr gibt, da würde es mich schon bitzeln vom Süden aus den Weg nach Berlin anzutreten...
 
Voll geiler Scheiß
Ja Wahnsinn, was passiert denn bei denen alles. Shit, die machen einfach, was sie wollen... hammer... ohje, da zuckt der Vinyl-Finger schon wieder über dem Teurozeichen. Argh, warum hast Du das getan? :D

Toller Thread! Würden die großartigen Leprous aus Norwegen hier noch mitreinpassen? Zumindest deren weniger metallische Momente (und davon gab es auf der letzten einige) fallen schon unter alternativ-progressiv.
Ha jo, Leprous passen hier schon. Wir sind ja immerhin im Alternative-Bereich, da sind wir nicht so engstirnig, hihi. Außerdem sind die super und dürfen überall angepriesen werden.

Und Dioramic und In the Silence sind auch klasse, wobei letztere noch nicht im Haus sind und sich irgendwie aus dem Gedächtnis geschmuggelt haben. Danke für die Erinnerung @Daskeks :top:
 
Bei einem Song von Closure In Moscow sind mir auch gerade noch The Dear Hunter eingefallen, von denen ich die ersten drei Scheiben kenne und wärmstens empfehlen kann. Nicht ganz so verrückt, aber in ihrem Bereich auch extrem abwechslungsreich. Check:
 
Update vor dem Schlafengehen: mann, wenn man was aus den Augen verliert, ey... haben die Jungs halt 2011 einfach mal ein Konzept über neun verschiedene Farben (Regenbogen plus Schwarz und Weiß) raus gehauen, jeweils mit dem passenden Sound. Und das ist echt richtig gelungen. Fuck, das Vinyl hätte dann, wenn man am Start gewesen wäre, so ausgesehen:
6489452543_0c7af3409a_b.jpg

Gibt's natürlich längst nicht mehr, dafür auf ebay über Amihändler als CD-Box (3 CDs mit je zwölf Songs + DVD) für circa 25 Euro incl. Versand. Done!
Hier kann man sich mal alle Farben geben. Ich hab jetzt nicht alles durchgehört, aber es ist wirklich total unterschiedlich und vor allem black und indigo klingen total interessant. Klickert Euch da mal durch, unterm Video sind schön die Zeitangaben aufgelistet, wenn man direkt auf youtube schaut:
 
Ja Wahnsinn, was passiert denn bei denen alles. Shit, die machen einfach, was sie wollen... hammer... ohje, da zuckt der Vinyl-Finger schon wieder über dem Teurozeichen. Argh, warum hast Du das getan? :D
Weil das Zweitbeste nach dem Entdecken neuer, fantastischer Musik ist, diese mit anderen Verständigen zu teilen. Freut mich total, dass Closure In Moscow hier Anklang finden. Umgekehrt muss ich mich mit einigen Sachen hier in diesem Thread mal genauer beschäftigen - im Moment fehlt mir unter der Woche leider etwas die Zeit.

Aber eines hab ich schon gemacht:
Bei einem Song von Closure In Moscow sind mir auch gerade noch The Dear Hunter eingefallen, von denen ich die ersten drei Scheiben kenne und wärmstens empfehlen kann. Nicht ganz so verrückt, aber in ihrem Bereich auch extrem abwechslungsreich.
Haha, stimmt, die stilistische Ähnlichkeit ist frappierend. Closure In Moscow decken zwar insgesamt ein breiteres Spektrum ab, aber diese - in erster Annäherung - eher melancholische Seite gefällt mir gut. Klasse Tipp, danke! Ich habe mal vorne in der Dioskographie angefangen und hatte heute morgen die "Act I: The Lake South, The River North" in der Bahn auf dem Kopfhörer. Passt hervorragend zu einem sonnigen Wintermorgen.
 
Weil das Zweitbeste nach dem Entdecken neuer, fantastischer Musik ist, diese mit anderen Verständigen zu teilen.
!!! Damit hast Du verdammt noch mal sowas von recht. Deshalb auch auf meiner Seite große Freude, dass ich mich ein wenig revanchieren konnte. Das mit dem Zeitproblem kenn ich. Man könnte das ganze Leben nur damit verbringen, Musik zu hören und neu zu entdecken und es würde wahrscheinlich immer noch nicht reichen... :hmmja:
 
Und nochmal Australien. Diesmal wird es ein bisschen härter. Es wird auch mal geknüppelt und Growls sollen auch nicht fehlen. Moment, Knüppeln, Growls, Alternative, Progressive? Wer hier jetzt unter Zuckungen gleich an 'ne Mischung aus DJent und Metalcore denkt, liegt daneben. Die Mischung, die präsentiert wird, ist sicher eigenwillig, aber für mich ist das ganz groß.


Die ist jetzt hier eingetrudelt. Gefällt mir über weite Strecken sehr gut. Manche Passagen erinnern mich an Syqem (ohne Djent-Element).
 
Ja klar, wenn Du da den Thread eröffnet hast, dann warst Du das. Sehr praktisch, dann kommt das "danke" ja direkt und ohne Verzögerung an. :D Dein Username ist da aber ein anderer, oder? Kommt mir so spontan nicht bekannt vor.
 
Zurück
Oben Unten