Feines Mischgewebe - Alternative und Progressive

jep, laufe drüben unter Heretiker (und poste dort auch sehr sehr selten). Ist so eine Angewohnheit von mir verschiedene Foren mit unterschiedlichen Namen zu nutzen.
 
Ah ok, den Namen hab ich da schon mal gelesen :) Ich war da auch eher selten unterwegs und seit ich hier bin, eigentlich so gut wie gar nicht mehr, weil ich das gar nicht schaffen würde, mich überall einzuklinken. Den Namen hab ich dann aber einfach übernommen, weil es irgendwie mehr oder weniger die gleiche Baustelle war. Naja, hier liest man mich jedenfalls deutlich öfter als damals dort, bin hier einfach hängengeblieben. Ist echt ein extrem schönes virtuelles Fleckchen.
 
ich les hier und drüben mit (wie ich auch beide Magazine lese). Der Unterschied ist für mich der, dass hier aktuell sehr viel gefachsimpelt wird
und da macht es mir halt auch Spaß dran teilzunehmen (auch wenn's eher punktuell sein wird). V.a. neue interessante Bands entdecke ich aktuell gerade hier, drüben
verpufft ein Thread oder eine Diskussion leider öfters mal bereits im Ansatz.
 
Lesen tu ich drüben auch noch, aber Du hast recht, oft gibts eigentlich tolle Sachen mit ein zwei Antworten und dann nix mehr. Allerdings kann ich mich wohl nicht beschweren, wenn ich selber kaum was einbring :D
Hier war das irgendwie ein Selbstläufer für mich ...
 
Ich komm nicht drumherum, hier das letzte Album von Kayo Dot zu nennen. Selbst Leute, die die als verquere und zu sperrige Avantgarde Metal-Truppe in Erinnerung hatte sollten da nämlich noch einmal reinhören und ihre Meinung gegebenenfalls überdenken. Geboten wird auf dem Album nämlich Prog Rock, durchzogen von gothischer 80er Jahre Melancholie, dazu gibts noch ne Ladung Synths, dezente Jazz-Einflüsse und eingängige (Quasi-)Pop-Momente. Aus meiner Sicht eine großartige Scheibe, die letztes Jahr viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

Den Link zum Reinhören gibts hier: http://kayodot.bandcamp.com/album/coffins-on-io
 
Ein ganz feines Album ist auch "Nightingale Express" der Niederländer A Liquid Landscape. Besonders 'Out of Line' finde ich einen klasse Song.
 
Eine wichtige Nennung sind auf jeden Fall die Australier Caligula's Horse. Ihre feine Mischung aus Alternative und Prog ist mehr Pflicht als nur Möglichkeit, die Kompositionen sind fesselnd und wunderschön. Tipp ist hier einfach mal das komplette 2013er Werk "The Tide, The Thief & River's End". Wenn DIE hier keinen überzeugen, dann kann ich den Laden auch gleich dicht machen. Bitte sehr:
 
hoffe aber, dass der neue 2014er Song auf YT (also nicht dieser hier) nicht die neue Marschrichtung vorgibt.

Theoretisch wäre der Song an sich gut, aber es ist halt rein Elektronik, Gitarren nicht wahrnehmbar.
Huch, den kenne ich ja noch gar nicht. Muss ich gleich mal suchen.

Edit: läuft grad ... oha, hmmm ... also ich kann sowas zwischendurch auch was abgewinnen, klingt auf den ersten Hör nach etwas softeren Enter Shikari und Skrillex. Wenn allerdings nur noch die Art Sound gemacht würde, wäre es schon schade um die ganzen tollen Möglichkeiten, die sie eigentlich hätten. Puh, also wenn ich die Wahl hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Caligula`s Horse finde ich auch toll.
Könnte auch mal wieder was beisteuern und empfehle Dream The Electric Sleep, eines meiner Lieblingsalben des letzten Jahres:
 
Ich bin neulich über Skyharbor gestolpert, die begeistern mich sehr und passien hier gut rein, auch wenn es manchmal durchaus "djentig" werden kann, was mich aber grundsätzlich total anmacht. Spielen am Ostersamstag mit Sleepmakeswaves und Tides From Nebula in der Matrix zu Bochum:
 
Ja, Skyharbor können hier gerne Platz nehmen. Älteres Material ist noch deutlich mehr im Djent zu Hause, aber die neue ist in dem Thread prima aufgehoben.

Ich hätte da noch einen kleinen Leckerbissen: Of the I aus UK mit ihrem Debut "Balance Instars", das allerdings schon 2008 das Licht der Welt erblickte.
Leider hat sich die Band anscheinend inzwischen aufgelöst, Website ist auch down, aber das Album ist hier und da noch im Netz zu bekommen. Beispielsweise bei discogs, oder hier:
https://www.lasercd.com/cd/balance-instars-digipak
Ist halt wieder mit mehr Versand verbunden, aber das Ding lohnt sich unglaublich. Hört mal hier rein, die anderen Songs sind auf youtube auch alle anhörbar und sehr unterschiedlich und voller Ideen.
 
Caligula`s Horse finde ich auch toll.
Könnte auch mal wieder was beisteuern und empfehle Dream The Electric Sleep, eines meiner Lieblingsalben des letzten Jahres:
Ja was zum ... das hab ich völlig übersehen. Die sind ja super. Scheiße, jetzt muss ich schon wieder was kaufen. Zur Zeit wird es echt teuer. Aber was soll's.
Zumindest mit Of the I sollte ich mich bei @Daskeks revanchieren können :)
Ist so gut wie gekauft!
 
Schön, dass sich hier wieder was tut. Jammer hier mal nicht rum, ich habe hier bestimmt schon mehr Kohle rausgehauen ;)
Freut mich aber natürlich, dass es Dir gefällt.
Auf den ersten Hör gefällt mir Kaura sogar noch besser, ich werde mir aber beides zulegen....wer kann jetzt jammern, hä? :acute:
 
Zurück
Oben Unten