Feines Mischgewebe - Alternative und Progressive

Stimmt komplett. Seit ich den Kampf aufgegeben habe, geht es mir auch viel besser und ich kann die Musik noch mehr genießen :D
 
Ich bin mal so frei, hier eine Band vorzustellen, die ich einem anderen Thread schon mal erwähnt habe, allerdings ohne große Resonanz.
Vielleicht finden sich hier nochmal ein paar, die sich dafür auch begeistern können. Ich bin über ein mich magisch anziehendes Cover per Youtube-Vorschläge darauf gekommen und habe vor ein paar Tagen die drei Alben bekommen. Leider gab es nur eines auf Vinyl, diese Cover finde ich völlig fantastisch (der Künstler scheint für richtig Große Firmen zu arbeiten mittlerweile, hatte tatsächlich mal geschaut, ob man von dem was kaufen kann...)
Es handelt sich um die französische Band Naive (die zwei Pünktchen über`s "i" bekomme ich nicht hin ;))
Diese teilweise sehr modern und leicht elektronisch unterlegte, dabei völlig fließende und dynamische, bombastische und doch fragile Musik zieht mich gerade völlig in den Bann.
Ich kann es Euch nur empfehlen, wenigstens mal reinzuhören:Bandcamp: https://naive.bandcamp.com/album/altra
 
Ich bin mal so frei, hier eine Band vorzustellen, die ich einem anderen Thread schon mal erwähnt habe, allerdings ohne große Resonanz.
Vielleicht finden sich hier nochmal ein paar, die sich dafür auch begeistern können. Ich bin über ein mich magisch anziehendes Cover per Youtube-Vorschläge darauf gekommen und habe vor ein paar Tagen die drei Alben bekommen. Leider gab es nur eines auf Vinyl, diese Cover finde ich völlig fantastisch (der Künstler scheint für richtig Große Firmen zu arbeiten mittlerweile, hatte tatsächlich mal geschaut, ob man von dem was kaufen kann...)
Es handelt sich um die französische Band Naive (die zwei Pünktchen über`s "i" bekomme ich nicht hin ;))
Diese teilweise sehr modern und leicht elektronisch unterlegte, dabei völlig fließende und dynamische, bombastische und doch fragile Musik zieht mich gerade völlig in den Bann.
Ich kann es Euch nur empfehlen, wenigstens mal reinzuhören:Bandcamp: https://naive.bandcamp.com/album/altra
Hab mir das Video mal angeschaut - eigenständiges Zeug, das mich durchaus gefallen könnte. Da werde ich mir morgen noch mal was über den Bandcamp-Link zu gute führen. Danke schonmal für den Tipp! :)
 
Ich bin mal so frei, hier eine Band vorzustellen, die ich einem anderen Thread schon mal erwähnt habe, allerdings ohne große Resonanz.
Vielleicht finden sich hier nochmal ein paar, die sich dafür auch begeistern können. Ich bin über ein mich magisch anziehendes Cover per Youtube-Vorschläge darauf gekommen und habe vor ein paar Tagen die drei Alben bekommen. Leider gab es nur eines auf Vinyl, diese Cover finde ich völlig fantastisch (der Künstler scheint für richtig Große Firmen zu arbeiten mittlerweile, hatte tatsächlich mal geschaut, ob man von dem was kaufen kann...)
Es handelt sich um die französische Band Naive (die zwei Pünktchen über`s "i" bekomme ich nicht hin ;))
Diese teilweise sehr modern und leicht elektronisch unterlegte, dabei völlig fließende und dynamische, bombastische und doch fragile Musik zieht mich gerade völlig in den Bann.
Ich kann es Euch nur empfehlen, wenigstens mal reinzuhören:Bandcamp: https://naive.bandcamp.com/album/altra
Hab hier auch schon länger nicht mehr geschaut, geschweige denn gepostet. Jawoll, kann ich da nur sagen. Naive sind für mich auch absolut klasse. Leider konnte die "Altra" die "Illuminatis" nicht ganz toppen, die hat einfach die noch geileren Songs. Vor allem 'Focus' macht mich völlig platt. Tolle Band und freut mich, dass die noch bei anderen Gefallen finden.
 
So, jetzt bitte mal alle die Lauscher auf, die Scheuklappen runter und die Emotions- und Genialitätssensoren ganz ausfahren. Ich geh nun mal eben weg vom sonst hier eher sonnigen Mischgewebe, muss das ganze einfach ein bisschen erweitern, weil es mir ein Anliegen ist.
Ja, diese Band begann eigentlich als Black Metal Kapelle und ja, sie hatten hier auch schon einen eigenen Thread, der allerdings wenig Beachtung fand. Aber mit ihrem 2003er Album, welches meiner Meinung nach ihr Meisterwerk ist, haben sich diese Norweger komplett in eine andere Richtung bewegt. Wie gesagt, der Stil ist nicht vergleichbar mit dem meisten, was der Thread bisher so hergibt, die Mucke ist schwermütig, es gibt elektronische Einsprengsel und die Energie ist eine ganz andere. Aber das alles hat so viel Kraft und Sogwirkung und Gefühl, dass ich mich dem überhaupt nicht entziehen kann und was ich da höre finde ich im wahren Wortsinn progressiv.
Nun ja, die Rede ist von Manes und ihr wunderbarstes Album nennt sich "Vilosophe". Doch auch die nachfolgenden Veröffentlichungen "How the world came to an end" und "Be all end all" sind wirklich großartig.
Eigentlich muss man zumindest die "Vilosophe" sofort am Stück genießen. Aber wer nicht wenigstens bei diesem getragenen Stück wegschwebt, dem kann ich einfach nicht helfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bitte mal alle die Lauscher auf, die Scheuklappen runter und die Emotions- und Genialitätssensoren ganz ausfahren. Ich geh nun mal eben weg vom sonst hier eher sonnigen Mischgewebe, muss das ganze einfach ein bisschen erweitern, weil es mir ein Anliegen ist.
Ja, diese Band begann eigentlich als Black Metal Kapelle und ja, sie hatten hier auch schon einen eigenen Thread, der allerdings wenig Beachtung fand. Aber mit ihrem 2003er Album, welches meiner Meinung nach ihr Meisterwerk ist, haben sich diese Norweger komplett in eine andere Richtung bewegt. Wie gesagt, der Stil ist nicht vergleichbar mit dem meisten, was der Thread bisher so hergibt, die Mucke ist schwermütig, es gibt elektronische Einsprengsel und die Energie ist eine ganz andere. Aber das alles hat so viel Kraft und Sogwirkung und Gefühl, dass ich mich dem überhaupt nicht entziehen kann und was ich da höre finde ich im wahren Wortsinn progressiv.
Nun ja, die Rede ist von Manes und ihr wunderbarstes Album nennt sich "Vilosophe". Doch auch die nachfolgenden Veröffentlichungen "How the world came to an end" und "Be all end all" sind wirklich großartig.
Eigentlich muss man zumindest die "Vilosophe" sofort am Stück genießen. Aber wer zumindest bei diesem getragenen Stück nicht wegschwebt, dem kann ich einfach nicht helfen:
Da frage ich mich doch schon fast, warum ich nicht früher da drauf gekommen bin, dass die eigentlich hier reingehören. Gerade "Vilosophe" ist so ein unglaubliches Meisterwerk und die Nachfolger sind auch nicht zu verachten!
 
Wie gut das alles ist kann man wirklich nicht beschreiben. Es gibt auch keine anderen Bands, die man als Hilfe heranziehen könnte, "klingt wie ...". Man kann nur das intensive Anhören eindringlich empfehlen. Aber immerhin schon mal jemand, mit dem ich die Freude teilen kann.
 
Wie gut das alles ist kann man wirklich nicht beschreiben. Es gibt auch keine anderen Bands, die man als Hilfe heranziehen könnte, "klingt wie ...".
In der Tat! Ich habs mal versuchte einem Kumpel Manes näherzubringen mit der Beschreibung "Mittlere Anathema treffen auf Arcturus, Massive Attack und Ulvers Perdition City", aber so hundertprozentig ins Schwarze trifft das eigentlich ja auch nicht... :D
 
In der Tat! Ich habs mal versuchte einem Kumpel Manes näherzubringen mit der Beschreibung "Mittlere Anathema treffen auf Arcturus, Massive Attack und Ulvers Perdition City", aber so hundertprozentig ins Schwarze trifft das eigentlich ja auch nicht... :D
Also das ist mal ne ziemlich gute Annäherung. Wenn man nur diese eine geheime Zutat benennen könnte ...
 
Vilosphe LP ist grad für 13 Euro auf discogs. Ob's nun die rot-weiße oder die schwarze ist, ist nicht ersichtlich, aber ok ist der Preis so oder so. Mint und Versand aus Germany:
http://www.discogs.com/sell/item/266174961?ev=bp_det
Öhm...stand ja lange genug hier drin, ich habe jetzt zugeschlagen. Habe mal in das Album reingehört, kannte die Band vorher null....fantastaisch, mit dem zweiten Song hatten sie mich. Kann man jede Bandphase gleich empfehlen?
Ich bedanke mich und neige mein Haupt :)
 
Öhm...stand ja lange genug hier drin, ich habe jetzt zugeschlagen. Habe mal in das Album reingehört, kannte die Band vorher null....fantastaisch, mit dem zweiten Song hatten sie mich. Kann man jede Bandphase gleich empfehlen?
Ich bedanke mich und neige mein Haupt :)
Sehr gut gemacht. :feierei:Nun ja, wie gesagt, vor der Vilosophe war es halt wirklich was komplett anderes. Ich baller Dir hier mal ein paar Soundbeispiele rein, dann kannst Du selbst entscheiden. Die beiden Nachfolger, die ich genannt habe, kann ich persönlich jedenfalls nur empfehlen, auch wenn Du mit der "Vilosophe" das Meisterwerk schon eingesackt hast.

1999: Under ein blodraud maane
 
2007: How the World Came to an End (mal ein verrücktes Beispiel mit mehrsprachigem Sprechgesang - nicht maßgebend für das gesamte Album, weiterer Anspieltipp wäre der Song 'Deeprooted')
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten