Firmament - Heavy Rock/Metal aus Leipzig (u.a. ex-Tension)

Gestern kam sie bei mir an und ich muss einfach sagen: GROßARTIG!!!
Und auch der Patch ist richtig geil! Da ist man echt am überlegen: Auf die Kutte oder das Set zusammen halten.
Oder @Dying Victims Prod noch mal eine etwas abgeänderte Auflage des Patches für den Einzelverkauf. Dieses Motiv Meister fällt vom Himmel oder Wildschwein- / Igel- Tierkopf kommt gerade als Patch genial zur Geltung!
Mucke ist natürlich auch super und bestätigt den Eindruck von Braunschweig.
Und auch wenn es vielleicht nicht ganz hierher gehört: Wieder super verpackt.

Viele Grüße Rick
 
Sind dann doch näher am Sound von Tension als das Namedropping im Ankündingstext vermuten lässt. Wie auch schon bei Tension gilt: zündet erst gar nicht, wächst dann aber stetig und beschert sehr hartnäckige Ohrwürmer.
 
Sind dann doch näher am Sound von Tension als das Namedropping im Ankündingstext vermuten lässt. Wie auch schon bei Tension gilt: zündet erst gar nicht, wächst dann aber stetig und beschert sehr hartnäckige Ohrwürmer.

Nachtrag:

Ich habe 5 Durchläufe gebraucht aber es hat sich gelohnt. Eine ganz feine Scheibe mit abwechslungsreichen Songwriting, dass trotzdem spontan und verspielt daherkommt. Wie auch schon auf der letzten Tension sind die Bassläufe eine wahre Freude.
 
Mir gefällt ja sehr, wie unaufdringlich dieses Album ist. Die zurückhaltende no-frills-Produktion ermöglicht ein entspanntes Hören als Hintergrundmusik genauso wie ein dynamisches Aufdrehen. Schon schade, dass Maik (warum auch immer) eine sehr begrenzte Halbwertszeit bei seinen Bandbeteiligungen zu haben scheint. Nach dem ersten im markanten Danzig-Stil gecroonten "Ohoo" dachte ich mir zwar sofort "ja okay, du schon wieder" - aber er macht das trotz seiner nur minimal variierten zwei bis drei Gesangslinien halt schon immer irgendwie auch verdammt gut. Besonders begeistert mich hier das Zusammenspiel von Bass und den nur leicht angezerrten Gitarren, die neben Arbeiterklasse-NWOBHM-Riffs halt auch viel Punk-Melancholie im Stil von Leatherface und Konsorten kanalisieren (und damit dem letzten Lord Fist-Album nicht gänzlich unähnlich sind). Ein sehr schönes Debüt!
 
Mir gefällt ja sehr, wie unaufdringlich dieses Album ist. Die zurückhaltende no-frills-Produktion ermöglicht ein entspanntes Hören als Hintergrundmusik genauso wie ein dynamisches Aufdrehen. Schon schade, dass Maik (warum auch immer) eine sehr begrenzte Halbwertszeit bei seinen Bandbeteiligungen zu haben scheint. Nach dem ersten im markanten Danzig-Stil gecroonten "Ohoo" dachte ich mir zwar sofort "ja okay, du schon wieder" - aber er macht das trotz seiner nur minimal variierten zwei bis drei Gesangslinien halt schon immer irgendwie auch verdammt gut. Besonders begeistert mich hier das Zusammenspiel von Bass und den nur leicht angezerrten Gitarren, die neben Arbeiterklasse-NWOBHM-Riffs halt auch viel Punk-Melancholie im Stil von Leatherface und Konsorten kanalisieren (und damit dem letzten Lord Fist-Album nicht gänzlich unähnlich sind). Ein sehr schönes Debüt!
Korrekte Meinung.
 
Mir gefällt ja sehr, wie unaufdringlich dieses Album ist. Die zurückhaltende no-frills-Produktion ermöglicht ein entspanntes Hören als Hintergrundmusik genauso wie ein dynamisches Aufdrehen. Schon schade, dass Maik (warum auch immer) eine sehr begrenzte Halbwertszeit bei seinen Bandbeteiligungen zu haben scheint. Nach dem ersten im markanten Danzig-Stil gecroonten "Ohoo" dachte ich mir zwar sofort "ja okay, du schon wieder" - aber er macht das trotz seiner nur minimal variierten zwei bis drei Gesangslinien halt schon immer irgendwie auch verdammt gut. Besonders begeistert mich hier das Zusammenspiel von Bass und den nur leicht angezerrten Gitarren, die neben Arbeiterklasse-NWOBHM-Riffs halt auch viel Punk-Melancholie im Stil von Leatherface und Konsorten kanalisieren (und damit dem letzten Lord Fist-Album nicht gänzlich unähnlich sind). Ein sehr schönes Debüt!
Neues Material mit dem neuen Sänger habe ich bereits gehört, das klingt zwar logischerweise etwas anders, ist aber ebenfalls super.
 
Neuer Song von der kommenden Split-EP:

 
20231213_165802-915x1024.jpg


20231213_165916-872x1024.jpg

20231214_184745.jpg


DVP 278 Firmament / Midnight Prey – Gathered Under Open Skies MLP/MCD

DYING VICTIMS PRODUCTIONS is proud to present Gathered Under Open Skies, a special split mini-album between Germany’s FIRMAMENT and MIDNIGHT PREY, on CD and 12” vinyl formats.

Gathered Under Open Skies is indeed a special gathering, bringing together two forces that have become something like flagship bands for DYING VICTIMS: old “newcomers” FIRMAMENT and the reunited MIDNIGHT PREY. This special mini-album includes two brand-new tracks from both bands, totaling 23 minutes of vintage rock/metal moodiness.

FIRMAMENT continue their ascent following their widely acclaimed We Don’t Rise, We Just Fall debut earlier this year, having largely risen from the ashes of speed metallers Tension but bringing a different approach with them. Here, with new vocalist Marco, the five-piece further flesh out that velvety vision, taking turn-of-the-‘80s hard rock (and even a touch of equally early deathrock) down roads much more melancholic and emotive. You might even shed a tear while rocking out to their two fistbangers here; wherever you wanna go, FIRMAMENT will take you there. And tears may’ve been shed when MIDNIGHT PREY initially called it a day in 2020, but as of last year, the power-trio are back in action and, this summer, released a two-song tape to pick up right where they left off with their modern-classic Uncertain Times LP. Those two songs are provocatively titled – “Black Cat” and “Sword and Shield” – and between them, MIDNIGHT PREY keep that clean-yet-dirty surge that’s equal parts punk, rock, and metal but totally unique. And considering the epic lengths these two tracks go to, the future suggests more splendors to come…

Graced with gorgeous cover art, Gathered Under Open Skies is a borderless realm where hard rockers, punks, metalheads, and general weirdoes can all roam. FIRMAMENT and MIDNIGHT PREY care nothing for genre limitations, and together invite you into their idyll.

– Regular edition on black vinyl, with insert, poster, sticker, post card and download code.
– Special edition on red blue vinyl, with insert, poster, sticker, post card, download code and two woven patches.
– MCD edition with sticker and obi.
 
Zurück
Oben Unten