Forbidden

Angelraper

Till Deaf Do Us Part
Forbidden wurden 1985 in San Francisco unter dem Namen Forbidden Evil gegründet. Das Quartett mit Paul Bostaph am Schlagzeug (87 kam eine zweite Gitarre dazu) nahm in zwei Jahren sechs Demos auf, bevor man 1987 den Zusatz "Evil" beerdigte, um weitere Assoziationen mit Black Metal zu vermeiden. Zu recht, denn ob mit oder ohne Evil zockten Forbidden erstklassigen Bay Area Thrash und kein Satansgerumpel.
Die lange Reifezeit mündete 1988 im Vinyldebüt "Forbidden Evil", einem erstklassigen Stück Buchtgebiet, das jeder Thrash-Fan in seinem Herzen tragen sollte. Einige Aufmerksamkeit erheischte danach z.B. die Teilnahme am "Ultimate Revenge" Split-Live-Album/Video (u.a mit Death und Dark Angel) sowie die Mini-Lp "Raw Evil - Live AG the Dynamo" (1989). 1990 kam Album no.2 "Twisted Into Form", das leider (wie z.B. Laaz Rockit) ein wenig im beginnenden Death Metal Trend unterging. Danach kamen folgerichtig erst mal wieder Demos, bevor 1994 und 1997 mit "Distortion" und "Green" wieder in Album-Länge zugeschlagen wurde (mit recht unterschiedlicher Resonanz, weswegen danach erst mal Schluss war mit den Verboten). 2001 gab es einen kurzen und Release-losen Versuch unter altem Namen (Forbidden Evil), bevor von 2007 bis 2012 noch einmal fast alles war wie zuvor in den guten alten Zeiten (2010-LP "Omega Wave").

Zur besseren Einstimmung erst einmal ein alter Demo-Knaller

 
Zuletzt bearbeitet:
1990 war nicht mehr ganz die beste Zeit für Thrash und dass "Twisted Into Form" nicht ganz so geile Riffs beinhaltete wie der Vorgänger, machte die Sache auch nicht grad erfolgreicher. Nichtsdestotrotz kann ich die Scheibe nur jedem Thrasher empfehlen, da sie - gerade mit 24 Jahren Abstand (!!! Alter!!!) - doch einiges zu bieten hatte. Gebt ihr mal eine Chance, damals hatte sie keine, so zwischen Obituary und (kurz darauf) Nirvana...

 
achja die alten FORBIDDEN...die leider nur 2 superscheiben rausgebracht haben...den Klassiker FORBIDDEN EVIL...kann ich immer wieder hören...das ist jetzt auch ne gute idee...genau das mach ich jetzt...danke für den anstupser...selbstredend übrigens das dieses album in meiner Alltime Thrash Metal Top 10 ist :cool:
 
Ebenfalls kultig: Das Ultimate Revenge-Video mit Raven, Death, Dark Angel und Faith or Fear (deren Namen ich übrigens eben das erste mal wieder seit ca. 22 Jahren gehört habe). Ich hatte das Ding original leider nur auf Vinyl.


 
Ich selber habe zwei Scheiben. Die Twisted und die Omega.
Hab die Twisted vor knapp einer Woche noch im Auto gehört.
Ich fand jetzt irgendwie den Gesang für ne Bay Area Band recht schwach. Irgendwie so ohne Bums. Hatte ich gar nicht so schwach in Erinnerung, wenn ich den jetzt mit anderen Bay Area Bands vergleiche.
War tatsächlich enttäuscht (vielleicht auch weil ich zuviel von @infrablack Tipps in seine Thrash Threads gehört habe, wer weiß das schon?).

Zur Omega kann ich nix sagen, da ich die mal auf nem Trödel für 2€ mitgenommen habe (konnte bei dem Preis nicht dran vorbei gehen, kann man ja mal für später gebrauchen) und sie dann auf dem Stapel "Muss-ich-noch-hören" geblieben ist.
Aber die Erfahrung letzte Woche mit der Twisted hat mich jetzt nicht wirklich gekickt, dass zeitnah zu ändern.

Da es jetzt aber einen Forbidden Thread gibt, wird sich das dann die nächsten Tage wohl doch ändern.....
 
Ich selber habe zwei Scheiben. Die Twisted und die Omega.
Hab die Twisted vor knapp einer Woche noch im Auto gehört.
Ich fand jetzt irgendwie den Gesang für ne Bay Area Band recht schwach. Irgendwie so ohne Bums. Hatte ich gar nicht so schwach in Erinnerung, wenn ich den jetzt mit anderen Bay Area Bands vergleiche.
War tatsächlich enttäuscht (vielleicht auch weil ich zuviel von @infrablack Tipps in seine Thrash Threads gehört habe, wer weiß das schon?).

Zur Omega kann ich nix sagen, da ich die mal auf nem Trödel für 2€ mitgenommen habe (konnte bei dem Preis nicht dran vorbei gehen, kann man ja mal für später gebrauchen) und sie dann auf dem Stapel "Muss-ich-noch-hören" geblieben ist.
Aber die Erfahrung letzte Woche mit der Twisted hat mich jetzt nicht wirklich gekickt, dass zeitnah zu ändern.

Da es jetzt aber einen Forbidden Thread gibt, wird sich das dann die nächsten Tage wohl doch ändern.....
Was ist mit "Forbidden Evil"?
 
Hab die Twisted vor knapp einer Woche noch im Auto gehört.
Ich fand jetzt irgendwie den Gesang für ne Bay Area Band recht schwach. Irgendwie so ohne Bums. Hatte ich gar nicht so schwach in Erinnerung, wenn ich den jetzt mit anderen Bay Area Bands vergleiche.

"Twisted Into Form" schwach? Die Meinung dürftest du aber relativ exklusiv haben. Für mich stehen die beiden ersten Scheiben etwa auf einer Stufe. Das Debut hat mehr Charme, dafür hat die "TIF" mehr Klasse. Russ' Gesang ist auf den beiden Alben überragend, auch wenn ich im Thrash eine andere Art Gesang bevorzuge.
 
"Twisted Into Form" schwach? Die Meinung dürftest du aber relativ exklusiv haben. Für mich stehen die beiden ersten Scheiben etwa auf einer Stufe. Das Debut hat mehr Charme, dafür hat die "TIF" mehr Klasse. Russ' Gesang ist auf den beiden Alben überragend, auch wenn ich im Thrash eine andere Art Gesang bevorzuge.
Russ war auf seine Art grandios. Schwach geht anders...
 
Äääh Korrektur, bzw. Klarstellung meinerseits, bevor an mir ein Code Red durchgezogen wird.
Die Twisted an sich finde ich nicht schwach, sondern den Gesang auf der Twisted, im Vergleich zu anderen Bay Bands.
Also als Thrash Band. Och das ist so schwer zu schreiben. Ich finde ihn jetzt nicht aggressiv genug.
Vielleicht war es auch Schlafmangel, ich gelobe sie nochmal zu hören. War halt nur meine Eindruck beim letztmaligen hören.

Nochmalklarstell: Die Musik ist klasse.

Forbidden Evil kenne ich noch nicht.
 
@Bexham hör dir oben mal das Album "Forbidden Evil" an...das ist ja sonst ne Wissenslücke die ich dir so net zugetraut hätte...grins
nee im ernst jetzt...vertrau mir...die scheibe ist geil!!!
 
@Bexham hör dir oben mal das Album "Forbidden Evil" an...das ist ja sonst ne Wissenslücke die ich dir so net zugetraut hätte...grins
nee im ernst jetzt...vertrau mir...die scheibe ist geil!!!

Ich verzweifel hier beim lesen jede Tag wo ich noch Wissenslücken hab. :hmmja::hmmja:
Weis ja auch das es die Forbidden Evil gibt, aber es gibt noch zig Sachen die man kennen muss und ich noch nicht gehört habe.
Die Zeit, das Geld (bin nicht so der Internethörer, brauche Physische Produkte).
Das Forum hier macht mich fertig :schnuller:
 
Ich verzweifel hier beim lesen jede Tag wo ich noch Wissenslücken hab. :hmmja::hmmja:
Weis ja auch das es die Forbidden Evil gibt, aber es gibt noch zig Sachen die man kennen muss und ich noch nicht gehört habe.
Die Zeit, das Geld (bin nicht so der Internethörer, brauche Physische Produkte).
Das Forum hier macht mich fertig :schnuller:

oooch du Armer...komm her ich drück dich mal :schnuller:
 
Für mich stehen die ersten beiden Alben ebenfalls auf einer Stufe. Während das Debüt mehr Haifischriffs am Start hat, zischelt die TIF eleganter durch die Gehörgänge, ohne dabei glatt zu klingen. Das hat in meinen Ohren beides eine ausgewogene Mischung aus "Wumms" und "Technik". Der Gesang von Russ steht für mich übrigens auf beiden Alben ebenfalls weit oben. Ganz groß, was der gute Mann da abliefert. "Green" finde ich langweilig,"Distortion" ist gut, der fehlen aber ein paar Highlights, die man von den Demos vorher kannte und mit "Omega Wave" habe ich meinen Frieden geschlossen. Kein Überflieger, aber eine sehr gute Scheibe, die ich gern anhöre. Vielleicht auch durch die rosaroten Kopfhörer, wer weiß.

Anyway, Forbidden (Evil) zählen zu meinen Thrash-Helden, wie fast alles aus der Bay Area. Die Musiker dort scheinen irgendwas in ihren Frühstücks-Cerealien zu haben, was die Musik fast immer zu etwas Besonderem macht. Die Gitarren sind oft besonders knusprig, die Sänger können zumeist richtig gut singen und auch rhythmisch scheinen die Frisco-Jungs oft mit einem Elan und einer musikalischen Offenheit zu komponieren, die anderen Musikern zu fehlen scheint.
 
Zurück
Oben Unten