Fotografie

57410704_2186996888061820_2355770337582383104_o.jpg


Wiese über meinem Haus
Du wohnst unter der Erde? :D
Defleshed auf der Ma Belle Scalpelle MCD: What if the sun won't rise... the last one to notice must be the worms
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise fährt man mit einer Festbrennweite sehr gut. Es sei denn, du willst einen sehr dicken Bildband mit Fotos des Abends rausbringen. Bewegung ist gesund! Nimm das 35er mit und beuge dich nach vorne, zur Seite, stell dich auf die Zehenspitzen, fotografiere blind über dem Kopf, fertig.

Jo, danke dir für die Bestärkung. Das mache ich eh schon seit Äonen so, weil meine bisherigen Zoom-Objektive nicht lichtstark genug waren.

Habe jetzt die Tipps bekommen, die ISO ein bisschen besser nach oben auszunutzen (ich war da bisher sehr konservativ), und lieber mit etwas kürzeren Belichtungszeiten und höherem Blendenwert zu arbeiten, sowie mit der Serienbildfunktion, um ggf. ein gewisses Bewegungsunschärfeproblem in den Griff zu kriegen, das ich manchmal habe. Hatte bisher immer etwas zu viel Angst vor ISO-Werten über 400, habe nun aber bei einem Kollegen etliche tolle Bilder mit ISO-Einstellungen über 1000 gesehen, bei denen das Rauschen nicht stört. Kann mir gut vorstellen, dass das mich ein bisschen zufriedener machen könnte.

Das 70-200 hätte ja die gleiche Lichtstärke wie die Festbrennweite, und für die große Festivalbühhne ist das bestimmt gut, aber im Club wird mich das wohl zu sehr limitieren, oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher immer etwas zu viel Angst vor ISO-Werten über 400
Echt? Bei Visigoth bin ich letztens auf 25.600 gegangen. Bei Blende 1.4 wohlgemerkt. Ging nicht anders :D Ergebnis war trotzdem zu gebrauchen. Das hängt natürlich immer stark von der Kamera ab, aber bis 5.000 solltest du doch locker gehen können.

Das 70-200 hätte ja die gleiche Lichtstärke wie die Festbrennweite, und für die große Festivalbühhne ist das bestimmt gut, aber im Club wird mich das wohl zu sehr limitieren, oder was meinst du?
Kommt auf den Club drauf an. Ich empfinde aber auch die Bildwirkung in dem Brennweitenbereich für einen Club als eher unpassend. Man will auf den Fotos ja auch die Clubatmosphäre einfangen, und das heißt in erster Linie: dicht dran am Künstler.
 
Echt? Bei Visigoth bin ich letztens auf 25.600 gegangen. Bei Blende 1.4 wohlgemerkt. Ging nicht anders :D Ergebnis war trotzdem zu gebrauchen. Das hängt natürlich immer stark von der Kamera ab, aber bis 5.000 solltest du doch locker gehen können.
Oberes Limit ist bei meiner Pentax K-5 II ein ISO-Wert von 12.800, mehr geht nicht. Wurde mir als recht gutes Gerät in höheren ISO-Bereichen empfohlen. Ich taste mich am Freitag mal nach oben, dann sehen wir schon.
 
Den habe ich nicht angepasst. :hmmja:

Da es ein RAW ist, könnte man das ggf. noch nachholen, oder?

Den Weißabgleich kannst du in der Nachbearbeitung entsprechend stimmig anpassen. Davon abhängig, welches Bildbearbeitungsprogramm du verwendest, sind die verschiedenen Möglichkeiten unter beispielsweise "Weißabgleich anpassen" hinterlegt. Abhängig von der Aufnahmesituation und der verwendeten Kamera empfiehlt es sich auch, den Weißabgleich schon bei der Aufnahme entsprechend einzustellen und danach zu kontrollieren. Bedeutet im Nachgang evtl. weniger Arbeit ;-)
 
Den Weißabgleich kannst du in der Nachbearbeitung entsprechend stimmig anpassen. Davon abhängig, welches Bildbearbeitungsprogramm du verwendest, sind die verschiedenen Möglichkeiten unter beispielsweise "Weißabgleich anpassen" hinterlegt. Abhängig von der Aufnahmesituation und der verwendeten Kamera empfiehlt es sich auch, den Weißabgleich schon bei der Aufnahme entsprechend einzustellen und danach zu kontrollieren. Bedeutet im Nachgang evtl. weniger Arbeit ;-)

Klar, das geht. So ist das Bild natürlich erst mal ein Hingucker, kann ja auch sein, dass dir das so gefällt.

Danke Euch.

Hab mal einen Weißabgleich mit GIMP durchgeführt. So dürfte es etwa realistisch sein. Er sah gestern schon etwas gelblicher aus der Mond bei uns.

QIcE1Y2.jpg


@rapanzel
T2-Adapter fürs Bresser-Teleskop ist auch unterwegs.
 
Yes....!

Ich hab's geschafft; ich hab meine digitale Spiegelreflexkamera endlich so an mein steinaltes (*1988) Bresser-Teleskop anschließen können, dass ich endlich in den Fokus komme und keine Störungen mehr hab. Bin so happy und ein kleines bisschen stolz drauf, nachdem Physik immer meine schwächste naturwissenschaftliche Schuldisziplin war. :)

Die Sonne war mein erstes Opfer:

69478879_2443389005985827_7981415215956754432_o.jpg
69205162_2443526692638725_5266213590951526400_o.jpg


Das zweite Bild hat ein wenig Zonemapping mit Lightzone abbekommen und eine Nachbelichtung der dunklen Stellen mit Gimp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super... ich war vor ein paar Tagen an einem Kohlweißling dran... der wollte nur die Flügel nicht aufmachen, der Knilch...
 
Zurück
Oben Unten