Fotografie

Und ein wenig Zeitvertreib auf der Suche nach dem Mond...

68964371_2443503399307721_5574945581173833728_o.jpg


Sowie ein höchst seltsames Abfallprodukt:

68639754_2443503649307696_7486227077528551424_n.jpg
 
Immer diese EINE Nachbar mir dem Flammenwerfer im Garten... :hmmja::D

Tolle Bilder.

Dankeschön.

Ich finde die Sache mit den nachtfahrenden Autos ja immer wieder verblüffend und faszinierend, eben vor allem vor dem Hintergrund, dass man vom Auto selbst halt einfach mal gar nichts sieht, den Hintergrund aber trotzdem.

Das Bild mit "Sonne und Mond" (in Wirklichkeit ist natürlich beides der Mond) war ein lustiger "Unfall" beim Herumprobieren; was genau passiert ist, weiß ich nicht. Ich hatte einen Filter auf dem Objektiv drauf und eine sehr lange Belichtungszeit. Ich kann nur mutmaßen, dass sich ganz offensichtlich der Mond von der Linse zum Filter zurück gespiegelt hat, oder etwas in der Art, dies natürlich viel schwächer, daher der Helligkeitsunterschied und der Kopfstand.
 
Erster Versuch mit dem Teleskop den Mond einzufangen.

Hab ich nach der Rückkehr vom Trveheim um halb Drei gemacht und war entsprechend müde, sonst hätte ich ggf. noch ein wenig mehr experimentiert oder wäre an einen Ort gefahren, wo man weniger Streulicht hat und ich hätte den Tubus mehr auskühlen lassen etc... pp... aber für den Anfang bin ich zufrieden.

69400591_2446242272367167_9118239762958778368_o.jpg
 
Sehr schön! Woher kommt rechts der gelb / orange Stich ?

Kann ich dir so nicht genau sagen, was die Ursache dafür ist. Das Bild ist mit hohem ISO-Wert und 15 Sekunden Belichtungszeit entstanden. Der Weißabgleich war auf "natürlich" eingestellt. Mein erstes Mondbild weiter oben wirkte ja auch schon gelblicher als man den Mond mit dem bloßen Auge wahrnimmt. Möglicherweise muss ich da noch ein wenig Feintuning für Nachtaufnahmen betreiben. Mit hohen ISO-Werten scheint mir da manches in wärmere Töne zu wandern als es die Natur bereit hält. Sieht aber irgendwie auch faszinierend aus...

Hier mal dasselbe Bild neu vom RAW entwickelt mit zaghafteren Kontrasteinstellungen.

69573736_2451710045153723_525178250083696640_o.jpg
 
Du kannst dir gerade gar nicht vorstellen, wie sehr ich dich für dieses Bild "hasse". Zu gerne würde ich so etwas mit meinen eigenen Augen sehen.
Kannst du noch etwas mehr dazu erzählen? Wo liegen die Gottesackerwände? Tante Google will ich deswegen nicht unbedingt befragen.

Das Gottesackerplateau ist eine Karst-Hochfläche in den Allgäuer Alpen, die im Süden ins Kleine Walsertal abfällt und im Norden über diese schroffen Steilwände auf dem Bild - eben die Gottesackerwände (knapp über 2000 Meter hoch) - ins Hirschgundertal, das zwischen Oberstdorf (Oberallgäu) über Tiefenbach und Rohrmoos bis Sibratsgfäll (Bregenzerwald, Vorarlberg) verläuft, also quasi genau auf der Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Unsere Kirchengemeinde hat dort seit 50 Jahren einen uralten Gasthof auf ca. 900 Metern Höhe gepachtet und als Ferienheim renoviert, in dem neben der Kirchengemeinde und ihren Jugendgruppen etc... selbst auch alle örtlichen Vereine ihre Jahresfreizeiten und Jugendausflüge durchführen. Das liegt eben im Hirschgundertal und heißt auch "Hirschgund". Dort bin ich mit meinem Schützenverein seit 1988 jedes Jahr mindestens einmal und war auch schon vorher mit meinen Eltern, in Familienfreizeiten etc... Alles als Selbstversorger; wir mieten quasi für ein paar Tage das ganze Haus, kocht gemeinsam, wandert, klettert, radelt... Das liegt in einem Naturschutzgebiet, in das man nur mit Sonderausweis hinein fahren darf, sehr abgelegen, kaum Streulicht, kein Durchgangsverkehr (nur Radler, Bergsteiger und Wanderer). Wunderschön und eben auch für Teleskop- und Foto-Nächte hervorragend geeignet, eben weil es da noch richtig dunkel wird.

69251743_2451174861873908_2321082283324342272_o.jpg
69753883_2451181451873249_9118462147775430656_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir am Samstag die Panasonic Lumix DMC-GX80 geholt, hatte mal vor Jahren ne Sony Cybershot aber das war mir zu unhandlich, die Lumix ist ideal für unterwegs. Jetzt muss ich nur noch die Geheimnisse des Fotografierens lernen.......am Wochenende geht es nach Prag, mal sehen ob was brauchbares dabei rauskommt.
 
Um mehr über jene Geheimnisse zu lernen habe ich mich inzwischen im deutschen Pentaxianer-Forum angemeldet. Man scheint da wirklich vieles lernen zu können.
 
Heute mal wieder ein ziemlich romantischer Sonnenuntergang über dem Schwäbischen Oberland, von unserem Balkon aus:

70887936_2476044819386912_8905867459966271488_o.jpg


72123556_2476044802720247_3857950903298424832_o.jpg

Toll. Solche Motive gehen ja immer. Sehr schön finde ich die Sichel in den beiden Szenen, auch wenn sie ein wenig zu nah im Bildzentrum sind. Trotzdem natürlich klasse Aufnahmen. Die blaue Variante gefällt mir am besten, da sie etwas dramatischer ist.
 
Die Version mit dem blauen Nachthimmel entstand ein paar Minuten später.

Der Mond stand zu der Zeit mittig über dem Panorama und ich hatte Angst, dass er entweder von den Wolken wieder verdeckt wird, oder dass die schöne Färbung weg ist, bis er sich weiter gen Horizont geneigt hat. Wäre auch passiert. Ich hatte echt Glück, dass ich zufällig den richtigen Zeitpunkt erwischt habe, um aus dem Fenster zu schauen, und der Mond gerade da durch die Wolken brach. Abendrot und Mondsichel an einem solchen Tag erwischt man selten so gut.

Leider war ich unvorbereitet und hatte auf die Schnelle weder ein Stativ zur Hand noch ein anderes Objektiv als mein universelles DA 18-135mm. Bis ich aufgebaut und ummontiert hätte, wäre das Motiv schlechter geworden. Daher auch mit 1/20 sek. aus der Hand. Mit Vorbereitung und mehr Zeit wäre noch mehr Klarheit erzielbar gewesen. Aber ich bin dennoch zufrieden. Gibt's eigentlich irgendwo eine Abendrot-Vorhersage, oder ist das immer Glückssache?
 
So, nachdem für die Bildbearbeitung Lumiar 3 in meinen Augen noch immer unter den Kinderkrankheiten leider und Capture One Pro letztens eine tolle Rabattaktion hatte, habe ich mich für dieses Programm entschieden. Zusammen mit meiner Fuji XT20 eine tolle Kombination.
 
Zurück
Oben Unten