Fotografie

Spitzen RAW-Konverter dieses Capure One. Zusätzlich brauch man da eigentlich kein anderes Bildbearbeitungsprogramm mehr.
Dauert nicht mehr lange, das schließt Capture One zu Photoshop auf.
 
Spitzen RAW-Konverter dieses Capure One. Zusätzlich brauch man da eigentlich kein anderes Bildbearbeitungsprogramm mehr.
Dauert nicht mehr lange, das schließt Capture One zu Photoshop auf.

Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich mir Lightroom mit Phtoshop oder Capture One Pro hole. Hab mich letztlich nicht zuletzt wegen dem Abomodell gegen Adobe entschieden.
 
Ich hab mich heute selbst beschenkt und mir für einen sehr fairen Kurs eine gebrauchte SIGMA SD14 mit Objektiv SIGMA DG 28-70mm, f/2,8 gekauft.

SIGMA als Kamera-Hersteller gilt ja vielen als Exot, aber mir wurde sie von meinem Händler des Vertrauens als einerseits tolles Instrument zum Einfangen von Farben empfohlen, da sie als einzige einen Dreischichten-Farbsensor hat, und andererseits als praktische Kamera für die Infrarotphotographie. Das Gerät ist umstritten, da es in manchen Punkten nicht mit der Konkurrenz mithalten kann (relativ kleiner Sensor bzw. geringe Auflösung, schwache Performance bei hohen ISO-Werten, kein besonders guter "grüner Modus", hohe Anforderungen an die korrekte manuelle Einstellung, langsame Datenübertragung), auf der anderen Seite soll es in den Bereichen, die ich als Plus erwähnt habe, halt so gut sein, dass es sich als Zweitsystem für diese Zwecke lohnt: Infrarotphotographie und Landschaftsaufnahmen mit starker Betonung des Farbenspiels.

Letzteres habe ich nun heute Abend erstmals mit dem heutigen Abendrot vom Balkon aus getestet, parallel dazu auch mit meiner Stammkamera (der PENTAX K5-II, mit Objektiv PENTAX DA 18-135mm), und die ersten Gehversuche bestätigen die Stärken der SIGMA tatsächlich:

#01 - PENTAX:
71252409_2477679832556744_4736310735108308992_o.jpg


#02 - SIGMA:
71810635_2477680082556719_1085706322986401792_o.jpg


Der Fairness halber sei gesagt, dass Einstellungen, Ausschnitt und Szenario nicht zu 100% übereinstimmen; dazu müsste ich etwas besser vorbereitet sein und daher werden da auch noch weitere Vergleichsaufnahmen folgen, aber der Unterschied ist auf jeden Fall spannend. Die SIGMA hat das Brennen des Himmels deutlich intensiver eingefangen.

Wird spannend, daran weiter zu experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat was, der künstlerische Ansatz.

Ist Bild #2 so ein Aushangkasten für Werbung oder Speisekarten etc...? Sonst würde sich ja nichts auf der Holzoberfläche spiegeln können.
 
Hat was, der künstlerische Ansatz.

Ist Bild #2 so ein Aushangkasten für Werbung oder Speisekarten etc...? Sonst würde sich ja nichts auf der Holzoberfläche spiegeln können.
1: ein leerer Schaukasten, darin war nur eine blaue Folie und es stand Wasser drin.
2: die vernagelte Tür zu einer Bauruine
3: ein staubiges Schaufenster eines leerstehenden Geschäfts

Alles im Umkreis von ca. 20 m von wo ich wohne. Der Zerfall ist greifbar.
 
Ich habe mir heute ein Video zur kommenden Fuji XPro 3 angesehen. Alter, Verwalter. Noch mehr back to Basic und auf das Wesentliche reduziert. Gefällt mir sehr gut, dass Fuji den umgekehrten Weg zum momentanen Trend geht (höher, schneller weiter, was sich in KI in Bildbearbeitung fortsetzt) und den Fotografen bewusst fordert.
 
Ich habe mir heute ein Video zur kommenden Fuji XPro 3 angesehen. Alter, Verwalter. Noch mehr back to Basic und auf das Wesentliche reduziert. Gefällt mir sehr gut, dass Fuji den umgekehrten Weg zum momentanen Trend geht (höher, schneller weiter, was sich in KI in Bildbearbeitung fortsetzt) und den Fotografen bewusst fordert.
Ich habe mir die X100F zugelegt. Jetzt schiele ich auf die XT-3 :D
 
Ich habe mir die X100F zugelegt. Jetzt schiele ich auf die XT-3 :D

Ist halt immer eine Frage, wie viel man investieren möchte/kann und was man damit anstellen möchte. Ich hab generell vor eineinhalb Jahren mit der Fotografie angefangen (mit ner Reisezoomkamera von Panasonic die Basics gelernt) und vor nem halben Jahr auf Fuji umgestiegen. Keine Sekunde bereut ;-)
 
Was im APS-C- und Vollformat-Bereich für gute neue Produkte aufgerufen wird, ist ja teils schon echt beängstigend. Das wiegt ja durchaus mal einen Kleinwagen auf. Schon krass. Aber manche bezahlen das für eine Flasche Whisky... das relativiert dann irgendwie wieder alles.

Ich bin ja persönlich passionierter Anhänger des Photo-Gebrauchtmarktes. Das ist ein bisschen wie bei Autos und Möbeln. Du kriegst, wenn du einen Händler an der Hand hast, dem du halbwegs vertrauen kannst und der ein bisschen Ahnung hat, so gute Ausrüstung für einen Bruchteil des Ladenpreises, weil es so viele Leute gibt, die immer das Neueste und Teuerste haben müssen und das Alte dann verklopfen, weil sie doch nicht so reich sind, wie sie gerne scheinen. Auf diese Art und Weise ist da bei mir inzwischen einiges zusammengekommen, das ich mir zum Neupreis im Leben nicht zugelegt hätte und mit dem ich trotzdem irre viel Spaß habe und mit dessen Ergebnissen ich arbeiten kann (zufrieden soll man ja nie sein, damit man nicht stagniert).

An spiegellosen Systemkameras habe ich mich bisher noch nicht versucht, sondern bis dato immer nur an Spiegelreflex. Die erste war 1989 eine Minolta X-300 zu analogen Zeiten, gefolgt dann von der ausgemusterten Canon EOS 300D eines Freundes. Inzwischen bin ich seit ein paar Jahren - wie auch sonst im Leben ein Exotenfreund - bei einer Pentax K-5 II für den alltäglichen Allzweck-Gebrauch angelangt und ganz aktuell als Zweitsystem bei einer Sigma SD14 für das Spiel mit natürlichen und - zukünftig geplant - den infraroten Farben. Mit der Pentax bin ich sehr zufrieden und die Beziehung zur Sigma lässt sich auf jeden Fall schon mal spannend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schnell ist der Focus mit der X100F nicht, aber schon ganz korrekt. Ich bin von der Finesse der Bilder ziemlich überzeugt, die Farbtöne in der menschlichen Haut Wiedergabe sind fantastisch. Die Filmsimulationen von Fuji auch.
Ich habe ja normalerweise Nikon (D5100 u. D7100), ich wollte aber mal ein anderes Feeling beim Fotografieren spüren. Die ganzen Räder bei den Einstellungen und so weiter... :D
 
Mein Bild des Wochenendes, auf das ich ein bisschen stolz bin...

71548485_2482340325424028_6857274867020988416_o.jpg


Einer der besten deutschen Gitarristen bei einem traumhaften, ausverkauften Konzert in einer der coolsten Locations, die ich kenne.

Mathias Dieth, GRAVESTONE, am 05.10.2019 im Riffelhof zu Burgrieden.

Es war mir eine Ehre, dabei gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten