Fotografie

Heute ist Nachtschicht angesagt, denn ich möchte versuchen, eine freie Sicht auf C/2020 F3 Neowise mit brauchbarem landschaftlichem Hintergrund zu bekommen. Drückt mir die Daumen.


Ist dieses Neowise-Ding was milchstrassiges?
Im August müsste ja eigentlich wieder der jährliche Perseiden-Sternschnuppenregen auftreten; hier in Norddeutschland leider fast nie zu sehen (Bewölkungsgrad, Lichtverschmutzung); hast du da im ländlichen Ländle möglicherweise bessere Karten?
 
Was das ländliche Ländle angeht, ist Baden-Württemberg ja deutlich dichter besiedelt als Niedersachsen oder Schleswig-Holstein, daher ist Lichtsmog schon auch ein Problemchen, wenn man nicht gerade in Täler im Allgäu, auf der Alb oder im Schwarzwald geht, aber klaren Himmel haben wir dafür schon sehr oft. Die Perseiden schauen wir uns meist an einem Grillabend am Baggersee an. Muss ich mal die Kamera mitnehmen.
 
Nachdem es gestern und auch heute witterungsbedingt nichts mit dem Kometen geworden ist, habe ich mich einfach darauf beschränkt, das Ulmer Münster - immerhin der welthöchste Kirchturm - dann einfach mal wieder ohne Komet und kosmischen Schnickschnack abzulichten, weil die Ulmer Donaupromenade auch so durchaus was her macht.

Da ich mit dem Pentax 50mm f/1,7 unterwegs war, ist es mir leider nicht gelungen, das Münster samt vollständiger Spiegelung in einem Bild unter zu bringen, so dass ihr hier eine Fusion zweier Bilder im ungewohnten Format seht, aber wie gesagt, kein Crop, sondern ein Anbau.

10124_2020071551_donauuferadenauerbrckea1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es gestern und auch heute witterungsbedingt nichts mit dem Kometen geworden ist, habe ich mich einfach darauf beschränkt, das Ulmer Münster - immerhin der welthöchste Kirchturm - dann einfach mal wieder ohne Komet und kosmischen Schnickschnack abzulichten, weil die Ulmer Donaupromenade auch so durchaus was her macht.

Da ich mit dem Pentax 50mm f/1,7 unterwegs war, ist es mir leider nicht gelungen, das Münster samt vollständiger Spiegelung in einem Bild unter zu bringen, so dass ihr hier eine Fusion zweier Bilder im ungewohnten Format seht, aber wie gesagt, kein Crop, sondern ein Anbau.

10124_2020071407_donauuferadenauerbrckea1200.jpg
Hammermäßig! :top:
 
Jo, heute hab ich den Kometen dann auch erwischt, zwar nicht wie gewünscht, über dem Münster, wo es mit der Perspektive nicht klappen wollte...

10124_2020071927_20200719imgp1177pefembedded1200.jpg



... aber dafür von 15 Kilometer südlich, vom Feldweg in meinem Heimatdorf mit Blick gen Norden nach Ulm.

10124_2020071936_c2020f3neowiseimgp1155pefembedded1200.jpg


10124_2020071934_c2020f3neowiseimgp1153pefembedded1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Wollte mal kurz Bescheid geben, dass meine Alternative zur Fotografie im Musikzirkus wahrscheinlich die schlimmstmögliche Wahl in Bezug auf die Widrigkeit der Umstände ist. Also zwar keine Bierduschen und keine besoffenen Penner mehr, aber jede Menge Dreck, Lichtquellen unterschiedlichster Temperatur und: DUNKELHEIT UND GEFAHR. Hier stehe ich mitten in einer stillgelegten Anlage, also buchstäblich mitten drin, über mir Laufbänder, unter mir Bunker, Löcher, Keller, viele Etagen, der Boden teilweise lose liegende Platten mit Sand drauf, Leitern, Stufen, alles mit Staub überzogen, ein Wahnsinn. Das ganze über mehrere Hektar, teilweise seit Jahrhunderten in Benutzung.
Aber ich bin glücklich damit, ich mach mein Ding, und es ist irgendwie ein verdammtes Abenteuer, könnte also alles noch schlimmer sein.

saGA
 
Zurück
Oben Unten