Fotografie

filosofem-0d028322-755f-4f47-af43-ccd38e5ad18d.jpg
 
Ich benutze auch die CS2 Version von Photoshop ... Die ist aber manchmal etwas buggy, ansonsten bin ich mit dem Ding wunschlos glücklich.
 
Sodele, Problem gelöst, es gibt bei Skylar Luminar 3 zum gratis Download, spiele jetzt seit ca. 15 Minuten damit rum und es ist viel intuitiver als Gimp und auch das Uralt Photoshop das ich hatte. Dazu gibt es eine sehr gute Bibliotheksfunktion (nicht das das für mich eine Rolle spielt) aber immerhin.....

Gestern im Wald, ohne Bildbearbeitung, Lumix GX80 mit 25mm Festbrennweite






 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr habe ich auch Dank der Pandemie-Maßnahmen (und, weil ich nicht einmal mehr die Hälfte unserer Rasenfläche gemäht habe und der Rest zur Blumenwiese wurde) zum ersten Mal so richtig unseren kleinen Garten und vor allem die Tierwelt darin entdeckt und fotografiert. Es waren noch deutlich mehr Insekten (Bienen, Hummeln, Falter etc.) als sonst und auch viel mehr Vögel (ganze 19 Arten habe ich dieses Jahr identifizieren können, teils auch frischer Nachwuchs - direkt in unserem Garten, plus ein paar weiterer Arten in der Nachbarschaft).
Ich kann nur jedem mit Garten raten, gewisse Ecken einfach mal verwildern zu lassen (oder extra insektenfreundliche Blumenmischungen zu kaufen und auszusäen) - macht weniger Arbeit und man hat mehr zu beobachten.
Sonst bin ich immer mit dem Rad in den Wald gefahren, wenn ich Natur wollte. Jetzt weiß ich erst so richtig zu schätzen, dass wir zu unserer Mietwohnung auch einen Garten haben (mal abgesehen davon, dass ich mich schon immer über eigene Himbeeren, Brombeeren, Kirschen und Äpfel gefreut habe).

IMG-0746.jpg

Waldohreule (zum ersten Mal außerhalb von Tierparks gesehen)

IMG-0785.jpg

Bluthänfling (zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt einen geseehen)

IMG-1343.jpg

Vermutlich eine junge Klappergrasmücke (vorher auch noch nie gesehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein paar seltenere Insekten:
IMG-2388.jpg

Weiß zufällig jemand, was für eine Art das ist? Irgendein Falter?

IMG-2432.jpg

Das dürfte eine Gallische Feldwespe sein (auf jeden Fall eine Feldwespe), wie an der etwas ungewöhnlicheren Körperform und den rötlichen Beinen und Fühlern zu erkennen (hab ich aus der Regentonne gefischt).
IMG-2439.jpg
 
Dieses Jahr habe ich auch Dank der Pandemie-Maßnahmen (und, weil ich nicht einmal mehr die Hälfte unserer Rasenfläche gemäht habe und der Rest zur Blumenwiese wurde) zum ersten Mal so richtig unseren kleinen Garten und vor allem die Tierwelt darin entdeckt und fotografiert. Es waren noch deutlch mehr Insekten (Bienen, Hummeln, Falter etc.) als sonst und auch viel mehr Vögel (ganze 19 Arten habe ich dieses Jahr identifizieren können, teils auch frischer Nachwuchs - direkt in unserem Garten, plus ein paar weiterer Arten in der Nachbarschaft).
Ich kann nur jedem mit Garten raten, gewisse Ecken einfach mal verwildern zu lassen (oder extra insektenfreundliche Blumenmischungen zu kaufen und auszusäen) - macht weniger Arbeit und man hat mehr zu beobachten.
Sonst bin ich immer mit dem Rad in den Wald gefahren, wenn ich Natur wollte, jetzt weiß ich erst so richtig zu schätzen, dass wir zu unserer Mietwohnung auch einen Garten haben.

IMG-0785.jpg

Bluthänfling (zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt einen geseehen)
Coole Sache. :top: Ich kriege von meiner Wohnung aus ja immer nur das zu sehen, was sich eigenständig hierher traut. :acute: Einen Bluthänfling hat meine Schwester übrigens früher in diesem Jahr auf Langeoog abgelichtet:

bluthnfling5vj73.jpg
 
Ich bin gerade echt angepisst. Ich wollte einige Bilder mit Gimp bearbeiten aber das finde ich noch viel unhandlicher als das uralte Photoshop das ich benutzt habe. Bei mir grht es hauptsächlich um Horizont gerade rücken bzw. Bildausschnitt und etwas Farbkorrektur. Gibt es eine benutzerfreundliche Software die nichts kostet? Habe jetzt vor lauter Frust den Inhalt meiner Speicherkarte einfach auf die Festplatte geworfen und versuche mich jetzt wieder zu beruhigen. Ich kann doch nicht der Einzige sein der mit diesen Programmen suf Kriegsfuß steht
Du bist nicht allein... ich hab Gimp, allerdings schon vor Jahren, in einem Wutanfall deinstalliert weil es sich dauernd aufgehängt hat. Kostenloses Uralt-Photoshop habe ich dann auch benutzt bis bei meinem Grafiktablett Photoshop Elements 11 dabei war. Zu Hause benutze ich das auch immer noch. Wenn man keine Abos mag, und nicht die neusten Funktionen braucht, ist vielleicht eine ältere Elements Version günstig… eine gute kostenlose Alternative kenn ich leider nicht.

Ich würde da ja Affinity Photo empfehlen. Ich hatte mir das während der Pandemie im Sale zum halben Preis geholt, aber auch die 55 Euro ist das ganze wert. Ist halt im Prinzip genauso mächtig wie Photoshop, hat ein ähnlich Nutzerfreundliches Interface wie PS, aber nicht dieses nervige Abo-Modell. Man zahlt einmal und hat das Programm.

https://affinity.serif.com/en-gb/photo/
 
Ich würde da ja Affinity Photo empfehlen. Ich hatte mir das während der Pandemie im Sale zum halben Preis geholt, aber auch die 55 Euro ist das ganze wert. Ist halt im Prinzip genauso mächtig wie Photoshop, hat ein ähnlich Nutzerfreundliches Interface wie PS, aber nicht dieses nervige Abo-Modell. Man zahlt einmal und hat das Programm.

https://affinity.serif.com/en-gb/photo/
Danke für den Tipp, da schau ich mal... ich bevorzuge auch das Kaufen & Haben-Modell
 
Zurück
Oben Unten