Frage an die Kallax-Experten

peterott

Till Deaf Do Us Part
Es geht um Kallax für Unmengen an Leitzordner (also keine Schallplatten). Aber da bräuchte ich mal den Rat von Kallax Experten:

Suche ein 80cm breites und etwa 2m hohes Regal für Leitzordner als Raumteiler = keine Wand zum Anlehnen! Ich finde da halbwegs brauchbar das Kallax System, nachdem ich in Baumärkten diese lumpigen Billig-Hartplastik Stapelregale gesehen hatte. So "Landleben-Massivholz"-Regale, die flach auf dem Boden aufliegen gibt es in meiner Wunschgröße auch nirgends, außer als Maßanfertigung.

Gefunden habe ich ein Kallax, 2 breit und 4 hoch. Also ca. 77cm x 147cm. Das kann man prima als Raumteiler hochkant nutzen und mit Leitzordnern füllen. Aber das reicht mir nicht ganz vom Platzbedarf. Meine Frage:

  • Ist es ok oder eher unvernünftig, ein Kallax 2x2 mit 77cm x 77cm oben auf das Kallax 2x4 draufzusetzen, oder wird das dann arg instabil? Ich würde die beiden Kallaxe verschrauben, damit die stabil verbunden sind, aber habe Bammel, dass die Konstruktion irgendwann mal ins Wanken kommt. Oben wären eher Bücher oder leicht gefüllte Leitzordner, anstatt die vollgestopften, schweren Ordner, die ich unten platzieren würde. Wie gesagt, ich habe keine Wand zum Anlehnen oder Anschrauben der Kallaxe an der Stelle.
 
Das gibt's doch auch höher. Glaub 1,80 oder so. Also 5 Fächer hoch.
Würde eher abraten vom Verschrauben
 
N'abend!

Das gibt's doch auch höher. Glaub 1,80 oder so. Also 5 Fächer hoch.
Würde eher abraten vom Verschrauben

Genau das!
Problem bei IKEA als auch bei allen anderen ähnlich gearteten Möbel-Discountern ist die billige - und das meine ich auch so! - Bauweise jener Systemregale:
Nur die Ecken und jene Partieen, wo die Böden eingebracht werden, werden entweder mit Massiv- bzw. Vollholz oder aber mit Spanplatte produziert, daß da wenigstens die Schrauben und Dübel halten. Alles andere auf Ober- und Unterseite sind sogenannte MDF-Platten, zwischen die als Distanz (gegen das Durchbiegen bei Belastung) in der Regel ein Wabengeflecht aus Pappe eingebracht wird. Da dann was massives zu finden, wo die Schrauben Halt finden, wird dann zur Glückssache, und Durchschrauben (= z. Bsp. mit Schloßschrauben und Muttern) wird einerseits wegen der besagten MDF-Geschichte problematisch und sieht andererseits auch eher suboptimal aus.

Wenn Du jeweils zwei von den 2 x 2-Teilen übereinander "montieren" willst, verklebe die entweder mit doppelseitigen Klebeband oder mit Kontaktkleber á la Pattex. Hält auch.

Ich würde jedoch, wie @The_Krusher schon geraten hat, zu einer Variante mit mehr Fächern greifen.


Grüße,
Church
 
Kollege @Church hat schon viel zum Thema beigetragen. Kleben ist in dem Fall definitiv die bessere Variante. Besser wäre in meinen Augen, wenn du zwei 5x1 Regale nebeneinander stellen könntest und diese zueinander absicherst. Diese gibts glaube nicht bei Ikea, dürfte dennoch irgendwo im Netz zu finden sein.

Von höheren Regalen ohne Befestigung würde ich abraten. Ich habe bei mir ein 4x3 Kallax frei zu stehen (in dem Fall für Vinyl), jedes weitere Fach ist mir zu unsicher.
 
5-Fächer hoch gibt es das, soweit ich weiß, nicht mehr. Nur noch 4x1.
Ich hab ein 4x4 als Raumteiler und auch das hatte beigefügte Winkel, mit denen es an der kurzen Seite an der Wand montieren konnte.
Wenn du also 2 2x2er übereinander stellst, beide an der "offenen" Seite miteinander verbindest und die kurze Seite an der Wand anbringst (evtl. sogar beide separat), sehe ich überhaupt kein Problem.
@Church Ja, das Argument der eher billigen Bauweise hat durchaus Berechtigung, aber wenn er nicht gerade jede Woche besoffen dran hängenbleibt, sehe ich da kein Problem, wenn er das Zusammenschrauben auf die Ecken konzentriert. Die Teile sind stabiler, als man denkt und aus Erfahrung weiss ich, das auch Papier stabiler sein kann, als man glauben mag.
Klar, man sollte auf nem Ikea-Tisch keine Party tanzen, aber für das, was @peterott braucht, klappt das allemal.
 
Also ein Kumpel von mir hat diese 5 x 5 Kallax dermaßen beladen mit Vinyl und CDs das Dir schlecht wird. Zudem Ist der Altbau noch schief. Das steht unten press an der Wand und oben 10cm Abstand zu selbiger ohne Wandbefestigung.
Er wurde noch nicht erschlagen und das seit Jahren......Statik-Wunder wohl und die/das Kallax stabiler als man denkt.
Hab selbst eins als Raumteiler,für Vinyl , der Masse 4x4 und bin zufrieden damit.
 
N'abend!
...

@Church Ja, das Argument der eher billigen Bauweise hat durchaus Berechtigung, aber wenn er nicht gerade jede Woche besoffen dran hängenbleibt, sehe ich da kein Problem, wenn er das Zusammenschrauben auf die Ecken konzentriert. Die Teile sind stabiler, als man denkt und aus Erfahrung weiss ich, das auch Papier stabiler sein kann, als man glauben mag.
Klar, man sollte auf nem Ikea-Tisch keine Party tanzen, aber für das, was @peterott braucht, klappt das allemal.

@Disbe : Klar, daß IKEA durchaus kostengünstig produzieren will/muß, da gebe ich Dir vollkommen Recht. letztlich ist es doch immer so: "You'll get what you paid for." :acute:

Hinzu kommt ja auch noch die Frage des Transportgewichtes, und je weniger massives Material man verwendet, umso leichter ist es auch für den Kunden zu transportieren; 4,40 laufende Meter von 38 mm Spanplatte wie bei meinem 2 x 4er Kallax wiegen definitiv ein Vielfaches mehr als die insgesamt 16 Streifen á 5 cm (vermutlich!), die letztlich zwischen den folierten MDF-Platten verbaut wurden. :)

Ach ja, auf IKEA-Tischen läßt sich übrigens gut tanzen, wie mir meine Schwester schon mehrfach vorgeführt hat. :D
(Aber das ist 'ne andere Geschichte... ;))


Grüße,
Church
 
Zurück
Oben Unten