Frank the Tank verlässt die DF-Redaktion

Mensch Frank, so eine berufliche Veränderung ist immer eine spannende Sache. Ich wünsch dir viel Freude in deinem neunen Job und das du gut aufgenommen wirst.

Dann erst mal noch vielen vielen Dank für die unzählige tollen Interviews deinerseits, die ich seit meinem regelmäßig RH Kauf ab 1994 lesen durfte. Wie z.B einige irre Tourtagebücher oder Interviews mit Bobby "Blitz" Elsworth. Auch bei den Plattenrezies im Death Metal / Trash Bereich war klar, das man sich auf deine Einschätzung verlassen konnte.
Ich freu mich schon jetzt deinen Name doch noch das ein odere andere Mal im Deaf Forever oder wo aus sonst lesen zu dürfen.

Honour, Valour, Pride for @frankthetank
 
Sehr schade, aber die wichtigste Botschaft ist ja, dass du uns trotzdem ein wenig (hoffentlich mehr) erhalten bleibst!

Auf jeden Fall vielen Dank für viele vergnügliche Lesestunden von einem alten Sack, der deine komplette Schreiberkarriere (inklusive Shock Power) verfolgt hat. Wahnsinn, das sind Jahrzehnte....
 
Als allererstes natürlich alles erdenklich Beste für deinen neuen Job Frank. So eine Entscheidung ist gewiss nicht einfach, aber sie ist vor allem anderen einfach deine! Und selbstverständlich freue ich mich, dass du dem DF weiterhin verbunden bleibst und Beiträge verfassen wirst.

Aber als nostalgischer Mensch kann ich doch nicht einfach so zum „courant normal“ übergehen. Ich halte es da mit einigen Vorschreibern, solche Änderungen setzen mir zu. Das ist natürlich komplett naiv und weltfremd, aber dazu stehe ich in solchen Fällen gerne. Ich las mein erstes RH 1991 und deine Reviews waren für mich in unzähligen Fällen wahre Augen- und Ohrenöffner. Dafür kann ich nicht genug meinen Dank aussprechen. Sowohl Plattenkritiken, als auch Reviews und Konzertberichte (und Tourtagebücher!) waren für uns junge Schnösel immer wieder Gesprächsstoff bei Bier und Musik. Albrecht war kult (das ist natürlich nie anders geworden!). Besonderer Dank und Respekt gebührt dir für deine Unerschütterlichkeit, für mich bist du gerade deswegen Überzeugungstäter, weil du dich immer auch für Bands gerade gemacht hast, bei denen trve mit „what the vuck?“ beantwortet wurde. Einige dieser Combos waren jetzt gelinde gesagt auch nicht grad meine Baustelle, trotzdem habe ich immer gerne gelesen, was du von ihnen oder über sie geschrieben hast. Denn dein eigenes Interesse und Herzblut war jederzeit greifbar.

So, etwas Wehmut darf sein. Für dich aber jetzt viel Rückenwind, Glück und Freude!
 
Eben erst gelesen.... wtf....??
Wir haben zwar nie ein persönliches Wort gewechselt, dennoch warst Du für mich seit Beginn der 90ger immer irgendwie präsent.
Wohl immer auch eine Konstante in meinem Metal-Leben, ohne das ich mir dessen je so richtig gewahr gewesen bin.
Es ist wie so oft, die Bedeutung mancher Dinge erkennt man erst im Nachhinein, wenn sie abhanden gekommen sind.
Jedenfalls bin froh, daß Du dem DF verbunden bleibst und wir noch von Dir hören bzw. lesen werden.
Für Deine berufliche Zukunft wünsche ich Dir auf jeden Fall alles Gute!!
 
Auch von mir ein Danke @frankthetank . Gerade im Schrank geschaut und RH #31 als erstes Kontakt-Heft gefunden. Wie bei anderen war das RH für mich prägend und Deine Tipps/Intis/Reviews haben mir schon in den frühen 90ern die ganze Perlen beschert, die auch heute noch permanent in der Stereoanlage laufen. Nach Lesen Deiner "Beyond Sanctorum" Kritik wurde am väterlichen Telefon direkt die CD bestellt. Das selbe bei North From Here... tolle Zeiten...
Und die Interviews/Fragestellungen von Dir waren meist auf einem anderen Level. Selbst wenn mich eine Band Null interessierte, das Interview wurde durchgelesen.
Warst nicht Du auch bei der legendären Pantera/Annihilator/Priest Tour anno '91 der Busmitfahrer? Die Geschichte habe ich damals aufgesogen, da dass eines meiner ersten Konzerte war (15.2.91 in Ravensurg im üblen Schneesturm).

Danke dafür und eine gute Zeit bei der Bahn.
 
Beruflich neue Sachen zu wagen, ist für die eigene Entwicklung ungemein positiv, ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, dass es im neuen Umfeld auch so klappt, wie Du Dir das vorstellst.

Musiktechnisch wurde ich zwar eher von Götz als von Dir durchs Leben begleitet, aber was bei mir gerade aus den letzten Jahren im DF hängen bleibt, ist dass ich Deine Beiträge zu Bands, die mir eigentlich komplett am A... vorbeigehen, trotzdem immer sehr gerne lese. Eine Qualität, die das DF so einzigartig macht und die maßgebend von Dir mitgeprägt wurde.

Dafür an dieser Stelle tausend Dank @frankthetank !
 
Das muss ich auch noch sagen, früher hast Du mich unglaublich viel Geld gekostet, da wir einen ähnlichen Musikgeschmack hatten/haben. Das wurde erst günstiger, als ich auf die Schreiberling-Seite wechselte. Dann hatte ich aber das Reviewproblem, welches Du sicher auch hattest. Bei 80 neuen CDs im Monat bleibt der Hörspass irgendwann auf der Strecke und man fragt sich, wie man die 25ste identitätslose Death Metal Band noch reviewt, ohne in Baukastenartige Floskeln und stereotype Formulierungen zu verfallen. Toll, dass der neue Mann auch eine Death Metal Seele hat. Ich habe Dich zweimal persönlich getroffen und wir haben kurz gequatscht. Da hab ich Dich als sehr netten Typ erlebt. Das viele hier Deinen Abgang bedauern spricht ja für Dich! Bleib gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche Dir @frankthetank alles Gute in Deinem neuen Beruf. Wie Du schon geschrieben hast, bleibst Du uns Lesern als freier Schreiber erhalten und das ist schön so.
 
Auch von mir alles Gute für die neue berufliche Zukunft. In heutigen Zeiten vielleicht nicht verkehrt noch mal auf Nummer sicher zu gehen.
 
Ich gestehe: auch ich bin alt.
So '90 entdeckte ich das RockHard für mich. Musikalisch war (ist) schwerpunktmässig Death Metal angesagt.
Damit war und ist klar, wohin mein Blick im Soundcheck schweift.
Wenn du etwas zu einerm Album schriebst, wurden meine Erwartungen meist nicht enttäuscht.
Insofern hoffe ich, dass das kein Abschied auf Raten ist und du einfach deine Schwerpunkte anders setzt.

@frankthetank viel Spaß und Zufriedenheit im neuen Job!

Ab sofort möchte ich, dass bei einem Zwischenhalt beim Auswärtsspiel in Osna aus der Bahnhofsanlage Unleashed schallt. Ich melde mich wegen der Zeiten dann hier. :D
 
Alles Gute wünsch' ich dir, bleib' gesund und mach' dein Ding, @frankthetank! Nachdem ich erst heute bei einem Morgenspaziergang mit Moonspell in harter Nostalgie geschwelgt bin, passt das thematisch gut: war Herbst '96, Peter Steele mit hartem Blaustich aufm Cover des RH, als ich begann, das Heft regelmäßig zu lesen. Ohne große Worte oder sonstiges, aber schöne Erinnerungen hoch tausend an eine Jugend in den späten 90ern, zu der halt das RH gehört hat und auch die hunderttausend Eindrücke und Tipps von den Platten des Monats bis hin zu den Demoseiten. (Und auch gerne die Arschbomben!)
Besonders in Erinnerung ist mir dein Review zur "Nemesis" von Scheitan, die irgendwie total weg von der Bildfläche der allgemeinen Wahrnehmung ist und nicht ein Dutzend Alleinstellungsmerkmale aufweist, aber eine meiner liebsten Metal-Scheiben aller Zeiten ist und die ich ansonsten im Vorbeigehen vielleicht nicht mitgenommen hätte.
Bleib' sauber & hau' rein! :)
 
Alles Gute wünsch' ich dir, bleib' gesund und mach' dein Ding, @frankthetank! Nachdem ich erst heute bei einem Morgenspaziergang mit Moonspell in harter Nostalgie geschwelgt bin, passt das thematisch gut: war Herbst '96, Peter Steele mit hartem Blaustich aufm Cover des RH, als ich begann, das Heft regelmäßig zu lesen. Ohne große Worte oder sonstiges, aber schöne Erinnerungen hoch tausend an eine Jugend in den späten 90ern, zu der halt das RH gehört hat und auch die hunderttausend Eindrücke und Tipps von den Platten des Monats bis hin zu den Demoseiten. (Und auch gerne die Arschbomben!)
Besonders in Erinnerung ist mir dein Review zur "Nemesis" von Scheitan, die irgendwie total weg von der Bildfläche der allgemeinen Wahrnehmung ist und nicht ein Dutzend Alleinstellungsmerkmale aufweist, aber eine meiner liebsten Metal-Scheiben aller Zeiten ist und die ich ansonsten im Vorbeigehen vielleicht nicht mitgenommen hätte.
Bleib' sauber & hau' rein! :)
Ich muss mir echt die Brille putzen ... ich las gerade so "[...] Peter Steele mit hartem Bleistift aufm Cover [...]" :D
Topic: End of an era ... alles gute und schön, das man wenigstens noch ab und was von dir wird lesen dürfen, @frankthetank !
 
Lieber @frankthetank , alles Gute für Dich und Deinen weiteren Weg! Seit knapp 20 Jahren gehören für mich Deine Texte zum Metal, egal ob damals beim RH oder jetzt beim DF. Danke für die vielen tollen Stories und die Bands, die ich dank Deiner Reviews kennenlernen durfte.
Besonders herausheben möchte ich meinen ersten Berührungspunkt mit einem meiner All-Time-Faves Bolt Thrower - das Review zu Mercenary im RH damals. Obwohl ich diese Band nicht kannte, hat mich Deine Leidenschaft gepackt, und dazu natürlich "oh mein Gott, DIESE MELODIEN!!!"
 
Zurück
Oben Unten