Französischer Heavy Metal

Höhö. Bildungsthread. "Ey, homme de disque, ich hätte gern einmal die Gang de Segnör-, Seinur- ... die Gelbe da. Ja, schaun. Scheun. Scheune. Wir verstehen uns."


Nur fand ich französischen Heavy Metal eh noch nie in Frankreich, die Plattenladen in denen ich war, waren alle schlecht sortiert, und als ich mal einem Franzosen Sortilège vom Handy vorspielte, sagte der nur "they sing in French?!" Sad. Triste.
Starke Anekdote. Musste lachen. :D

Aber ja, für mich ist es mittlerweile die geilste Sprache für Metal, die nicht englisch ist. Ich würds nur so gern verstehen.
 
Wer diese vermutlich beste 7" der neueren französischen Geschichte noch nicht hat ...

Eine neue Version von HERZEL'S ''Unis dans la Gloire'' EP wird wieder verfügbar sein. Es wird 300 Exemplare geben und auf aquablauen Vinyls (+ aufkleber) gepresst werden.

Mehr Infos zu tauschen, wholesale und Vorbestellungen später.

Fvu0PLF.jpg
 
Ich fand ja das bisherige Schaffen von Tentation nur so ganz okay, aber die Jungs haben sich so dermaßen gesteigert das ich jetzt einfach mal behaupte: "Le Berceau des Dieux ist das beste French Metal Album seit Malediction's Debut!!!:top:

Jetzt hoffe ich noch das die neue Sacral Night genau so ein Kracher wird! ;)



Danke für die Erinnerung - gerade die Tentation vorbestellt :top:
 
Mir wird das französisch im Metal auch immer sympatischer, habe ich es jahrelang doch immer vermieden. Das neue Album von Tentation wird auch super werden, da bin ich mir sicher.
 
Ich habe gestern festgestellt das ich die Tentation doppelt als Vinyl bestellt habe. Hatte vergessen das ich sie schon über Bandcamp bestellt hatte. Kommt eh erst Ende Oktober/Anfang November, wenn es dabei bleibt.
 
Eine Woche danach : das Festival war fantastisch ❤️ Für mich ist immer das Pyrenean Warriors Open Air eine Art Familientreffen. Umso mehr mit der Krise. Und es war mein allererstes Konzert seit Anfang März 2020. Nur dafür ist es totales Glück :feierei::jubel:
Für die Bands :
- Lord Gallery : eine neue Band aus Vendée (eine Region des Westens Frankreichs), die bisher niemals live gespielt hatte. Ihre Auftritt war echt gut und sie spielen ein gutes episches Heavy Metal. Sie verdienen entdeckt zu werden

- Crazy Hammer : eine alte Power Metal Band aus Pau, die im 1987 begründet war. Ihr line-up besteht hauptsächlich in ehemaligen Musiker von Manigance (zB der Sänger Didier Delsaux). Sie hatten am Anfang der 90er getrennt und waren im 2015 wiedergeboren. Ich hatte sie im 2016 mit ihren RégionsLeuten Killers gesehen und sie hatten mir damals eine gute Ausdruck gegeben. Die Songs sind sowohl auf französisch als auch auf englisch. Sie sind sehr guten Musiker und freuten sich sehr auf der Bühne zu spielen. Noch eine gute Auftritt!

- Herzel : ich waren die Band, die ich am meistens sehen wollte. Von französischen Texten im Heavy Metal bin ich bin nicht besonders Fan, aber ihr EP "Le dernier rempart" ist einer der Disken vom 2021, dem am meistens zugehört habe. Ich liebe ihr episches Metal, eine Art Mischung aus Manilla Road und Iron Maiden mit einem bisschen bretonischem Folklore und einem gelungenen französischen Gesang. Live sind sie einfach fantastisch. Herzel, c'est l'ultime combat :jubel:

- Tentation : die andere Band, die ich wirklich sehen wollte. Ich bin nicht objektiv : ich kenne sie persönlich wohl und sind Freunde. Ich kannte den Sänger, den Bassist und den Drummer bevor die Band gegründet wurde. Aber ihre Musik mag ich auch wirklich :)
Sie haben ihr neues Album "Le bercé des dieux" fast gesamt gespielt (und ich kann dieses Album für alle traditionellen Heavy Metal Liebhaber sehr empfehlen). Das Konzert war geil, mit der beste Stimmung des Festivals.

- Hürlement : noch eine "friends of mine" Band :) Ihr Sänger Alexis ist sehr begabt und viele von euch kennen ihn sicher : er singt auch mit Balsphème und war am Anfang ein Mitglied des Tribute To Sortilège (bevor Zouille stieg zurück ein, und das Tribute Projekt wurde dann die Réunion von Sortilège) und ausserdem wohnt er in Deutschland. Der Stil von Hürlement ist eine Mischung aus Running Wild, Manowar und Judas Priest. Die Band ist immer gut live.

- ADX : die headliner waren die einzige Enttäuschung. Ich bin nie Fan dieser Band gewesen. Aber ich habe ihnen schon drei mal live gesehen und manchmal hatten sie ziemlich guten Auftritte getan. Nicht dieses Mal. Ihr Sound war scheisse und die Stimme der Sänger war eine Katastrophe.

Dieses sonder-PWOA war alles in allem sehr gelungen. Hoffentlich wird es nächstes Jahr in normalen Bedingungen stattfinden!
 
Die Tentation - "Le bercéau des dieux" CD hatte ich überraschender Weise in unserem Saturn verhaften können.
Ist ja wahrlich ein Hammer-Teil - absolut allen Sortilège, Venin und Blaspheme Liebhabern unbedingt ans Herz gelegt!!!
Nach den auch sehr starken Veröffentlichungen von Tentation, eine wirklich überaus berreichernde Überraschung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche danach : das Festival war fantastisch ❤️ Für mich ist immer das Pyrenean Warriors Open Air eine Art Familientreffen. Umso mehr mit der Krise. Und es war mein allererstes Konzert seit Anfang März 2020. Nur dafür ist es totales Glück :feierei::jubel:
Für die Bands :
- Lord Gallery : eine neue Band aus Vendée (eine Region des Westens Frankreichs), die bisher niemals live gespielt hatte. Ihre Auftritt war echt gut und sie spielen ein gutes episches Heavy Metal. Sie verdienen entdeckt zu werden

- Crazy Hammer : eine alte Power Metal Band aus Pau, die im 1987 begründet war. Ihr line-up besteht hauptsächlich in ehemaligen Musiker von Manigance (zB der Sänger Didier Delsaux). Sie hatten am Anfang der 90er getrennt und waren im 2015 wiedergeboren. Ich hatte sie im 2016 mit ihren RégionsLeuten Killers gesehen und sie hatten mir damals eine gute Ausdruck gegeben. Die Songs sind sowohl auf französisch als auch auf englisch. Sie sind sehr guten Musiker und freuten sich sehr auf der Bühne zu spielen. Noch eine gute Auftritt!

- Herzel : ich waren die Band, die ich am meistens sehen wollte. Von französischen Texten im Heavy Metal bin ich bin nicht besonders Fan, aber ihr EP "Le dernier rempart" ist einer der Disken vom 2021, dem am meistens zugehört habe. Ich liebe ihr episches Metal, eine Art Mischung aus Manilla Road und Iron Maiden mit einem bisschen bretonischem Folklore und einem gelungenen französischen Gesang. Live sind sie einfach fantastisch. Herzel, c'est l'ultime combat :jubel:

- Tentation : die andere Band, die ich wirklich sehen wollte. Ich bin nicht objektiv : ich kenne sie persönlich wohl und sind Freunde. Ich kannte den Sänger, den Bassist und den Drummer bevor die Band gegründet wurde. Aber ihre Musik mag ich auch wirklich :)
Sie haben ihr neues Album "Le bercé des dieux" fast gesamt gespielt (und ich kann dieses Album für alle traditionellen Heavy Metal Liebhaber sehr empfehlen). Das Konzert war geil, mit der beste Stimmung des Festivals.

- Hürlement : noch eine "friends of mine" Band :) Ihr Sänger Alexis ist sehr begabt und viele von euch kennen ihn sicher : er singt auch mit Balsphème und war am Anfang ein Mitglied des Tribute To Sortilège (bevor Zouille stieg zurück ein, und das Tribute Projekt wurde dann die Réunion von Sortilège) und ausserdem wohnt er in Deutschland. Der Stil von Hürlement ist eine Mischung aus Running Wild, Manowar und Judas Priest. Die Band ist immer gut live.

- ADX : die headliner waren die einzige Enttäuschung. Ich bin nie Fan dieser Band gewesen. Aber ich habe ihnen schon drei mal live gesehen und manchmal hatten sie ziemlich guten Auftritte getan. Nicht dieses Mal. Ihr Sound war scheisse und die Stimme der Sänger war eine Katastrophe.

Dieses sonder-PWOA war alles in allem sehr gelungen. Hoffentlich wird es nächstes Jahr in normalen Bedingungen stattfinden!
Du bist Franzose, oder? Witzig, dass auch du keine französischen Texte magst, das deckt sich ja mit der Anekdote von @zopilote.

Magst du erklären warum? Gerade in Frankreich lebt man ja durchaus Nationalstolz auch hinsichtlich der Sprache. Die mangelnde Englisch-Bereitschaft hat mich bisher immer gehindert das Land ausgiebig zu bereisen. Aber im Heavy Metal liebe ich es.
 
Ja ich bin Franzose. Wie erklären ? Es ist ein bisschen schwierig und sogar in meiner eigene Sprache...

Ich habe keine besondere Nationalstolz. Ich bin nur eher glücklich französich zu sein, weil mein Land nicht die schlechteste Ort zum Leben ist (in Sache Kultur, Kunst, Geschichte, Natur, Essen und Trinken sind wir eher gut).
Ich fühle auch als ein Glück, französisch Muttersprachler zu sein, und meine Sprache gut zu beherrschen. Ich glaube französisch ist eine der schwierigste Sprachen (deutsch ist zwar nicht einfach, insbesondere für den Vokabeln, aber die Grammatik ist weniger schwer und es gibt viel weniger Ausnahmen). Deswegen habe ich nie verstanden, wieso die meisten meiner Landsleute so schlecht mit dem Fremdsprachenlernen sind, während fast alle andere Sprache sind einfacher. Es gibt nichtdestotrotz seit der zwei letzten Jahrzehnten ein richtiger Fortschritt, mit immer mehr Leute die Englisch besser sprechen. Zumindest in den grossen Städten : in Paris, Lyon oder Toulouse können die meisten unter 50 Jährigen Menschen und dier Händler auf englisch beantworten. Auf dem Land und in kleinere Städte ist es nämlich seltener. Zum Beispiel meine angeheiratete Familie wohnt in Burgund und dort spricht man nur französich. Meine Schägerin sieht mir als ein Alien, weil ich mehrere Sprachen spreche :D
Alles in allem bin ich glücklich französich Muttersprachler zu sein UND andere Sprachen zu kennen (englisch, deutsch, spanisch und ein bisschen italienisch).

Für die Musik ist es ein bisschen anders. Meiner Ansicht nach, ist der Gesang eine Art Instrument. Jede Sprache hat ihre eigene Sounds und Melodien. Und ich finde, dass Französisch mit Heavy Metal nicht gut klingt. Hingegen bin ich ein Riesefan von Spanischsingenden Metal. Ich habe auch unlängst sehr guten Italienischensingenden Bands entdeckt (zB Strana Officina, Sommo Inquisitore, TIR...). Und ich mag meine Sprache für andere Genres : ich liebe französische Punk und Hardcore, das passt auch für extremer Metal sehr gut (zB Misanthrope, Seth, Borgne, Darkenhöld, Sorcier des Glaces, Aorlhac, Sühnopfer und viele mehr). Aber im Sache traditioneller Heavy Metal ist es mir oft schwierig. Ich habe auch dieses Problem mit dem japanischen Gesang.
Das geht auch nicht nur um den Klang, sondern auch um die Texten. Obwohl ich Englisch oder andere Sprache verstehe, höre ich zuerst an den Klang. Der Sinn der Texten ist mir nicht sehr wichtig (oder in einer zweiten Zeit, nachdem ich die Musik gut assimiliert habe). So hat es mir nie gestört an Manowar zu hören :D Im Gegensatz, in meiner Muttersprache fühle ich am ersten der Sinn des Textes. Und das tut mir oft weh ! Deshalb habe ich ADX und viele andere Bands der Szene nie gemocht, weil ihre Texten blöd sind.
Nicht alle französcischen Metal Fans denken so. Ich habe Freunde, die lieber französich Texten hören als englisch mit einem scheusslichen französiche Akzent hören...

Es gibt natürlich Ausnahmen. Ich mag auch Sortilège (obwohl live sind sie eine Katastrophe), Killers, Titan, Vulcain... Und es gibt jetzt Hochqualität neue Bands : Herzel und Tentation singen in französisch und haben zwei meiner besten Alben des Jahres veröffentlich, und Meurtirère und Hevius sind durchaus empfehlenwert.
 
Da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind.
Denn obwohl ich die Sprache nicht verstehe, klingt Französisch im Metal für mich nicht schlecht - gerade, wenn ich an neuere Bands wie Herzel oder Tentation denke. Auch Russisch passt für mich irgendwie gut zu Metal - Spanisch allerdings kann ich kaum verknusen, ist für mich bis auf ganz wenige Ausnahmen ein K.O.-Kriterium.
 
Ja ich bin Franzose. Wie erklären ? Es ist ein bisschen schwierig und sogar in meiner eigene Sprache...

Ich habe keine besondere Nationalstolz. Ich bin nur eher glücklich französich zu sein, weil mein Land nicht die schlechteste Ort zum Leben ist (in Sache Kultur, Kunst, Geschichte, Natur, Essen und Trinken sind wir eher gut).
Ich fühle auch als ein Glück, französisch Muttersprachler zu sein, und meine Sprache gut zu beherrschen. Ich glaube französisch ist eine der schwierigste Sprachen (deutsch ist zwar nicht einfach, insbesondere für den Vokabeln, aber die Grammatik ist weniger schwer und es gibt viel weniger Ausnahmen). Deswegen habe ich nie verstanden, wieso die meisten meiner Landsleute so schlecht mit dem Fremdsprachenlernen sind, während fast alle andere Sprache sind einfacher. Es gibt nichtdestotrotz seit der zwei letzten Jahrzehnten ein richtiger Fortschritt, mit immer mehr Leute die Englisch besser sprechen. Zumindest in den grossen Städten : in Paris, Lyon oder Toulouse können die meisten unter 50 Jährigen Menschen und dier Händler auf englisch beantworten. Auf dem Land und in kleinere Städte ist es nämlich seltener. Zum Beispiel meine angeheiratete Familie wohnt in Burgund und dort spricht man nur französich. Meine Schägerin sieht mir als ein Alien, weil ich mehrere Sprachen spreche :D
Alles in allem bin ich glücklich französich Muttersprachler zu sein UND andere Sprachen zu kennen (englisch, deutsch, spanisch und ein bisschen italienisch).

Für die Musik ist es ein bisschen anders. Meiner Ansicht nach, ist der Gesang eine Art Instrument. Jede Sprache hat ihre eigene Sounds und Melodien. Und ich finde, dass Französisch mit Heavy Metal nicht gut klingt. Hingegen bin ich ein Riesefan von Spanischsingenden Metal. Ich habe auch unlängst sehr guten Italienischensingenden Bands entdeckt (zB Strana Officina, Sommo Inquisitore, TIR...). Und ich mag meine Sprache für andere Genres : ich liebe französische Punk und Hardcore, das passt auch für extremer Metal sehr gut (zB Misanthrope, Seth, Borgne, Darkenhöld, Sorcier des Glaces, Aorlhac, Sühnopfer und viele mehr). Aber im Sache traditioneller Heavy Metal ist es mir oft schwierig. Ich habe auch dieses Problem mit dem japanischen Gesang.
Das geht auch nicht nur um den Klang, sondern auch um die Texten. Obwohl ich Englisch oder andere Sprache verstehe, höre ich zuerst an den Klang. Der Sinn der Texten ist mir nicht sehr wichtig (oder in einer zweiten Zeit, nachdem ich die Musik gut assimiliert habe). So hat es mir nie gestört an Manowar zu hören :D Im Gegensatz, in meiner Muttersprache fühle ich am ersten der Sinn des Textes. Und das tut mir oft weh ! Deshalb habe ich ADX und viele andere Bands der Szene nie gemocht, weil ihre Texten blöd sind.
Nicht alle französcischen Metal Fans denken so. Ich habe Freunde, die lieber französich Texten hören als englisch mit einem scheusslichen französiche Akzent hören...

Es gibt natürlich Ausnahmen. Ich mag auch Sortilège (obwohl live sind sie eine Katastrophe), Killers, Titan, Vulcain... Und es gibt jetzt Hochqualität neue Bands : Herzel und Tentation singen in französisch und haben zwei meiner besten Alben des Jahres veröffentlich, und Meurtirère und Hevius sind durchaus empfehlenwert.
Interessant! Danke für deine ausführliche Erklärung. Das Argument als Muttersprachler die Texte zu verstehen kann ich nachvollziehen. Ich bin zwar fließend in Englisch, aber die Distanz zu einer Fremdsprache ist im Textverständnis dennoch noch mal eine andere als zur Muttersprache. Ich habe auch Probleme hier und da mit Metal aus der DDR. Die Texte waren ja auch immer auf deutsch. Aber genau wie du finde ich Deutschpunk super. Faszinierend irgendwie, dabei kann ich das gar nicht so erklären. Ich denke das liegt daran bei mir, dass die Texte im Metal oft eher pathetischer Natur sind. Punk ist Aggression und Wut aus dem Bauch heraus, wirkt daher nicht so aufgesetzt.
 
Die Texte im Metal sind deutlich nicht immer schlau :D Man fühl es sicher mehr, als es in der Muttersprache ist, da es benötigt keine Übersetzung. Wie du ist mein Englisch auch fliessend aber es ist nicht wie eine Muttersprache. Deswegen ein "Hail and kill" lässt mich mit Faust in der Luft headbangen, während die beide Übersetzungen "Salue et tue" oder "Grêle et tue" lassen mich viel lachen :)
 
Die Texte im Metal sind deutlich nicht immer schlau :D Man fühl es sicher mehr, als es in der Muttersprache ist, da es benötigt keine Übersetzung. Wie du ist mein Englisch auch fliessend aber es ist nicht wie eine Muttersprache. Deswegen ein "Hail and kill" lässt mich mit Faust in der Luft headbangen, während die beide Übersetzungen "Salue et tue" oder "Grêle et tue" lassen mich viel lachen :)

Und wenn ich das auf Deutsch sänge, kämen ganz furchtbare Gedanken hoch!
 
Schlag die Schlacht
Leb wie du willst
Ich kenn keine Not
Und keine Angst vorm Tod

Na danke, das hatte ich schon erfolgreich verdrängt. Nur echt in der Angelina Boymanns Fanvideo-Edition.
 
Texte sind eben doch wichtig. Ich frag mich schon lange, wie englische Native-Speaker das Gros der (von englischen Native Speakern) verfassten Schmonzetten aushalten und diese Bands trotzdem gut finden können. Spätere Manowar sind wohl das beste Beispiel. Ist es mangelnder Intellekt, schlechter Geschmack oder Eskapismus auf Kindergarten-Niveau?
Oft höre ich in Diskussionen mit deutschsprachigen Fans: Texte sind mir eigentlich egal, wenn mir die Musik gefällt. Im selben Atemzug hört man: Deutscher Gesang im Metal? Geht gar nicht. Klar geht das meistens nicht, weil es extrem schwierig ist, einen deutschen Metal-Text zu schreiben, der weder Rammstein, noch peinlich ist. Das haben nur ganz wenige gut hinbekommen (wir denken natürlich sofort an Doro...). Und wenn es die eigene Sprache ist, fällt es eben sofort auf, man kann nicht darüber hinweghören. Ich verstehe also absolut jeden Franzosen, der bis auf einige Ausnahmen keine französischen Texte hören will. Aber wie macht das der Amerikaner, der Engländer? Wie schaltet er die peinliche Berührung ab?

A Mystery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten