GARMARNA - 6

Ach, die gibt es noch!
Ich habe die vor etlichen Jahren über eine Q3 Demo kennengelernt. Da lief der Song Vedergällningen, inklusive ungefährer englischer Übersetzung als Subtitle, im Hintergrund.
Das hatte mich angefixt (ich habe einen seltsamen Faible für Märchen und Soundtracks, hier im weitesten Sinne, und bei DOOM und Quake führte das zu fragwürdigsten Auswüchsen meines Musikgeschmacks o_O) und seitdem höre ich einzelne Songs von denen immer mal wieder gerne. Irgendwann wurden sie mir zu 'elektronisch' und ich verlor sie aus den Augen ...
Das Neue hört sich jetzt auch nicht gerade an, als könnte es etwas für mich sein, aber reinhören werde ich alleine wegen des nostalgischen Faktors sicher. Danke für den Hinweis!
 
  • Like
Reaktionen: wrm
Ah, es gibt sogar einen Thread zur Band, sehr cool! Das neue Album"Förbundet" kommt am 6.11. Die beiden Vorabtracks sind schon mal richtig, richtig gut, v.a. Ramunder ist ein Paradebeispiel für modern interpretierten Nordic Folk. Sehr, sehr geil!
 
Garmarna - eine Band, die ich um die Jahrtausendwende gerne gehört habe, dann aber aus den Augen verlor, da ich mit der zunehmend elektronischer werdenden Musik nur wenig anfangen konnte. Die Veröffentlichungen nach 2000 kenne ich daher auch nicht. Bis vor zwei Wochen wusste ich nicht einmal, ob die Band noch existiert. Als ich durch Zufall entdeckte, dass ein Konzert in meiner Nähe stattfindet, ließ mich dies zunächst auch kalt. Aus Neugier musste ich mir dann aber doch ein aktuelles Lied auf Youtube anhören und schließlich sogar - trotz großer Skepsis - ein Konzertticket für Wiesbaden kaufen.

Die Skepsis war unbegründet: Der gestrige Abend war annähernd magisch, der Sound kristallklar, die Performance nahezu makellos. Dass Emma Härdelin einmal ihren Gesangseinsatz versemmelte und die Reihenfolge der Setlist offenbar nicht auswendig gelernt hatte, waren nur minimale Schönheitsfehler. Lediglich auf ein allzu poppiges und tanzbares Stück (müsste "Väktaren" gewesen sein) hätte ich verzichten können; alle anderen Songs waren einfach nur wunderschön. Der ca. 100-minütige Auftritt war ein perfektes Beispiel dafür, dass weder Weihrauch noch Kostümierungen benötigt werden, um die Zuhörer vollständig zu fesseln (Hallo Vorband!). Es scheint, als ob mich Garmarna nach einer kurzen Unterbrechung von gut 20 Jahren als Fan zurückgewonnen haben.
 
Zurück
Oben Unten