GENESIS

"From Genesis To Revelation" lief hier ja erst vorgestern - ganz so abschreckend wie noch vor Jahren fand ich das da gar nicht mehr. Hat allerdings - abgesehen vom Gesang - mit den späteren Alben nur sehr wenig zu tun, sondern klingt eher nach damals typischem Rock à la Spencer Davis Group, The Kinks, Cream oder mit etwas Fantasie auch The Who oder The Doors, aber natürlich nicht unbedingt auf deren Level. Man sollte nicht zuviel erwarten, andererseits bekommt man die Scheibe ja praktisch überall nachgeworfen.
 
"From Genesis To Revelation" lief hier ja erst vorgestern - ganz so abschreckend wie noch vor Jahren fand ich das da gar nicht mehr. Hat allerdings - abgesehen vom Gesang - mit den späteren Alben nur sehr wenig zu tun, sondern klingt eher nach damals typischem Rock à la Spencer Davis Group, The Kinks, Cream oder mit etwas Fantasie auch The Who oder The Doors, aber natürlich nicht unbedingt auf deren Level. Man sollte nicht zuviel erwarten, andererseits bekommt man die Scheibe ja praktisch überall nachgeworfen.
Das ist halt eher Beat und Pop als Prog... Die Band selbst wollte damals ja gerne schon längere Instrumentalparts und ausuferndere Arrangements, aber da war der Produzent leider nicht mit einverstanden.

Dessen Team ist es dann auch zu verdanken, dass vielen Songs im Nachhinein Streicher und Bläser zugefügt wurden, was der Band nie gefiel, weshalb sie sich dann auch vom Produzenten und dessen Label trennten.

Viele Songs des Albums sind in früheren Versionen oder als Remixes in der ersten Genesis "Archive" Box enthalten.
 
Gibt es eigentlich von der 1976er Hammersmith Show ein offizielles Release? Habe gerade die komplette Show durchgehört - fantastisch! Überhaupt brauche ich mehr Aufnahmen dieser Tour mit Bill Bruford. Der geht ja dabei nicht selten full crim-mode, was den Genesis verdammt gut steht. Nicht nur, wenn er im Duett mit Collins spielt. <3

Edit: die Hammersmith Show: Es hört sich stellenweise echt an, wie wenn Genesis auf King Crimson spielen würden.
love.gif
Edit # hört euch mal von Firth Of Fifth mit den zwei Drumsets an. Ich will grad nur sterben... Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genesis laden momentan ihre Konzertfilme ab 1981 auf YouTube hoch, den Anfang machte gestern "Three Sides Live":
Ich wollte da gerade nochmal kurz reinschauen und bekam dann das hier zu sehen...


Video nicht verfügbar
Dieses Video umfasst Inhalte von Eagle Rock. Dieser Partner hat das Video aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt.

Echt jetzt... Der offizielle Genesis Kanal postet Videos, die das Label dann sperren lässt? o_O
 
Friday night Prog:

Genesis Live in Montreal 1974

TV-Aufnahme. Gute Quali. Hit-Setlist.

1. Watcher of the Skies / 2. Dancing with the Moonlit Knight / 3. Cinema Show / 4. I Know What I Like / 5. Firth of Fifth / 6. The Musical Box / 7. More Fool Me / 8. The Battle of Epping Forest / 9. Supper's Ready

 
Gibt es eigentlich von der 1976er Hammersmith Show ein offizielles Release? Habe gerade die komplette Show durchgehört - fantastisch! Überhaupt brauche ich mehr Aufnahmen dieser Tour mit Bill Bruford. Der geht ja dabei nicht selten full crim-mode, was den Genesis verdammt gut steht. Nicht nur, wenn er im Duett mit Collins spielt. <3

Edit: die Hammersmith Show: Es hört sich stellenweise echt an, wie wenn Genesis auf King Crimson spielen würden.
love.gif
Edit # hört euch mal von Firth Of Fifth mit den zwei Drumsets an. Ich will grad nur sterben... Wahnsinn!

Ich habe eine Bootleg-Kopie der Pittburgh Show von dieser Tour. Der Sound ist etwas besser als der des Hammersmith-Teils, Setlist ist gleich. Performance ist der schiere Wahn. Unfassbar gut, wie es Collins schafft, zwischen Vocals und Percussions zu wechseln und trotz der Doppelanstrengung noch immer derartig ergreifend und inbrünstig zu singen - bei diesen Shows macht er für mich Gabriel vergessen; etwas, das er auf Platte nie konnte. Gerade bei den übermächtigen Pathos-Rennern Firth Of Fith und Supper's Ready. Bruford gibt dem Ganzen noch einen richtigen Punch, auch wenn man sich etwas an seinen Stil gewöhnen muss. Aber es funzt famos, nicht nur, wenn er und Collins zusammen spielen. Ich will echt ne Box mit soundrestaurierten Aufnahmen der Tour.
 
Bin eher zufällig auf dieses Projekt hier gestossen: der New Yorker Designer Nathaniel Barlam zeichnet Musical Comics zu seinen Lieblingsplatten; u. a. von Joni Mitchell und halt auch Genesis' "THE LAMB....." () sowie drei Jahre zuvor "SUPPER'S READY" (https://youtu.be/e4HfFwVy-h0)

Zumindest DasLamm kam meinem jahrzehntelangem Kopfkino schon sehr nahe :top:
 
Da ich die autorisierte Biografie "Sketches of Hackett"inkusive Originalautogramm und DVD habe, werde ich mir dieses Buch verkneifen.
 
Jetzt ist ja die Abschiedstour gestartet, ich schaue mir also mal ein paar Clips an und........................ holy shit was ist mit Phil Collins passiert???
Der wirkt wie Ende 80 ?? Hab ich da was verpasst? Mit Problemen beim Gehen und Konzerte im Sitzen hab ich ja mitbekommnen. Aber das ist ja nur noch traurig
 
Das ist traurig und peinlich, ob die keinen PR Berater haben? Am Geld kann es doch wohl nicht liegen, demnächst rollen sie Collins im Sarg auf die Bühne, aus dem er dann "We Can't Dance" singt.
 
Viele meinen ja, Wind and Wuthering sowie And the there were three fallen von den frühen Meisterwerken etwas ab.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Die ersten paar Genesis sind typische Herbst- und Wintermucke.
Läuft im Frühling und Sommer nie, in der dunklen Jahreszeit umso öfter
 
Zurück
Oben Unten