Gewürze, Rezepte, Restaurants & sonstiges für Bauch und Seele

Gestern mal ne Antipasti Nummer von meinem italienischem Händler kopiert.

Zucchini längs in dünne Scheiben. In Olivenöl kurz von beiden Seiten anbraten.
Die Zucchini abkühlen lassen.
Dann ein Stück getrocknete in Öl eingelegte Tomate, etwas frische Petersilie und ein Stück Schafskäse in einen Zucchinistreifen einrollen. Feststecken. Etwas stehen lassen, damit die Aromen zueinanderfinden können.

Simpel, aber hier sind gute Zutaten entscheidend.
 
Weiss nur nich wie ich die Maße unter dem rausnehmen kann bei abload.de

Du drückst oben rechts auf Links anzeigen ... in dieser Auflistung suchst du dir den Direktlink ... markieren und kopieren ... hier im Antwortenfenster auf das Bild Icon drücken ... dort kopierten Direktlink einfügen ... Freuen ... du über ein schönes Bild ... wir über ein schönes Bild UND die Nichtweiterleitung an Abload oder andere Hoster wenn wir zur Vergrößerung auf das Bild klicken ... ;)
 
Meine Tajine ist heute angekommen, eingewickelt in eine marokkanische (?) Zeitung. Jetzt bin ich etwas überfordert. Nachher mache ich sie kaputt? Gut, wenn man darin kocht, muss es ja robust sein wie nur was. Wie eine Bud Spencer Pfanne.

Erstmal die Tajine nur angucken und etwas kochen, wozu man keine Tajine braucht, haha! Montag dann damit kochen.
 
Am Wochenende hab ich mal Monkey Bread ausprobiert. Da ich genug Erfahrung mit Hefeteig habe, war die Umsetzung trotz des Rezeptes kein Problem (Das Verhältnis von Flüssigkeit zu Mehl ist etwas ungünstig) Mehr Mehl ist zu empfehlen.) . Das Ergebnis war TOPP. Die Familie hat alles weggeputzt.
hero-monkey-bread.jpg

https://www.chefkoch.de/rezepte/2535031397140277/Affenbrot-Monkey-Bread.html
 
Boah ey @Rada

Legga Zeuch, stopft wie Hulle :cool::cool::cool::top::top:. Danke für das Rezept. Hab noch Wildlachs dazu gebraten.
Kannste des nochma hier rein tun?
img_20210624_195820hkkb4.jpg

Und zum Fische trinkt man weissen Weine
img_20210624_200333vrjuw.jpg
Ouh das sieht sehr gut aus, freut mich, dass es mundete! Sehr gute Getränkebegleitung auch. :top: Kannte den Thread hier noch gar nicht (oder hab ihn wieder vergessen), hier sind ja jede Menge richtig amächlige Sachen drin. :)

Hier nochmals das Rezept von der Pasta mit Zitronen-Sahne-Sauce:

  • 400 Gramm Penne
  • 1 Zitrone
  • 200 ml trockener Weisswein
  • 200 ml Sahne
  • 3 Esslöffel Butter
  • 150 Gramm geriebener Parmesan
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Handvoll Basilikum
  • schwarzer Pfeffer
  • Chiliflocken

Zubereitung:

Penne gemäss Packungsanweisung al dente kochen. Die Zitronenschale abreiben, den Saft auspressen und diesen auf die Seite stellen. Die Zitronenschale mit dem Wein aufkochen, ca. 10 Minuten köcheln lassen [dauert bei uns immer etwas länger], bis sich eine Art Sirup entwickelt hat. Den «Zitronen-Wein-Sirup» vom Feuer nehmen und in ein Viertel der Sahne giessen. Die restliche Sahne in den Topf geben, aufkochen und die Zitronen-Sahne-Mischung dazugeben, leicht köcheln, Butter beigeben, salzen und pfeffern. Die Pasta mit der Sauce vermischen, ein wenig Pastakochwasser und den Zitronensaft beigeben, den Käse untermischen und Basilikum darübergeben, mit grob gemahlenem schwarzem Pfeffer und Chiliflocken würzen, Olivenöl darüberträufeln.

Kleiner Tipp noch: Pasta mit möglichst wenig Wasser kochen, dann ist es besonders stärkehaltig und macht die Sauce noch cremiger.
 
Heute Abend kommen Freunde vorbei, da mache ich Focaccia und eventuell dazu noch Blumenkohl aus dem Ofen. Frau Rada macht zum Hauptgang Rindfleischtajine mit Pflaumen und Ei.

Focaccia (Achtung, Teig am besten am Vortag machen):
750 g Mehl
20 g frische oder ein Tütchen trockene Hefe
20 g Salz
2 EL Olivenöl plus mehr für unten drunter und oben druff
grobes Salz für oben druff

Die ersten drei Zutaten mit 440 ml lauwarmem Wasser mischen, bis ein Teig ensteht. Schüssel mit Folie luftdicht abdecken, Teig in den Kühlschrank stellen und möglichst über Nacht dort stehen lassen. Am nächsten herausnehmen und einige Stunden warten, bis er Zimmertemperatur angenommen hat. Ein Blech mit Olivenöl bestreichen, Teig drauf. Den Teig mit den Händen bearbeiten: mit den Fingern auseinanderdrücken (nicht ziehen), bis er etwa so gross wie das Blech ist. Der Teig sollte möglichst uneben sein. Den Teig nun zweimal zusammenklappen und die ganze Übung wiederholen. Wer motiviert ist, macht es noch ein drittes Mal. Den Teig nochmals eine halbe Stunde bis Stunde ruhen lassen, dann mit Olivenöl einpinseln und etwas grobes Salz darüberstreuen. Wer möchte, kann jetzt noch getrockneten Oregano drüberstreuen. Bei Ober- und Unterhitze auf 220 Grad eine knappe Viertelstunde backen und herausnehmen. Jetzt im Sommer kann man die Focaccia noch schön mit frischem Basilikum garnieren.

Die Variante mit Zwiebeln ist auch sehr schön: vier Zwiebeln in Ringe hobeln, vier Knoblauchzehen hacken, alles mit Olivenöl andünsten und mit Weisswein ablöschen. Ziehen lassen, bis ein Grossteil der Flülssigkeit verdampft ist, abkühlen lassen. Das alles auf der Focaccia verteilen, wer mag, stellt noch ein paar Sardellen oben drauf.


Ofenblumenkohl:
Von einem möglichst grossen Blumenkohl nur die Spitzen der grünen Blätter abschneiden, den Rest so lassen wie er ist. Fünf Minuten in Salzwasser kochen, herausnehmen und abkühlen lassen. Blumenkohl mit Olivenöl und flüssiger Butter einreiben und mit grobem Salz bestreuen. Ab damit in eine Ofenform und rein in den Ofen, eineinhalb bis besser zwei Stunden bei 180 Grad Umluft. Alle 20 Minuten das Öl aus der Ofenform auffangen und erneut über den Kohl giessen. Am Schluss sollte er braun und an den Spitzen sogar etwas schwarz sein.
Dip dazu: Tahini mit Petersilie, Knoblauch, etwas Zitronensaft und Wasser pürieren und mischen, bis eine homogene Masse entsteht.

Das Rezept für die Tajine kann ich hier auch noch reinstellen, falls Interesse besteht. Verdammt ich hab Hunger! Zum Glück habe ich gleich zum Mittag drei Scheiben trockenes Brot, ne Möhre und eine Kiwi. Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Heute Abend kommen Freunde vorbei, da mache ich Focaccia und eventuell dazu noch Blumenkohl aus dem Ofen. Frau Rada macht zum Hauptgang Rindfleischtajine mit Pflaumen und Ei.

Focaccia (Achtung, Teig am besten am Vortag machen):
750 g Mehl
20 g frische oder ein Tütchen trockene Hefe
20 g Salz
2 EL Olivenöl plus mehr für unten drunter und oben druff
grobes Salz für oben druff

Die ersten drei Zutaten mit 440 ml lauwarmem Wasser mischen, bis ein Teig ensteht. Schüssel mit Folie luftdicht abdecken, Teig in den Kühlschrank stellen und möglichst über Nacht dort stehen lassen. Am nächsten herausnehmen und einige Stunden warten, bis er Zimmertemperatur angenommen hat. Ein Blech mit Olivenöl bestreichen, Teig drauf. Den Teig mit den Händen bearbeiten: mit den Fingern auseinanderdrücken (nicht ziehen), bis er etwa so gross wie das Blech ist. Der Teig sollte möglichst uneben sein. Den Teig nun zweimal zusammenklappen und die ganze Übung wiederholen. Wer motiviert ist, macht es noch ein drittes Mal. Den Teig nochmals eine halbe Stunde bis Stunde ruhen lassen, dann mit Olivenöl einpinseln und etwas grobes Salz darüberstreuen. Wer möchte, kann jetzt noch getrockneten Oregano drüberstreuen. Bei Ober- und Unterhitze auf 220 Grad eine knappe Viertelstunde backen und herausnehmen. Jetzt im Sommer kann man die Focaccia noch schön mit frischem Basilikum garnieren.

Die Variante mit Zwiebeln ist auch sehr schön: vier Zwiebeln in Ringe hobeln, vier Knoblauchzehen hacken, alles mit Olivenöl andünsten und mit Weisswein ablöschen. Ziehen lassen, bis ein Grossteil der Flülssigkeit verdampft ist, abkühlen lassen. Das alles auf der Focaccia verteilen, wer mag, stellt noch ein paar Sardellen oben drauf.


Ofenblumenkohl:
Von einem möglichst grossen Blumenkohl nur die Spitzen der grünen Blätter abschneiden, den Rest so lassen wie er ist. Fünf Minuten in Salzwasser kochen, herausnehmen und abkühlen lassen. Blumenkohl mit Olivenöl und flüssiger Butter einreiben und mit grobem Salz bestreuen. Ab damit in eine Ofenform und rein in den Ofen, eineinhalb bis besser zwei Stunden bei 180 Grad Umluft. Alle 20 Minuten das Öl aus der Ofenform auffangen und erneut über den Kohl giessen. Am Schluss sollte er braun und an den Spitzen sogar etwas schwarz sein.
Dip dazu: Tahini mit Petersilie, Knoblauch, etwas Zitronensaft und Wasser pürieren und mischen, bis eine homogene Masse entsteht.

Das Rezept für die Tajine kann ich hier auch noch reinstellen, falls Interesse besteht. Verdammt ich hab Hunger! Zum Glück habe ich gleich zum Mittag drei Scheiben trockenes Brot, ne Möhre und eine Kiwi. Man gönnt sich ja sonst nichts.


Das hört sich sehr lecker an, muss ich auch mal machen, es wäre schön wenn du das Rezept für die Rindfleisch-Tajine auch noch nach reichst. Kann man das erigentlich auch kochen wenn man keine Tajine hat?
 
Das hört sich sehr lecker an, muss ich auch mal machen, es wäre schön wenn du das Rezept für die Rindfleisch-Tajine auch noch nach reichst. Kann man das erigentlich auch kochen wenn man keine Tajine hat?
Gern, auf geht's. Zu Deiner Frage: Unsere Tajine ist sogar für zwei Personen fast zu klein, stattdessen nehmen wir immer einen Schmortopf/Bräter. Sonst geht sicher auch eine Pfanne, wie @Zahni4674 sagt, sie sollte aber möglichst beschichtet sein, sonst brennt der Kram wahrscheinlich an.

Zutaten für vier Personen:
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
600 - 800 g Beinscheiben vom Rind, in 2 - 3 cm grosse Würfel geschnitten (Bein scheiben sind schon ziemlich durchwachsen, ich Zuckerpüppchen nehme lieber Rindsschulter, die sich auch sehr gut zum Schmoren eignet)
2 TL geraspelter Ingwer, möglichst frischer
2 TL Paprikapulver
1.5 TL gemahlener oder gemörserter Kreuzkümmel
0.5 TL schwarzer Pfeffer
0.5 TL geraspelte Kurkuma, möglichst frische
1 Prise Safranfäden, gemörsert
0.5 TL Zimt
500 ml Rinderbrühe
50 g Butter
10 - 12 entsteinte Trockenpflaumen (oder auch Aprikosen, die sollten aber möglichst sauer und nicht zu süss sein)
2 - 3 Eier
1 Handvoll gehackte Petersilie
Salz

Zwiebel fein hacken. Öl erhitzen, Zwiebel 3 min andünsten, Fleisch beigeben, 3 min anbraten, dabei gelegentlich umrühren. Gewürze und eine grosszügige Prise Salz dazugeben, alles vermischen. Parallel Rinderbrühe erhitzen und Fleisch damit ablöschen, umrühren. Aufkochen lassen, dann im geschlossenen Topf bei schwacher Hitze 1.5 Stunden schmoren, bis das Fleisch sehr zart ist. Währenddessen die Eier 6 - 8 min kochen, abschrecken, schälen, in Viertel schneiden. Fleisch mit Schaumkelle herausnehmen, in vorgewärmte Schüssel geben. Mit Alufolie abdecken und ruhen lassen. Die Sauce weitere 30 - 40 min köcheln lassen, bis sie um drei Viertel reduziert und dickflüssig ist, ab und zu umrühren. Butter und eine Prise Salz unterrühren, Fleisch mit den Pflaumen zurück in den Topf geben, einige Minuten erwärmen. Auf Tellern servieren, mit den Eiern und Petersilie garnieren.

Ich mache dazu immer die Focaccia, sonst ist Fladenbrot auch sehr gut. Wohl bekomm's!
 
Gern, auf geht's. Zu Deiner Frage: Unsere Tajine ist sogar für zwei Personen fast zu klein, stattdessen nehmen wir immer einen Schmortopf/Bräter. Sonst geht sicher auch eine Pfanne, wie @Zahni4674 sagt, sie sollte aber möglichst beschichtet sein, sonst brennt der Kram wahrscheinlich an.

Zutaten für vier Personen:
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel
600 - 800 g Beinscheiben vom Rind, in 2 - 3 cm grosse Würfel geschnitten (Bein scheiben sind schon ziemlich durchwachsen, ich Zuckerpüppchen nehme lieber Rindsschulter, die sich auch sehr gut zum Schmoren eignet)
2 TL geraspelter Ingwer, möglichst frischer
2 TL Paprikapulver
1.5 TL gemahlener oder gemörserter Kreuzkümmel
0.5 TL schwarzer Pfeffer
0.5 TL geraspelte Kurkuma, möglichst frische
1 Prise Safranfäden, gemörsert
0.5 TL Zimt
500 ml Rinderbrühe
50 g Butter
10 - 12 entsteinte Trockenpflaumen (oder auch Aprikosen, die sollten aber möglichst sauer und nicht zu süss sein)
2 - 3 Eier
1 Handvoll gehackte Petersilie
Salz

Zwiebel fein hacken. Öl erhitzen, Zwiebel 3 min andünsten, Fleisch beigeben, 3 min anbraten, dabei gelegentlich umrühren. Gewürze und eine grosszügige Prise Salz dazugeben, alles vermischen. Parallel Rinderbrühe erhitzen und Fleisch damit ablöschen, umrühren. Aufkochen lassen, dann im geschlossenen Topf bei schwacher Hitze 1.5 Stunden schmoren, bis das Fleisch sehr zart ist. Währenddessen die Eier 6 - 8 min kochen, abschrecken, schälen, in Viertel schneiden. Fleisch mit Schaumkelle herausnehmen, in vorgewärmte Schüssel geben. Mit Alufolie abdecken und ruhen lassen. Die Sauce weitere 30 - 40 min köcheln lassen, bis sie um drei Viertel reduziert und dickflüssig ist, ab und zu umrühren. Butter und eine Prise Salz unterrühren, Fleisch mit den Pflaumen zurück in den Topf geben, einige Minuten erwärmen. Auf Tellern servieren, mit den Eiern und Petersilie garnieren.

Ich mache dazu immer die Focaccia, sonst ist Fladenbrot auch sehr gut. Wohl bekomm's!


Danke für die Info und das Rezept.
 
Heute Abend Shakshuka. Je nachdem frische Tomaten (die dann am besten schälen) oder welche aus der Dose nehmen, pro Person mindestens drei Stück. Tomaten in Stücke schneiden. Dazu ordentlich Knoblauch feinhacken, alles in eine Bratpfanne. Paprika kann man auch noch dazugeben, die am besten vor allem anderen schön anbrutzeln, dürfen gern ein wenig schwarz werden. Ausserdem dazu sehr schön ist eine Bratwurst: diese in Stücke schneiden und braten, am Schluss zu den Tomaten geben. Fast Pflicht ist ein Ei pro Person. Einfach roh auf die Pfanne geben, am besten dafür vorher eine Vertiefung in die Tomaten graben, dann schmoren bis es so durch ist, wie man es gern hat. Würzen mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und oben drauf frischer Petersilie. Dazu passt Fladenbrot oder Focaccia o. Ä. :)

Wollt Ihr hier nicht auch ein bisschen mehr posten? Ich habe Hunger und bin stets auf der Suche nach neuen Rezepten. :D
 
Heute Abend Shakshuka. Je nachdem frische Tomaten (die dann am besten schälen) oder welche aus der Dose nehmen, pro Person mindestens drei Stück. Tomaten in Stücke schneiden. Dazu ordentlich Knoblauch feinhacken, alles in eine Bratpfanne. Paprika kann man auch noch dazugeben, die am besten vor allem anderen schön anbrutzeln, dürfen gern ein wenig schwarz werden. Ausserdem dazu sehr schön ist eine Bratwurst: diese in Stücke schneiden und braten, am Schluss zu den Tomaten geben. Fast Pflicht ist ein Ei pro Person. Einfach roh auf die Pfanne geben, am besten dafür vorher eine Vertiefung in die Tomaten graben, dann schmoren bis es so durch ist, wie man es gern hat. Würzen mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und oben drauf frischer Petersilie. Dazu passt Fladenbrot oder Focaccia o. Ä. :)
Wollte ich schon immer mal ausprobieren ( aber dann ohne Bratwurst ). Könnte mir vorstellen eine ordentliche Menge Ajvar gibt da nochmal extra Wumms.
 
Wollte ich schon immer mal ausprobieren ( aber dann ohne Bratwurst ). Könnte mir vorstellen eine ordentliche Menge Ajvar gibt da nochmal extra Wumms.
Ajvar musste ich erst mal googlen. Klingt sehr gut und passt bestimmt! Bei Shakshuka gibt es praktisch keine Grenzen, da kann fast alles rein. Wir haben auch mal eine grüne Shakshuka gemacht (aus Jerusalem von Ottolenghi), war dann natürlich ganz was anderes. Die allererste, die cih gemacht habe, war mit Kartoffeln, würde ich nicht unbedingt nachmachen. Die schmeckte total Scheisse, ganz trocken durch die Kartoffeln.

Danke, den Thread verfolge ich auch immer. :top: Ohne Fleisch und Fisch geht es sehr gut auf jeden Fall. :)
 
Zurück
Oben Unten