gibt es schon einen faden für 'Special'-Vorschläge?

Da hatte dann wahrscheinlich explizit jemand Beschwerde eingereicht. Ich denke, dass das längst nichts Grundsätzliches mehr ist.

Für eine eventuelle Beschwerde braucht es eine Rechtsgrundlage. Das JuSchG ist in Bezug auf Indizierungen eindeutig.

Für eine Aufhebung des Spielens indizierter Songs habe ich abgesehen von dem nicht belegten Absatz bei Wiki keine Quellen gefunden. Auf Konzerten ohne Altersbeschränkung ist das meines Erachtens nicht möglich, so lange Alben indiziert sind.

Auf der 2019er-Tour haben CC in Deutschland indizierte Songs nur instrumental gespielt, egal wo. Dass bei einzelnen, früheren Konzerten diese Songs vollständig gespielt wurden, ist wohl nur in Zeiten, in denen noch keine Folgeindizierung im Bundesanzeiger veröffentlicht worden war, oder durch bewusstes Übergehen der Jugendschutzbestimmungen durch CC möglich.
 
Für eine eventuelle Beschwerde braucht es eine Rechtsgrundlage. Das JuSchG ist in Bezug auf Indizierungen eindeutig.

Für eine Aufhebung des Spielens indizierter Songs habe ich abgesehen von dem nicht belegten Absatz bei Wiki keine Quellen gefunden. Auf Konzerten ohne Altersbeschränkung ist das meines Erachtens nicht möglich, so lange Alben indiziert sind.

Auf der 2019er-Tour haben CC in Deutschland indizierte Songs nur instrumental gespielt, egal wo. Dass bei einzelnen, früheren Konzerten diese Songs vollständig gespielt wurden, ist wohl nur in Zeiten, in denen noch keine Folgeindizierung im Bundesanzeiger veröffentlicht worden war, oder durch bewusstes Übergehen der Jugendschutzbestimmungen durch CC möglich.
Das habe ich dazu gefunden: https://web.archive.org/web/20050725234402/http://www.bpjm.com/icdmc_gruppen_04.htm#Cannibal Corpse
 
Eine Zensur findet nicht statt. Es wird lediglich der Zugang von Jugendlichen reglementiert. Und wenn ich mir die Listen anschaue, was da z. B. alles an §130 StGB unterwegs ist, ziemlich sinnvoll.

Also ich finde nicht, dass irgendwelche Metal Texte oder Cover für irgendjemanden ernsthaft gefährlich sind.
Spricht doch nichts dagegen, den Nachwuchs mit Cannibal Corpse und Konsorten aufwachsen zu lassen. Früh übt sich, wer zum Metal Fan wird.
Ist das Elternhaus stabil und der Teenie ist keinen realen Gefahren wie Mobbing und übertriebenem Leistungsdruck ausgesetzt, wird er auch nicht zum Amokläufer, bloß weil er das "Eaten back to Life"-Poster bei sich im Zimmer hat oder die Eltern damit ihre Wohnung verschönern.
 
Also ich finde nicht, dass irgendwelche Metal Texte oder Cover für irgendjemanden ernsthaft gefährlich sind.
Spricht doch nichts dagegen, den Nachwuchs mit Cannibal Corpse und Konsorten aufwachsen zu lassen. Früh übt sich, wer zum Metal Fan wird.
Ist das Elternhaus stabil und der Teenie ist keinen realen Gefahren wie Mobbing und übertriebenem Leistungsdruck ausgesetzt, wird er auch nicht zum Amokläufer, bloß weil er das "Eaten back to Life"-Poster bei sich im Zimmer hat oder die Eltern damit ihre Wohnung verschönern.

Leider hilft Küchenpsychologie hier nicht weiter, wenn die wissenschaftliche Forschung etwas anders sagt.

Indizierungen dienen dem Schutz von Heranwachsenden, insbesondere von nicht-gefestigten Persönlichkeiten.

Wie sehr das genau auf CC zutrifft, vermag ich nicht zu sagen. Für Gewaltdarstellungen in rechtsextemistischer Musik ist es gut beschrieben.

Zu Hause bewahre ich meine BaB-LP so auf, dass meine fünf-jährige Tochter sie nicht zufällig aus dem Regal ziehen kann. Ich bin mir sicher, dass hier einige für das Kind verstörende Fragen folgenden würden. Und eine Indizierungen regelt eben auch, dass für diese Cover nicht öffentlich geworben werden darf, z. B. an Plakatwänden.
 
Kein Special-Wunsch, aber .... also, ich weiß ja, dass keine Poster mehr beigelegt werden, und an sich ist das auch völlig Ordnung.
Habe eh keinen Platz mehr an den Wänden.
Aber wenn ihr vielleicht noch einmal eine Ausnahme machen würdet?
Also, auf der einen Seite das Cover von Enslaved's "Frost", auf der anderen das der Vinylpressung der "Lost Ages" von Desaster?
Ich verspreche auch, zwei Ausgaben zu kaufen und Platz an der Wand zu machen, großes Ehrenwort! :)
 
Da die Thematik ob eines abgesagten Thulcandra Gig hier andernorts wieder aufploppt und Götz ja rund um das Thema "Konzertabsagen und Prioritäten" ein Vorwort geschrieben hat, welches nicht nur meiner Meinung nach genug Stoff für ein weiterführendes Special bietet würde ich es begrüßen, dies im DF künftig in einem Special einmal (durchaus auch kontrovers) näher unter die Lupe zu nehmen.
 
Da die Thematik ob eines abgesagten Thulcandra Gig hier andernorts wieder aufploppt und Götz ja rund um das Thema "Konzertabsagen und Prioritäten" ein Vorwort geschrieben hat, welches nicht nur meiner Meinung nach genug Stoff für ein weiterführendes Special bietet würde ich es begrüßen, dies im DF künftig in einem Special einmal (durchaus auch kontrovers) näher unter die Lupe zu nehmen.
Ja, das fände ich auch interessant. Vielleicht sogar eher als Rubrik jede Ausgabe. Ich wüsste manchmal schon gern die Hintergründe. Zum Beispiel Watain neulich (also letztes Jahr) in HH...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände ein Earmageddon von KMFDM gar nicht mal so schlecht. Bin mit der Band bisher null vertraut, glaube aber, dass ich das unbedingt ändern muss... nur traue ich mich an eine Diskografie aus über 20 Alben und x Singles/EP irgendwie nicht ran :D
@wrm, fühlt sich da in der Redaktion vielleicht jemand kompetent für und berufen? Industrial Rock/Metal kam im DF bisher ohnehin etwas zu kurz ;)
 
Hach ja, draußen findet langsam der Herbst Einzug, Halloween steht bevor, an den Straßen gibt es wieder Kürbisse zu kaufen. Draußen ist es regnerisch und ich sitze am Fenster, Kaffee und das Deaf Forver - Type O Negative Special vor mir...
NICHT.
 
Nein, kam er nicht :D Trotzdem hätte ich gegen ein Earmageddon von Ministry oder so nichts einzuwenden:top:
Doch, doch... aber egal. Ich habe nicht den Nerv an dieser Stelle sinnlos "ja-nein-ja-nein-doch" über musikalische Geschmäcker oder Passung in den DF-Kontext zu streiten. @wrm & Co. haben seit über 50 Ausgaben bewiesen, dass für ehrliche Gitarrenmusik immer Platz im Mag ist.

Wenn Du Dich zu den gottgleichen Ministry bilden möchtest, ist das ja recht einfach. In diesem Faden hagelt es nur so von Listenwahnsinn und Expertentipps: https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/brick-windows-der-ministry-huld-thread.1531/
 
Zurück
Oben Unten