Gods Tower Musiker - Drei Jahre Arbeitslager in Weissrussland wegen Kritik an Politiker

Wandersmann

Till Deaf Do Us Part
https://loudwire.com/belarus-metal-musician-gods-tower-prison-sentence-insult-politician/

Gods Tower Musiker Lesley Knife wurde in Weissrussland zu drei Jahren Arbeitslager verurteilt, weil er einem Politiker der Regierungspartei beleidigt haben soll. Seiner Frau und den Kindern droht lt. Knife nun die Obdachlosigkeit.
Gods Tower sind die bekannteste Pagan Metal Band ihres Landes und eine der Urgesteine der internationalen Szene.
Schlimme Sache.

Per Onliner, he told the judge, "This is my first time in such a situation and I don’t know what exactly needs to be said. The fate of my family depends on your decision, because I am the only breadwinner. The wife does not work, the children are underage, we rent an apartment. Therefore, if I am not in the family, she will actually be on the street. It depends on your decision whether I will pay taxes ... First of all, I would like to stay with the family and just work. If, of course, someone is interested in what I want ... There is nothing more to say."

Quelle: Loudwire, so

 
Zuletzt bearbeitet:
Krasse Sache.

Ich find das alles echt merkwürdig. Die ganzen (oder viele) Ex- Sowjet Länder neigen ja plötzlich schwer zum christlichen Fundamentalismus. Dabei war die Ablehnung von Religion ja so ziemlich das einzige Gute am Kommunismus. Hätte gedacht, darauf könnte man aufbauen, aber Pustekuchen...
 
Krasse Sache.

Ich find das alles echt merkwürdig. Die ganzen (oder viele) Ex- Sowjet Länder neigen ja plötzlich schwer zum christlichen Fundamentalismus. Dabei war die Ablehnung von Religion ja so ziemlich das einzige Gute am Kommunismus. Hätte gedacht, darauf könnte man aufbauen, aber Pustekuchen...
Ich glaub, in dem Fall will das Regime eher zeigen, was mit Kritikern passiert.
Die Band hat 1996 mit In Flames und Behemoth in Deutschland gespielt, war eine der ersten Pagan Bands jenseits von Sabbat/Skyclad, die ich kennenlernte
 
Ja, das sowieso. Das diese Biederheit des Systems, hat wohl schon eine gewisse christliche Grundlage. Kombiniert mit der Überzeugung von Unfehlbarkeit des Staates aus Sowjet Zeiten. Erschreckend irgendwie alles.
Wobei ich glaub, dass das weissrussische Regime gar keine Gründe braucht, um prominente Kritiker aus dem Verkehr zu ziehen. Hoffe, die Familie und er stehen das durch.
 
Oha.
Übel.
Und tolle Band btw., zumindest die Sachen, die ich von ihnen habe, finde ich sehr stark (erstes Album und die Compilation damals auf dem prophecy-Sublabel).
 
Oha.
Übel.
Und tolle Band btw., zumindest die Sachen, die ich von ihnen habe, finde ich sehr stark (erstes Album und die Compilation damals auf dem prophecy-Sublabel).
Ich mag diese Bands mit etwas positiv schrägem oder leidendem Gesang irgendwie, das hat was tragisch-authentisches im positiven Sinn, siehe auch Mael Mordha, Bathory, Primordial, Sol Invictus, Isengard...
 
Zurück
Oben Unten