GRÀB - Bavarian Black Metal (ja, für die Lunar-Aurora-Fans)

Tatsächlich bin ich bis vor einigen Monaten davon ausgegangen, dass wenn ich Gràb eines Tages live erleben möchte, in die Alpen aufbrechen muss. Eine Höhle im Sauerland ist natürlich auch eine gute Wahl.
 
Ich habe mir die Tage endlich mal das Grab Album angehört. Aber ich war ziemlich enttäuscht. Ja die allgemeine Atmosphäre ist wirklich stimmig, aber rein musikalisch finde ich das zutiefst öde und langweilig. Kaum interessante Riffs, mega langweiliges Schlagzeug, ein Sound der meines Erachtens auch nicht weiß ob er old-school sein will oder doch eher modern und Azathoth klang doch früher auch deutlich besser oder?
 
Nö, ist 'ne geile Scheibe. Einfach mal'n bisschen Zeit lassen.
Kann natürlich gut sein. Ich hab auch schon oft Alben erlebt die noch enorm gewachsen sind. Aber hier finde ich halt nix was wirklich ein interessanter Anker wäre an den man sich heften kann. Gefühlt ne Stunde Langeweile. Ist net übel, ist aber auch verdammt harmlos...
 
Naja, ich würde sie nicht als harmlos einstufen bzw. ist Aggression im Gegenzug gar nicht das Stilmittel, das auf "Zeitlang" herrschen soll. Schließlich geht es grob gesagt um Isolation/Abgeschiedenheit, Natur, etc. - und diesem Anspruch wird es atmosphärisch auch gerecht. Schlussendlich ist es eben ein düsteres, winterliches Album, das - meiner Meinung nach - einen fantastischen Klang hat - vor allem die Gitarren! - und ungemein stimmig ist.
 
Naja, ich würde sie nicht als harmlos einstufen bzw. ist Aggression im Gegenzug gar nicht das Stilmittel, das auf "Zeitlang" herrschen soll. Schließlich geht es grob gesagt um Isolation/Abgeschiedenheit, Natur, etc. - und diesem Anspruch wird es atmosphärisch auch gerecht. Schlussendlich ist es eben ein düsteres, winterliches Album, das - meiner Meinung nach - einen fantastischen Klang hat - vor allem die Gitarren! - und ungemein stimmig ist.
Harmlos meinte ich gar nicht auf die Aggression bezogen, eher auf das Zwingende. Wenn ich zum Beispiel an eine "Autumn Aurora" von Drudkh denke, ist das für mich ein extrem atmosphärisches Black Metal Album. Es ist aber auch versehen mit musikalischer Finesse, einigen Hooks und ner wirklich rauen Produktion. Das Grab Album klingt eher bisschen in Watte eingepackt. Wirklich frostig, winterlich empfinde ich das nichts.
 
Harmlos meinte ich gar nicht auf die Aggression bezogen, eher auf das Zwingende. Wenn ich zum Beispiel an eine "Autumn Aurora" von Drudkh denke, ist das für mich ein extrem atmosphärisches Black Metal Album. Es ist aber auch versehen mit musikalischer Finesse, einigen Hooks und ner wirklich rauen Produktion. Das Grab Album klingt eher bisschen in Watte eingepackt. Wirklich frostig, winterlich empfinde ich das nichts.

Da kann ich leider nichts tun außer zu empfehlen, dass du dem Album noch ein paar Chancen einräumst. Die Zeit dafür kommt gerade, hatte sie gestern auch wieder bei einer Tasse Tee, einem Buch und einer Wolldecke.
 
Hör mir das Teil aktuell im Zug auch mal wieder an, passt zu den herbstlichen Landschaften, die da grade an mir vorbeifliegen. Wahnsinn, dass das Album nun auch schon zwei Jahre auf dem Buckel hat. Finds nach wie vor enorm atmosphärisch, innovativ und melancholisch. Definitiv schon mal die zwei Jahre gut gealtert. Langweilig könnte ich das Album schon allein aufgrund der innovativen Mundart nicht finden.
 
Zurück
Oben Unten