Grateful Dead

Cypher

Till Deaf Do Us Part
Vielleicht besteht ja - weil wir uns im Welche-Scheibe-läuft-jetzt-Thread gerade darüber unterhielten - ein zumindest marginales Interesse am Schaffen von Grateful Dead?
Das manchmal bzw. vordergründig doch sehr höhepunktarme "Endlos-Gedudel" der in den 60ern in San Francisco erstarkten Jam-Rockern polarisiert meist. Entweder mag man's oder eben nicht.
Ich gebe zu: Auch ich habe hin und wieder meine Schwierigkeiten mit den selten auf den Punkt kommenden Kompositionen, mit Jerry Garcia's weinerlichen Gesang und dem "muffigen" Image der Band.

Das klingt jetzt recht negativ, aber irgendwie üben GD dennoch eine Faszination auf mich aus, und es gibt Zeiten, da höre ich sie unheimlich gern. Vor allem die unzähligen Livealben, die immer noch auf den Markt geworfen werden. Alles, worauf das früh verstorbene Mitglied Ron "Pigpen" McKernon mit seiner unverkennbaren Stimme singt, mag ich sowieso, also die bluesigen Sachen.
Ein paar Livealben habe ich - darunter das geniale "Sunshine Daydream" - außerdem das Debütalbum und eine Best Of. Mal sehen, was ich noch so entdecke. Der GD-Kosmos ist ja unendlich...

 
Wieder was gelernt - "Sunshine Daydream" sagte mir nix, beim großen Fluss die Angel in's Wasser gehalten - bingo, beißt an und: Ist auch noch ein Box-Set mit
3 CDs + 1 DVD für unter 20 Mücken??? Direkt mal auf den nachweihnachtlichen Wunschzettel gesetzt, das Ding!

Generell finde ich bei der band ihre Einstellung zu Bootlegs so arg genial. Also, daß sie ihre Fans regelrecht dazu aufgefordert haben, Gigs mitzuschneiden, solange keiner Kohle damit machen wollte sondern der Kram
untereinander getauscht wird.
Woraus ja dann diese extrem coole Datenbank voller Gratisdownloads entstanden ist:
https://archive.org/details.php?embed=1&identifier=GratefulDead&sort=-downloads&page=2
 
Wieder was gelernt - "Sunshine Daydream" sagte mir nix, beim großen Fluss die Angel in's Wasser gehalten - bingo, beißt an und: Ist auch noch ein Box-Set mit
3 CDs + 1 DVD für unter 20 Mücken??? Direkt mal auf den nachweihnachtlichen Wunschzettel gesetzt, das Ding!
Gute Wahl! :top: Damit machst du bestimmt nichts falsch. Ist schon viel Gegenwert für den Preis. Ich hab' damals noch 25 Euro gezahlt, was ich auch noch okay fand.

Das hier möchte ich mir auch evtl. noch zulegen:

CORNELL 5/8/1977
Soll ein legendäres Konzert gewesen sein.

61%2BDDYLx-TL._SS500.jpg


Die archive-Datenbank kenne ich übrigens auch. Wenn man sich da durchklickt, ist man Trillionen von Jahren beschäftigt.
 
Sehr geniale und in Deutschland komplett unterschätzte Band.
Leider haben sie es auf den Studio Scheiben nie geschafft ihre Live „Energie“ einzufangen.
Auf Netflix gibt es eine tolle Reportage über Bob Weir.
Was für ein geerdeter Mensch.
The Other One der Titel der Doku.
 
Grateful Dead kenne ich seit ca. 1988...
Ich hab aber nur wenige Scheiben...bis jetzt...

Besonders mag ich Two from the vault mit schönen Versionen von "Dark Star" und "St.Stephen"

Ebenfalls gut ist auch At Red Rocks ein günstiges 3CD Set.

Empfehlen möchte ich übrigens auch Dylan & The Dead. Also GD und Bob Dylan live.
Eine ziemlich lässige Scheibe, vielen scheinbar zu langweilig aber ich finde die klasse.

Die Sunshine Daydream hab ich mir gleich mal notiert...neben vielen anderen die ich von GD noch haben möchte, die Liste ist sehr lang:)

Heute habe ich mir allerdings erstmal einen langgehegten Wunsch erfüllt und die beiden Boxen 1965-1973 und 1973-1989 gekauft.:jubel:

Damit bin ich wohl erstmal ordentlich beschäftigt...
 
:cool: das ist so schön...


Und ich habe gestern über 300,- für Grateful Dead Scheiben ausgegeben... Urlaubsgeld gut angelegt würde ich sagen
:)
 
Ich hatte es total vergessen:
Zwei Bücher über die Band habe ich hier stehen... obwohl ich bisher nur 6 Scheiben hatte und die selten liefen.

Ich kann mich nicht Erinnern wann ich mir die geholt habe...
Aber der Wunsch mich mit der Band zu beschäftigen war wohl schon länger da wie mir scheint :)

Eines von Rock Scully, er war Zwanzig Jahre ihr Manager.
Von den Anfängen bis zum Abstieg...
Ein schönes Buch und sogar eine CD ist enthalten.
Rock Scully - An American Odyssey


Das zweite ist in Englisch, eine Hommage der Rolling Stone Redakteure an Jerry Garcia.
Tolle Bilder, und interessante Storys.
Garcia By The Editors Of Rolling Stone

Was man so alles ansammelt im Leben :)
 
R-3929049-1349567457-5069.jpeg.jpg

Merl Saunders und Jerry Garcia - 1973 Complete Fantasy Recordings
Dieses Boxset ist sehr empfehlenswert.
Eigene Songs und schöne Coverversionen... tolle Musik

 
Auch wenn der Thread(verständlicherweise, weil kaum DF kompatibel)verwaist ist, hier gehört das Album hin.

Europe ’72​

proxy-image

 
Als DF inkompatibel würde ich die Band jetzt nicht bezeichnen.
Ich denke es liegt wirklich daran, das die Band in Deutschland nie die Bekanntheit hatte wie in den USA.
Die Jungs sind handwerklich über jeden Zweifel erhaben und ich persönlich mag die Einstellung der Musiker zum Leben im allgemeinen.
 
Mit GD habe ich bisher musikalisch nur beding befasst.
Fand das drumherum und die Deadheads immer interessanter.
Das ist eine Wissenschaft für sich. Gäbe es einen entsprechenden Lehrstuhl für Deadheads, wäre ein Wissenschaftlicher Streit wann und wo z.B. Jerry Garcia das beste Gitarrensolo gespielt hat, durchaus normal.
 
Das ist eine Wissenschaft für sich. Gäbe es einen entsprechenden Lehrstuhl für Deadheads, wäre ein Wissenschaftlicher Streit wann und wo z.B. Jerry Garcia das beste Gitarrensolo gespielt hat, durchaus normal.

Und man sollte bei den Vorlesungen und studentischen Treffen niemals sein Getränk unbeaufsichtigt lassen.
Ansonsten kann man Farben hören und Musik riechen.
:acute:
 
Zurück
Oben Unten