Green Day ("Saviors" VÖ 19.01.2024)

Kerkermeister

Deaf Dealer
Green Day waren meine erste Lieblingsband, und "American Idiot" mein erstes selbst gekauftes Album.

Von den Anfängen als junge Schülerband über die folgerichtige Entwicklung zu Hängerteen-Idolen ("Dookie" hat 1994 wahrscheinlich JEDER gekauft), wiederum über die Wende zur Polit-Poppunk-Macht in den 00er-Jahren, bis hin zur gesetzteren Genrelegende mit gefälligen Releases irgendwo zwischen Party und dem Wiederkäuen Alter Ideen: Green Day wissen in jeder Phase irgendwie zu überzeugen, und haben eine Menge tolle Alben veröffentlicht.

Dieser Tage erschien mit "Saviors" die neue Platte meiner alten Helden. Was hier geboten wird: kurzer, knackiger Poppunk, der weder großartig aneckt noch weh tut, sondern einfach straight nach vorn geht und dabei das klassische Rezept nur minimal ändert. So wird hier teilweise richtig Geschrien statt gesungen, und auch richtig glamrockig ist man teilweise unterwegs.

Ich habe das Gefühl Green Day sind ein klassisches Beispiel einer "Love it or hate it"-Band.nich persönlich kenne mehr Leute die die Band abgrundtief scheiße finden, als Fans. Aber so ist es halt mir dem Geschmack.

Meine Alben-Top-3:

1. American Idiot
2. Dookie
3. 21st Century Breakdown

Ausführlicherer Listenwahn folgt.
 
Ich mag Green Day tatsächlich sehr. Nicht zuletzt auch, weil sie über eine der geilsten Rhythm Sections in der Geschichte der Rockmusik verfügen. Ich höre Mike Dirnt in die dicken Trossen prügeln und sofort wird noch der beschissenste Tag herumgerissen. Was für ein fantastischer und schlimm unterbewerteter Bassist! Mein Lieblingsalbum ist wohl Nimrod, wobei sich das regelmäßig mit Insomniac an der Spitze abwechselt.
 
Extemst wichtige Band meiner Jugend. Insomniac lief da rauf und runter und die finde ich auch um Längen besser als die ebenfalls gradiose Dookie. Nimrod mag ich auch sehr. Mit Warning hatten sie mich dann aber verloren. Alles danach fand ich belanglos oder schrecklich (siehe Father of All).
 
Bei mir war Dookie, zusammen Offsprings Smash und einem Sampler von The Jam, die erste CD welche mir von meinem Taschengeld gekauft habe (vorher noch ne Metallica und ne AC/DC Kassette). Das Album war monatelang im CD-Spieler und ich verbinde extrem viele tolle Erinnerungen an die Zeit. Leider hat mich die Band seit Nimrod nicht mehr erreicht, vieles danach ist tatsächlich richtig schrecklich. Der Titeltrack vom neuen Album ist leider auch ziemlich zahnlos, werde mir die Scheibe trotzdem anhören.
 
Ich hab in der Tat auch ein Faible für diesen "Pop-Punk" (so will ich's mal nennen) und da sind Green Day für mich dann in der Tat auch die vielleicht beste/interessanteste Band.
Mit dem klassischen Punk kann ich ja fast nix anfangen, aus der Ecke mag ich wirklich nur The Clash komplett, vermutlich weil die Ihren Stil ja sehr schnell extrem "weit" gefasst haben, aber diese Bad Religion, Offspring, Green Day Ecke gefällt mir wirklich.

Wichtig im Sinne von "ohne die wäre meine Musikgeschmack heute vermutlich ganz anders" waren diese Bands für mich nie, meine geschmackliche Ausrichtung hat sich zu einer Zeit gebildet als die meisten Bands dieser Richtung noch nicht existierten, aber gemocht hab ich das Zeug schon immer. Für mich war auch immer nachvollziehbar warum diese Bands ab Mitte der 90er so erfolgreich wurden.

Lieblingssongs aus der Richtung "American Idiot" und "The Kids aren't allright" - für mich sind's bei diesen Bands halt schon eher einzelne Songs als Alben, was dann komplett anders ist als bei meinen Hard Rock/Metal/Progressiv Favoriten, aber auch gewisse Alben von Offspring oder Green Day möchte ich nicht missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir 1990 in Duisburg in meinem damaligen Lieblingsplattenladen Garageland das Debüt '39/Smooth' gekauft habe, zusammen mit 'The Word As Law' von NEUROSIS, welches ebenfalls bei Lookout! Records erschienen ist. Für mich ist es bis heute mein favorisiertes Abum von GREEN DAY, weil es rauher und unngeschliffener ist, als die späteren Veröffentlichungen. Damals stand die Band für mich in der Tradition von Bands wie z.B. MOVING TARGETS oder SQUIRREL BAIT, ohne dabei deren Klasse und Melancholie zu erreichen. Trotzdem hatte ich meinen Spaß mit '39/Smooth' und auch heute lege ich die LP manchmal noch auf.

Die nachfolgenden Alben haben mich dann auch nicht mehr berührt und so endete meine Beziehung zu dieser Band auch ziemlich schnell.
 
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir 1990 in Duisburg in meinem damaligen Lieblingsplattenladen Garageland das Debüt '39/Smooth' gekauft habe, zusammen mit 'The Word As Law' von NEUROSIS, welches ebenfalls bei Lookout! Records erschienen ist. Für mich ist es bis heute mein favorisiertes Abum von GREEN DAY, weil es rauher und unngeschliffener ist, als die späteren Veröffentlichungen. Damals stand die Band für mich in der Tradition von Bands wie z.B. MOVING TARGETS oder SQUIRREL BAIT, ohne dabei deren Klasse und Melancholie zu erreichen. Trotzdem hatte ich meinen Spaß mit '39/Smooth' und auch heute lege ich die LP manchmal noch auf.

Die nachfolgenden Alben haben mich dann auch nicht mehr berührt und so endete meine Beziehung zu dieser Band auch ziemlich schnell.
Meine erste war kerplunk. Die 39 hatte ich danach gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Scheibe ist in der Tat wieder überraschend stark. Viel besser als der Vorgänger.
 
Ich mag Green Day tatsächlich sehr. Nicht zuletzt auch, weil sie über eine der geilsten Rhythm Sections in der Geschichte der Rockmusik verfügen. Ich höre Mike Dirnt in die dicken Trossen prügeln und sofort wird noch der beschissenste Tag herumgerissen. Was für ein fantastischer und schlimm unterbewerteter Bassist! Mein Lieblingsalbum ist wohl Nimrod, wobei sich das regelmäßig mit Insomniac an der Spitze abwechselt.

Das!

Dookie ist immer noch eins meiner Lieblingsalben, erstmals gekauft mit 12 im Ungarn Urlaub auf Tape.

Was es so genial macht ist definitiv Bass und Drums. Der Bass auf Longview oder die Bridge von Welcome to Paradise sind legendäre Bassriffs. Die simple Schrammel Gitarre wird auf dem Album so genial effektiv durch das melodische Spiel von Mike ergänzt. Die Songs standen auf jeden Fall ganz oben auf der Liste der Sachen die ich damals auf dem Bass lernen wollte. Macht immer noch Bock das Zeug auf dem Bass zu zocken.
 
Ja doh, die neue Pladde ist ganz cool. Reißt mich jetzt nicht um bis in die letzte Konsequenz, ist aber für meinen Geschmack das beste Album seit Ewigkeiten. Macht schon Spaß...!
 
Oben stand es schon einmal, Green Day's Dookie und Offspring's Smash waren mit meine ersten Metal CDs :D :D :D Neben Nirvana Nevermind.
Ich sagte ja schon mehrfach im Forum, bei uns war das alles Metal harharahr.

Tatsächlich habe ich vor ein paar Wochen Dookie "wiederentdeckt".
Ich mag Green Day einfach. Die "neueren" Sachen fand ich auch nicht mehr so interessant, ändert aber nix daran, wie ich die Band mag.
Ähnlich wie bei den Hosen, bis einschließlich Opium fürs Volk absolut großartig, alles danach öde öde öde (bis auf einzelne Songs). Trotzdem mag ich die Band noch immer, egal was sie aktuell raushaut.

Die neue Green Day läuft gerade, ich bin jetzt nicht total am eskalieren, aber Spaß macht sie.

Fazit: Green Day = extrem geile Metal ;) Band
 
BU-03-24-02-0-AS-MEX-GR_4.jpeg
 
Green Day waren für mich auch so eine typische Einstiegsband, die mir dann aber in meiner edgy elitären Teenie-Phase natürlich schnell viel zu poppig und Mainstream waren. Mittlerweile bin ich darüber zum Glück hinweg und hör sie in nostalgischen Momenten wieder ganz gerne.

Hab aufgrund diverser erstaunlich positiver Kritiken kürzlich auch mal in das aktuelle Album reingehört und finde das tatsächlich überraschend stark. Klar, dass Rad wird hier nicht neu erfunden, aber wer will das schon. Dafür kommt man teilweise erstaunlich nah an Glanztaten aus dem "American Idiot"-Zeitraum heran und vor allem Anfang und Ende des Albums sind voller Hits und Hymnen. Ich sag mal 5 Songs weniger und das Album würde sich recht nahtlos an die besten Alben der Band anreihen. Aber auch so eine positive Überraschung, die Spaß macht.
 
Zurück
Oben Unten