Großraum Stuttgart Clubkonzerte + Konzertberichte

Mangels Zeit in Kurzform:
Bölzer starteten vor ziemlich leerem Haus. Vielleicht 50 Nasen waren da. Denen hat's gefallen. Mein Ding ist es nicht, zu viel Soundwand, zu wenig, was sich in meinen Ohren festhakt.
Tribulation waren ziemlich stark und hatten ihre Fans. Die Stimmung war ordentlich und mittlerweile waren auch mehr Leutchen da. Ziemlich starke Performance, wenn auch nicht auf dem Level, was noch folgte.
Abbath ist eine geile Sau und ließ es sich auch nicht nehmen, durch's Publikum zu stapfen. Seine Solo-Nummer können aber nicht mit dem Material von I und Immortal mithalten, die im hinteren Teil des Sets folgten. Am Anfang war es mir auch zu viel Kasperletheater und zu wenig Black Metal. Nach dem zweiten Teil war ich aber auch schwer begeistert. Tolle Nummer.
Watain haben dann vor halbvoller Kulisse extrem abgeräumt. Geile Show, ein Black-Metal-Donnerwetter, tighte Band, herumspritzendes Blut, Gestank. Passt. Um kurz vor 12 war dann Schluss. Danke an @Seppel für den Taxi-Dienst gen Stadtmitte.
Merch: Eine Riesenauswahl von allen Bands. Shirt 25 Euro, Hoodies 55 Euro, LPs, 7", Patches. Motive teils von zweifelhafter Qualität. Die Tribulation-Shirts waren meine Geschmackssieger.
Fazit: Das Geld war gut angelegt, auch wenn die Filharmonie kein Metal-Schuppen ist und für diesen vergleichsweise bescheidenen Besucherzustrom viel zu groß war. Mann, was war die Bude vor drei Jahren bei Exodus voll, als ich das letzte Mal dort war.
 
So, diesmal schreibe ich auch mal meinen Senf zum gestrigen Abend...

Eigentlich hatte ich erst keine wirkliche Lust zum Konzert zu fahren, hab es dann aber zum Glück doch gemacht. Nachmittags war ich noch mit Frau und Kindern auf dem Wasen und bin Geisterbahn gefahren. Wir waren dann erst später als geplant zu Hause und irgendwie war dann bei mir die Luft raus bzw. die Motivation gering, weil Bölzer schon spielten und ich die eigentlich unbedingt sehen wollte... Hab mich aber aufgerafft und bin dann gegen 8 bei Tribulation eingetrudelt.
Prinzipiell bin ich kein Fan von Tribulation, aber das war gestern schon ordentlich. Hat Spaß gemacht und war für ein erstes Fußwippen ganz gut geeignet..
Danach @Luger und seinen Kumpel gesucht und beim Merch gefunden.

Fun fact: Wir haben uns das letzte Mal im Februar 2020 (!) bei der Testament-Tour gesehen. Ironischerweise war das auch in der Filderhalle.
Die Filderhalle ist nebenbei bemerkt fürchterlich ungeeignet für Metal-Events - sorry aber deplatzierter kann man Metal nicht zelebrieren... gerade für ne Black Metal Tour wäre ein versiffter Club wesentlich cooler gewesen. Zumal war wie schon von Luger erwähnt die Halle nicht mal halb voll. Dadurch kam man zwar immer bis ganz nach vorne, aber es sah halt schon n bisschen traurig aus.

Anschließend kamen Abbath und joah... der Beginn war ok, aber es hat mich nicht mitgerissen. Das änderte sich dann als Songs von Immortal bzw. I (WARRIORS!!!) gespielt wurden. Alter Schwede äääh Norweger, das hat gefetzt!! Da hat man mal wieder gemerkt, was für ne geile Band Immortal mal war. Großartiger Abschluss war dann Withstand the Fall of time. Ich war so gesehen musikalisch für den Abend voll befriedigt und es hat meine Trauer über den nicht gesehenen Bölzer-Auftritt gelindert.

Danach gab es dann 60 Minuten Geballer, Kerzen und wenig aber atmosphärisches Licht und ein bisschen Gestank. Schönen Gruß an all die Blutüberströmten in der Mitte vom Pit... Der Watain-Auftritt war stark, ohne Frage, aber mir hat es ein bisschen an Abwechslung gefehlt. Ja, ich weiß, falsches Gemecker bei nem Watain-Auftritt. Aber ein kleines bisschen Abwechslung wäre gut, da es über die volle Distanz doch etwas unterging, welcher Song lief. Und um nochmal zu Meckern: Man kann ne Kerze auch einfach auspusten und muss nicht 3min um die Flamme drum rumtanzen wie Herr Danielsson :D

Highlights des Abends: letzte 25min von Abbath, Watain und @Luger + Kumpel getroffen zu haben :) :top:
 
Ich poste es mal hier rein:
---
SACRED STEEL
MOUNTAIN THRONE
Freitag, 14.10.2022
Stuttgart - Schwarzer Keiler
---
Einlass: 20:00
Mountain Throne: 20:30 – 21.15
Sacred Steel: 21:30 – 22:45
23:00 – 5:00 Metal Party
---
Nachdem zur Zeit ja ständig Konzerte wegen schlechter Vorverkaufszahlen abgesagt werden, haben wir uns zu einem radikalen Schritt entschlossen: Wir bieten gar keinen Vorverkauf an!
1f609.png
Das führt uns in keine Versuchung. Also Augen zu und durch, … dreamers never die! Dafür geht’s an der Abenkasse voll auf die Zwölf, … also Ticketpreis EUR 12,00.
---
Stand up and be counted!
---
3979104db289444ec7bf16fd3bcf4a2e1690a3c9
 
WICHTIGE MITTEILUNG:
Leider wurde die komplette ANAL VOMIT Tournee abgesagt!
Die Band ANAL VOMIT - oficial sagt:
*TOUR CANCELLED* SEPT 2022
*good morning!
*Unfortunately our tour is affected by the Lufthansa airline, which *unexpectedly put a change of flight for December.
*We will make a new program for 2023.
*Thank you for understanding.
*Cheers!

9LzZpgR.jpg
 
Nach HIGH REEPER, ANAL VOMIT nun mit THE WIZARDS leider die dritte Absage in Folge...

WICHTIGE MITTEILUNG:
Alle guten Dinge sind drei? Egal...
Leider wurde auch die komplette THE WIZARDS Tournee abgesagt!
Die Agentur sagt:
"To make it short, THE WIZARDS tour is officially cancelled.
The never ending presale nightmare combined with single cancellations forces us to cancel the whole tour.
I´m sorry for all the promoter who believed in the band and wanted to give us a chance to play but with all the off days its not doable."

KSuQWBK.jpg
 
Irgendwie verständlich, andererseits überlege ich dann zwei mal ob ich mich Freitag nach der Maloche ins Auto bzw. Zug setze, eine Stunde Anfahrt in Kauf nehme, um - wenn es blöd kommt - draußen bleiben zu müssen, weil die Bude schon voll ist...
Wir gehen nicht davon aus, dass es ausverkauft werden wird, ... aber du kannst mir eine E-Mail schicken an sacredsteel@vorabend-einchecker.de, dann lege ich dir Karten an der Abendkasse zurück.
 
Ich wollte euch hier noch eine kurze Zusammenfassung vom 08.10. geben. In Ostfildern war die Veranstaltung One Night Over the Abyss Part 3 im Zentrum Zinsholz in Ostfildern. Ich war zum ersten Mal da und kann die Location wirklich empfehlen. Es gibt dort einen gar nicht so kleinen Bühnenbereich und separat eine Bar, die am Konzerttag als Backstage-Bereich diente und man dort normalerweise gemütliche Kneipenabende verbringen kann. Von den 7 angekündigten Bands sind krankheitsbedingt zwei ausgefallen (Team Tot und Plagueborn), als Ersatz kamen dann noch Apophis hinzu. Ich war leider erst gegen 18:30 Uhr zugegen und habe daher zwei Bands (Falling Meat und Godskill) verpasst. Die erste von mir gesehene Band waren Arkham Circle, die auch die Organisatoren des Festivals waren. OSDM mit viel Bolt Thrower Groove (zumindest laut meinen Ohren), hat Spaß gemacht. Danach spielten Demorphed aus Pforzheim, die dem Death Metal deutlich technischer huldigten. Die als Ersatz eingesprungenen Apophis aus Aalen spielten dann ziemlich melodischen Death Metal und hatten einen wirklich charismatischen Sänger, hat mir super gefallen. Als Headliner fungierten als Abschluss Revel in Flesh, die mein Hauptgrund für den Besuch waren und absolut nicht enttäuschten. Death Metal Jüngern brauche ich die Band sicher nicht vorstellen :). Der Eintritt kostete 20 Euro und war mehr als fair. Ein rundum gelungener Abend ganz im Zeichen des Death Metal.
 
Ich wollte euch hier noch eine kurze Zusammenfassung vom 08.10. geben. In Ostfildern war die Veranstaltung One Night Over the Abyss Part 3 im Zentrum Zinsholz in Ostfildern. Ich war zum ersten Mal da und kann die Location wirklich empfehlen. Es gibt dort einen gar nicht so kleinen Bühnenbereich und separat eine Bar, die am Konzerttag als Backstage-Bereich diente und man dort normalerweise gemütliche Kneipenabende verbringen kann. Von den 7 angekündigten Bands sind krankheitsbedingt zwei ausgefallen (Team Tot und Plagueborn), als Ersatz kamen dann noch Apophis hinzu. Ich war leider erst gegen 18:30 Uhr zugegen und habe daher zwei Bands (Falling Meat und Godskill) verpasst. Die erste von mir gesehene Band waren Arkham Circle, die auch die Organisatoren des Festivals waren. OSDM mit viel Bolt Thrower Groove (zumindest laut meinen Ohren), hat Spaß gemacht. Danach spielten Demorphed aus Pforzheim, die dem Death Metal deutlich technischer huldigten. Die als Ersatz eingesprungenen Apophis aus Aalen spielten dann ziemlich melodischen Death Metal und hatten einen wirklich charismatischen Sänger, hat mir super gefallen. Als Headliner fungierten als Abschluss Revel in Flesh, die mein Hauptgrund für den Besuch waren und absolut nicht enttäuschten. Death Metal Jüngern brauche ich die Band sicher nicht vorstellen :). Der Eintritt kostete 20 Euro und war mehr als fair. Ein rundum gelungener Abend ganz im Zeichen des Death Metal.

Hört sich nach einer tollen Veranstaltung an! Besonders Revel in Flesh hätte ich mir in diesem intimen Rahmen gerne angeschaut. Zumal es ja in direkter Nachbarschaft liegt. Nur wusste ich nichts von dieser Veranstaltung, obwohl ich Luftlinie keine fünf Kilometer entfernt wohne. Hier im Forum hab ich dazu nichts gelesen. Oder hab ich einen Thread (-Eintrag) dazu überlesen? Klar kann nicht jeder Veranstalter in jedes Forum posten, würde ja überhand nehmen. Nen Flyer auf anderen Gigs hab ich auch nicht gesehen. Früher gabs mal Websites, auf denen gebündelt Gigs bekannt gegeben wurden (metalgigs.de?). Gibt es da heute nur noch dieses schreckliche Fracenbook für? Ich google jetzt das Zinsholz und schau halt auch da regelmäßig rein. :top:
 
Hört sich nach einer tollen Veranstaltung an! Besonders Revel in Flesh hätte ich mir in diesem intimen Rahmen gerne angeschaut. Zumal es ja in direkter Nachbarschaft liegt. Nur wusste ich nichts von dieser Veranstaltung, obwohl ich Luftlinie keine fünf Kilometer entfernt wohne. Hier im Forum hab ich dazu nichts gelesen. Oder hab ich einen Thread (-Eintrag) dazu überlesen? Klar kann nicht jeder Veranstalter in jedes Forum posten, würde ja überhand nehmen. Nen Flyer auf anderen Gigs hab ich auch nicht gesehen. Früher gabs mal Websites, auf denen gebündelt Gigs bekannt gegeben wurden (metalgigs.de?). Gibt es da heute nur noch dieses schreckliche Fracenbook für? Ich google jetzt das Zinsholz und schau halt auch da regelmäßig rein. :top:
Ging mir genauso, wenn ich es gewusst hätte, wäre ich vielleicht hingefahren. Revel in Flesh und Apophis !!! (sehr coole Band, die lange auf Eis lag und seit einiger Zeit wieder aktiv ist) hätte ich gern gesehen.
 
Hört sich nach einer tollen Veranstaltung an! Besonders Revel in Flesh hätte ich mir in diesem intimen Rahmen gerne angeschaut. Zumal es ja in direkter Nachbarschaft liegt. Nur wusste ich nichts von dieser Veranstaltung, obwohl ich Luftlinie keine fünf Kilometer entfernt wohne. Hier im Forum hab ich dazu nichts gelesen. Oder hab ich einen Thread (-Eintrag) dazu überlesen? Klar kann nicht jeder Veranstalter in jedes Forum posten, würde ja überhand nehmen. Nen Flyer auf anderen Gigs hab ich auch nicht gesehen. Früher gabs mal Websites, auf denen gebündelt Gigs bekannt gegeben wurden (metalgigs.de?). Gibt es da heute nur noch dieses schreckliche Fracenbook für? Ich google jetzt das Zinsholz und schau halt auch da regelmäßig rein. :top:

Ich suche auch immer nach der "perfekten" Seite, die sämtliche Konzerte der Region auflistet, aber finde kaum vollständige und es geht schnell mal was unter.
 
Zurück
Oben Unten