Großraum Stuttgart Clubkonzerte + Konzertberichte

Über die Rofa Ludwigsburg wird ja ein Buch erscheinen, kommt im Juni raus, vorbestellen kann mans schon, hier mal der Link zu der Seite:
https://gelebt-geliebt-gerockt.de/
Ich habs mir mal bestellt, verbinde mit dem Schuppen, den Leuten darin und auch Konzerten und Discoabenden einige echt schöne Erinnerungen :hmmja:.

Buch kam am Dienstag an, Sonntag ist auch glaub ne offizielle Releaseparty in nem Biergarten.
Reinlesen konnte ich aber noch nicht.
 
Über die Rofa Ludwigsburg wird ja ein Buch erscheinen, kommt im Juni raus, vorbestellen kann mans schon, hier mal der Link zu der Seite:
https://gelebt-geliebt-gerockt.de/

Ich habs mir mal bestellt, verbinde mit dem Schuppen, den Leuten darin und auch Konzerten und Discoabenden einige echt schöne Erinnerungen :hmmja:.

Interessant. Da will ich mal reinschaun. Ich war seit dem Saint Vitus-Konzert 2012 nicht mehr dort. Habe es auch nicht bereut. Das Kapitel war für mich einfach abgeschlossen und ich habe meinen Frieden damit gemacht. War zumindest zw. 1994 und bis Mitte der 2000er ne gute Zeit. Wenn ich es mir schönreden will, dann denke ich mir, ich bin dem Laden einfach entwachsen. Aber es düfte wohl eher dann doch an der totalen Verbauerung und Sektierung gelegen haben. Und dieser dem innewohnenden Fan'atismus. Bei zu sehr ausgeprägten, devoten Fankulturen bekomme ich ja das Kotzen... aber erzähl mal, wie das Buch ist. Ich kenne bestimmt niemanden, der sich da rein erbrochen hat.
 
Habe dort auch einige Hammer Konzerte erlebt - Immortal/Hypo/Pungent Stench/Manowar/Morgana Lefay/D666/Abigail so als Höhepunkte - aber was dann aus der Rockfabrik wurde ist scho als sehr ärmlich anzusehen.
Metal war noch das optische Skelett aber sonst eher Randgeschichte.
 
@ Lobi: Ist echt komisch das wir uns aus deiner Rofa- Zeit nicht kennen
smiley_emoticons_charly_tuete.gif
.
Ich war bestimmt für dich Elite-Warrior der uncoole Dorfdepp der nur auf den Kommerzkram abgeht.

War auch 1994 das erste mal in der Rofa, Type o-Konzert.
Ich liebte ja die Rofa-Sonntage, noch besser fanden ich und mein Kumpel aber den Migge-Mittwoch dens ganz am Anfang noch gab. Das war wirklich augenöffnend, von Dream Theater und Waltz bis zu Extreme Noise Terror kam da ja alles wild durcheinander.
Als dann der Sonntag auch noch dichtgemacht wurde ging ich ja auch nur noch seltener hin, mit Ausnahme des Jahres wo ich Samstags aufm 2. Floor auflegen durfte.
Allerdings hattre ich in der Rofa wohl die schlimmsten (und eigentlich auch so ziemlich einzigen) Dissenabstürze meines Lebens....
smiley_emoticons_klokotzen.gif
.

Das Buch ist glaub ne ziemliche Beweiräucherung, denk nicht dfas da auch nur ein negatives Wort über irgendwas drinsteht.
Wollts aber trotzdem haben, wegen Erinnerung und ein kleines bißchen selbst-involviert sein.....

PS: Glaub der Atrocity-Fronter hat "ein Kapitel" geschrieben, die Z-Prominenz kennst doch, oder?
PPS: Konzerte waren viele geile dort, Type, Gods of Darkness, 2* My dying bride, Dissection & Dismember usw....
 
Ist echt komisch das wir uns aus deiner Rofa- Zeit nicht kennen

Tun wir aber. Wir hatten dort bloß nix miteinander zu tun.

Krulle kenne ich natürlich; aber auch seit locker 10 Jahren nicht mehr gesehen/gesprochen. Hab tatsächlich nur noch mit Leute von damals Kontakt, mit denen ich auch außerhalb der Klofa zu tun hatte. Und Konzerte waren hammergeile dort. Keine Frage. Ich persönlich hatte zunehmend Probleme mit dem Discobetrieb. Naja, es bringt jetzt aber auch nichts, auf dieses Kadaverzu pieseln.
 
Ich persönlich hatte zunehmend Probleme mit dem Discobetrieb. Naja, es bringt jetzt aber auch nichts, auf dieses Kadaverzu pieseln.

Jepp, ich auch. Vor allem das nach dem Mittwoch auch noch der Sonntag abgeschafft wurde war deprimierend.
Die Freitagsmucke driftete dann auch immer mehr in "Saufpartydiekeinenstört-Gefilde" ab, da machte das dann musikalisch gar keinen Sinn mehr hinzugehen.
Mit dem Friteusen-Samstag hab ich eh nie was anfangen können, da war ich keine 2* unten bzw. vorne.
Der Laden hatte aus heutiger Sicht m.M.n. auch ziemlich viel Glück das der zum 01.01.2020 abgewickelt war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Rofa LB war ich natürlich auch sehr oft bei Konzerten, und die waren in den Neunzigern sehr cool, später wurden sie dann mehr und mehr unters Dach verbannt, wo es mir eher zu eng war und ich einen weltanschaulichen Konflikt darin sah, in der Schuhschachtel ein Metalkonzert laufen zu lassen, während unten normaler nicht stählerner Diskobetrieb lief. Finde ich irgendwie seltsam, solche Kombinationen. Macht der Schwarze Adler in Egelsee auch. Technoparty und Metalkonzert gleichzeitig. Dazu bin ich vielleicht doch nicht tolerant genug.

Im Diskobetrieb war ich nie in der Rofa, was aber einfach daran liegt, dass ich ganz generell Diskobetrieb hochgradig abscheulich finde und keinen wie auch immer gearteten Anreiz sehe, an so etwas teilzunehmen. Dass ich dafür 120 km gefahren wäre, um dann 5 Stunden grimmig zu schauen, oder im Auto zu warten, bis die anderen hinreichend abgefüllt sind um sie wieder heim begleiten zu können, hätte dann meine masochistischen und selbst meine altruistischen Neigungen dann doch überfordert.
 
Gibt's im Buch auch Konzertreviews aus "meiner" Zeit? Also ab 2002/03? Ich kann mich auch an einige sehr geile Gigs dort erinnern, sowohl unten wie auch im Club 2. Vielleicht ist das Buch auch für mich interessant...
 
Moin,
hab mir am letzten WE am Samstag das Buch beim angeln mal am Baggersee reingezogen.

Das ist halt merklich von Rofa-Fans als Tribute geschrieben = viel Schmalz, viel Pathos.
Ich fand einige Stories gelungen, aber viel war auch Mist und Selbstbeweihräucherung².
Da wird halt ne Disco zum Kult oder gar Lebensinhalt erklärt.
Ich mein, ich war auch viel in der Rofa, hab aus meiner Top 10 meiner besuchten Konzerte mindestens zwei in dem Laden erlebt und hab ja auch mal kurz dort aufgelegt.
Trotzdem war mir das Buch viel zu schwülstig :thumbsdown:. Einige Stories waren auch das reinste abgewixe über die eigene Coolness, vor allem bei nem DJ hät ich mich fast übergeben müssen.
Er, er, er, was er alles für den Laden gemacht hätte, dachte schon das müsste eigentlich stationär behandelt werden.....
smiley_emoticons_wallbash.gif
.

Mir persönlich fehlte vor allem Material aus den 90ern, die Zeit in der ich am meisten in dem Schuppen rumhing.

Gibt's im Buch auch Konzertreviews aus "meiner" Zeit? Also ab 2002/03?
Sowas fehlt leider auch komplett, es sind überhaupt keine Konzertstrories vorhanden :thumbsdown:.

Wie geschrieben, ist mehr so ne Anekdotensammlung von Besuchern, was sie so (mehr oder weniger lustiges) in der Rofa erlebt haben und mit ihr verbinden.
Einiges mit "Partner fürs Leben" gefunden und so nem Scheiss....;)
 
Moin,
hab mir am letzten WE am Samstag das Buch beim angeln mal am Baggersee reingezogen.

Das ist halt merklich von Rofa-Fans als Tribute geschrieben = viel Schmalz, viel Pathos.
Ich fand einige Stories gelungen, aber viel war auch Mist und Selbstbeweihräucherung².
Da wird halt ne Disco zum Kult oder gar Lebensinhalt erklärt.
Ich mein, ich war auch viel in der Rofa, hab aus meiner Top 10 meiner besuchten Konzerte mindestens zwei in dem Laden erlebt und hab ja auch mal kurz dort aufgelegt.
Trotzdem war mir das Buch viel zu schwülstig :thumbsdown:. Einige Stories waren auch das reinste abgewixe über die eigene Coolness, vor allem bei nem DJ hät ich mich fast übergeben müssen.
Er, er, er, was er alles für den Laden gemacht hätte, dachte schon das müsste eigentlich stationär behandelt werden.....
smiley_emoticons_wallbash.gif
.
Ok, das liest sich jetzt nicht nach "Must Have", eher nach "Irgendwann mal für billig von der Resterampe".

Sowas fehlt leider auch komplett, es sind überhaupt keine Konzertstrories vorhanden :thumbsdown:.
Schade.

Einiges mit "Partner fürs Leben" gefunden und so nem Scheiss....;)
Na, das hätte mir auch passieren können, bei Dismember 2006, hahaha! :D

Danke für deine Eindrücke!
 
Moin,
hab mir am letzten WE am Samstag das Buch beim angeln mal am Baggersee reingezogen.

Das ist halt merklich von Rofa-Fans als Tribute geschrieben = viel Schmalz, viel Pathos.
Ich fand einige Stories gelungen, aber viel war auch Mist und Selbstbeweihräucherung².
Da wird halt ne Disco zum Kult oder gar Lebensinhalt erklärt.
Ich mein, ich war auch viel in der Rofa, hab aus meiner Top 10 meiner besuchten Konzerte mindestens zwei in dem Laden erlebt und hab ja auch mal kurz dort aufgelegt.
Trotzdem war mir das Buch viel zu schwülstig :thumbsdown:. Einige Stories waren auch das reinste abgewixe über die eigene Coolness, vor allem bei nem DJ hät ich mich fast übergeben müssen.
Er, er, er, was er alles für den Laden gemacht hätte, dachte schon das müsste eigentlich stationär behandelt werden.....
smiley_emoticons_wallbash.gif
.

Mir persönlich fehlte vor allem Material aus den 90ern, die Zeit in der ich am meisten in dem Schuppen rumhing.


Sowas fehlt leider auch komplett, es sind überhaupt keine Konzertstrories vorhanden :thumbsdown:.

Wie geschrieben, ist mehr so ne Anekdotensammlung von Besuchern, was sie so (mehr oder weniger lustiges) in der Rofa erlebt haben und mit ihr verbinden.
Einiges mit "Partner fürs Leben" gefunden und so nem Scheiss....;)


Lieste sich genau so, dass ich das Buch absolut nicht brauche.
 
Anfang diesen Jahres ist auch dieser wissenschaftliche Band erschienen, da wollte ich am Mittwoch mal ein wenig drin rumblättern - vielleicht finden sich da ja auch vernünftige Berichte zur RoFa drin.
 
Wobei ich Ludwigsburg jetzt nicht als "ländlichen Raum" (bezogen auf den Titel) bezeichnen würde...
Lt dem Inhaltsverzeichnis geht's ja auch um den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und angrenzende Landkreise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können wir den Thread ja allmählich reaktivieren und zumindest mal wieder Termine sammeln.
Das Textfile im ersten Post ist leider verschwunden, daher habe ich hier ein neues angelegt:

https://docs.google.com/document/d/1Ar84nC3h0n2fzYdgJWlz1n_TJRqnP2kzTvlnxRSLGIE/edit?usp=sharing

Könnt ihr das bearbeiten? Falls ja, können wir den Link im ersten Post ja austauschen. Würd mich freuen, wenn wir hier wieder ein wenig was zusammentragen.

Ich habe dir gerade eine Anfrage zur Bearbeitung gesendet. Ohne zusätzliche Berechtigung war es für mich gerade nicht möglich
 
Ich habe dir gerade eine Anfrage zur Bearbeitung gesendet. Ohne zusätzliche Berechtigung war es für mich gerade nicht möglich

hm, das war so nicht vorgesehen, tut mir leid. Eigentlich wollte ich, dass jeder über den Link beliebig Änderungen vornehmen kann. Hab gerade die Einstellungen nochmal angepasst, würdest du den Link bitte nochmal testen?
 
Für März 2022 plan ich aktuell wirklich noch nicht.....o_O. Wer weiß, ob bis dahin nicht die xte -Killermutante die komplette Menschheit ausgerottet hat.
Hab mir aber n Ticket für den Samstag, 31.07. fürs Hexenhaus Open Air in Ulm rausgelassen.
https://www.ulmtickets.de/produkte/...n-disbelief-u-v-m-hexenhaus-ulm-am-31-07-2021

Ich weiß, Ulm ist nicht Stuttgart, sind aber keine 100km und so dick ist die Konzertauswahl in der Landeshauptstadt BaWü ja aktuell noch nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für März 2022 plan ich aktuell wirklich noch nicht.....o_O. Wer weiß, ob bis dahin nicht die xte -Killermutante die komplette Menschheit ausgerottet hat.
Hab mir aber n Ticket für den Samstag, 31.07. fürs Hexenhaus Open Air in Ulm rausgelassen.
https://www.ulmtickets.de/produkte/...n-disbelief-u-v-m-hexenhaus-ulm-am-31-07-2021

Ich weiß, Ulm ist nicht Stuttgart, sind aber keine 100km und so dick ist die Konzertauswahl in der Landeshauptstadt BaWü ja aktuell noch nicht.....

Coole Sache und danke für's sharen. Das hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm und zumindest von 17 bis 20 Uhr ist ja sehr ordentliches Programm!
Da muss ich echt mal schauen, ob 's das erste Konzert seit 1,5 Jahren wird :)
 
Zurück
Oben Unten