Grunge und Rockmusik in den 90ern - Erbe einer musikalischen Revolution

Dead Moon - eine Garage-Punkband, die 1987 in Portland, Oregon, gegründet wurde und Garage Rock mit Punk, Blues, Folk und Country verbunden hat. 1996 tauchte Dead Moon in dem Dokumentarfilm Hype! über die Musikszene in Seattle zu Beginn des Jahrzehnts auf. 2004 erschien Unknown Passage: The Dead Moon Story, ein Dokumentarfilm über die Band.

Pearl Jam coverten "It's O.K." und spielten oftmals gleich danach "Daughter" im Liveset. Fred Cole hatte den Song für seine Tochter Amanda geschrieben. Der Text von "It's O.K." handelt vom "Weggehen und Loslassen der eigenen Kinder".

Dead Moon - It's O.K. (vom Album "Crack In The System")

Dead Moon - Crack In The System (Full Album)

Beste Band, aber für mich irgendwie genredefinierender Garage/Noiserock und kein Grunge.
 
Beste Band, aber für mich irgendwie genredefinierender Garage/Noiserock und kein Grunge.
Die Band ist zwar keine Grunge-Band, hat aber die Rockszene in Seattle maßgeblich beeinflusst. Es ist kein Zufall, dass Pearl Jam drei ihrer Songs gecovert haben und dass sie in der Dokumentation "Hype! mehrfach auftauchen. Ich habe den Thread auch ganz bewusst "Grunge und Rockmusik in den 90ern - Erbe einer musikalischen Revolution" genannt, damit hier nicht nur 100%ige Grunge-Bands auftauchen, sondern auch Bands, die mit dem Umfeld zu tun haben und die Entwicklung der Rockszene in Seattle erklären können. Und warum? Weil Grunge auch ein eher schwammiger Begriff ist, dem man sich bestenfalls nur annähern kann, wenn man tiefer gräbt. Für mich war Grunge immer Soundgarden, Alice in Chains, Pearl Jam, Nirvana. Punkt! Tiefer bin ich in die Materie nicht eingestiegen, was ich jetzt gerne nachholen möchte.

Seht es mir bitte auch nach, wenn manches Detail vielleicht nicht stimmen sollte. Ich bin kein Musikjournalist, versuche hier aber auch keinen völlig haltlosen Mist reinzuschreiben. Bitte korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt. Ich freue mich - wie schon geschrieben - auf den Austausch.

Ich bin gerade dabei, eine ausführliche Liste von Bands und Alben zusammenzustellen, die für den Grunge wichtig waren. Vielleicht wird es dann ein bisschen verständlicher. Die Liste wird aber noch etwas dauern.
 
Zurück
Oben Unten