GUNS N' ROSES

Bexham

Till Deaf Do Us Part
Eigentlich unglaublich, dass diese Band noch keinen eigenen Thread hat.

GUNS´n´fuckin´ROSES sind auf ewig eine meiner absoluten Lieblingsbands. Liegt wahrscheinlich, wie so oft, wieder an den Jugenderinnerungen.

Angefangen hat es bei mir mit Use your illusion II.
Wenn diese Band noch mal im (Fast-) Original Line Up auftritt, soll heißen mindestens Ägsel Dabbelju Rose, Slash und Duff, bin ich bereit eine gehörige Summe für ein Ticket hinzulegen.

Listenwahn:

Appetite For Destruction: 10/10
Was soll man zu Songs wie Welcome to the Jungle, It´s so easy, Nightrain, Mr. Brownstone, (ich höre hier auf, sonst schreibe ich gleich alle Songs auf) noch großartig sagen.
Auf dieser Platte ist keine einzige gottverdammte, überflüssige Note. Rotzrock wieder sein muss. Gitarreriffs von daher wo sie herkommen sollen, aus der Kniekehle.

G N´R Lies: 9/10
Meine Güte, was habe ich mich damals auf meiner Washburn D 12 an Patience und Used to love her kaputt gespielt. Großartige Songs. Die Live EP ist keinen Deut schlechter. Angenehmer Nebeneffekt: Ich wurde Rose Tattoo und (alte) Aerosmith aufmerksam.
Über die grenzwertigen Aussagen in One in a million kann an anderer Stelle diskutiert werden.

Use your Illusion I: 8,5 /10
Steht für mich persönlich hinter dem zweiten Teil, wobei Right next Door to Hell eine Bombeneröffnung ist. Und objektiv muss man sagen, dass November Rain schon ein kleines Epos ist.

Use your Illusion II: 10/10
Wahnsinn, was ein Brett. Civil War, 14 years, Get in the Ring (mein absoluter Lieblingssong der Gunners), Shotgun Blues, Pretty Tied up, noch Fragen. Alles Perlen für die Ewigkeit. Auch heute nach über 20 Jahren noch.

The Spaghetti Incident: ?/10
Ein Coveralbum halt. Ein wirklich verzichtbares Album im Gunners Kosmos.
Ich tue mich generell schwer Cover Alben zu bewerten. Man mag sie, oder nicht. Hier kann ich tatsächlich je nach Tagesform eine andere Note einsetzen. Fazit: kann man haben, muss man aber nicht.

Live Aera 87´ - 93´: 9/10
Nach Jahre langem nix kam endlich wieder was. Mir macht die Platte einfach nur Spaß, weil nur Hits.

Chinese Democrazy: 5/10
Ja da haben wir den Salat. Ich bin so was von steil gegangen, als die Nachricht die Runde machte, dass Äggsel das Album nach 400 Jahren endlich fertig hat.
Ich habe mir bewusst gar nix, aber auch gar nix vorher im Netz angehört oder dergleichen.
Als ich die Platte endlich hatte, und der Titeltrack aus den Boxen dröhnte und dann endlich Äggsels langsam steigender typischer „yyyyeeeeeeeaaaaaaaaaahhhhh-Schrei“ kam, ist es mir doch tatsächlich eiskalt den Rücken runter gelaufen und ich habe Schnappatmung bekommen.
Der Song Chinese Democrazy ist echt Hammer. Wenn das so weiter geht, dachte ich.
Ja, ……dachte ich.
Bringen wir es kurz und bündig auf den Punkt: Äggsel hätte besser noch 400 Jahre an dem Album gearbeitet. Das Album kann gegen keines im Backkatalog anstinken.
Ich mache es mir jetzt einfach und sage, dass das da eh nicht die Gunners die spielen und somit mein Heldenbild nicht zerstört wird.

Und jetzt ihr....
 
Ich war ja in der Guns'n'Roses-Zeit eher Faith No More Hörer.

Absatz. :cool:

Aber auf der Spaghetti Incident war ja durchaus der ein oder anderen Knaller drauf.
Ansonsten liegt mir eher Rock'n'Roll als Bombast. Von daher mag ich die Appetite lieber als Use Your Illusion.

Nach all den Jahren höre ich allerdings lieber Nevermind als Appetite...
 
Appetite For Destruction
Dazu gibt es ne Story.

War damals (ich glaube im Hammer) zum aller ersten mal bewusst über den Begriff "Sleaze Rock" (beim Rewiev von Appetite...) gestolpert und wollte wissen was das ist.
Also ab zum Plattendealer des Vertrauens und versucht , die Platte zu bestellen.

VERKÄUFERIN: "Guns N WATT..." die Band kenne ich NICHT !!!
Sie hat es dann doch noch geschafft die LP zu besorgen, war wohl gar nicht so einfach zu dem Zeitpunkt.

Tja und gaaaanz kurze Zeit später kannte DIE GANZE WELT die Band.

Für mich bis heute die einzig wirkliche tolle Veröffentlichung der Band.

Mit der Use.... 1+2 ging für mich das Kapitel GnR auch schon wieder dem Ende entgegen.
Warum?
Anstatt EINE Killerscheibe rauszuhauen, kamen gleich 2 Platten mit wie ich finde doch recht vielen Füllern. Dies gepaart mit dem "Rockstargedöhnse" des Axel Rose, hat mein Interesse an der Band doch schnell und nachhaltig erlahmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag die eigentlich gerne, höre sie aber auch nicht mehr so oft.
Axel ist ja auch nur ein Schatten seiner selbst.
 
:top: Ich habe beim Hören im Kinderzimmer (Kassettenrecorder, isklar, ne?) immer die Lautstärke bei der "Stöhn-Stelle" runtergedreht, um keine erhöhte Aufmerksamkeit zu erregen... :D
:D
Bei mir war der Song seltsamerweise ein Spätzünder. Ich hab' ihn irgendwie meist "überhört" und dann im Erwachsenenalter hat's plötzlich ZOOM gemacht.
 
Tja, die Gunners. Für mich gibts die nicht mehr.
Ohne Slash und Duff, dazu Axl's stimmliche
Verfassung...
Hab die "neuen" Guns vor 2 Jahren live gesehen
und es war besch.....
Da war die Performance diverser Guns Songs von
Slash mit Myles Kennedy um Klassen besser.
 
Live and let die ist ein richtig toller Coversong vom Wings-Bond-Klassiker . Und auch sonst gibt es viele Lieder, die ich mir immer noch gerne anhöre, z.B. Vou could be mine.
 
GNR sind für mich auch eher eine Lied- und keine Albumband. Appetite ist das beste Album, aber da gibt es auch schon Füllmaterial. Auf die Spitze treibt das natürlich Illusions 1 & 2. Es gibt wenig Alben in der modernen Musikgeschichte, die so viele Hammersongs im Zusammenhang mit anderen Schlaftabletten in Liedform bringen. Wäre das Ding ein einziges Album nur mit den weit über dem Durchschnitt stehenden Tracks geworden, würde das Ding bei jedem im Regal stehen. So ist zuviel Wasser im Wein.
 
Das Debut ist ein absolutes 10 Punkte Album und läuft nach all den jahren immer noch regelmäßig bei mir und auch für mich ist da drauf mit "Rocket Queen" ihr bester Song enthalten.

"Lies" ist halt eine quasi Compilation, kommt nicht an das Debut ran, aber immer noch sehr unterhaltsam.

"UYI" hätt man wirklich auf ein Album eindampfen und den Rest als B-Seiten verwenden oder gar nicht erst aufnehmen sollen.

Die Coverplatte ist größtenteils langweilig, was aber auch daran liegen kann das mir die Originale größtenteils nicht zusagen.

Danach hat sich die Band in meiner Welt aufgelöst.
 
Das Debüt ist für mich ein unantastbarer Klassiker des Rock'nRoll. während die beiden UYI-Dinger mir schon über weite Strecken zu ausladend und aufgeblasen sind. Aber zu Zeiten von Appetite for Destruction gab es wohl kaum eine Band, die sowas von in Flammen stand, wie Guns'n'Roses. Man schaue sich nur einmal das furios geile "Live at the Ritz 1988" Video an. Wie geil die abgehen, was Axl da noch für 'ne coole Sau ist, Slashs geniales lässiges Gitarrenspiel - das Ding ist für mich der fuckin' Herr Direktor in Sachen Sleaze Rock.
 
Von denen brauch ich nur die "Appetite for Destruction" und die beiden "Use your Illusion" der Rest lässt mich ehrlich gesagt ziemlich kalt und ohne Slash ist das sowieso alles nix mehr.
 
Mir gefällt auch nur das Debüt so halbwegs, die Spaghetti Scheibe hör ich mir auch ab und zu an.
 
Von denen brauch ich nur die "Appetite for Destruction" und die beiden "Use your Illusion" der Rest lässt mich ehrlich gesagt ziemlich kalt und ohne Slash ist das sowieso alles nix mehr.

Viel mehr gibt es ja auch nicht. Darüberhinaus existieren eine komische Akkustik-EP und ein Coveralbum. Das war's.
 
Zurück
Oben Unten