Hällas (Classic Rock)

Eben kam die 4er Fuhre Hällas Vinyls aus Schweden an. Dabei fiel mir auf dass die beiden letzten nicht die Napalm Versionen waren sondern von RNV. Ich hab mich da vorher nicht informiert, hatte nur angenommen dass es nur Napalm gäbe. Falls also jemand Versionen ohne das zweifelhafte "Gütesiegel" haben möchte wird er im Webshop fündig.

Bei der EP lag auch ein Download Code bei. Wer den braucht kann mir gerne schreiben.

Das wäre auch bei mir kaufentscheidend. Sind die EP und die "Excerpts.." dann die Repress von 2018, bzw. 2019 auf The Sign Records?
 
Der Gesang ist tatsächlich einzigartig. Ich ertrage ihn aber nur schwer! Obwohl, eigentlich ertrag ich ihn gar nicht. Hab es auch beim aktuellen Album noch mal versucht. Geht nicht.


Zumindest noch auf dem ersten Album Excerpts From A Future Past habe ich seine Stimme nicht so nervtötend empfunden, auf den Alben danach wurde das aber aus meiner Sicht immer schlimmer. Daher bin ich geneigt, Dir zuzustimmen.

Da wird grundsätzlich tolle Musik durch einen lasziv nuschelnden Sänger völlig verdorben. Tolle Songs werden für mich dadurch fast unhörbar :hmmja:
 
Es gibt einfach Stimmen, die bei mir in negativer Weise einen bestimmten Nerv triggern.


Ich persönlich habe beim Hören seiner Stimme den Drang, ihm Zement in seinen Schlund zu gießen und aushärten zu lassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Stimmen, die bei mir in negativer Weise einen bestimmten Nerv triggern.
Ich persönlich möchte ihm beim Hören am liebsten Zement in die Kehle gießen und aushärten lassen. :D

Kenne ich, John Bush ist so ein Kandidat bei mir. Würde aber Ruck Zuck Beton empfehlen, damit es schneller geht:D
Kann man machen nichts, ich höre die Diskografie regelmäßig hoch und runter.
 
fassen wir zusammen: der Hällas Sänger nervt manche Leute. Ok. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Ich bin Team "nicht", weil großartig. Das King Diamond ein Grenzfall ist, ok, ist halt ein love it or hate it-Ding. Aber hey, verstehen muss ich das nicht, halt Pech gehabt zwecks bad taste, wer den King nicht ehrt.. Aber dann wird John Bush als nicht erträglich deklariert??? Hier steige ich dann ganz aus mit meinem Verständniso_O
 
Zuletzt bearbeitet:
fassen wir zusammen: der Hällas Sänger nervt manche Leute. Ok. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Ich bin Team "nicht", weil großartig. Das King Diamond ein Grenzfall ist, ok, ist halt ein live it or hate it-Ding. Aber hey, verstehen muss ich das nicht, halt Pech gehabt zwecks bad taste, wer den King nicht ehrt.. Aber dann wird John Bush als nicht erträglich deklariert??? Hier steige ich dann ganz aus mit meinem Verständniso_O


Doch, kann ich alles nachvollziehen.
Der Sänger von Hällas klingt wie 'ne Schlaftablette, etwas zu monoton und schnarchig.
Etwas mehr Energie könnte da gesangstechnisch schon kommen, macht wohl deswegen vielen Hörern die ansonsten guten Songs kaputt.
Beim Diamante König sieht´s hingegen so aus, dass mich sein Gequieke absolut abtörnt.
Er kann ja gerne mal in höheren Tonlagen singen, aber wenn's zu queikig wird, bin ich raus, und da das zu oft passiert, kann ich mir dessen Gesang nur im geringen Dosen geben.
Man vergleiche Kim Bendix Petersen mit dem Mann, der er gesangstechnisch gerne wäre, nämlich Rob Halford,
und höre Dreamer Deceiver und im Anschluß einen King-Quieksong von Mercyful Fate oder King Diamond.
Gegen Rob zieht er nicht nur den Kürzeren, sondern er ist nicht mal ansatzweise in dessen Liga.
Tja, und auch wenn ich Fan von Armored Saint bin, aber auch John Bush ist, wenn man ehrlich ist, etwas zu monoton unterwegs.
Passt zwar zur Musik, aber wenn man ihn mit anderen Sängern seiner Gewichtsklasse vergleicht, sind die um einiges vielseitiger, was Gesangsharmonien usw. betrifft.
Bei John klingt es immer so, als ob er nur 2 Tonlagen beherrscht. Oder könnte sich jemand Metal Church's Fake Healer mit John´s monotonerem Gesang vorstellen?
Das ist so ein Gradmesser für mich, und John würde´s nicht gut genug hinbekommen. David Wayne hingegen hätte es geschafft. John Oliva auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
fassen wir zusammen: der Hällas Sänger nervt manche Leute. Ok. Kann man verstehen, muss man aber nicht. Ich bin Team "nicht", weil großartig. Das King Diamond ein Grenzfall ist, ok, ist halt ein live it or hate it-Ding. Aber hey, verstehen muss ich das nicht, halt Pech gehabt zwecks bad taste, wer den King nicht ehrt.. Aber dann wird John Bush als nicht erträglich deklariert??? Hier steige ich dann ganz aus mit meinem Verständniso_O
Ich hab's versucht...ehrlich;) Genau wie Manila Road und Cirith Ungol, eigentlich musikalisch sowas von mein Ding....aber ich musste kapitulieren.... aber hey, wie du schrobst: gibt genug anderen Kram und definitiv zu wenig Zeit
 
naja, ich denke Mal, dass Armored Saint ihre Songs eben genau auf Johns Tonlage und Möglichkeiten schreiben, und da die Songs großartig sind, muss man sich über "was wäre wenn" Spiele nicht wirklich Gedanken machen. Er muss ja nicht bei MC singen, seine Band ist toll genug.
Den King konnte ich als Teenie auch nicht immer hören, v.a. die ganz hohen Töne. Die Musik, das Drumrum und ihn selbst fand ich aber immer genial, weshalb ich auch besonders Mercyful Fate trotz Gequike abkultete. Das mit der Stimme hat sich für mich seit Jahren zum Glück total geändert, ich liebe jedes Werk.
Für mich passt der Gesang zu Hällas Musik perfekt, ich würde das gar nicht anders wollen, gerade weil es so anders, sprich schräger, kommt.
 
Tja, und auch wenn ich Fan von Armored Saint bin, aber auch John Bush ist, wenn man ehrlich ist, etwas zu monoton unterwegs.
Bei John klingt es immer so, als ob er nur 2 Tonlagen beherrscht.
Und genau das sind die Gründe, warum mir der Gesang bei ihm auf den Keks geht und ich ihn genannt habe. Das ist beim letzten Album "Punching The Sky" mehr als deutlich zu hören. John und ich, wird nichts mehr.
Genug OT, Hällaaaas:top:
 
Es gibt einfach Stimmen, die bei mir in negativer Weise einen bestimmten Nerv triggern.


Ich persönlich habe beim Hören seiner Stimme den Drang, ihm Zement in seinen Schlund zu gießen und aushärten zu lassen :D
Trifft bei mir nur spontan auf Rush in den 70ern zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten