H.P. Lovecraft

Beim Festa Verlag gibt es grade sein gesamtes Werk in 4 broschürten Bänden, Teil 1 findest du z.B. hier

Wenn du lieber die Originalversion liest kann ich die Barnes & Noble Leatherbound Version empfehlen, die ist schön aufgemacht und enthält auch so ziemlich alles

Was einzelne Kurzgeschichten bzw. Novellen angeht sind meine Favoriten von ihm:
At The Mountains Of Madness
The Colour Out Of Space
The Case Charles Dexter Ward
Shadow Over Innsmouth
The Dunwich Horror
 
Beim Festa Verlag gibt es grade sein gesamtes Werk in 4 broschürten Bänden, Teil 1 findest du z.B. hier

Wenn du lieber die Originalversion liest kann ich die Barnes & Noble Leatherbound Version empfehlen, die ist schön aufgemacht und enthält auch so ziemlich alles

Was einzelne Kurzgeschichten bzw. Novellen angeht sind meine Favoriten von ihm:
At The Mountains Of Madness
The Colour Out Of Space

The Case Charles Dexter Ward
Shadow Over Innsmouth
The Dunwich Horror

Auch zwei absolute Faves von mir!
Ansonsten noch :
The Thing on the Doorstep
The Black Stone
--> Nicht von Lovecraft selber, sondern von seinem engen Freund Robert E. Howard (Conan der Barbar)
 
"Schatten über Innsmouth" und "Berge des Wahnsinns" kann ich da auch nur wärmstens empfehlen.
"Cthulhu: Geistergeschichten" aus dem Suhrkamp-Verlag hab ich vor kurzem erst einem Freund empfohlen, da sind, meiner Meinung nach, mit die besten Kurzgeschichten drin, also z.B. "Cthlhus Ruf", "Ratten im Gemäuer" oder "Das Grauen von Dunwich". :top:
 
Also ich kann als Einstieg die zwei Sammelbände "Chronik des Cthulhu-Mythos I+II" empfehlen. Da sind eben alle Geschichten drin, die im Zusammenhang mit dem Cthulhu-Mythos stehen. Dazu noch für jede Geschichte ein kleines Vorwort über Entstehungsgeschichte, Inspirationsquellen etc.

Also im 1. Band:
- Dagon
- Nyarlathotep
- Stadt ohne Namen
- Die Musik des Erich Zann
- Das Fest
- Der Ruf des Cthulhu
- Die Farbe aus dem All
- Geschichte des Necronomicons
- Der Fall Charles Dexter Ward
- Das Grauen von Dunwich
- Der Flüsterer im Dunkeln

Im 2. Band:
- Berge des Wahnsinns
- Der Schatten über Innsmouth
- Träume im Hexenhaus
- Das Ding auf der Schwelle
- Der Schatten aus der Zeit
- Jäger der Finsternis

Meine Favoriten sind "Die Farbe aus dem All", "Die Musik des Erich Zann", "Der Schatten über Innsmouth" und "Der Flüsterer im Dunkeln".:)
 
Gerade "Die Traumsuche nach dem unbekannten Kadath" hat mich als Lovecraft-Novizen gefesselt.
"Die Ratten im Gemäuer" ist daneben einer meiner Favoriten.

"Die Ratten" sind natürlich grandios, während die "Traumreise" für mich eher "fantasy"-massig daher kommt. Ob das für den individuellen Einstieg geeignet ist, kann man dann natürlich erst nach dem Einstieg wissen. Ich ziehe den Ausschluss der Katzen also zurück. Mein erster Lovecraft war übrigens das" Ding auf der Schwelle" und meine Lovecraft-Sammlung ist die Suhrkamp-Ganzausgabe. Egal welche Gesamtausgabe du nimmst, nimm auf jeden Fall eine! Achte nur das auch die von Lovecraft überarbeiteten Kurzgeschichten anderer Autoren dabei sind, die bei Suhrkamp als "Das Grauen im Museum" erschienen.

Meine Favoriten sind "Schatten über Inssmouth" ("Alle müssen wir den Eid auf Dagon schwören!") und "Der Fall des Charles Dexter Ward" ("An ihn, welcher danach kommen wird!"), bei Suhrkamp passenderweise in einem Band.
 
Also wenn du erst mal reinlesen möchtest, lohnt sich ein Blick in das Archiv, den Tipps hier schließe ich mich an. Ich fing damals tatsächlich mit The Call of Cthulhu an:

http://www.hplovecraft.com/writings/

Wenn dir dann der ja doch sehr eigene Stil, der aber gerade das geniale ausmacht gefällt, würde ich ebenso die Barnes & Noble Ausgabe empfehlen, nicht so teuer und das wichtigste drin. Preis ist auch mehr als fair (wirklich ser hübsch gemacht)
 
Hargh..... schöner Thread.

Als Einstieg empfehle ich eigentlich immer "Der Flüsterer im Dunkeln". Die Story hat alles was Lovecraft so ausmacht. Einsame, unheimliche Berge, Schrecken aus der Vergangenheit, Necronomicon
und ist verdammt unheimlich.

Oder "Jäger der Finsternis" aka "Der leuchtende Trapezoeder"

Wer danach nicht infiziert ist, dem ist nicht mehr helfen :D

Absolut zu empfehlen sind auch die Hörbücher von LPL Records. Genial gelesen von David Nathan, Joachim Kerzel usw.

http://www.lpl.de/cms/hoerbuecher

Die deutschen Übersetzungen sind übrigens durch die Bank gelungen.
 
Hargh..... schöner Thread.

Als Einstieg empfehle ich eigentlich immer "Der Flüsterer im Dunkeln". Die Story hat alles was Lovecraft so ausmacht. Einsame, unheimliche Berge, Schrecken aus der Vergangenheit, Necronomicon
und ist verdammt unheimlich.

Oder "Jäger der Finsternis" aka "Der leuchtende Trapezoeder"

Wer danach nicht infiziert ist, dem ist nicht mehr helfen :D

Absolut zu empfehlen sind auch die Hörbücher von LPL Records. Genial gelesen von David Nathan, Joachim Kerzel usw.

http://www.lpl.de/cms/hoerbuecher

Die deutschen Übersetzungen sind übrigens durch die Bank gelungen.
Heute wurden schon Geschichten genannt, die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte. Muß mal wieder eine Lovecraft-Session einlegen.
Jetzt, da ich allein bin und abscheuliche Gesänge von den "Altars of Madness" meinen Ohren schmeicheln, folge ich einfach ihrem Ruf und mache mich au den Weg in die ...
20150409_195532.jpg
20150409_195627.jpg
 
Lesen hier echt soviele HPL in der deutschen Übersetzung? Das verblüfft mich jetzt schon etwas - zumal ich die Stories im englischen Original recht leicht verständlich finde. Ist wahrscheinlich auch immer die Frage, ob man mit den Geschichten erstmals auf deutsch oder englisch in Berührung gekommen ist.

Neben den üblichen Verdächtigen fand ich The Dreams in the Witch House immer sehr faszinierend (auf eine herrlich verstörende Art und Weise).
 
Zurück
Oben Unten