H.P. Lovecraft

Stimmt, falscher Link. Sorry, Latrino. Der von mir verlinkte ist richtiger Schrott.

Die beiden mir bekannten Sachen der HPLS sind allerdings, wie oben angemerkt, nicht die Renner und kranken an so manchen Ecken und halt dennoch noch immer besser produzierte Fanfilme; von Trash war nicht die Rede (damit sind die Gordons oder Dan O'Bannons toller Evil Dead gemeint). Call Of Cthulu ist wenigstens charmant. Whisperer halt schon weniger und dazu schwerfällig langweilig. Optimal ist jedenfalls was anderes, mehr als liebevoll arrangierte Verneigungen kann ich dort nicht sehen. Das gilt auch für Die Farbe. Lieber "inspiriert von" und dann gute Filme (Mächte des Wahnsinns), als gut gemeint und doch nicht gelungen. Trotz der anachronistischen Machart. Das wertet halt auch nur bedingt auf.
Ja, da ist sicher Wahrnehmungssache. Was andere als langweilig einstufen, funktioniert bei mir oft ziemlich gut. Whisperer hat bei mir funktioniert. Ich mag aber auch die expressionistische Beleuchtung und die 30er Jahre Atmo im allgemeinen.
 
Dagon gehört für mich tatsächlich zu den charmantesten HPL-Verfilmungen. Natürlich ist es mehr ein Crossover verschiedener Motive, auch rangiert der Film in unmittelbarer Nähe zum Trash, aber das Setting ist toll, die Inszenierung stimmig und auch der Ash-light Hauptdarsteller stört mich nicht. Den könnte ich echt mal wieder schaun.
 
Dagon gehört für mich tatsächlich zu den charmantesten HPL-Verfilmungen. Natürlich ist es mehr ein Crossover verschiedener Motive, auch rangiert der Film in unmittelbarer Nähe zum Trash, aber das Setting ist toll, die Inszenierung stimmig und auch der Ash-light Hauptdarsteller stört mich nicht. Den könnte ich echt mal wieder schaun.
Da kam letztens glaube ich ne blu-ray im schönen Mediabook zu raus.
 
Kann man sich den Call Of Chtulhu Fanfilm irgendwo anschauen? Also gibts da ne Seite für? Als Datenträger gibts den ja scheinbar nicht.
 
Dabei fällt mir ein, der Film Cthulhu, der mehr oder weniger inspiriert von Innsmouth ist, ist schrott.

Kernschrott hoch zehn. Selten war ein Film mehr am Thema vorbei.

Harte Worte. Abgesehen davon, dass es in dem Film nicht um Cthulhu, sondern um Dagon geht (wenngleich auch nur ganz vage), dass dessen Jünger und Kultisten auch jedem anderen x-beliebigen Gruselgott dienen könnten, dass der Horror oftmals in erster Linie in der schludrigen Ausleuchtung und so mancher schräger Schauspielleistung liegt und vor allem abgesehen davon, dass zu kaum einer Sekunde auch nur ein Hauch von Lovecraft-Flair vorherrscht, fand ich den Film damals ziemlich gut. Ich hab die Atmosphäre als angenehm unangenehm weird und etwas an David Lynch gemahnend in Erinnerung und gerade das gemütliche, langsam brodelnde und dabei berückend kühle und klamme Pacing hat mir ziemlich gut gefallen. Als Lovecraft-Adaption ist das ein ziemlicher Etikettenschwindel, das finde ich auch unnötig bis ärgerlich. Aber als Indie-Horror-Film mit einer sehr eigenen Note hat der Streifen echt einen hübsch trostlosen Charme...!
 
Es gibt übrigens das Spiel "Call Of Cthulhu: Dark Corners Of The Earth" von 2006 gerade für ca 2€ auf GoG.
 
Ich packe es mal hier rein. Ende August bei Festa am Start:

101805786_3531013936913507_6909657301775286272_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten